Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

29.05.2019 um 17:54
@Edelstoff
Ich habe mal etwas Stinkendes in einen transparenten 20l Müllbeutel verpackt. Recht schnell wurde mir klar das es Unterschiede gibt zwischen Wasserdicht, Luftdicht und Gasdicht gibt. Der Beutel war Wasser- und Luftdicht aber nicht Gasdicht, der Beutel hat trotzdem gestunken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.05.2019 um 17:55
Bin nochmal alte Artikel durchgegangen. Aus der Phase, bevor man sich auf den Schwager einschoss und bevor man davon ausging, R. habe das Haus nicht lebend verlassen, gibt es einige rätselhafte Hinweise, die auf ein plausibleres Szenario hindeuten als den lustmordenden Killerschwager:

"Einen festen Freund habe sie nicht, glaubt ihre Familie. Ungewöhnlich sei aber, dass sie eine Decke mit zur Schule nahm. „Wir vermuten, dass sie jemanden treffen wollte“, sagt ihr Vater. Der Fliesenlegermeister gab an, gehört zu haben, dass Rebecca in der Schule Streit hatte. Die Polizei befragte daraufhin Mitschüler, da es Hinweise auf Mobbing gab. „Sie wollte die Schule wechseln, um Fachabitur zu machen“, so der 45-Jährige."
https://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/rebecca-seit-einer-woche-vermisst--wir-vermuten--dass-sie-jemanden-treffen-wollte--32093520 (Archiv-Version vom 26.02.2019)
"Mehrere Lehrer der Walter-Gropius-Schule, die Rebecca besucht, vermuten nach KURIER-Informationen, dass das Mädchen freiwillig „irgendwo unterwegs ist“, wie es Montag bei einem nicht-öffentlichen und inoffiziellen Treffen hieß. Von einem Verbrechen, dem das lebenslustige Mädchen zum Opfer gefallen sein könnte, geht hier bislang niemand aus.
https://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/verzweifelte-suche-weiter-raetselraten-um-vermisste-rebecca-32101732

Personen, die R. gut kannten, nahmen vor der Schwager-Phase an, dass sie sich mit jemandem traf, dass sie die Schule schwänzte, dass sie auf der Schule gemobbt/bedroht wurde (und zwar von arschigen Kerlen, nicht von Mädelzickereien).
Zitat von KitriKitri schrieb:Die Schwester hat die Bilder doch aber am Tag VOR Rebeccas Verschwinden gelöscht. Das Löschen wird also einen ganz anderen, persönlichen Hintergrund der Schwester haben und mit dem Verschwinden überhaupt nicht in Zusammenhang stehen.
Meinst Du das ernst? Mädels, die sich gern via Instagram & Co. verbreiten, löschen urplötzlich ihre Fotos bis auf drei, auf denen sie nicht zu erkennen sind? (jetzt mal egal, ob R. selbst oder V. es getan hat). 24 Stunden später ist die abgebildete R. spurlos verschwunden. Zwei äußerst ungewöhnliche Vorgänge in enger zeitlicher Koinzidenz... stimmt, es muss keinen direkten kausalen Zusammenhang geben, aber es muss etwas Ungewöhnliches VOR ihrem Verschwinden passiert sein.
Zitat von Doramas3Doramas3 schrieb:Es sind drei [Fotos] übrig geblieben, die alle etwas gemeinsam haben:
Rebecca ist darauf nicht zu erkennen!
Weder auf dem Suchfoto, noch auf den beiden anderen, wo sie den Kopf nach unten hat und die Haare über ihr Gesicht fallen.
Das ist etwas, das mir zu denken gibt.
Zitat von KitriKitri schrieb:Verschiedene Medien berichteten, dass Rebecca kurz vor ihrem Verschwinden zahlreiche Fotos auf ihrem Instagram-Profil gelöscht habe. Bernd Reusch sagt nun, dass er sich bei dieser Aussage vertan hat. Es sei Rebeccas Schwester gewesen, die die Fotos von ihrem eigenen Profil entfernte.
Ich kenne nur einen Grund, warum ich mich vorübergehend im Netz "unsichtbar" machen würde: Nämlich wenn ich mich verfolgt, gestalkt oder sonstwie bedroht fühlen würde.

