Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krisenkult

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krise, Verzweiflung, Handlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Krisenkult

01.01.2008 um 21:12
Hallo, mal wieder Zeit für ein neues Thema^^

Krisenkulte, sie entstehen in Krisen, dabei handelt es sich meist um unüberlegte und verzweifelte Handlungen, die das Unmögliche möglich machen wollen und Hoffnung in eine Zeit der Hoffnungslosigkeit bringen wollen, doch im Endeffekt machen sie alles nur noch schlimmer als vorher!

Einerseits möchte ich euch dazu anregen über das Phänomen "Krisenkult" zu diskutieren, andererseits um Beispiele auszudiskutiern^^, (eine Art Sammelthread)

Zusätzlich möchte ich noch eine berühmte Persönlickeit zum Thema "Krise" zitieren, um euch mehr Anregungen zu geben ;)



Das Wort Krise setzt sich im Chinesischen aus 2 Schriftzeichen zusammen – das eine bedeutet Gefahr und das andere Gelegenheit.

John F. Kennedy



Also, schreibt was euch dazu einfällt, freue mich auf eure Meinung!

MfG

S_I


Anzeige
melden

Krisenkult

01.01.2008 um 21:28
Krise als Kult? Dann haben es sicherlich wir deutschen erfunden, soviel wie "wir" jammern...;)


melden

Krisenkult

01.01.2008 um 21:35
Kann man das vergleichen mit der Tatsache, dass durch Ronald Reagan Ketchup als Gemuese erklaert wurde, weil in amerikanischen Schulen in der Schulspeisung mindestens eine Sorte Gemuese angeboten werden musste, Gemuese aber das Budget gesprengt haette?


melden

Krisenkult

01.01.2008 um 21:49
@Cathryn:
Das is ja mal geil!^^

@Sol_Invictus:
Was ist ein Krisenkult?
Nenn du doch erstmal Beispiele.


melden

Krisenkult

01.01.2008 um 21:54
Tomaten sind doch eigendlich Obst, war da nicht mal was?


melden

Krisenkult

01.01.2008 um 21:58
@mastermind

Hier ein Beispiel:

"Der nordamerikanische Geistertanz ist ein religiöser Krisenkult. Er steht in der spirituellen und schamanistischen Tradition der nordamerikanischen Ureinwohner und stellt ein letztes, weitgehend friedliches Aufbäumen der Besiegten gegen die Unterwerfung und Zerstörung der indianischen Lebensgrundlagen und Stammeskultur innerhalb der USA dar. Der Geistertanz war nur eine von vielen, letztlich erfolglosen Restaurationsbemühungen, erreichte aber die größte Popularität und gilt deshalb heute in der allgemeinen Wahrnehmung irrtümlich als fester Bestandteil der indianischen Religion und Kultur."


melden

Krisenkult

01.01.2008 um 22:02
tomate - obst - ja


1x zitiertmelden

Krisenkult

01.01.2008 um 22:04
Zitat von kirschmuffinkirschmuffin schrieb:tomate - obst - ja
Jetzt versaut mir nicht mein Thread mit dem Obst^^, ist hier nicht das Thema ;)


melden

Krisenkult

01.01.2008 um 22:06
Tomaten und Zucchinis sind - botantisch gesehen - Obst. Denn nach biologischer Definition gehört zum Obst nur, was aus der Keimzelle von Pflanzen und damit der Blüte und ihren Organen hervorgeht, Gemüse entsteht aus allen anderen Pflanzenteilen. Ein weiterer Unterschied besteht darin, wie "alt" eine Pflanze wird.

Jetz stehst du aber doof da Kirschmuffin


melden

Krisenkult

01.01.2008 um 22:09
@ Sol_Invictus

Sorry, ich wollte ja nur wissen, ob man das auch als Krisenkult bezeichnen kann. Hatte nicht mit einer Debatte ueber Obst & Gemuese gerechnet ...

PS: Die Tomate ist ein Nachtschattengewaechs.


1x zitiertmelden

Krisenkult

01.01.2008 um 22:10
Hrrr, ich werd gleich zu einer Fleischfressertomate :D


melden

Krisenkult

02.01.2008 um 14:21
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Sorry, ich wollte ja nur wissen, ob man das auch als Krisenkult bezeichnen kann. Hatte nicht mit einer Debatte ueber Obst & Gemuese gerechnet ...
Ich denke, es ist auch eine Art Krisenkult, aber entspricht eben nicht ganz der Definition eines Krisenkultes ;) Obwohl das natürlich auch eine Handlung aus Verzweiflung war und wahrscheinlich auch eher unüberlegt :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krisenkult

02.01.2008 um 15:36
Warum fällt mir bei "Krisenkult" eher der Kult ein, der um echte oder eingebildete Krisen herum aufgezogen wird, egal, ob politisch, medial oder privat.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Der Preppers Thread
Menschen, 9.068 Beiträge, am 13.12.2023 von PrivateEye
Niederbayern88 am 11.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 452 453 454 455
9.068
am 13.12.2023 »
Menschen: Selbstreflexion in der Krise - Corona als Spiegel der Persönlichkeit
Menschen, 209 Beiträge, am 10.04.2022 von MissMary
Peter0167 am 18.05.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
209
am 10.04.2022 »
Menschen: Die Folgen von Corona für Einzelhandel und Wirtschaft
Menschen, 123 Beiträge, am 14.04.2021 von Dwarf
CMO am 19.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 14.04.2021 »
von Dwarf
Menschen: Die Sucht nach einer Person
Menschen, 115 Beiträge, am 21.11.2017 von Dasdeeeeniz
jasyx am 10.09.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6
115
am 21.11.2017 »
Menschen: Pädagogik - Lesen
Menschen, 48 Beiträge, am 29.08.2017 von oBARBIEoCUEo
ena.ena am 27.08.2017, Seite: 1 2 3
48
am 29.08.2017 »