Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

das gebrochene Herz meiner Mutter

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

das gebrochene Herz meiner Mutter

07.05.2007 um 15:55
Der Psychologe spricht da von einer symbiotischen Bindung von Mutter und Kind,die
augenscheinlich häufiger Mutter/Tochter-Konstellationen betrifft.

Wie duselbst
erkannt hast besteht zwischen euch eine noch nicht durchtrennte Nabelschnur.Sie hält
dich, ob nun bewusst oder unbewusst ebenso in einer Abhängigkeit(Verpflichtungsgefühl),
wie sie abhängig von ihren Kindern ist, also emotional. Habselber auch so ein "Opfetier"
zu Mutter und weiß wie schwer es fällt klare Grenzen zusetzen, auch mir fällt´s nicht
leicht da Abstand rein zu bekommen. Wie Doors schonsagt, es darf eigentlich nicht sein,
dass du soviel Verantwortug in Bezug deinerMutter auf dich nimmst, du bist alt genug um
an eigene Bedürfnisse denken zu dürfen.Im Grunde stellst du sowas wie eine Co.Abhängige
für deine Mutter dar, die ihrepartnerschaftlich emotionalen Defizite durch dich
auszuleben scheint.

Wiegesagt ist ein derber Knoten den´s da zu lösen gild, wenn
man selbst als Kind unddennoch eigenständige Person respektiert werden will. Ich find´s
beispielsweise heutenoch zum wiehern, dass meine Mutter ne bereit war selbst zu nem
richtigen Therapeut zugehen. Sie macht sich bis heute was vor und kompensiert über
unterschiedliche"Ersatzhandlungen" das fehlen von Nähe und Zuneigung eines Partners. Nur
stellt sieauf Durchzug wenn ich versuche ihr gewisse Dinge klar zu machen. Hoff malmein
Therapeut hilft mir diese imaginäre Verantwortungs-Nabelschnur noch mal zulösen
!

Dir sniggi Äffchen wünsche ich es auch, dass du lernen kannst Abstandzu
gewinnen, denn alt genug wärt ihr beide um jeder ihr eigenes Leben zu lassen...nurird
Mama mit dem gebrochenen Herzen wohl kräftig klammern, aber ich wünsche dir, dassdie
Altlasten nicht weiter auf deinen Schulter abgeladen werden...ich weiß sowas istnicht
leicht, vorallem weil man der Mutter ja nicht noch zusätzlich weh tunwill
!

Lieben Gru? Sis

Anzeige
melden
sniggi_pop Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

das gebrochene Herz meiner Mutter

07.05.2007 um 15:58
@shiny
ja es zwingt sie niemand. Das ist genau das Problem, die freie Wahl derEntscheidung macht es schwer. Ach ja, meine ma dnekt sich auch immer ein Horror aus.Irgendetwas hat sie am Knie und etwas in der rechten Gehirnhälfte bildet sie sich ein.Jedoch der Arzt erklärt sie immer für kerngesund... sehr gesund für ihr Alter.

..es ist einfach schlimm... wenn nichts schlimm ist^^
:D

ich bin 21 undwohn gelegentlich noch da,
aber nicht oft.
und die emotionale bindung die habeich einfach. Veranlagung.


melden

das gebrochene Herz meiner Mutter

07.05.2007 um 15:59
das nennt man psychosomatik.


melden

das gebrochene Herz meiner Mutter

07.05.2007 um 16:00
lol...ja, meine mum hat auch ständig wehwechen!
n tennisarm, ne augenkrankheit, was ander ferse, was an der zehe, was am kopf,...
wenn sie wieder zu jammern anfängt denkdir einfach: ,kindergarten!'
das hilft! ;)


melden

das gebrochene Herz meiner Mutter

07.05.2007 um 16:00
Jaja ich nenn das hier nicht mehr Familie sondern Zwangsveranstaltung...oder scheißVerein... Meine Mutter spielt das Opfer, das so hilflos ist und vor allem unschuldig,mein Vater den Tyrann und Choleriker, der Terror stiftet und sich nciht unter Kontrollehat, meine ältere Schwester ist das Psychische Wrack, das man nicht ansprechen darf, meinBruder enthält sich, ihm geht alles am Arsch vorbei und ich darf die Rolle desgefühlskalten, schwarzen Schafes spielen...ja, das nennt man dann Familie.


melden
sniggi_pop Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

das gebrochene Herz meiner Mutter

07.05.2007 um 16:01
ich hab seit einiger Zeit abstand genommen, vorher habe ich es nicht geschafft. Aber eshat sich automatisch ergeben durch gewisse Umstände. Und ja, was sein muss muss sein.

