Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Verwirrung, (nicht) zu fühlen

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Beziehung, Gefühle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lazarus2000 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Verwirrung, (nicht) zu fühlen

25.06.2008 um 18:05
Hallo Spidermel,

es ist nicht so, dass mein Denken überwiegt. Ich weiß Liebe und andere Gefühle wahrzunehmen sehr heftig sogar....aber finde eben (noch) - so wie wohl auch Du - kein gesundes Gleichgewicht zwischen Denken und Gefühl. Letztendlich driften Rückschläge bei mir oftmals in depressive Phasen ab. Depressive Phasen hatte ich schon immer...aber nachdem ich aus dem anfangs beschriebenen Lebensabschnitt, wo ich mir gänzlich jedes Gefühl versagte, wieder herausfand...nehmen diese Phasen an Intensität eigentlich eher zu als ab. Seit vier Tagen habe ich zum Beispiel heftige Kopfschmerzen...ohne dass Schmerztabletten dabei helfen könnten. Kenne diese Art Kopfschmerz sehr genau...für mich ein Zeichen, dass mein Gehirn wieder deutlich überlastet ist.

Habe auch jahrelang keinen Sport getrieben, was früher für mich eigentlich eine Lebensnotwendigkeit war. Da ich den letzten Jahren auch ständig unter Druck stand, beruflich, wie oftmals auch privat, konnte ich meine Aggressionen eigentlich nicht wirklich abbauen. Die richte ich aber überwiegend nicht nach Außen (denn, was haben mir andere Menschen denn zu Leide getan?)....sondern eben gegen mich selbst. Also...Endorphine durch Ausdauersport bringen jedenfalls eine gewisse Erleichterung.

Vielleicht wären ja in den krasseren Momenten doch Antidepressiva das richtige Mittel. Aber ich weiß nicht, wie die wirken, ob ich nach der Einnahme noch zu etwas zu gebrauchen bin, noch ob die andere Schäden verursachen. Habe auch keine Lust darauf, in irgendeiner Kartei bei einem Psychotherapeuten aufzutauchen...und letztendlich dann eventuell bei Versicherungsunternehmen und sonst irgenwelche gesellschaftlichen Nachteile mitnehmen zu müssen.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Medikamenten?

Anzeige
melden

Die Verwirrung, (nicht) zu fühlen

25.06.2008 um 18:47
Am besten immer ohne Medikamente - so lange es in so einem Fall nur irgendwie geht - meine Meinung.


melden
Lazarus2000 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Verwirrung, (nicht) zu fühlen

25.06.2008 um 19:12
Kann es ja mal mit einigen Tonnen Johanniskraut probieren. ;)

Ansonsten....ich pflichte Dir schon bei, lieber Tek.

Nur möchte ich endlich, dass mein Schädel eben mal wieder freier wird.

Diese Kopfschmerzen sind auf Dauer ein echtes Hemmnis, kann damit nicht mal Sport treiben, sonst reißt mir mein Blutdruck die Schädeldecke weg.

Und im September 2008 will ich richtig gut austrainiert sein. Extremist halt. ;)


melden

Die Verwirrung, (nicht) zu fühlen

25.06.2008 um 19:36
Hast du das denn mal von einem normalen Arzt untersuchen lassen? Zwecks Blutdruck etc.?


Vielleicht hilft das, lese doch einfach mal ein nettes und hilfreiches Buch..
Welches musst du für dich rausfinden, mir hat der Anthroposophische Erkenntnisweg etwas geholfen.. Du darfst dich durch Rückschläge nicht entmutigen lassen.. Immerhin hast du ja lange quasi *gefühllos* gelebt und das muss ja eine Ursache haben.. Was erwartest du da? Auf deiner Seele befindet sich ja scheinbar irgendein unverarbeiteter, dir ordentlich Schmerzen bereitender Balast.. (Vielleicht ein Trauma oder ähnliches, denn selbsthass IST NICHT normal) Ob mit oder ohne Therapeuten wirst du den Dingen begegnen müssen, die du verdrängst.. meinst du nicht? Solange wird dir dein Unterbewusstest weiter diese schmerzhaften Hilferufe schicken..

gruß und gute besserung..


melden
Lazarus2000 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Verwirrung, (nicht) zu fühlen

25.06.2008 um 19:39
Meine....Biss habe ich durchaus...aber auch der beste Motor läuft hin und wieder heiß, vor allem, wenn er ständig nur hochtourig dreht......dann ist die Maschine halt auch mal defekt...bei manchen Motoren eben schon des öfteren....brauche dann halt eine Werkstatt....und dann kann es weitergehen.....


melden

Die Verwirrung, (nicht) zu fühlen

25.06.2008 um 19:42
Also so, wie der Threadersteller schreibt, da finde ich mich auch wieder.

