Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwei Leichen in Güllebecken bei Dresden entdeckt

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frau, Mann, Leiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.04.2025 um 20:58
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und was wollten die plündern? Gülle?
Irgendwas auf der Anlage, was sich noch verwerten lässt. In den Tank sind die aber mit Sicherheit nicht freiwillig geklettert.

1x zitiertmelden

11.04.2025 um 21:30
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:In den Tank sind die aber mit Sicherheit nicht freiwillig geklettert.
Soll sie dann jemand reingeschubst haben, oder wie meintest Du das? Aus Rache, weil sie klauen wollten?

Und auf dem Rand gibt es nichts, was sich abzumontieren lohn, so dass man beim Klauen (und dann auch noch zu zweit) reinfällt...?

melden

14.04.2025 um 06:23
Es wird immer noch nach der Identität der zwei Leichen im Güllebecken gesucht. Bei "Kripo live" wurde der Fall gestern kurz vorgestellt. Im Nachbardorf ist ein älteres unverheiratetes Paar schon seit Monaten nicht mehr gesehen worden. Ist es denn heutzutage wirklich so schwer die Identität zweifelsfrei nachzuweisen?

https://www.ardmediathek.de/video/kripo-live/groeditz-spansberg-leichen-in-guellebecken-entdeckt/mdr/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy8zYmM0Y2YzOS1iNTA4LTRlNmEtYjkxZi05ODYwZTZhNjEyNGM

melden

14.04.2025 um 08:50
Kann denn so ein Güllebecken im Winter zufrieren? Denke da an ein Szenario wie Person1 geht auf die Eisfläche, bricht ein, Person2 versucht zu helfen und bricht auch ein.

2x zitiertmelden

14.04.2025 um 09:09
Zitat von prof.bunsenprof.bunsen schrieb:Kann denn so ein Güllebecken im Winter zufrieren? Denke da an ein Szenario wie Person1 geht auf die Eisfläche, bricht ein, Person2 versucht zu helfen und bricht auch ein.
Also unter der Annahme, dass die enthaltene Flüssigkeit nicht groß bewegt oder gar beheizt wurde (meinem Kentnissstand nach, war da ja kein Betrieb), ja klar - aber ich tue mich schwer mit der Vorstellung, das Erwachsene auf dem Güllebecken Schlittschuh fahren gehen.

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 09:30
Zitat von prof.bunsenprof.bunsen schrieb:Kann denn so ein Güllebecken im Winter zufrieren? Denke da an ein Szenario wie Person1 geht auf die Eisfläche, bricht ein, Person2 versucht zu helfen und bricht auch ein.
Zitat von Ford_PrefectFord_Prefect schrieb:Also unter der Annahme, dass die enthaltene Flüssigkeit nicht groß bewegt oder gar beheizt wurde (meinem Kentnissstand nach, war da ja kein Betrieb), ja klar - aber ich tue mich schwer mit der Vorstellung, das Erwachsene auf dem Güllebecken Schlittschuh fahren gehen.
Ich denke auch, dass da niemand aus Neugier ("Mal schauen ob das hält?!") oder Spaß ("Oh schau mal, so eine große Eisfläche!") drauf geht. Zumal der Ort ja eher abgelegen ist, weshalb da sicher eher selten zufällig ein Spaziergänger vorbeikommt (jedenfalls keiner, der dann das Betriebsgelände näher erkundet) und man die "Eisfläche" dann ja auch nur entdecken kann, wenn man die Rampe hochgeht, denn von unten kann man in die Hochbehälter ja nicht reinschauen.

Ich würde denken, dass wenn jemand da gezielt und freiwillig die Güllebehälter "betreten" hat, dann kann derjenige das nur gemacht haben, weil er dort irgendwas arbeiten wollte - also kontrollieren oder reparieren etc. Der/die zweite müsste dann hinterhergeklettert sein, um dem ersten zu helfen, der alleine nicht mehr raus kam.
Aber dann müsste jemand ja diese beiden Arbeiter vermissen, wissen, dass die an der Anlage beschäftigt und dann plözlich verschwunden waren und es müsste irgendwo ein verlassenens Auto auf der Anlage stehen, denn die war ja wohl unbewohnt bzw. bis auf die Güllebehälter nicht mehr in Betrieb und Arbeiter brauchen meist irgendwelches Werkzeug, so dass sie nicht zu Fuß anrücken würden.

