Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

familienaufstellung

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

familienaufstellung

08.10.2005 um 18:04
Link: www.systemaufstellungen-hd.de (extern) (Archiv-Version vom 06.12.2004)

mich interessiert, ob das schon mal jm. gemacht hat und welche erfahrungen e/sie damit gemacht hat?!

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

Anzeige
melden

familienaufstellung

08.10.2005 um 18:12
Hört sich ein bissle komisch an....? Und teuer....? Würde mich da eher an Pro Familia wenden, da machen meine Eltern Paartherapie und sind sehr zufrieden.


melden

familienaufstellung

08.10.2005 um 18:16
das ist ja was ganz anderes....
du stellst da personen, dich selbst und die personen aus deinem umfeld auf, wie du sie und wie du dich siehst und durch "unerklärliche" weise, können sie gefühle wahrnehmen, die du oder verwandte von dir haben.

(hab ich in nem buch gelesen)

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

"i'd rather be hated for who i am, than loved for who i am not." (kurt cobain)



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

familienaufstellung

08.10.2005 um 18:17
Mhm ich hab erst vor zwei Tagen mit ner Freundin darüber gesprochen und ich fand es sehr interessant.
Ihre Mutter nahm an so einer Familienaufstellung teil und ich finde es einfach faszinierend so wie sie dieses Erlebnis geschildert hat.


LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

familienaufstellung

08.10.2005 um 18:18
in dem buch wird es als "wissendes feld" bezeichnet.
so kommen oft unterdrückte gefühle hervor, mit denen man interne familiensituationen erklären kann...

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

"i'd rather be hated for who i am, than loved for who i am not." (kurt cobain)



melden

familienaufstellung

08.10.2005 um 18:20
@Amila
und- hat es ihr was gebracht? hat sie was näheres erzählt?

weißt du, meine mutter hatte mir vorgeschlagen so was zu machen....:)

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

"i'd rather be hated for who i am, than loved for who i am not." (kurt cobain)



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

familienaufstellung

08.10.2005 um 18:22
Sie war nur Teilnehmerin, jedoch hat sie die Rolle der Schwester der "Hauptperson" (auch eine Frau) übernommen.
Sie war sehr beeindruckt und möchte es das nächste mal unbedingt selbst probieren.

Ich werde es mal genauer schildern, aber das braucht seine Zeit-> Antwort in ein paar Minuten :)

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

familienaufstellung

08.10.2005 um 18:34
Also.

Die Situation war diese.

Es waren alles Frauen, sie kannten sich untereinander nicht und waren sich vorher noch nie begegnet.

Eine Frau wurde als Zentrum aufgestellt sie war die "Hauptfigur" und ihre Familie wurde nun nachgestellt.
Also die anderen Frauen nahmen die Plätze ihrer Mutter, Schwester, Taufpatin, Tochter, Mann,...ein.
Daraufhinn konnte die Frau mit jedem von ihnen reden und sagen was sie stört.
z.B.: Sie ging zu der Frau hin, die ihre Mutter sein sollte und sagte ihr, dass sie(ihre Mutter) nie in ihrem Leben eine Last von ihr genommen habe oder immer auswich wenn es Probleme gab...

So ging das mit allen Leuten durch.

Die Frau musste zum Beispiel auch als Zeichen der seelischen Last einen Sessel in der Hand halten und sollte diesen dann auch ihrer Mutter geben.
Sie selbst sagte jedoch, dass es ihr nicht möglich war die Last an ihre Mutter weiterzugeben.
Was auch erstaunlich ist, ist dass die Person, die die Mutter "spielte" den Sessel nicht nehmen konnte (sie sagte, dass sie das Gefühl hätte weglaufen zu wollen und dass ihre Hände ganz schwer waren).

Ermittelt wurde auch, dass die Hauptperson einmal eine große Last in ihrer Jugend von der Taufpatin auferlegt bekommen hatte, mit der sie eigentlich nie fertig wurde, aber diese auch mit keinem Teilen konnte.
Die Frau die ihre Tochter war, obwohl sie die Hauptperson gar nicht kannte, fragte sie, ob sie sie umarmen dürfe und heulte dann voi los.


