Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie viel elterliche Sorge ist angebracht?

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, Mutter, Kontrolle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie viel elterliche Sorge ist angebracht?

04.07.2018 um 18:30
Hier etwas aktuelles zur Fettleibigkeit bei Kindern und Jugendlichen



https://www.novo-argumente.com/artikel/neues_von_der_fettleibigkeitsepidemie_bei_kindern


Erneut belegen aktuelle Studienergebnisse (KiGGS), dass an der Hysterie um immer mehr dicke Kinder nichts dran ist.

Seit Jahrzehnten hören wir mit großer Regelmäßigkeit Forderungen, nicht nur den Planeten für unsere Kinder zu retten, sondern ein bisschen auch unsere Kinder vor dem eigenen Verfall, sprich, der Verfettung samt daraus resultierenden multimorbiden Neigungen. Und, wenn es nach den lautesten Rufern ginge, dem Durchstarten auf der Überholspur, vorbei an den eigenen Eltern, hinein in den vorzeitigen Tod.


Und was ist in Sachen Fettleibigkeit herausgekommen? Siehe! Alle Ziele wurden erreicht. „Die Übergewichts- und Adipositasprävalenzen bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland sind im letzten Jahrzehnt nicht weiter gestiegen. Somit wurde das im Rahmen des Globalen Aktionsplans gegen nichtübertragbare Krankheiten formulierte Ziel der WHO, die weitere Zunahme der Adipositasprävalenz bis 2025 zu stoppen, erreicht. Dies gilt auch für das Ziel der Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung 2016, den Anteil an Jugendlichen mit Adipositas in Deutschland bis zum Jahr 2030 nicht weiter ansteigen zu lassen.“ Vielleicht lag es ja daran, dass von der Epidemie schon vor 20 Jahren keine Rede sein konnte.


Der Vollständigkeit halber hier alle wesentlichen Ergebnisse von KiGGS Welle 2:

Stabilität bei den Pfunden: 15,4 % der 3 bis 17-Jährigen sind per Definition 4 übergewichtig, 5,9 % davon als adipös eingestuft (mit anderen Worten: 94,1 % sind nicht fettleibig). Vor 10 Jahren waren es 15 %, davon 6,3 % adipös.
Voller Erfolg beim Rauchen: Seit Beginn der KiGGS-Studie (2003-2006) ist der Anteil der 11- bis 17-Jährigen, die rauchen, von 21,4 % auf 12,4% (2009-2012) und schließlich auf 7,2 % (2014-2017) zurückgegangen.
Deutlicher Rückgang bei süßen Getränke: Insgesamt trinken 16,9 % der Mädchen und 22,2 % der Jungen ein- oder mehrmals täglich zuckerhaltige Erfrischungsgetränke. Vor 10 Jahren waren es noch 28,2 % bzw. 34 %
Mau sieht es weiter beim Sport aus: Lediglich 22,4 % der Mädchen und 29,4 % der Jungen im Alter von 3 bis 17 Jahren erreichen die Bewegungsempfehlung der Weltgesundheitsorganisation. Das war schon mal besser.

Anzeige
melden

Wie viel elterliche Sorge ist angebracht?

04.07.2018 um 18:40
@luxlisbon

Da bin ich ja froh, dass der Trend zur Fettleibigkeit bei Kindern und Jugendlichen gestoppt zu sein scheint. Aber wenn sich über 75 % der Mädchen und über zwei Drittel der Jungen zu wenig bewegen, ist das mE schon alarmierend.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viel elterliche Sorge ist angebracht?

05.07.2018 um 13:24
Apropos "Dicke Kinder", wer kennt sie noch, die dicken Kinder von Landau?





Der dicke Guido ist traurig. Er versucht sich die Zähne zu putzen, kann aber seinen Mund nicht finden, weil ihm die Speckfalten auf der Stirn immer in die Augen rutschen. Er muß sich sputen. Schließlich fängt er heute in einer neuen Klasse an. Vielleicht sind die neuen Kameraden ja freundlicher. Und tatsächlich, als Guido keuchend und schwitzend den Schulbus erreicht, ruft man ihm schon von weitem zu: "Hau ab, du fette Sau." Zur gleichen Zeit auf dem Pausenhof der Landauer Realschule. Petra, Guidos unglaublich dicke Schwester rutscht auf der Mayonaise aus, die sie sich auf ihr Schulbrot gekippt hat. Sofort eilen zwölf Studienräte herbei und helfen dem korpulenten Mädchen aus dem Krater, den sie in den Asphalt geschlagen hat. Petras beste Freundin kommt und tröstet sie: "Na, du fette Sau, bist du wieder hingefallen ?" Petra nickt nur und merkt im Gespräch gar nicht, daß man ihr schon wieder Pudding in die Haare geschmiert hat. (...) (Harald-Schmidt-Show, 1995/96)

Ganze Geschichte hier:

Verweichlichung der heutigen Jugend (Seite 33) (Beitrag von Doors)

Wer nicht lesen kann (Speckfalten drücken die Augen zu), kann sich das Ganze auch anhören. Auf You Tube "Harald Schmidt, Die dicken Kinder von Landau" suchen lassen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Drohnen über Deutschland?
Menschen, 36 Beiträge, am 24.02.2012 von Doors
nefelim am 23.02.2012, Seite: 1 2
36
am 24.02.2012 »
von Doors
Menschen: TikTok - Chinas Schmutz-, Sucht- und Verdummungsmaschinerie?
Menschen, 160 Beiträge, gestern um 16:24 von behind_eyes
univerzal am 18.11.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
160
gestern um 16:24 »
Menschen: Das Verhalten meiner Mutter macht mich traurig
Menschen, 28 Beiträge, am 01.03.2021 von Cailleacha
Steckdose123 am 05.02.2021, Seite: 1 2
28
am 01.03.2021 »
Menschen: Einflüsse der Erziehung auf deine Persönlichkeit
Menschen, 25 Beiträge, am 14.03.2021 von satansschuh
fullmoon9 am 08.03.2021, Seite: 1 2
25
am 14.03.2021 »
Menschen: Mutter oder Teufel?
Menschen, 69 Beiträge, am 20.11.2021 von sacredheart
Pythia am 05.07.2008, Seite: 1 2 3 4
69
am 20.11.2021 »