Ich habe eine Zeit lang meine Gefühle unterdrückt. So sehr habe ich sie eingeschlossen, dass sie sich sogar mir selbst entziehen.
Die einzigen Gefühle, die ich noch richtig empfinde, sind Rachsucht, Hass, Verachtung und Wut.
Und selbst diese stören mich - machen aber eigentlich auch meinen Typ aus.
Aber ich würde die Gefühlskälte vorziehen.


melden

Die Verwirrung, (nicht) zu fühlen

25.06.2008 um 20:14
In Zeiten in denen ich glücklich bin, sind diese Probleme aber wie weggeblasen. Hypochonder bin ich jedenfalls nicht.

in den Zeiten... du richtig fühlst...an dich glaubst...du geweckt wirst durch Ablenkung und Bestättigung?

hm....es muss doch bei dir auch ne Vorgeschichte geben...erwartest du zuviel....?

um zufriedener zu sein..sollte man doch wissen das es nicht Perfektion ist die einen weiter bringen...es brignt einen nur dazu um zu funktionieren, zu verdrängen...und das sagt schon alles. Auf andere nicht eingehen, sie verletzen...wenn auch nicht beabsichtigt...nun ja ich denke das ist wohl einiges das nicht in Ordnung ist. Das Problem zu beheben erfordert sehr viel Kraft...viele Anläufe usw....doch da führt nun mal kein Weg daran vorbei....

kann jetzt natürlich auch sein ich habe es anders verstanden....


melden

Die Verwirrung, (nicht) zu fühlen

25.06.2008 um 20:14
Bestätigung


melden

Die Verwirrung, (nicht) zu fühlen

25.06.2008 um 20:17
@Lazarus2000:

Werkstatt = Freundin? :)


melden

Die Verwirrung, (nicht) zu fühlen

25.06.2008 um 23:46
Lazarus,du irrst,der Anteil an Topmanagern mit ADS ist aussergewöhnlich hoch.Das was du da kultivierst das nannte Charles Bukowski das Frozen Man Syndrom.Jaja,du hast schon recht,das Leben wird dadurch stressfreier,aber authentischer wirst du dadurch nicht.
Im Zen wird dieser Zustand Leerheit genannt bzw Nichtheit,für Zennies äusserst erstrebenswert.
Ich würd dir ja empfehlen durch die Rocky Mountains zu trecken,dich Extremen auszuliefern,wahnsinnig werden um die Erdung wiederzugewinnen


melden
Lazarus2000 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Verwirrung, (nicht) zu fühlen

26.06.2008 um 01:41
@ Warhead

Vielleicht habe ich auch Topmanager und Unternehmensberater durcheinandergewürfelt. :D Wo Stellenabbau radikal betrieben wird, sind solche Eingeschaften gewiss gefragt.

Kultivierte......ich bin froh, dass ich es noch ablegen konnte. Bitte richtig lesen. ;)

Ja...die Extreme ziehen mich an...vorwiegend sportliche Extreme....den Körper mal wieder so richtig "durchquälen"....was ich jahrelang nur auf die Psyche übertragen habe, wenn ich in ein Loch abdriftete...


@ Hornisse

Worte wie "Sorry" oder "Entschuldigung" sind eigentlich recht häufig in meinem Sprachgebrauch. Jedenfalls im direkten Gespräch.

Bin auch absolut zu vernünftigen Diskussionen in einer Partnerschaft fähig und nehme mir Zeit für eine Partnerin. Kann mit Ihr auch ohne große Probleme über Gefühle sprechen.

Ja, in den Zeiten, wo ich an mich glaube, ich mich von einer Partnerin angenommen fühle, beruflich bestätigt fühle oder auch mal die Luft habe, durchzuatmen...und seien es nur einige Wochen...nehmen körperliche Beschwerden rapide ab oder sind gar nciht mehr da.


melden

Die Verwirrung, (nicht) zu fühlen

25.01.2009 um 11:32
Dieses nichtfühlen kenn ich auch, aber bei mir war es eher eine Form von Depression! Es war eine Flucht vor den Gefühlen, weil sie sonst weh tun! Manchmal muß man einfach durch die Gefühle durch auch wenns schmerzhaft ist! Antidepresiva helf doch nur um weiter zu verdrängen! Es gibt da die Leckmichamarsch-spritze, die du auch einmalig von Arzt bekommen kannst! Das verschafft dir für drei Tage mal Ruhe und ein Hochgefühl, doch danach mußt du ja wieder normalfühlen! Solche Tabletten können nur zur Sucht werden und das Problem ist nicht gelöst! Es ist ok mal sauer zu sein. Laß es zu und verdränge es nicht! Es gibt bestimmt Menschen, bei denen du mit recht sauer sein darfst! Treffe Entscheidungen, zu denen du stehst, sonst belasten sie dich! Finde raus was du wirklich willst! Alles was dich belastet, wirst du auch körperlich spüren!
NIEMAND IST PERFEKT! Man kann auch nicht jeden lieben!@Lazarus2000

Gruß S


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?
Menschen, 121 Beiträge, am 25.05.2010 von vampiredignity
Nightthought am 25.04.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6
121
am 25.05.2010 »
Menschen: Ich glaube, ich habe mich in eine Frau verliebt
Menschen, 225 Beiträge, am 21.03.2021 von Daemonarch
Klickklack am 02.12.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 21.03.2021 »
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 143 Beiträge, am 17.10.2021 von Doors
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 17.10.2021 »
von Doors
Menschen: Unsicherheiten in der Beziehung
Menschen, 78 Beiträge, am 06.03.2017 von lateral
Veritasaequita am 19.02.2017, Seite: 1 2 3 4
78
am 06.03.2017 »
Menschen: Häusliche Gewalt
Menschen, 47 Beiträge, am 25.01.2017 von Krümelelfe
Krümelelfe am 22.01.2017, Seite: 1 2 3
47
am 25.01.2017 »