Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neigen Menschen mit Borderline dazu, böse zu sein?

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Psychologie, Serienmörder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neigen Menschen mit Borderline dazu, böse zu sein?

19.10.2022 um 15:36
Zitat von josie321josie321 schrieb:Habe mal zwei Frauen, die wirklich Borderline haben kennengelernt und die waren fremdaggressiv und ich wurde auf Dienstreise von denen unter der Dusche bedroht
Da stelle ich mir die Frage, was voran ging..
Das klingt so, als gehen Borderline erkrankte wahllos auf andere los 🤔

Anzeige
1x zitiertmelden

Neigen Menschen mit Borderline dazu, böse zu sein?

19.10.2022 um 15:48
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Das klingt so, als gehen Borderline erkrankte wahllos auf andere los 🤔
Habe ich erklärt, manche sind fremdaggressiv, andere nicht.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Da stelle ich mir die Frage, was voran ging..
Es waren 5 Frauen in einer Dienstwohnung, ein Mädchen hat 4 Kippen auf den Tisch gelegt, habe es nicht beachtet. Saß am Tisch, da behauptete sie steif und fest., es wären 5 Kippen gewesen. Sie beschuldigte mich, die 5. Kippe gestohlen zu haben, was ich nicht getan habe. Und 3 der Frauen brachen die Badezimmertür auf und bedrohten mich während ich unter der Dusche stand.
Das ist passiert!


2x zitiertmelden

Neigen Menschen mit Borderline dazu, böse zu sein?

19.10.2022 um 16:02
@josie321

😳 wegen einer Kippe, hola..
Zitat von josie321josie321 schrieb:Und 3 der Frauen brachen die Badezimmertür auf und bedrohten mich während ich unter der Dusche stand.
2 davon waren Borderline?
(Was macht den Nr.3 dazwischen) wirkt auf mich, wie Gruppen Dynamik - ggf. Mochten die Dich scheinbar nicht und waren eh auf beef aus!

Mir ist Borderline zu meinem Leidwesen bekannt, selbst betroffen - allerdings, klatsche ich keine Leute wahllos um!

Und auch in der Form, daß auch bei anderen Betroffenen noch nicht erlebt, klar gab's auch Fremdaggresivität aber da brauchte es schon etwas mehr, vil lag es daran das die bereits Threapie etc schon hatten und deine Ehm. Kolleginnen nicht,, keine Ahnung, spekuliere da einfach mal ins Blaue.


2x zitiertmelden

Neigen Menschen mit Borderline dazu, böse zu sein?

19.10.2022 um 16:07
@MiaJinn

Die Dritte war auch sehr gestört....hatte aber kein Borderline, die redete wie ein Wasserfall, nervende Person.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:allerdings, klatsche ich keine Leute wahllos um!
Dann bist du nicht fremdaggressiv! Aber leider gibt es solche und solche!

Nein, die mochten mich nicht, ich kam aus der Mittelschicht und die kamen aus armen Elternhaus. Das war es wohl!


melden

Neigen Menschen mit Borderline dazu, böse zu sein?

19.10.2022 um 16:16
@josie321

Ah ok, das ist dann auch schlecht, labertaschen ohne punkt und kommer können massiv nerven!

Na Aggressivität nach außen wie nach innen, war ich auch eins aber:
Hat ja nicht wirklich nutzen gehabt .. dauerte lange das zu begreifen, kam aber irgendwann oben an.

Heute maule ich vor mich eher rum , bis sich der Rauch legt, dann geht's normal weiter 😅
Vil spielt das Alter so wie auch die Zeit, die man sich mit seiner Erkrankung beschäftigt hat - auch ne Rolle.
🤷‍♀️

Oh klingt nach ggf Neid ... das ist etwas, was ich nicht wirklich nach empfinden kann ..
So mal sagen, ach das ist ja hübsch, hätte ich auch gerne (Wort Neid erwähnt) ja, aber als Gefühl.. bin ich überfordert.


melden

Neigen Menschen mit Borderline dazu, böse zu sein?