Sehr seltsam, die ganze Geschichte!

Und auch diese Formulierung, dass im Nachbarort ein älteres Paar fehlt, "dass man schon lange nicht mehr gesehen hat", finde ich seltsam. Das "nicht gesehen worden sein" wird doch kaum die einzige Auffälligkeit sein, die die Polizei mittlerweile zu diesen beiden Personen hat. Wenn sie wirklich an dem Wohnhaus nicht antreffbar sind, dürfte die Polizei sich mittlerweile doch genauer dort umgeschaut haben, Einwohnermeldedaten gecheckt haben (ob sie vielleicht verzogen sind), das familiäre, nachbarschaftliche und berufliche Umfeld befragt haben, etc. "Länger nicht mehr gesehen" ist da doch kein Kriterien, mit dem man das Ergebnis so einer Untersuchung beschreibt, die immerhin schon Tage andauert, denn die Meldung war hier schon vor ein paar Tagen bekannt. Da würde ich jetzt erwarten, dass es entweder geklärt wurde, wo die beiden stecken oder dass die mittlerweile offiziell vermisst werden.-

1x zitiertmelden

14.04.2025 um 11:00
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber dann müsste jemand ja diese beiden Arbeiter vermissen, wissen, dass die an der Anlage beschäftigt und dann plözlich verschwunden waren und es müsste irgendwo ein verlassenens Auto auf der Anlage stehen, denn die war ja wohl unbewohnt bzw. bis auf die Güllebehälter nicht mehr in Betrieb und Arbeiter brauchen meist irgendwelches Werkzeug, so dass sie nicht zu Fuß anrücken würden.
Ja, genau, das wäre ja zu erwarten. Ich denke auch nicht, dass irgendwelche Spaziergänger aus Spaß an der Freude mal auf die Anlage geklettert sind und dann hineingefallen. Zumal ja auch die eigentlich irgendwo vermisst werden müssten.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wenn sie wirklich an dem Wohnhaus nicht antreffbar sind, dürfte die Polizei sich mittlerweile doch genauer dort umgeschaut haben, Einwohnermeldedaten gecheckt haben (ob sie vielleicht verzogen sind), das familiäre, nachbarschaftliche und berufliche Umfeld befragt haben, etc. "Länger nicht mehr gesehen" ist da doch kein Kriterien, mit dem man das Ergebnis so einer Untersuchung beschreibt, die immerhin schon Tage andauert, denn die Meldung war hier schon vor ein paar Tagen bekannt.
Aber wie denn sonst, wenn man eben nur feststellen konnte, dass sie nicht da sind? Schon die Aussage "werden vermisst" würde ja bedeuten, dass es jemanden gibt, der diese Leute wirklich vermisst (im Sinne von: "Ich wollte sie anrufen/besuchen/war mit ihnen verabredet aber sie waren nicht da und ich kann sie nicht erreichen!")

Und wenn man aus dem Umfeld immer nur die schulterzuckende Antwort bekommt: "Keine Ahnung, ich habe die schon länger nicht mehr gesehen, wann zuletzt? Hm, weiß ich gar nicht, jedenfalls länger..."

Wenn man mich morgen fragen würde, was mit dem älteren Ehepaar aus dem Nachbarhaus hier bei mir los ist, könnte ich auch nur sagen, dass ich die beiden alten Leutchen schon länger nicht mehr gesehen habe. Wann zuletzt wüsste ich aber auch nicht zu sagen. [Wobei da übrigens regelmäßig der Pflegedienst erscheint, die sind also, anders als in dem hier angenommenen Fall, nicht ohne Kontakte nach außen]

Von daher würde ich z. B. bei Leuten, die sehr zurückgezogen leben, die Aussage "Länger nicht gesehen..." schon für richtig halten, wenn es eben niemanden gibt, der genau sagen kann, wann er se zuletzt gesehen hat und/oder wo sie eigentlich gewesen sein müssten.

