Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Misanthropie" und die Gesellschaft in der wir leben

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aussteiger, Eremiten, Gesellschaftssicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Misanthropie" und die Gesellschaft in der wir leben

06.12.2017 um 07:01
kann jetzt leider keinen link reinstellen
Das übernehme ich mal kurz:

Youtube: Die Revolution der Selbstlosen (Dokumentation des Senders arte)
Die Revolution der Selbstlosen (Dokumentation des Senders arte)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Scheint recht interessant zu sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

"Misanthropie" und die Gesellschaft in der wir leben

06.12.2017 um 07:25
@Knalltüte
Ist in Deutschland nicht verfügbar....
Edit: scheint sohl auch nicht in der Mediathek zu sein. Ich kanns jedenfalls nicht finden.


melden
agonist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Misanthropie" und die Gesellschaft in der wir leben

06.12.2017 um 09:13
@Dissolved_Girl
@Knalltüte

Danke für die Doku!
Zitat von YoooYooo schrieb:Wenn man jemanden eine Freude macht ist das ein gutes Gefühl, der ganzen Menschheit hingegen ist einfach nicht zu helfen.
Das ist ein sehr wahrer Satz!

Ich hab mir gestern ein Buch über einen Eremiten gekauft, welcher 27 Jahre in einem Wald in Maine lebte. Das Buch heißt "der Ruf der Stille" von Michael Finkel.
Hat von euch schon jemand eine Zeit lang als Eremit gelebt?


1x zitiertmelden

"Misanthropie" und die Gesellschaft in der wir leben

06.12.2017 um 11:29
@agonist
Ich hatte lange Zeit kontakt zu Aussteigern aller Art.
Die meisten schließen sich einfach alternativen Gemeinschaften an.
Aber es ist alles dabei.

Leute die einfach in die Pyrenäen gehen und dort ihr Land annektieren.
Welche die Landstreicher sind.
Welche die in der Luxus Version in einer strikt durchorganisierten Gemeinschaft leben wo alles angebaut wird, alles Öko Häuser ect. aber mit meist normaler Arbeit finanziert.
Leute die in Wohnwagen leben und nur einen mini Job haben, wenn überhaupt.
Die zum Glauben gefunden haben und ein Kloster leben führen usw.


1x zitiertmelden

"Misanthropie" und die Gesellschaft in der wir leben

06.12.2017 um 11:46
Zitat von agonistagonist schrieb:Hat von euch schon jemand eine Zeit lang als Eremit gelebt?
Das ist ein kleiner, stiller Traum. Aber nicht auf ewig, vielleicht ein Jahr, vielleicht länger? Unmöglich zu sagen. Aber einfach mal aussteigen wäre schön.


1x zitiertmelden
agonist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Misanthropie" und die Gesellschaft in der wir leben

06.12.2017 um 12:00
Zitat von YoooYooo schrieb:Ich hatte lange Zeit kontakt zu Aussteigern aller Art.
Die meisten schließen sich einfach alternativen Gemeinschaften an.
Aber es ist alles dabei.
Und würdest du sagen, dass all diese Menschen bestimmte Persönlichkeitseigenschaften haben, die der Großteil der Menschen vielleicht nicht so stark ausgeprägt besitzt? Völliges Aussteigen ist ja doch auch ein Extremverhalten, finde ich. Vielleicht Genügsamkeit, Intellekt, aber eventuell auch Unverträglichkeit, Asozial-sein?
Die Gründe, weshalb man aussteigt sind ja sicherlich oft sehr verschieden!
Zitat von KFBKFB schrieb:Das ist ein kleiner, stiller Traum. Aber nicht auf ewig, vielleicht ein Jahr, vielleicht länger? Unmöglich zu sagen. Aber einfach mal aussteigen wäre schön.
Und wo hättest du dir das gedacht? ich stelle es mir einigermaßen schwer vor, im deutschen Raum einen Ort ganz für mich alleine zu finden - oder irre ich mich da?