19.10.2022 um 16:21
@MiaJinn

Ich kannte aber auch Borderliner, die sich nur selbst verletzten, die 3 wurden gefeuert und den Rest der Zeit musste ich zu den Männern in ein Hotel versetzt werden.

Aber kann nur Zufall sein, dass die beiden Borderliner sowas von aggressiv waren. Wir waren halt nicht auf einer Wellenlänge.
Keine Sorge!


melden

Neigen Menschen mit Borderline dazu, böse zu sein?

19.10.2022 um 16:24
@josie321

Davon gibt es glaub ich die meisten.
Hmm das ist dann für Dich auch dann uncool?!

Das ist gut möglich, trotzdem muss man nicht zu mehreren Leuten auf einen los gehen! Bl hin oder her, das war schäbig!


1x zitiertmelden

Neigen Menschen mit Borderline dazu, böse zu sein?

19.10.2022 um 16:31
@MiaJinn

Nein, ich respektiere Leute auch mit psychischen Erkrankungen, aber nicht, wenn ich oder andere geschädigt werden.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Hmm das ist dann für Dich auch dann uncool?!



1x zitiertmelden

Neigen Menschen mit Borderline dazu, böse zu sein?

19.10.2022 um 16:50
@josie321

Bezog mich da auf die Versetzung!
Zitat von josie321josie321 schrieb:Erkrankungen, aber nicht, wenn ich oder andere geschädigt werden.
Das ist völlig verständlich und sehe ich auch so.

Ein gegenseitiger Respektvoller Umgang ist M.M.N das A und O!
Nur leider, gibt es einige Ausreißer, (auch ohne Erkrankung/Störungen).


melden

Neigen Menschen mit Borderline dazu, böse zu sein?

19.10.2022 um 18:06
Zitat von Lucy.04Lucy.04 schrieb am 06.10.2022:Borderline ist eine nicht selten auftretende emotionale Persönlichkeitsstörung, welche mit unterschiedlichen Symptomen einhergehen kann. Hauptbestandteil ist jedoch meist Unsicherheit und Impulsivität, starke Stimmungsschwankungen, Schwarz, Weiß denken, Selbstverletzung und Suizidales Verhalten, anhaltende Wut und Aggressivität, Problematische Zwischenmenschliche Beziehungen und Dissoziative oder Paranoide Symptome.
Führen diese Symptome vielleicht zu Eigenschaften, die Bordeliner ehr anfällig dafür machen, schlimme Taten zu begehen?

Es gibt viele Serienmörder, die eine Borderline Diagnose haben, oder bei denen diese zumindest vermutet wird. Glaubt ihr, die ihnen durch Borderline gegeben Eigenschaften könnten Teil des Auslösers für ihre Taten sein?

Ich selber habe Borderline. Für mich ist es zwar unvorstellbar derart schlimme Taten, wie ein Serienmörder zu begehen, jedoch habe ich manchmal das Gefühl, ich könnte ein „Böser Mensch“ im Alltag durch kleinere Taten sein. Manchmal habe ich Schwierigkeiten, mich in negative Gefühle anderer reinzuversetzen, wenn sie auf mich „harmlos“ wirken. Von mir selber bin ich deutlich heftigere Gefühlsausbrüche gewohnt und so kommen mir die meiner Mitmenschen teilweise „nichtig“ vor.
Ich halte schreckliche Dinge deutlich besser aus, als meine Mitmenschen. So z.B. lassen mich Horrorfilme oder True Crime Fälle her kalt.

Doch sind all dies nicht eigentlich Eigenschaften eines „Bösen“ Menschen?
Oder was macht einen Menschen zu einem „Bösen“ Menschen?
@Lucy.04

Da ich ua auch mit diversen Personen(-kreisen) zu tun habe, kann ich Dir schreiben, dass die BPS eben auch negative Dinge mit sich bringt. Unterm Strich sind viele DInge, die Menschen, die BPS haben, tun, nicht gerade nett/schlau. Klar gibt es Ausnahmen, aber bei der Masse ist es eben so, dass diverse Verhaltensmuster eindeutig bei "allen" Betroffenen erkennbar sind. Und ja, wenn die Hemmschwelle sinkt und dann Phase x eintritt, dann kann aus der Impulsivität heraus schon etwas getan werden, was danach bereut wird. Ich habe dies immer so mitbekommen. Zwischen Angst, Trauer bis hin zu Suizidalität, Androhen von Straftaten, Körperverletzung usw. Und das schwankte teilweise nicht nur tageweise, sondern ab und an auch mehrfach am Tag!