Dafür wird noch am 18.02. ein Flyer mit einer "Vermisst"-Meldung ausgehängt.
Zitat von Doramas3Doramas3 schrieb:Auf diesem Flyer steht, dass die Freundin / Rebecca seit "heute" verschwunden wäre bzw "heute" nicht zur Schule gekommen wäre. Also gehe ich davon aus, dass er vom 18.02. ist.
War die Familie nicht abends erst bei der Polizei und hat sie als vermisst gemeldet? Wie schnell kam diese Info an diese Freundin? Wie schnell hat diese dann die Flyer gedruckt??
Zitat von pensionärpensionär schrieb:Man sieht doch m. E. an seiner linken Seite, dass er mit Tesafilm o.ä. beklebt und irgendwo befestigt ist. Also war er zumindest auch ausgedruckt.
Ein "Vermisst"-Flyer am 18.02.? Weil ein lebenslustiges Mädchen mal die Schule geschwänzt hat?
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Sonntag, 24. Februar
- Die Mutter berichtet erstmals von einer möglichen Internetbekanntschaft Rebeccas; später, dass R. ihr im Januar von einem "Max / Maxi" erzählte und dass die beiden sich treffen wollten
- Schwester Vivien bestätigte das im März und gab an, dass die Polizei seit Tag 1 davon wusste; Vivien ist aber sicher, dass der Kontakt ganz harmlos war und der "Junge" nichts mit Rebeccas Verschwinden zu tun hat (R. habe ihr Fotos von ihm gezeigt)
- Der betreffende Instagram-Account dieses "Max / Maxi" soll am 20.02. gelöscht worden sein, lt. BILD ist die Polizei der Spur nachgegangen
Der Account wurde am 20.02. gelöscht. Aha. Hätte das ein echter Max auch getan, wenn gerade seine sympathische Bekanntschaft verschwunden ist? Und wenn die Person hinter dem Account nicht harmlos "Max" hieß sondern jemand anders sich mit einem geklauten Foto und einem erfundenen Namen im I-Net an junge Mädels ranwanzt? Das ist die Masche der Scammer. Die Polizei ist der Spur nachgegangen. Mit oder ohne Ergebnis?
Zitat von ZippundZappZippundZapp schrieb:Zitat:
Ermittler haben den Wlan-Router ausgelesen und festgestellt, dass sie in dieser Zeit Nachrichten per WhatsApp schrieb. Unklar sei, mit wem und was sie kommunizierte, so die Polizei.
vermisste-rebecca-wollte-sie-sich-mit-jemanden-treffen----bislang-41-hi___

Wenn die Whatsapps [Plural!] an eine Freundin gingen, warum hat letztere sich nicht längst gemeldet? Maxe (oder wer auch immer) ist gelöscht, R´s Fotos auch, und niemand aus R.s Umfeld hat ihre Whatsapps erhalten.


Ich finde das alles creepy.
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Also wird öffentlich mit Routerdaten, widersprüchlichen Angaben und unerklärten Fahrten mit einem Fahrzeug hilfsargumentiert, wobei das Fahrzeug als Transportmittel für eine Leiche ausscheidet? Keine Leiche, keine Leichenspuren im Haus oder Twingo, kein gesicherter Tatort, keine klare Tatzeit, kein belegbares Motiv - aber ein TV, der schon zweimal in U-Haft genommen wurde, dessen Klarfoto vom LKA zur Veröffentlichung freigegeben wurde und eine mit medialem Feuerwerk begleitete öffentliche Vorverurteilung.
So sieht´s aus. :(


5x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.05.2019 um 18:01
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:vermisste-rebecca-wollte-sie-sich-mit-jemanden-treffen----bislang-41-hi___
Der richtige Link:
https://mobil.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/vermisste-rebecca-wollte-sie-sich-mit-jemanden-treffen----bislang-41-hi...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.05.2019 um 18:04
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Wenn die Whatsapps [Plural!] an eine Freundin gingen, warum hat letztere sich nicht längst gemeldet?
Die Antwort steht genau im von Dir zitierten Beitrag. Diese Whatsapp gibt es gar nicht. Wenn die Existenz von Whatsapp Messages mit Routerdaten begründet wird, stimmt einfach etwas nicht, da kein Router den Nachrichtenverkehr aufzeichnet. Dem Router kann man ggf. entnehmen, ob und wann R's Telefon mit dem Netz des Routers verbunden war.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.05.2019 um 18:08
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Dem Router kann man ggf. entnehmen, ob und wann R's Telefon mit dem Netz des Routers verbunden war.
Ist es möglich abzurufen, welche Server sozusagen über den Router kontaktiert wurden? Hab nicht ansatzweise einen Schimmer davon.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.05.2019 um 18:17
Zitat von MairaMaira schrieb:Wo sind da Zweifel? Und wo ist denn schon wieder das so oft genannte EB das immer kommt wenn sonst nicht mehr ist. Der TV ist frei und es wurde bisher keine Leiche gefunden. Das sind zwei Fakten! Beides kann sich schon die nächste Minute ändern aber in dieser ist es richtig.
Lies bitte die Diskussion und dann weisst du wo die Zweifel sind. Dann wirst du auch wissen, dass ich mich nicht auf den TV bezogen habe, sondern auf den Fakt, dass die EB von einem Tötungsdelikt ausgehen. Ob er frei oder in Haft ist sagt nichts über die Tatsache, daß R immer noch vermisst wird.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.05.2019 um 18:21
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Ist es möglich abzurufen, welche Server sozusagen über den Router kontaktiert wurden? Hab nicht ansatzweise einen Schimmer davon.
Im Allgemeinen nein, nicht über den Router.

