Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeit rennt, oder

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zeit rennt, oder

22.05.2005 um 16:09
Es liegt daran, dass wir in jüngeren Jahren unbekümmerter sind und in "älteren" Jahren bewuster leben, was uns die Zeit deutlicher wahrnehmen lässt.

Time? Time waits for no one..

(Moody Blues)

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Die Zeit rennt, oder

22.05.2005 um 16:18
@Maccabros

Aber ist es nicht so, dass wenn man die Zeit wahrnimt sie langsamer vergeht?
Jedenfalls bei mir ist das so.

Will man richtig leben,muss man sich immer vergegenwärtigen,dass wir nicht stehen,
sondern uns bewegen,und darf sich nicht an das klammern,was wir hinter uns lassen.



melden

Die Zeit rennt, oder

22.05.2005 um 16:19
@mattes-1.582


Das ist nicht statistisch bewiesen - es ist mein Eindruck ^^

Will man richtig leben,muss man sich immer vergegenwärtigen,dass wir nicht stehen,
sondern uns bewegen,und darf sich nicht an das klammern,was wir hinter uns lassen.



melden

Die Zeit rennt, oder

22.05.2005 um 16:21
Zeit vergeht schneller, je mehr der Alltag in Routine ausartet.

Das ist wissenschaftlich bewiesen...hat also weniger was mit dem Alter zu tun als mit dem Verhalten.

Surfst du noch oder Papst du schon?


melden

Die Zeit rennt, oder

22.05.2005 um 16:30
moin

das empfinden der zeit ist von aktivität geprägt,
bzw von der erinnerung des erlebten.

in jungen jahren am zappeln wie ein blöder, schien die zeit wie im fluge (während der aktivitäten) zu vergehen, hingegen die wartezeit bis zum nächsten geburtstag unerträglich lang.
weil eben diese zeit bis dahin mit extrem viel aktivität zu füllen war.

im alter sitzt man gelangweilt vor der glotze und meint in diesem moment die zeit würde nicht voranschreiten. am nächsten tag erscheint es einem mangels erinnerung (weil man ja nichts erlebt hat) wie kaum vergangen.

der scheinbaren beschleunigung des zeitempfindens im alter kann man nur durch aktivität begegnen

buddel


melden

Die Zeit rennt, oder

22.05.2005 um 16:33
Ich meine, dass Zeit sowieso relativ ist. Letztlich ist sie eine Illusion, die völlig unterschiedlich und immer subjektiv empfunden und wahrgenommen wird.

Das einzige kosmische Gesetz, das es gibt, ist, dass es kein Gesetz gibt, und das einzig absolute, das es gibt, ist, dass es nichts absolutes gibt!


melden
mattes-1.582 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeit rennt, oder

22.05.2005 um 16:38
@shiver

Dann ist es dein Eindruck, so soll es sein.

Ich selbst hab dies irgendwann mal gelesen und gehe deswegen davon aus, dass es auch statistisch bewiesen ist.

"Aber ist es nicht so, dass wenn man die Zeit wahrnimmt sie langsamer vergeht?"

Das ist bei mir auch so, wenn man an die Zeit denkt und dann von da aus, wenn man das so sagen kann, in die zeitbewusste Warteposition gelangt.
Mein Gefühl geht aber dahin, dass eine gewisse Beschleunigung im allgemeinen und auch im zeitbewussten Moment spürbarer geworden ist, aber wie gesagt, möchte ich nicht von meinem gefühl auf das eines Anderen schließen, also eure Meinung dazu erfahren und mich jetzt schonmal für die Antworten bedanken.

Peace


melden

Die Zeit rennt, oder

22.05.2005 um 16:45
Buddel,

danke, dass du meinen sicherlich etwas zu wissenschaftliche & daher kanp gehaltenen Hinweis der Allgemeinheit näher gebracht hast...eine Allegorie aus dem Internetbereich hast du ihr sogar freundlicherweise erspart.

Du bist in deinem Amt wahrhaft gewachsen *gg*

Surfst du noch oder Papst du schon?


melden

Die Zeit rennt, oder

22.05.2005 um 16:47
@mattes

Ja stimmt. Die Leute sagen es ja auch andauernd?

Jetzt wäre es doch interessant zu wissen, ob dies häufiger bestätigt wird, als wie noch vor einiger Zeit und wenn ja, was der GENAUE Grund dafür wäre


also ich höre das von so einigen ,du denn nicht ?

ob es häufiger geschieht ...ich meine ja und zwar weil man älter wird und die freunde/bekannten eben auch ,also redet man natürlich über dinge ,die so schnell vergehen und dazu gehört nunmal die zeit .

das warum?
es könnte angst sein zu sterben und nicht das alles erreicht zu haben im leben was man sich erhoffte . den verfall am eigenen körper zu spüren und
nichts dagegen tun zu können und so vieles mehr .

miyu


_____________________________
Wer an die Freiheit des
menschlichen Willens glaubt, hat nie geliebt und nie gehaßt.



melden

Die Zeit rennt, oder

22.05.2005 um 17:13
neulich war erst weihnachten... sommer war irgendwie immernoch nich richtig da... und nu ist schon bald wieder weihnachten... erschreckend! ;)


melden

Die Zeit rennt, oder

22.05.2005 um 17:19
@ shiver


Dem Glücklichen schlägt keine Stunde...!

"Aber ist es nicht so, dass wenn man die Zeit wahrnimt sie langsamer vergeht?"

Oder Dir wird bewust, dass Du für immer mehr Dinge, immer weniger Zeit hast - in jungen Jahren lebst Du oft in den Tag hinein (kein Vorwurf ) und achtest weniger auf das Diktat der Stunden, Minuten...



Time - the fishes dancing in my mind..

(ELO- Twilight)

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Die Zeit rennt, oder

22.05.2005 um 18:14
Soll die Zeit rennen...
Solange sie nicht stehen bleibt ist alles in Ordnung :)

_-Succes isn´t a product of coincidence-_


melden

Die Zeit rennt, oder

22.05.2005 um 18:20
mir kommts aber auch so vor als ob die Zeit so schnell vergeht das man bald nicht mehr hinterherkommt, ich hatte gerade erst Geburtstag und nu hab ich schonwieder in nem halben Jahr, erschreckend^^


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Mit Zeit bezahlen - Die Ideen von 7mrd
Menschen, 28 Beiträge, am 02.09.2020 von syndrom
Luminita am 30.08.2020, Seite: 1 2
28
am 02.09.2020 »
Menschen: Thema Verlieben: Wie verliebt ihr Euch?
Menschen, 432 Beiträge, am 12.01.2020 von filiz
Archibald am 11.09.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
432
am 12.01.2020 »
von filiz
Menschen: In welcher Zeit würdet ihr gern leben?
Menschen, 152 Beiträge, am 20.10.2020 von Wanagi
Ubik1181 am 18.03.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
152
am 20.10.2020 »
von Wanagi
Menschen: "Fühlt" der Mensch, wie viel Zeit er hat?
Menschen, 23 Beiträge, am 25.02.2020 von Doors
Nordlys am 20.02.2020, Seite: 1 2
23
am 25.02.2020 »
von Doors
Menschen: Retroboom
Menschen, 84 Beiträge, am 08.10.2019 von abberline
Pestsau am 12.09.2019, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 08.10.2019 »