Dass man das Melderegister usw. gecheckt hat, setze ich mal voraus.

melden

14.04.2025 um 14:33
Bei dem vermissten Paar müssten aber z.B. Kontobewegungen stattgefunden haben, wenn sie noch leben würden.

2x zitiertmelden

14.04.2025 um 14:47
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Bei dem vermissten Paar müssten aber z.B. Kontobewegungen stattgefunden haben, wenn sie noch leben würden.
Genau so was meine ich.
Und in der Wohnung müsste es auch Hinweise geben, ob diese geplant oder ungeplant für immer (oder zumindest für längere Dauer) verlassen wurde.

Wenn das Paar "ausgezogen" oder verreist ist, müssten ja dort bestimmte persönliche Sachen fehlen, mindestens Geldbeutel und Ausweise. Wenn sie einen Unfall am Güllesilo hatten, gäbe es vielleicht Hinweise, dass die eigentlich eine baldige Rückkehr geplant hatten (also z.B. vorbereitetes Essen, mittlerweile vertrocknete Zimmerblumen, Heizung aufgedreht (weil es eben noch Spätwinter und damit kalöt war, als sie verschwunden sind).
Wenn sie einen Suizid geplant hatten, könnte ein Abschiedsbrief dort liegen. Zumindest würde dann z.B. wahrscheinlich kein vorgekochtes Essen auf dem Herd stehen (fiktives Beispiel von mir).

Auf jeden Fall müsste es doch konkretere Hinweise als "wurden schon länger nicht mehr von den Nachbarn gesehen" geben, wenn ein konkreter Verdacht besteht, dass es sich bei den gefundenen Toten um diese zwei Personen handelt.

melden

14.04.2025 um 15:20
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Bei dem vermissten Paar müssten aber z.B. Kontobewegungen stattgefunden haben, wenn sie noch leben würden.
Das geht auch, wenn der Kontoinhaber verschwunden ist. Die Rente wird automatisch eingehen, Miete, Telefonkosten etc. werden automatisch per Einzugsermächtigung oder Lastschrift abgebucht werden. Bleiben höchstens die Beträge, die die Leute zum Leben abholen bzw. die per Karte bezahlt werden. Da diese Leute ja schon etwas älter sind, ist es gut möglich, dass sie ungern mit Karte zahlen und lieber immer einen größeren Betrag an Bargeld zu Hause haben, um nicht ständig zur Bank zu müssen. Da kann also für einige Wochen alles unauffällig sein.

Wenn das ältere Paar aber wirklich verschwunden ist und die Behörden meinen, dass es sich bei den Leuten aus dem Güllebecken um das Paar handeln könnte, müsste es eigentlich möglich sein, die DNA zu vergleichen. Bei einem starken Verdacht müsste die Polizei sicher die Wohnung öffnen und Vergleichsmaterial von Zahn- oder Haarbürste holen dürfen. Dann müsste man in einigen Tagen wissen, ob es sich um diese Personen handelt oder nicht.

Möglicherweise war das Ganze ein tragischer Unfall? Einer von den beiden ist vielleicht dement, ist dann einfach bei einem Spaziergang dorthin gestiegen, der andere wollte ihn zurückhalten und beide sind hineingefallen? Dass jemand in fortgeschrittenem Alter dort hochklettert, um seinen Mut zu beweisen, so wie es vielleicht Jugendliche täten, glaube ich jedenfalls nicht.

melden

15.04.2025 um 19:59
Auch eine Fachzeitschrift erläutert, wie immens gefährlich die Gefahren von Güllegruben sind. Und einen 1,80 hohen Zaun gab es da auch nicht.
Die Hauptgefahren bei der Arbeit mit Flüssigmist sind:

Vergiftungen
Explosionsgefahr
Hineinstürzen in Güllelager
Ersticken
Denn die nicht sichtbaren Güllegase, wirken wie ein Nervengift, das den Geruchssinn betäubt und die Atmung lähmt.
Quelle: https://www.agrarheute.com/tier/praktikant-16-stuerzt-4-m-guellegrube-so-sichern-landwirte-guellelager-606153

Das ist ja schon gut möglich, dass da jemand betäubt und gelähmt war, vor allem nachts.
So sorgen Landwirte für mehr Sicherheit am Güllelager

Überprüfen Sie regelmäßig Deckel, Umwehrungen und Verschlüsse und tauschen Sie sie bei Bedarf aus. Bei geschlossenen Güllegruben achten Sie darauf, dass die Deckel befahrbar und durchtrittsicher sind. Umgehend ausgetauscht werden sollten auch von Rost befallene Metallabdeckungen und durch die aggressiven Güllegase schnell vermodernde Holzabdeckungen.
Auch beim Entnehmen der Gülle muss man das Güllelager gegen Hineinfallen sichern.
Bei offenen Güllegruben ist es wichtig einen mindestens 180 cm hohen Zaun drumherum zu ziehen, der nicht überstiegen werden kann. Dieser muss regelmäßig auf Schäden kontrolliert und bei Bedarf repariert werden.
Damit keine Fahrzeuge in die Güllegruben stürzen, sollten Sie einen 30 cm hohen Anfahrsockel errichten.
Zudem ist eine nicht durchsteigbare oder verschließbare Öffnung für das Saugrohr und das Rührwerk einzubauen. Durch sichere Entnahmeöffnungen werden vor allem Kinder vor dem Hineinstürzen geschützt.
Sollten Sie in das Güllelager einsteigen müssen, tun Sie dies nie ohne Umgebungsluft unabhängigen Atemschutz, Anseilschutz sowie geeignete Sicherheitsstiefel und Handschuhe.
Wichtig ist ebenfalls, dass Sie solche Arbeiten immer mit einer weiteren Hilfsperson erledigen.
Vermeiden Sie generell offenes Feuer und Funken in der Nähe von Güllelagern. Die Güllegase sind hochentzündlich.
Ist das Güllelager geschlossen ist es wichtig, dass Sie immer für eine gute Belüftung sorgen, vor allem während des Aufrührens und der Entnahme.
Quelle: https://www.agrarheute.com/tier/praktikant-16-stuerzt-4-m-guellegrube-so-sichern-landwirte-guellelager-606153

79b923bb-2549-4683-a9cf-8e7665abb3c1.webp

https://www.lr-online.de/lausitz/elsterwerda/tote-in-groeditz-nach-leichenfund-im-guellebecken-stammen-frau-und-mann-aus-nauwalde-77988963.html

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 22:12
Zitat von LupidaLupida schrieb:Das ist ja schon gut möglich, dass da jemand betäubt und gelähmt war, vor allem nachts.
Das kann gut sein, aber es ändert nichts daran, dass die Personen ja bewusst dort hingegangen sein müssten. Doch warum soll irgendwer in der Nacht auf dem Rand einer Güllegrube herumbalancieren?

Diese Ratschläge und Warnungen richten sich ja an Leute, die beruflich mit sowas zu tun haben. Und das kann in diesem Fall ja eigentlich nicht sein, weil Arbeiter doch bekannt wären und vermisst würden. Also müssten es Fremde sein, und da kommt man dann wieder zu der Frage: Warum laufen die da rum? So eine Güllegrube ist ja weder schön noch irgendwie interessant...

2x zitiertmelden

15.04.2025 um 22:28
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Warum laufen die da rum? So eine Güllegrube ist ja weder schön noch irgendwie interessant...
Diebstahl von Dünger fiele mir ein. Allerdings hätte dann irgendwelches Utensil bzw. Behältnis zurückbleiben müssen. Das Auskundschaften der Durchführbarkeit eines Diebstahls bliebe noch.