Am anderen Ende, wo ein Diensteanbieter seinen Server betreibt, wird allerdings die Adresse des Routers protokolliert, der auf den Dienst zugegriffen hat.

Manche Router protokollieren zudem die besuchten Webseiten mit, wenn diese Funktion eingerichtet wird.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.05.2019 um 18:24
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Die Antwort steht genau im von Dir zitierten Beitrag. Diese Whatsapp gibt es gar nicht. Wenn die Existenz von Whatsapp Messages mit Routerdaten begründet wird, stimmt einfach etwas nicht, da kein Router den Nachrichtenverkehr aufzeichnet. Dem Router kann man ggf. entnehmen, ob und wann R's Telefon mit dem Netz des Routers verbunden war.
Den Artikel kann ich leider nicht öffnen.

Aber trotzdem verstehe ich es nicht. Der Schwager ist über Routerdaten beim Whatsappen "überführt" worden, und R. hat angeblich auch morgens gewhatsappt. Möchtest Du es mir bitte erklären? :)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.05.2019 um 18:25
Zitat von Doramas3Doramas3 schrieb:Ja, das habe ich gelesen und gehe auch davon aus, dass dieser Flyer wirklich vom ersten Tag ist.
Nun weiß ich auch, wer die Freundin ist... Interessant...
Von besagtem Flyer wusste ich bisher nichts. Wer ist denn diese Freundin ? Und was ist dabei interessant?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.05.2019 um 18:30
Zitat von GhuronGhuron schrieb:Das stimmt so nicht. KESY bekam erst durch diesen Fall große mediale Aufmerksamkeit [1]. Des Weiteren, gab es in den letzten Jahren auch keine zahlreiche (!) Artikel über KESY, deshalb wusste auch vermutlich nicht jeder darüber Bescheid. Eine Seite wie 'Netzpolitik' hat zwar in der Vergangenheit darüber berichtet und auf Missstände hingewiesen [2], aber dies trug nicht unbedingt zum großen 'Bekanntheitsgrad' bei.
Doch, diese Artikel gab es. Schon von 2010 an war Kesy Thema.

Die grosse Mediale Aufmerksamkeit hatte Kesy seinerzeit bezüglich Datenschutz. Man befürchtete Speicherung - was sich ja nun offensichtlich bewahrheitete.

Allgemein wurde das sehr wahrscheinlich mit "ich habe nichts zu verbergen daher interessiert es mich nicht" abgetan. Und nicht weiter beachtet. Nun, wo Kesy im Fall R Aufmerksamkeit hat, kennt es wohl jeder der des Lesens mächtig ist denn es ging, anders als seinerzeit wo es "lediglich" um Datenschutz ging, tatsächlich um die seinerzeit schon befürchtete Datenspeicherung und erregte erneut Aufmerksamkeit. Diesmal haben wohl auch die "ist mir egal"-Leute von damals mitgelesen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.05.2019 um 18:32
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Aber trotzdem verstehe ich es nicht. Der Schwager ist über Routerdaten beim Whatsappen "überführt" worden, und R. hat angeblich auch morgens gewhatsappt. Möchtest Du es mir bitte erklären? :)
Nur weil es in der Zeitung steht, muss es ja nicht stimmen.

Gleichwohl mag der eine oder die andere auf Wahtsapp aktiv gewesen sein, die Frage ist nur, woher die Daten kommen (bestimmt nicht aus dem Router). In Frage kommen: Telefon, Whatsappkonto (mit Zweitkarte), ISP, Diensteanbieter (hier: Whatsapp)

Der Router zeigt etwas anderes: Wann hat Rebeccas Telefon das Haus verlassen? Und "wie" hat das Telefon das Haus verlassen. Ausschalten hinterlässt andere Spuren als zur Bushaltestelle laufen (oder in den Keller, wo kein WLAN Signal ist - beispielsweise)


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.05.2019 um 18:36
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:bestimmt nicht aus dem Router
Der Router wurde ja vor der Polizei bereits von der Familie "ausgelesen".

