Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Angst, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

10.05.2010 um 19:37
@Rocka @moric @Yoshi @roska @Marina1984 @no_way_out @Artist @Kagami @victory @Jacy26

...einmal round...;)

ach ja.. pete ist ein kuscheläffchen, das ich ihr geschenkt habe...

Anzeige
melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

11.05.2010 um 14:11
@Nightthought

klingt alles ziemlich verworren für mich. Bleibe bei meiner Aussage; Sie weiß nicht oder noch nicht was sie will! Muß aber nicht negativ für Dich ausgehen. Lehn Dich zurück und warte mal ne Zeitlang ab. Die Zeit regelt manchmal vieles. lg, Roska


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

11.05.2010 um 14:53
Tut mir Leid für dich, aber ich bleib auch bei meiner Aussage! @Nightthought


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

11.05.2010 um 22:53
tjaaa, beziehungsangst.... genau diese angst vor nähe hat meine beziehung zerstört.. sie hat schluß gemacht am 1. ... :(

@Nightthought
lies mal im thread "wenn beziehungen auseinander gehen" ab seite 22.... dort meinen ersten post... vielleicht kommt dir das ja bekannt vor...

vieleicht hast du ja auch lust, über MSN oder eMail mit mir zu schnacken, denke, ich mache grad was ähnliches durch... vielleicht können wir ja Erfahrungen austauschen ;)

kannst dich ja einfach mal per nachricht melden :)


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

12.05.2010 um 15:11
Ich glaube ich habe sehr starke Beziehungsangst. *glubsch*

Ich bekomme Angst, wenn ich darueber denke, dass sich jemand um mich grosse Sorgen machen koennte und mich "gefangen" fuehlen laesst.


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

13.05.2010 um 21:42
@KoMaCoPy

..wie wirkt sich das dann aus?


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

15.05.2010 um 10:32
@Nightthought

Hey :)
Sorry erstmal dass ich solange gebraucht habe mit dem Melden-.- Abschluss sag ich nur.
Hat es sich denn jetzt etwas verbessert bei dir und Caro? Ich hoffe doch.

Liebe Grüße, Rocka. :)


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

15.05.2010 um 15:08
@Rocka

Gebessert? Nein. Wir haben wieder ab und zu Kontakt.. ich warte jetzt, bis sie sich meldet... was sie nicht tut....sie sagt, sie vermisst mich schrecklich, kann nicht mit und nicht ohne, wegen ihrer Beziehungsangst...

Ich schätze, ich muss aufgeben.

Es können noch so viele gefühle da sein... wenn sie sich dagegen wehrt...was soll ich da noch tun...:(


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

15.05.2010 um 15:49
@Nightthought

Ich weiß :( Das ist alles nicht so einfach. Du kannst nur warten, aber sie muss sich helfen lassen, sonst bessert sich das nie


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

15.05.2010 um 17:03
Nun...

Beziehungsangst, hat meistens eine Ursache und die gilt es zu finden und zu bekämpfen oder damit abzuschliessen.
Oftmals reicht für so etwas schon eine unerwartete Trennung aus.
Der oder die betroffene hat dann meist Angst, erneut eine Beziehung einzugehen, da die Befürchtung besteht, wieder enttäuscht oder einfach sitzen gelassen zu werden.
Aber das ist an und für sich normal, denn nicht jede Beziehung hält ewig.
Oftmals durchläuft man im Leben mehrere Partnerschaften, bis man dann letzten endes den oder die Partnerin für sein Leben findet.

Ich schliesse mich zu aller erst "Rocka" an und sage auch, das sie Hilfe braucht, denn alleine wird sie nicht damit fertig.
Du kannst ihr dabei erst einmal nicht helfen,denn du hättest keine rein freundschaftliche Beziehung zu ihr.
Sie braucht entweder einen Freund oder eine Freundin, die mit ihr darüber reden kann und ihr hilft, stück für stück wieder an sich und ihre Gefühle zu glauben oder aber vielleicht auch einen Therapeuten, wofür sie sich auch nicht schämen braucht.
Immerhin redet sie ja nicht mit dem Toaster oder der Mikrowelle und geht mit dieser shoppen.

Oftmals haben Menschen mit Beziehungsängsten sehr geringes oder bis hin zu einem kaum vorhandenen Selbstwertgefühl.
Wichtig ist es halt eben, das man die Ursache kennt.

Beziehungsängste haben die unterschiedlichsten Ursachen, aber meistens kann man sehr gut dagegen angehen und wird diese auch los.

Jetzt könnten böse Zungen behaupten, das ich auf Grund anderer Themen und meiner Beteiligung an diesen, keine Ahnung habe wovon ich rede wenn es um "Beziehung" geht, aber ich hab schon einigen Bekannten bei solchen Problemen helfen können.