@Sis
danke, die theorie mit der unsichtbaren nabelschnur gefällt mir:D


melden

das gebrochene Herz meiner Mutter

07.05.2007 um 16:02
"dann geht es ihr einfach noch nicht schlecht genug, sorry. lass dich nicht dazubenutzen. und ich denke, du leidest sehr darunter."

ichbinsdochnur
es mag zwarhart klingen, aber nicht jeder mensch funktionniert, wie du in einer ähnlichen situationfunktionniert hast. es ist möglich, dass sie wie du ist und es sie noch härter treffenmuss, damit sie aufwacht.
aber primär gesehen finde ich nicht, dass sowas geschehenmuss, damit sich ein mensch ändert.


sniggi
ich finde es wichtig, dass dusiehst, dass all dein einsatz, welcher du schon als kind bis heute geleistet hast, nichtfür nichts gewesen ist. ich bin davon überzeugt, dass deine mutter ohne ihre kinder heutenoch mehr schmerz in sich hätte, als dieser heute vorhanden ist.
ich kann das gutsagen, zumahl ich genau weiss, was du in anderen menschen bewirken kannst.
dasverückte an der ganzen sache ist einfach, dass dies nicht mehr so weitergehen kann, wiees bisher lief. es kann nicht sein, dass du weiterhin als ventil fungierst, solange sienicht auch an sich arbeitet und die ärmel hochkrempelt.
vielleicht wäre es gut, wenndu mit ihr sprechen würdest und ihr sagst, dass es so nicht mehr weitergehen kann. dassdu gerne für sie da bist, aber es nun einen richtungswechsel braucht. sie hat ja bereitsangedeutet, dass sie es sich vorstellen könte, eine therapie zu machen - so gesehen mussman es nun "nur" noch schaffen, sie für diesen weg zu ermutigen...
falls du diesinnerlich auch für das richtige hältst.

ansonsten finde ich es wichtig, dass dudich mit ihren problemen nur auseinandersetzt, solange du innerlich genügend energie fürsämtliche anderen dinge hast, die dir wichtig sind. (freund, musik, ...)


melden

das gebrochene Herz meiner Mutter

07.05.2007 um 16:03
bei uns am klo steht:
,die welt ist ein irrenhaus, hier ist die zentrale!' *ggg*


melden

das gebrochene Herz meiner Mutter

07.05.2007 um 16:04
@ Nebelkatze

wahrscheinlich wohl mangelnde kommunikation der eltern. kenn ichgut^^ wenn du jemanden nie sagst, was dich stört oder verletzt, wird er immer denken: ichbin in ordnung, so wie ich bin.

auch ich habe gelernt: kommunikation ist alles!


melden
sniggi_pop Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

das gebrochene Herz meiner Mutter

07.05.2007 um 16:06
ja, ich habe schon viel forschung betrieben und eingesehen, das es eine grosse qual ist,wenn eigentlich alles gut ist. Natürlich ist nicht alles gut, es sind dinge da, die nichti.o sind... Aber materiell ist genug vorhanden. Es ist schlimm, wie unzufrieden manwerden kann, obwol man eigentlich alles hat.

man hat eben doch nicht alles, daswichtigste hat man nicht. Leute die einen respektieren, einen Partner der einen wirklichliebt. Frieden im Innern... wenn das nicht stimmt in der Familie, kann keine Harmonieentstehen..

meine mutter bastelt und richtet immer alles so lieblich ein..wirklich bezaubernd, jedoch ist eine totale unstimmigkeit im ganzen Haus. Sie kauft vielzu viele Pflanzen und beklagt sich dann über den Garten, er sei nichtgemacht...

einige pflanzen gehen im Topf noch kaputt, weil sie schon keinen platzzum einpflanzen mehr hat.

ein dilemma...


melden
sniggi_pop Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

das gebrochene Herz meiner Mutter

07.05.2007 um 16:13
wenn jemand über einen schmerz hinweg kommen muss, muss das dann immer über so vieleumwege geschehen!?????


melden

das gebrochene Herz meiner Mutter

07.05.2007 um 16:15
ich denke, bei mir war es letztendlich der natürliche selbsterhaltungstrieb. und ich binfroh darüber. heute weiß ich: solchen schmerz möchte ich nie wieder erleiden und dafürmuss ich selber was tun.


melden

das gebrochene Herz meiner Mutter

07.05.2007 um 16:22
Aua sniggi, dann hat Mama aber ein wirklich kaputtes Herz !