2x zitiertmelden

"Misanthropie" und die Gesellschaft in der wir leben

06.12.2017 um 12:06
Zitat von agonistagonist schrieb:Und wo hättest du dir das gedacht? ich stelle es mir einigermaßen schwer vor, im deutschen Raum einen Ort ganz für mich alleine zu finden - oder irre ich mich da?
Es ist ein Traum, da darf ich auch über die Grenzen von Deutschland hinaus. Eine konkrete Umsetzung des Eremitendaseins wäre in Deutschland bestimmt schwieriger.


melden

"Misanthropie" und die Gesellschaft in der wir leben

06.12.2017 um 13:18
@satansschuh

Also ich kann das Video aus Deutschland heraus angucken. Ist natürlich schade, dass es bei dir nicht klappt! In der Mediathek konnte ich ebenfalls nicht fündig werden und auf die schnelle, auch sonst nirgendwo im Netz..


melden

"Misanthropie" und die Gesellschaft in der wir leben

06.12.2017 um 13:30
@agonist

Hey
Es gibt da so einen Thread.

Helden des Alltags - Ist die Welt noch zu retten?

Ohhh, der ist ja von mir ^^ :P

Ja; da sieht man die Menschen u. die Welt in der Sie Leben dann doch mit ganz anderen Augen :)

LG


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Misanthropie" und die Gesellschaft in der wir leben

06.12.2017 um 16:55
Eremiten sind bekanntlich schon lange nicht mehr so einsiedlerisch wie früher:

Youtube: Hermit Sketch
Hermit Sketch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



@agonist

Wer es gerne einsam hat, der findet, wenn nicht innerhalb der BRD, so doch mit Sicherheit ausserhalb ein lauschiges Plätzchen, wo er/sie ganz auf sich selbst gestellt und menschenfern vor sich hin einsamen kann.

Beliebte Plätze:

Belarus
Ukraine
Griechische Inseln
Russland (Sibirien)
Kanada
USA (Alaska)
Brasilien
Australien (Outback)
Libyen
Somalia
Sudan
Afghanistan
pazifische Inseln

Einfach mal drüber schlau machen, Ticket kaufen, hinfahren/-fliegen - und auf Allmy Erfahrungsberichte bloggen.


1x zitiertmelden

"Misanthropie" und die Gesellschaft in der wir leben

06.12.2017 um 21:30
Zitat von agonistagonist schrieb:Und würdest du sagen, dass all diese Menschen bestimmte Persönlichkeitseigenschaften haben, die der Großteil der Menschen vielleicht nicht so stark ausgeprägt besitzt?
Vielleicht Dickköpfigkeit.
Sowas muss man sich erstmal trauen und je nach dem was man will, gibt es unter Umständen auch kaum noch einen Weg zurück, jedenfalls nicht so ohne weiteres als wäre nie was gewesen.
Als Beispiel wegen Versicherungspflicht und auch der Arsch der Welt ist heute nicht unbedingt mehr der Arsch der Welt.
Regeln gibt es auch in den Wäldern der USA und überall ist man im Endeffekt auf die Gnade der Bürokraten und jeweiligen zuständigen Leute angewiesen.

Die Dame in den Pyrenäen musste schließlich irgendein gewohnheits Recht oder sowas geltent machen, so, dass die nach X Jahren keine Handhabe mehr gegen die hatten.
Die ist mit 13 von zuhause abgehauen weil die es nicht mehr ausgehalten hat.
Wenn man sich hingegen einer Kuhmune anschließt, wo man auch erstmal 50000 Euro oder sowas zahlen muss (nach einer kennenlernphase), damit dann alle beim Bau des neuen Hauses mitwirken, Rohstoffe bezahlt werden können usw. ist das im Endeffekt aber kein großer Unterschied zum normal bürgerlichen Leben. Nur mit besserer Umsetzung der Ideale, eigene Versorgung, alles Öko Häuser usw. Hat dann aber auch Pflichten, sogar mehr als ein Otto Normalverbraucher.
Ist für nicht Sozialisten daher eher ungeeignet.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Misanthropie" und die Gesellschaft in der wir leben

06.12.2017 um 21:47
Zitat von YoooYooo schrieb: Kuhmune
= Land-WG mit Milchviehhaltung.


1x zitiertmelden

"Misanthropie" und die Gesellschaft in der wir leben

06.12.2017 um 22:01
Zitat von DoorsDoors schrieb:= Land-WG mit Milchviehhaltung.
Da schwillt mir das Euter, ein Insider!


melden

"Misanthropie" und die Gesellschaft in der wir leben

06.12.2017 um 23:04
Zitat von KnalltüteKnalltüte schrieb:kann jetzt leider keinen link reinstellen
Das übernehme ich mal kurz:
Dankeschön :-)


melden
agonist Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Misanthropie" und die Gesellschaft in der wir leben