Ich muss passen, damit kenne ich mich absolut nicht aus. Lt. öfftl. Darstellung kam es bei mir so an, als sei sich die Polizei sicher, dass sowohl von F und von R gewhatsappt worden sei und dass in beiden Fällen der Adressat unbekannt sei.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.05.2019 um 18:36
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Der Router zeigt etwas anderes: Wann hat Rebeccas Telefon das Haus verlassen? Und "wie" hat das Telefon das Haus verlassen. Ausschalten hinterlässt andere Spuren als zur Bushaltestelle laufen (oder in den Keller, wo kein WLAN Signal ist - beispielsweise)
Und nicht nur für Rebeccas Handy, sondern auch für das vom Schwager. Ist ja in dem Zusammenhang nicht ganz uninteressant.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.05.2019 um 18:38
Zitat von SpoofSpoof schrieb:Lies bitte die Diskussion und dann weisst du wo die Zweifel sind. Dann wirst du auch wissen, dass ich mich nicht auf den TV bezogen habe, sondern auf den Fakt, dass die EB von einem Tötungsdelikt ausgehen. Ob er frei oder in Haft ist sagt nichts über die Tatsache, daß R immer noch vermisst wird.
Das R immer noch vermisst wird hat jedoch nichts mit dem von dir vorgeworfenen EB zu tun. Die EB gehen von einem Tötungsdelikt aus, das dürfte jeder hier zur Kenntnis genommen haben. Dennoch ist es wohl gestattet auch andere Sichtweisen vorzubringen solange sie nicht im Widerspruch zum roten Balken stehen. Wir alle spekulieren nur und wir alle hoffen - selbst wider besseren Wissens da die Ermittler vermutlich leider recht haben - auf eine lebende R die tatsächlich irgendwo gefangen gehalten wird. Solange R nicht gefunden wird, es keine Leiche gibt, solange besteht ein kleines Quäntchen Hoffnung - und das hat mit EB nicht das geringste zu tun, auch wenn es gern so ausgelegt wird!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.05.2019 um 18:46
Zitat von IM-RanzoIM-Ranzo schrieb:Durchblick0815 schrieb:
Man ging also bereits vorher von einem Tötungsdelikt aus und wollte diesbezüglich Beweise sichern.

Genau das wage Ich zu bezweifeln.
Warum zweifelst du das an?
An dem Tag, wo man Florian die erste Nacht in U-Haft zur Anhörung hatte, am selben Tag, war auch die Hausdurchsuchung. Da hatten die Ermittler bereits Kenntnis über die Kesy-Aufnahmen. Da hatten die Ermittler schon die Vermutung, dass an dem Morgen des 18. Februar evtl. Rebecca weggebracht wurde.... Da sind meiner Meinung nach keine Zweifel angebracht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.05.2019 um 18:59
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Deine Hündin riecht vielleicht die Hundefutterfabrik, den Duft aus dem Tierfutterhandel oder sie erkennt sogar das Etikett. Bestimmt riecht sie nicht das Futter in der Dose.

Mit einer Leiche verhält es sich ähnlich. Luftdicht verpackt, kann da kein Hund etwas erschnüffeln.
Wir haben das mal aus Gag durchgespielt gehabt. Konservendosen, teilweise älter (grade die Hundefutterdose) und ohne Etikett. Sie war da sehr Zielgerichtet. Aber vielleicht hat sie als ehemaliger Straßenhund nen Röntgenblick.

Und nicht nur mein geistig eingeschränkter Hund kann das sondern Hunde im allgemeinen. Google es, du wirst genug Berichte darüber finden.

Abgesehen davon heißt das also:

Der Schwager hat RR getötet. Sofort gewusst: In einem Zeitrahmen von 2 Stunden muss er die Leiche absolut Luftdicht verpacken, auch so, dass nichts nach außen kommt, musste sie in den winzigen Kofferraum stecken, vorher ALLE scharfen Kanten und Ecken abkleben und Polstern, die Leiche transportieren und dort auch alleine wieder aus dem Kofferraum bekommen OHNE das die Verpackung der Leiche defekt geht.

Das ist absolut unrealistisch. Zumal er auch alles Material für eine Verpackung griffbereit haben müsste. Das ist nicht mit einem Handelsüblichen Müllsack getan. Da braucht man eine entsprechende Plane, Tape und diverse Lagen. Diese machen übrigens das ganze dann so steif, dass RR nicht mehr in den Kofferraum gepasst hätte.