Kann dich da schonverstehen, dass du da zu kämpfen hast...gluckt ganz schön deine Mutter oder ?

Aberdu kannst kein Ersatz für eine zerrüttete Partnerschaft sein, das ist nicht die Aufgabevon uns Kindern (komisch in meinem Alter sich selbst auch noch als Kind zu sehen *ggg*).Unsere Mütter wissen denke ich oft garnicht, was sie uns mit dieser emotionalen Last vonKindesbeinen an antun, sind diesbezüglich entweder selbst zu naiv oder aber uneinsichtigwas ihr eigenes Fehlverhalten betrifft. Ich hab´s schon fast aufgegeben mich mit Mutternzu versöhnen, weil sie selbst die Konfrontation scheut um ein für alle Mal klare Genzenzu ziehen und Vergangenes, Vergangenes sein zu lassen. Jede Unterhaltung führt zum Streitbei dem sie mal wieder betont wie schlecht es ihr ginge, dass ich diesen Abschlußbräuchte um mich selber wieder auf zu rappeln, daran denkt sie in ihrem sooffentsichtlchen Weltenschmerz nicht. Glaub das ist ein Problem dieser erstenNachkriegsgenerationen in denen viel geschwiegen wurde und niemand gelernt hat demanderen Familienmitglied wirklich zu sagen was einen Belastet...


melden
sniggi_pop Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

das gebrochene Herz meiner Mutter

07.05.2007 um 16:36
In meinem Fall helfen Worte nicht mehr, alles ist schon ausgeredet und ausgelutscht.

Danke, dass ich hier einige Dinge schreiben konnte, ich habe einen klareren Kopfgewonnen. (Was man von Allmy nicht immer erwarten kann) ;)

Ich denke, dass wennman sich selbst belügt nichts gutes entsteht. Und wenn man Frieden will und Wunden heilenlassen will kann man sich nicht mit einer Scheinwelt zufrieden geben. Es nützt nichts,wenn man ein nettes Haus, einengepflegten Garten, und eine liebe Katze hat, die manständig knudelt wei ein neu Geborenes.

Man wird eine Witzfigur und kann nichtmehr auf sich zählen.


melden

das gebrochene Herz meiner Mutter

07.05.2007 um 16:56
Ich versteh des nicht ganz ; deine Mutter ist die gute und dein Vater der Böse?
Sie,die Gute ging fremd aber ist immer noch die Gute?
Und er, der Böse ist um ihr weh zutun, sich zu rächen auch fremd gegangen und ist nun der Böse?
Eine Eheberatung/eineTherapie wäre das beste.


melden

das gebrochene Herz meiner Mutter

07.05.2007 um 17:54
Ich schliesse mich ESSENer. an. Die Mutter ist die böse Person gewesen.


melden

das gebrochene Herz meiner Mutter

07.05.2007 um 17:59
Ich glaube nicht, dass es hier darum geht, wer "Böses" getan hat...
Es empfiehlt sich,den ganzen Thread zu lesen. ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Partner mit Kind
Menschen, 167 Beiträge, am 06.02.2024 von LadyWhiteRose
TraumFängerIn2 am 16.03.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
167
am 06.02.2024 »
Menschen: Lifestyle: Gibt es einen Wertewandel: Kinder ja oder nein?
Menschen, 283 Beiträge, am 05.04.2024 von univerzal
nairobi am 20.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
283
am 05.04.2024 »
Menschen: Was für ein Beziehungsmensch bist du?
Menschen, 82 Beiträge, am 18.02.2024 von Alexandra00
Dini1909 am 04.02.2024, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 18.02.2024 »
Menschen: Homeoffice und die Machbarkeit
Menschen, 1.208 Beiträge, am 26.02.2024 von nairobi
itfc am 25.03.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 58 59 60 61
1.208
am 26.02.2024 »
Menschen: Toxische Menschen
Menschen, 102 Beiträge, am 14.03.2023 von Nemesis59
flower2018 am 31.10.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 14.03.2023 »