Es ist aber auch vom Menschen abhängig. Wer von den Genen und vom Wesen eher schon eine gewisse Tendenz zeigt, wird eben durch die BPS verstärkt reagieren bzw. die vorhandenen Wesenszüge dadurch dementsprechend verstärken.

Ich bin ein Verfechter von Ausreden. Oftmals wird ja lapidar alles auf eine Krankheit geschoben, um dies dann damit abzutun, Dinge abzuhaken, zu rechtfertigen und herunter zu spielen. Ich sehe das anders. "Nichts" kann oder darf als Entschuldigung/Ausrede dienen. Sonst könnten wir uns alle dahinter verstecken und hätten pauschale Freibriefe!

Ich betreue z.B. auch eine "ruhige" Person, die trotz BPS und deren Probleme so nicht böse ist. Es kommt auf die Person und die zu Grunde liegende Persönlichkeit, das Wesen, Erziehung, Bildung usw. an. Da ich unterschiedliche Klienten betreue, sind mir schon diverse Unterschiede aufgefallen. BPS "verstärkt" gute oder schlechte Wesenszüge!

Unterm Strich (Ausnahmen gibt es immer!) ist also der MEnsch vorab schon gut/böse oder eben nicht. BPS verstärkt diverse DInge eben.

Wobei man "BÖSE" auch definieren muss. Viele, die ich betreue, sind zwar in Phase x beleidigend, laut, pampig, frech usw., aber "BÖSE" eigentlich nicht. Fehlender Anstand, Etikette usw. "JA".

Zwecks Mörder. Ich denke, dass viele Dinge als Ursache eine Rolle spielen. Eine Krankheit alleine ist ja keine Ausrede oder Mensch x wird von jetzt auf dann "BÖSE". Grundlegende Eigenschaften werden verstärkt. Und ich rede jetzt nicht von komplizierten oder speziellen Krankheiten, die diverse Hemmungen, Reize usw. im Gehirn aufheben bzw. verstärken. Das ist bzgl. "Mord" und "BÖSE" bei BPS nicht so. Wenn, dann wird durch BPS das Ursprungswesen bzw. die Art verstärkt.

Ich denke nicht, dass "DU" böse bist. Nur weil man nicht der Norm entspricht und nicht so handelt wie es die MAsse eben erwartet, ist man noch lange nicht böse. Es gibt Höhen und Tiefen, Stimmungsschwankungen usw. Aber, wenn man vom Grundwesen her "cool" ist, dann ändert die BPS nichts daran. Zumindest wird man dadurch "alleine" nicht zum Mörder oder eben "BÖSE".


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Die menschliche Psyche
Menschen, 17 Beiträge, am 04.07.2007 von gunslinger
Anyanca1909 am 24.03.2007
17
am 04.07.2007 »
Menschen: Psychologen und dergleichen
Menschen, 139 Beiträge, am 13.07.2019 von postcrysis
DreamingAngel am 24.02.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
139
am 13.07.2019 »
Menschen: Streiten
Menschen, 213 Beiträge, am 17.11.2019 von FerneZukunft
BlackBambi am 06.08.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
213
am 17.11.2019 »
Menschen: Ich komme mit meinem Leben nicht mehr zurecht
Menschen, 25 Beiträge, am 02.09.2018 von Tajna
Chorti am 31.08.2018, Seite: 1 2
25
am 02.09.2018 »
von Tajna
Menschen: 6-14% aller Menschen haben eine Persönlichkeitsstörung!
Menschen, 282 Beiträge, am 29.11.2016 von AzuraAstraea
Dr.Thrax am 25.02.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
282
am 29.11.2016 »