Wie das ganze dann analysiert wurde, oder ob das überhaupt geschah weiß ich nicht, aber ich würde es denke ich auch machen :)

Lg Amila

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

familienaufstellung

08.10.2005 um 18:41
das hört sich krass an, rein aus dem psychischen aspekt und aus interesse würde ich das auch machen, aber ich kann mir so schwer vorstellen, dass das was bringt.

habe auch gelesen, dass da die knie anfangen zu zittern und man sich als aufgestellte person plötzlich zu wildfremden, bzw. eig. seinen "verwandten" hingezogen fühlt...

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

"i'd rather be hated for who i am, than loved for who i am not." (kurt cobain)



melden

familienaufstellung

08.10.2005 um 18:42
interessiert mich, ob noch mehr solche erfahrungen gemacht haben... (erzählt) und vorallem, was für einen einfluss es auf das leben und zusammenleben in der familie danach hatte.

mfg

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

"i'd rather be hated for who i am, than loved for who i am not." (kurt cobain)



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

familienaufstellung

08.10.2005 um 18:46
>>interessiert mich, ob noch mehr solche erfahrungen gemacht haben...<<
Mich würde das auch interessieren.
Ich finde den psychologischen Aspekt höchst interessant und würde gern wissen ob das über unterbewusste Beeinflussung funktioniert, oder ob es doch noch ein Stücken komplizierter ist.

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

familienaufstellung

08.10.2005 um 18:50
hat wohl schon etwas mit suggestion zu tun....aber ist noch nicht erforscht, warum das funktioniert. auf jeden fall trägt die menschenkenntnis, deine eigene lebenserfahrung sehr viel dazu bei....


buch: ohne wurzeln keine flügel (berthold ulsamer)

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

"i'd rather be hated for who i am, than loved for who i am not." (kurt cobain)



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

familienaufstellung

08.10.2005 um 19:08
Kennst du vielleicht die Übung, es ist mehr ein Kinderspiel das ich in so nem Reitlager gelernt habe *g* das ist schon ewig her viel mir gerade dazu ein, mit den schwebenden Händen?

An dieser Übung nehmen zwei Menschen teil.
Sie stellen sich gegenüber. Der eine macht die Augen zu, diese Person steht nun ganz locker da und lässt die Arme entspannt seitlich am Körper herunterhängen, und der andere(der Leiter) nimmt die Arme der anderen Person und überkreuzt sie dreimal vor dessen Körper, lässt sie anschließend wieder vorsichtig in die Anfangspoition gleiten. Danach klatscht der Leiter vorsichtig und mehr leise als laut im Zickzackmuster (beim Kopf anfangend bis hinunter zu den Knien) in die Hände.

Dieses Schema mit den Armen überkreuzen und Klatschen wiederholt der Leiter 2-3mal.

Danch, wenn die Arme des Gegenübers wieder in der Anfangsposition(hängend) sind, versucht der Leiter die Arme der Person gegenüber durch nicht existente Fäden (dabei macht dieser zu sich ziehende Gesten, die aber nie den anderen berühren, eben als würde er an Fäden ziehen).
Im Idealfall wandern die Arme der Versuchsperson dann langsam(in ausgestreckter, ein bisschen bebeugt,) bis in eine waagrechte Haltung vor dem Körper in die Höhe.

Schilderungen von den Versuchpersonen waren meist stimmig(obwohl diese getrennt voneinander durchgeführt wurden). Alle beschrieben es als würden ihre arme von dünnen Fäden an den Handgelenken noch oben gezogen werde.


Auf jeden Fall war dieses Experiment sehr aufregen und ich frage mich bis heute, wie soetwas funktioniert^^(wäre fast nen eigenen Thread wert...)


LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

familienaufstellung

09.10.2005 um 12:51
AH ja .... äh für alle die nicht wissen, was Famileienaufstellungen sind oder um was das so geht .... da gabs da mal son Thread ...
Nur zur INfo ;)

So .... ja also ich hab das noch nicht gemacht und halte das auch nicht für nötig, da bei uns alles seinen Gang läuft ... Ich weiß nicht, ob es hilft und ich kenne auch niemanden, der das je gemacht hat. Man sollte das auch nur machen, wenn es unüberwindbare Probleme gibt ... (naja meine Meinung)


"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Wyrd is the drum of destiny, the deep rhythm of hidden forces which inspires our dance through life. In ancient Europe shamans - masters of Wyrd - journeyed to the deepest forest roots of the world tree, and then flew to the tips of the highest branches.
They returned with wisdom from the spirit world."(Elvenking)



melden

familienaufstellung

09.10.2005 um 13:47
hey todesengel ich will zuschauen wie du das machst.wär lustig zu sehn wie du dich zu deiner "fremden mutter" hingezogen fühlst.
kann mir voll nicht vorstellen das so was etwas bewirkt und dass das das verhältnis innerhalb der familie verbessert.

der nachteil der intelligenz besteht darin, dass man ständig gezwungen ist, dazuzulernen. (george bernard shaw)
"Wanting to be someone else is a waste of the person you are" (kurt cobain)



melden

familienaufstellung

10.10.2005 um 15:43
es kam auch schon vor, dass sich zb. ein neffe zu einem onkel hingezogen fühlte, der schon längst verstorben ist.

aufstellungen zeigen: wer mit jemandem innerlich stark verbunden ist, hat oft im leben ähnliche gefühle und ein ähnliches schicksal wie der vorfahre. dies ist eine der bedeutsamsten entdeckungen hellingers: kinder übernehmen gefühle und verhalten von früheren familienmitgliedern. an diesen gefühlen und verhaltensweisen, die ihnen eigentlich fremd sind, halten sie oft ihr leben lang fest. der begriff, den hellinger dafür verwendet ist "verstrickung". die kinder sind dann-oft noch bis ins erwachsenenalter- mit diesen personen "verstrickt".
so lassen sich viele erscheinungen wie depressionen, schuldgefühle, psychische störungen oder neigung zum selbstmord auf diese verborgenen verbindungen mit anderen familienmitgliedern zurückführen.
solange jemand nicht erkennt, mit wem er verbunden ist, bleiben ihm seine gefühle und sein verhalten häufig unverständlich. er wird von diesen bindungen unsichtbar beeinflusst, ja manchmal sogar beherrscht.

(aus:"ohne wurzeln keine flügel")

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

"i'd rather be hated for who i am, than loved for who i am not." (kurt cobain)



melden

familienaufstellung

10.10.2005 um 15:45
@Schdaiff:
ja...aber (siehe text oben) es ist schon immer sehr interessant das herauszufinden, wem man ähnelt...(wenns denn tatsächlich stimmt)



mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

"i'd rather be hated for who i am, than loved for who i am not." (kurt cobain)



melden

familienaufstellung

10.10.2005 um 15:48
@Amila
interessant, so ne übung kenn ich auch.
da liegt einer auf dem boden, 5 leute drumherum. die leute fassen den körper von unten nur mit den fingerspitzen an und durch gemeinsames rufen "leicht wie eine feder, steif wie ein brett" heben sie den körper hoch.
wenn man gehoben wird fühlt es sich total komisch an, denn man spürt die hände am körper gar nicht. :)

mit deiner existenz beginnst du zu sterben...!

"i'd rather be hated for who i am, than loved for who i am not." (kurt cobain)



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Lifestyle: Gibt es einen Wertewandel: Kinder ja oder nein?
Menschen, 283 Beiträge, am 05.04.2024 von univerzal
nairobi am 20.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
283
am 05.04.2024 »
Menschen: Partner mit Kind
Menschen, 167 Beiträge, am 06.02.2024 von LadyWhiteRose
TraumFängerIn2 am 16.03.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
167
am 06.02.2024 »
Menschen: Homeoffice und die Machbarkeit
Menschen, 1.208 Beiträge, am 26.02.2024 von nairobi
itfc am 25.03.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 58 59 60 61
1.208
am 26.02.2024 »
Menschen: Was für ein Beziehungsmensch bist du?
Menschen, 82 Beiträge, am 18.02.2024 von Alexandra00
Dini1909 am 04.02.2024, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 18.02.2024 »
Menschen: Kind bei Uroma in den Ferien
Menschen, 48 Beiträge, am 19.01.2023 von Raspelbeere
Miles1701 am 13.01.2023, Seite: 1 2 3
48
am 19.01.2023 »