Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Falsche Dinge in der Schule lernen

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Fehler, Lehrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Falsche Dinge in der Schule lernen

14.10.2023 um 13:55
Dieses mit dem Religionsunterricht in der Schule ist ja auch so eine Sache.
Das kenne ich persönlich überhaupt nicht so, wie viele das immer online beschreiben.

Wir konnten zwischen Ethik und Religion wählen und später zwischen Philosophie und Religion.

Davor hatten wir einmal so freiwillig einen "Religion"-Kurs, wo man eigentlich nur gesungen oder gebastelt
hat und es ging grob um die drei Religionen Christentum, Islam und Judentum.
Da waren aber auch kaum Leute, weil es nach der Schule freiwillig war und viel gelernt hat
man da auch nicht.

Danach habe ich immer Ethik oder Philosophie gewählt und im Religionsunterricht ging es aber
wohl eigentlich auch nur immer um die Themen wie Freiheit, Liebe, Sekten oder sowas und dann
wohl später um die verschiedenen Religionen wie eben Christentum (das sogar weniger),
Islam, Judentum, Hinduismus, Buddhismus und dann später auch Religionskritik und Atheismus,

Ich habe es halt nie gewählt und generell waren die Religion-Kurse auch eher klein.
Wir hatten auch sehr viele Muslime bei uns und keine Christen (Die Almans waren eher Atheisten).
Trotzdem wurde bei Religion immer richtig penibel darauf geachtet, dass es immer um alle Religionen
geht und nicht zu sehr ums Christentum und es wurde wohl sehr darauf geachtet, dass immer alles
sehr allgemein betrachtet worden ist und dann wohl auch immer so formuliert, dass alle damit
zufrieden sind und es nicht irgendwie dogmatisch klingt. Also generell sehr frei.

Anzeige
melden

Falsche Dinge in der Schule lernen

14.10.2023 um 13:56
@Schubiack

Ging ja auch um die Hexenverbrennung, nicht nur um den Holocaust, jetzt leiden auch wieder viele Leute wegen Putin. Dann gibt es Leute, die zwar nicht wegen Krieg leiden, sondern eine sehr schlechte Kindheit haben, trotzdem viel leiden....

Also sehr viel schlimme Dinge geschehen!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Falsche Dinge in der Schule lernen

14.10.2023 um 20:28
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Danke, @Doors , dass Du das mit diesem Artikel richtiggestellt hast. ;)
Gern geschehen. Und da sage noch jemand, dass Allmystery keinen Bildungswert hätte. :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Schulgeschichten und wie die Schule das Leben beeinflusst
Menschen, 203 Beiträge, am 23.01.2023 von Doors
Bundeskanzleri am 04.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
203
am 23.01.2023 »
von Doors
Menschen: Wie könnte man das Schulsystem verbessern?
Menschen, 442 Beiträge, am 21.07.2022 von PrivateEye
C8H10N4O2 am 10.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
442
am 21.07.2022 »
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »
Menschen: Brauchen wir eine Bildungsrevolution?
Menschen, 41 Beiträge, am 13.10.2020 von kleinundgrün
Jantoschzacke am 23.04.2013, Seite: 1 2 3
41
am 13.10.2020 »
Menschen: Gute Lehrer, schlechte Lehrer
Menschen, 157 Beiträge, am 19.09.2018 von Kältezeit
jeanne-d-arc am 17.12.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
157
am 19.09.2018 »