Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr einen SUB?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, SUB ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr einen SUB?

09.11.2023 um 20:59
Äh... was ist ein SuB?

melden

Habt ihr einen SUB?

10.11.2023 um 17:00
Stapel ungelesener Bücher (steht im ersten Posting).

Habe ich einen solchen? Ja.
Warum? Liegt nicht an Lesefaulheit, sondern am Viellesen. Wenn es sich ergibt, sprich passende Bücher zum passenden Preis und ich kann sie mitnehmen, kaufe ich durchaus größere Mengen an Büchern auf einmal, z.B. bei einem (Bücher-)flohmarkt, in einem Antiquariat das ich nicht so bald wieder aufsuchen kann, und so weiter. Diese werden von mir auch gelesen - und dann füllt sich der Stapel mit neuen.

melden

Habt ihr einen SUB?

21.09.2025 um 11:07
Jo, hab ich immer. Heißt aber nichtmal ,dass die Bücher darin schlecht sind. 20 Stück

melden

Habt ihr einen SUB?

21.09.2025 um 13:27
Teile meines Stapels ungelesener Bücher sind immer noch vorhanden, und ich bin froh darüber. Schöner Lesevorrat :)
Und nachwievor sind das keine als schlecht vermuteten Bücher (dann hätte ich sie nicht gekauft) oder Bücher die ich anderweitig meide. Gestern habe ich eines ausgelesen, und heute hole ich mir wieder eines vom Stapel (bzw. konkret aus den Regalfächern die dafür bestimmt sind).

1x zitiertmelden

Habt ihr einen SUB?

21.09.2025 um 13:29
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Teile meines Stapels ungelesener Bücher sind immer noch vorhanden, und ich bin froh darüber. Schöner Lesevorrat :)
Und nachwievor sind das keine als schlecht vermuteten Bücher (dann hätte ich sie nicht gekauft) oder Bücher die ich anderweitig meide. Gestern habe ich eines ausgelesen, und heute hole ich mir wieder eines vom Stapel (bzw. konkret aus den Regalfächern die dafür bestimmt sind).
Ich lege manchmal Bücher zur Seite, weil sie gut sind und ich sie nicht auslesen will :D.

1x zitiertmelden

Habt ihr einen SUB?

25.02.2026 um 21:36
Ich bin schuldig im Sinne der Anklage. Doppelt.

Zum einen habe ich nämlich noch ein physisches Buchregal, dass auch immer wieder gefüttert wird. Ich gebe zu, da spielt auch ein gewisser ästhetischer Faktor eine Rolle.

Da ich aber mittlerweile hauptsächlich E-Books lese, habe ich entsprechend viele ungelesene Bücher in diesem Regal.

Hinzu kommt, dass ich mir in einem durchschnittlichen Monat auch mehr E-Books kaufe, als ich lese. Auch auf dem Reader befinden sich also ungelesene Bücher.

Die vielen E-Books kommen allerdings eher dadurch zustande, dass ich bei Sonderangeboten zuschlage, wenn Titel, die sonst gerne mal 10-20 € kosten, als z.B. E-Book der Woche/des Monats zeitbegrenzt auf z.B. 5€ heruntergesetzt sind. Ich gehe die entsprechenden Listen mit Titeln tatsächlich regelmäßig systematisch durch und kaufe, dann möglichst viel von dem, das mich interessiert. Beziehungsweise habe im Onlineshop meiner Stammbuchhandlung auch eine Wunschliste hinterlegt und sehe dann dort auf einen Blick, was gerade günstiger ist als sonst.

Manchmal kaufe ich dann sogar Titel, die ich schon in der hübschen physischen Version habe - ja, ich mag unter anderem bunte Farbschnitte - damit ich sie dann auch wirklich mal lese. :D Aber auch sonst mag ich es, wenn ich nach dem Beenden eines Buches Auswahl bei der Frage habe, was ich als nächstes lesen möchte. Prinzipiell lese ich nämlich immer "irgendwas". Ich glaube, das wäre anders, wenn ich nach dem Ende eines Buches nur 1-2 Nachfolgealternativen vorrätig hätte, für die ich dann eventuell gar nicht in der Stimmung wäre.

melden

Habt ihr einen SUB?

25.02.2026 um 21:43
Ich bin sub... Also nein :troll:

melden

Habt ihr einen SUB?

02.03.2026 um 06:27
Zitat von SchwarzwaldiSchwarzwaldi schrieb am 21.09.2025:Ich lege manchmal Bücher zur Seite, weil sie gut sind und ich sie nicht auslesen will :D.
Haha, das kenne ich ganz genau.
Ich dachte bisher, dass wohl niemand diese "Macke" nachvollziehen könnte :thx:

melden

Habt ihr einen SUB?

06.03.2026 um 12:34
Der ist ausschließlich virtuell und gerade mal 3 Bücher "hoch".

melden

Habt ihr einen SUB?

06.03.2026 um 13:42
... einige Jahre nach meinem ersten Posting in diesem Thread:
Ja, der SUB besteht noch, nur in anderer Zusammenstellung: Ich habe davon etliche Bücher gelesen, und es sind ein paar hinzugekommen.
Nachwievor ist der SUB als Vorrat zu sehen: Bücher die mich interessieren, und bei denen ich mich nicht dazu motivieren muss sie zu lesen. Wie ein Sortiment schöner Schokoladen oder Tees, aus denen man sich genüsslich etwas aussucht :)
Bin auch einerseits ziemlich wählerisch, andererseits bekomme ich hier Bücher in den Sprachen die ich fließend beherrsche (Englisch, Deutsch) und daher auf einem Niveau das mich anspricht lesen kann nur schwer - somit der SUB. Auf dem SUB sind nun auch wenige Bücher auf Spanisch - diese zu lesen zähle ich jedoch immer noch explizit zum Spanischlernen, nicht zum Lesevergnügen.

Größe des SUB: Rund 200 Bücher.

melden

Habt ihr einen SUB?

08.03.2026 um 10:52
Mein SuB umfasst ca. 18 Bücher, davon liegen einige da schon sehr lange. Das Problem bei mir mit dem Anfangen ist, dass ich das starke Bedürfnis habe die Bücher auch immer zu beenden egal wie scheiße ich sie finde. Es sind Bücher, die ich sehr gerne lesen möchte aber die Angst da ist, dass sie dann nicht meinen Erwartungen entsprechen und ich sie dann trotzdem fertig lesen muss weil es wie ein Zwang ist und das dauert dann Monate…ein Teufelskreis :D

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Literatur: Schreibt ihr ein Buch?
Literatur, 1.038 Beiträge, am 13.01.2026 von philae
cresting am 28.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.038
am 13.01.2026 »
von philae
Literatur: Buchzitate
Literatur, 223 Beiträge, am 26.02.2026 von two-cents
nicole135 am 13.03.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 26.02.2026 »
Literatur: Science-Fiction Bücher
Literatur, 93 Beiträge, am 23.02.2026 von philae
diet03 am 05.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 23.02.2026 »
von philae
Literatur: Welches Buch lest ihr gerade?
Literatur, 7.662 Beiträge, am 15.03.2026 von Stirnsänger
Dr.Manhattan am 29.08.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 379 380 381 382
7.662
am 15.03.2026 »
Literatur: Zuletzt gekauftes Buch
Literatur, 972 Beiträge, am 02.02.2026 von Siegelschild
Dr.Manhattan am 30.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
972
am 02.02.2026 »