Das kleinste Loch und die Hunde würden es im Auto riechen.

Alternativ hätte er den Kofferraum (also das halbe Auto) in Chlorbleiche oder ähnlichem ertränken müssen oder auch mit etwas sehr geruchsintensivem einsprühen müssen um die Hunde zu täuschen. Auch DAS wäre aufgefallen.

Zumal ja noch Haare/Fasern (gar nicht mal auf RR bezogen) im Kofferraum gefunden wurde. Also kann man eine porentiefe Reinigung des Kofferraums ausschließen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.05.2019 um 19:00
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Aber trotzdem verstehe ich es nicht. Der Schwager ist über Routerdaten beim Whatsappen "überführt" worden, und R. hat angeblich auch morgens gewhatsappt. Möchtest Du es mir bitte erklären? :)
Nur weil es in der Zeitung steht, muss es ja nicht stimmen.
Man sollte doch bitte bitte endlich auch mal erfahrene
Menschen in einer Ermittlungsbehörde einfach arbeiten lassen, ohne eigenen Beitrag, selbstverständlich sind diese sehr wohl in der Lage, Routerdaten auszuwerten. Dazu befarf es nicht dieses Forums!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.05.2019 um 19:05
@Speedy123

Bitte korrekt zitieren Speedy, das o.a. Zitat stammt nicht von mir sondern bis auf den letzten Satz von einem anderen User. Ich glaube auch nicht, daß die Ermittler ihre Erkenntnisse aus der Zeitungslektüre beziehen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.05.2019 um 19:10
Zitat von EclipseFirstEclipseFirst schrieb:Der Account wurde am 20.02. gelöscht. Aha. Hätte das ein echter Max auch getan, wenn gerade seine sympathische Bekanntschaft verschwunden ist? Und wenn die Person hinter dem Account nicht harmlos "Max" hieß sondern jemand anders sich mit einem geklauten Foto und einem erfundenen Namen im I-Net an junge Mädels ranwanzt? Das ist die Masche der Scammer. Die Polizei ist der Spur nachgegangen. Mit oder ohne Ergebnis?
So, und nun denken wir mal weiter: all das Gesagte könnte also ein Alternativszenario bedeuten. Ein bislang Unbekannter macht sich an R ran und will sich verabreden. R soll, so sagte die Mutter, aber nicht alleine zum Date gehen. R. suchte sich den Montag früh für das Date aus, da die Eltern davon ausgingen, dass sie früh zur Schule musste und sie so für ein paar Stunden nicht unter der Aufsicht der Eltern war.

Zu diesem Zweck blieb sie an dem Wochenende nicht nur wie sonst üblich vom Samstag zum Sonntag, sondern auch von Sonntag zu Montag.
Aus ihrer Sicht also ein gutes Timing und ein paar Stunden rausgeholt ohne Mutter-Kontrolle.

Nun verschiedene Szenarien: Schwester und Schwager wussten von Nichts und sie verschwand am Montag früh mit Decke und Schulsachen zu Date und der bislang Unbekannte hat sie gekidnappt oder eingesperrt oder...oder

Alternativ: sie hat sich über ihren Plan mit der Schwester ausgetauscht eventuell am Samstag. Im weiteren Verlauf dieses Gespräches wurden dann die Fotos gelöscht (eventuell hatte die Schwester ihr gesagt, sie möge sich besser etwas unkenntlicher machen...?). Eventuell werden in dem Gespräch weitere Details über den zu Treffenden erörtert, was zumindest im Weiteren zu möglichen Spuren geführt hat, was die EB dann zu den gemachten Äußerungen verleitet hat.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.05.2019 um 19:13
Zitat von DieCaroDieCaro schrieb:Nochmal zum Mitschreiben: Matte rein, Leichnam rein, Leichnam raus, Matte raus. Fertig. Jetzt klarer?
Es gab mal Auktionen von der Polizei, indem "auch" autos versteigert wurden, in welchem menschen verstarben. Da hat man Autos sehr günstig bekommen.
Da wurden die Leichen der Personen auch nicht im Wagen erstmal verteilt, und doch, die Autos wurden nur zum ausschlachten benutzt.
Warum, der gesamte Innenraum stank, und dies bekommt man nicht raus.
Nach eurer Theorie, bräuchte man ja nur den Sitz, auf der die leiche saß tauschen. Geht aber nicht …..


Anzeige

2x zitiertmelden