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 22:46
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:weil Arbeiter doch bekannt wären
Wenn es Schwarzarbeiter oder Hilfsarbeiter/Erntehelfer etc., die sich illegal in Deutschland aufgehalten haben, waren, wären sie zumindest den Behörden schon mal nicht bekannt gewesen. Ob man da dann im Falle eines Arbeitsunfalles einen Notruf absetzt, der dann einen Rattenschwanz an Bürokratie zwecks der Unfallversicherung usw. hinter sich herzieht und somit über Umwege alles bzgl. der Illegalität herauskommt? Das wäre für mich zwar eine grässliche Vorstellung, aber ich kann es mir schon vorstellen, wenn Illegales sonst auffliegen würde, dass man die Behörden à la Polizei, Rettungsdienst usw. komplett aus solchen Fällen raushält.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:weil Arbeiter doch vermisst würden.
Wenn sie aus dem Ausland kommen und in Deutschland für längere Zeit auf Auswärtstätigkeit waren und ihr Kontakt in die Heimat eher wage ist, werden sie vlt. noch nocht von jemanden vermisst.

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 23:12
Zitat von MaLe8MaLe8 schrieb:Wenn es Schwarzarbeiter oder Hilfsarbeiter/Erntehelfer etc., die sich illegal in Deutschland aufgehalten haben, waren, wären sie zumindest den Behörden schon mal nicht bekannt gewesen
Ja, und weil man nicht will, dass das rauskommt lässt man sie dann in dem Becken liegen bis sie gefunden werden? Etwas unlogisch, oder?
Zitat von AlktanzlerAlktanzler schrieb:Diebstahl von Dünger fiele mir ein.
Naja, ob Gülle jetzt so wertvoll ist, dass man sie klauen muss?

1x zitiertmelden

15.04.2025 um 23:34
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja, und weil man nicht will, dass das rauskommt lässt man sie dann in dem Becken liegen bis sie gefunden werden? Etwas unlogisch, oder?
Warum unlogisch? Zumindest ist es bis zum aktuellen Zeitpunkt noch niemandem gelungen die Identität der beiden zu klären und selbst wenn dies irgendwann der Fall wäre, müsste man dann noch die Frage nach dem Grund, warum sie in dem Becken waren, klären. Letzteres mit einer gewissen Sicherheit zu beantworten stelle ich mir, v.a. aufgrund der Fülle an potentiellen Möglichkeiten, die nicht mehr wasserdicht überprüft werden können, doch sehr schwer vor. Folglich ist die Wahrscheinlichkeit durchaus gegeben und IMO nicht gerade niedrig, dass der Fall als irgendwas, aber nicht als der von mir theoretisch in den Raum gestellte Arbeitsunfall, in den Archiven landet.

1x zitiertmelden

16.04.2025 um 18:21
Zitat von MaLe8MaLe8 schrieb:Warum unlogisch?
Da liegen also nun zwei Leute in Arbeitskleidung in so einem Becken.....Und da ist es natürlich total abwegig, dass man den Eigentümer/Betreiber mal fragt, ob er denn da wohl irgendwelche Arbeiter beschäftigt hat....Und wenn er es leugnet andere Leute, die dort vielleicht mal gearbeitet haben, oder die Nachbarn.... Nein, da muss man schon ein kriminalistisches Genie sein, um auf diese Idee zu kommen....

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Identifizierungs-Thread von unbekannten Toten
Kriminalfälle, 17 Beiträge, um 12:54 von CaiaLia
HolzaugeSHK am 10.03.2025
17
um 12:54 »
Kriminalfälle: Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt
Kriminalfälle, 1.540 Beiträge, am 18.01.2025 von Justsaying
Papaya64 am 17.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 76 77 78 79
1.540
am 18.01.2025 »
Kriminalfälle: Die unbekannte Tote, die niemand vermisst - Raum Hannover
Kriminalfälle, 955 Beiträge, am 25.03.2025 von Grillage
traces am 28.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
955
am 25.03.2025 »
Kriminalfälle: Verbrannte Frauenleiche bei Koblenz gefunden
Kriminalfälle, 109 Beiträge, am 13.07.2024 von Wintertime
menari am 21.12.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7