07.12.2017 um 09:43
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer es gerne einsam hat, der findet, wenn nicht innerhalb der BRD, so doch mit Sicherheit ausserhalb ein lauschiges Plätzchen, wo er/sie ganz auf sich selbst gestellt und menschenfern vor sich hin einsamen kann.
Norwegen!
ich war 2 Wochen in Norwegen, davon zwei mal ca. 5 Tage nur mit 2 Kumpels mit 15kg Gepäck in der "Wildnis" unterwegs (ich weiß, 5 tage sind nicht sehr beeindruckend). Dennoch! Man glaubt kaum, wie sehr einem eine warme Dusche und ein kaltes Bier nach der Zeit schon abgehen können - man glaub aber auch nicht, wie schön es ist, einfach absolute Ruhe zu hören und nur zwischendurch einmal Schafe zu sehen.

Ein komplett einsiedlerisches Leben, ich glaube garnicht dass das wirklich etwas für mich wäre.
Eine "Kuhmune" jedoch stelle ich mir wirklich toll vor, so die Leute zueinander passen.
Zitat von YoooYooo schrieb:Nur mit besserer Umsetzung der Ideale, eigene Versorgung, alles Öko Häuser usw. Hat dann aber auch Pflichten, sogar mehr als ein Otto Normalverbraucher.
Ist für nicht Sozialisten daher eher ungeeignet.
ja, so stell ich mir ein schönes Leben irgendwie vor! Werd mich da auf jeden fall mal schlau machen, danke für die Einblicke!

@Doors
Hast du dich im Internet zu alldem schlau gemacht, oder warst du vielleicht selbst schon mal eine Zeit alleine?

ich hab auch einen YouTube-Kanal gefunden, welcher interessant sein könnte:
Youtube: Primitive Technology: Tiled Roof Hut
Primitive Technology: Tiled Roof Hut
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

"Misanthropie" und die Gesellschaft in der wir leben

07.12.2017 um 12:39
Man kommt aus der Nummer nur raus mit liebe und den verschlüsselten Texten von Michael Jackson.
Er sagte nicht grundlos "You and I must make a pact
We must bring salvation back
Where there is love, I'll be there
I'll reach out my hand to you
I'll have faith in all you do
Just call my name and I'll be there"


melden

"Misanthropie" und die Gesellschaft in der wir leben

07.12.2017 um 12:52
Der beste secret place ist in our herzen und nicht an irgend ein einsammer Ort. Man muss seine Mitte finden und liebe. Liebe ist alles positive egal ob Natur oder ein gutes Gespräch mit symphatischen Menschen. Love is everywhere wo du bist wenn du deine Mitte findest. Und wichtig ist auf fernsehn und Nachrichten verzichten. Ich hab dadurch nor noch böse und agressiv gedacht weil mich der sch... Echt abnervt. Die Probleme der andere.... Ihr wist schon....

Michael Jackson hatte es drauf und dieser Buddha. Nutze die Einsamkeit nur um liebe zu finden und inneren Frieden ansonsten wird die Einsamkeit aus einem kranken Menschen einenn noch krankeren Menschen machen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Misanthropie" und die Gesellschaft in der wir leben

08.12.2017 um 09:23
Zitat von agonistagonist schrieb:Hast du dich im Internet zu alldem schlau gemacht, oder warst du vielleicht selbst schon mal eine Zeit alleine?
Ich war in keinem dieser Länder, kenne aber Menschen die dort waren oder dort herkommen. Letzteren hat es dort so gut gefallen, dass sie nur noch weg wollten.
Ich war in meinem Leben oft genug allein um zu wissen, dass ich eher für menschliche Gesellschaft gemacht bin. Ich allein bin mir dann doch zu wenig Austausch.

Aber wen es in die Einsamkeit zieht, der sollte diesem Ruf folgen.


melden

"Misanthropie" und die Gesellschaft in der wir leben

12.12.2017 um 21:06
Ich bin auch Misanthrop, irgendwann werden Menschen einfach kälter und gleichgültiger.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Aussteigen um nach Indien zu reisen
Menschen, 268 Beiträge, am 18.04.2022 von gruselich
deet am 10.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
268
am 18.04.2022 »
Menschen: Aussteiger
Menschen, 108 Beiträge, am 10.09.2012 von Bergschaf
baal am 04.05.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 10.09.2012 »
Menschen: Dorfgründung in Schweden
Menschen, 125 Beiträge, am 24.12.2011 von Challenger
plan am 27.11.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 24.12.2011 »