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

19.05.2010 um 15:56
@James_T

Ich muss dir Recht geben.
Sie braucht Hilfe.
Seitdem ich das Buch JEIN von Stefanie Stahl gelesen habe, weiß ich allerdings auch, dass die Betroffenen es nicht als Hilfe empfinden, wenn man ihnen Tipps etc geben kann.
Man kann es so formulieren: Sie empfinden es so, als sollten sie selbst die Ketten anschleppen, an die man sie legen will.
So ihr Denken. Und sie wollen ja Freiheit und Unabhängigkeit - aber auch Nähe. Da sie gleichzeitig Angst vor Nähe haben, ergibt sich das Spiel von Nähe und Distanz. Beides geht nicht und so tänzeln sie hin und her und fühlen sich in beidem nicht wohl.

Ja, das Selbstwertgefühl ist das, woraus sich alles weitere ergibt. ich denke, ich muss nicht erwähnen, dass sie kein sonderlich großes hat...

Freunde hat sie nur wenige. D der eine wohnt in Kassel, der, mit dem sie über alles redet...Naja....Die Andere in der Nähe, aber über alles redet sie mit der auch nicht..

Wie wunderbar nachzulesen ist, verhalte ich mich als Partner wie ein Suchtkranker. Das macht die sache nicht leichter, denn je mehr man kämpft, desto mehr ziehen sie sich zurück... Der Kontakt ist momentan wieder weg und ich habe beschlossen, es dabei zu belassen. Sie soll sich melden, wenn sie das will -obwohl ich nicht weiß, ob ich das will, denn es jagt mir jedes Mal aufs neue ein Messer ins Herz..
Stahl beschreibt es so: Weil man als Partner praktisch nur "angefüttert" wurde, kam es nie zur Sicherheit etc in der Beziehung. So konnte man nie über das Verliebtsein (=Vorspeise) hinaus bis zur Hauptspeise (Sicherheit). Deswegen konserviert sich das verliebtheitsgefühl viel länger und auch extremer.

Na geil. Was freu ich mich.

Heißt im Klartext:
Egal, was ich tue, wie ich es tue, oder wann ich es tue- es hilft nichts, es treibt sie höchstens noch weiter weg. Fluchtreflex.
Ich bin ohnmächtig, und ich bleibe ohnmächtig.

Das Einzige, was ich tu kann, ist, sie loszulassen. Irgendwie. Dass man als Partner mit einem "Suchtkranken" verglichen wird, macht es nicht einfacher, denn genau das ist es im Grunde genommen.

Man ist nur glücklich mit der Person, die Gedanken kreisen ständig um sie, man weiß dass es einen kaputt macht nur zu kämpfen und tut es dennoch, man nimmt Nachteile in allen Lebenslagen in Kauf für den Kampf, man hat Entzugsymptome (depressive Zustände), viele vergebliche Versuche loszukommen oder kontrolle darein zu bekommen,... so Stahl. Und irgendwie stimmt es so auch...


1x zitiertmelden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

19.05.2010 um 16:06
Beziehungsängste sind für mich ein klassischer Fall von einer Phobie! Man kann sich binden und mit der Frau, die man liebt den Rest seinen Lebens verbringen! Und sind wir doch mal ehrlich: Nichts geht über Sex nach einem Streit! :D


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

19.05.2010 um 16:12
Ja, Beziehungsängste gehören zu Phobien.. Phobie = Angst
Mhh.... für Bindungsängstliche sieht das wohl etwas anders aus ;)


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

19.05.2010 um 17:00
Zitat von NightthoughtNightthought schrieb: Wie wunderbar nachzulesen ist, verhalte ich mich als Partner wie ein Suchtkranker. Das macht die sache nicht leichter, denn je mehr man kämpft, desto mehr ziehen sie sich zurück..
Das stimmt !

Und du kannst auch nicht wirklkich etwas für sie tun, sie muss in erste Linie selbst hilfe wollen.
Aber Bekannte etc. können dabei wirklich sehr helfen.
Zuerst sollte man sich eventuell mal darum kümmern, das sie sich nicht so klein und unbedeutend sieht und einfach zu sich steht.
Das ist natürlich alles nicht so einfach wie es klingen mag, aber es ist machbar.

Im Grunde denke ich, das sie vielleicht nur wie schon gesagt eine Angst davor hat, sich zu sehr in eine Beziehung zu vertiefen und dann am ende wieder verlassen zu werden.

Kassel ?
Aus der Ecke komme ich O.o


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

25.05.2010 um 19:20
ich habe auch angst vor bezihungen
damit habe ich schon einige verlezt
aber es ist schwer etwas dagegen zu tuen
wie andere schon gesagt haben
es gibt einen grund dafür der gefunden werden sollte
bevor sie es nicht versteht kann ihr nicht geholfen werden


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

25.05.2010 um 19:28
@vampiredignity
Wurdest du vielleicht mal verarscht oder hast du schlechte Erfahrungen gemacht?


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

25.05.2010 um 19:39
ja ich wurde verarscht nicht nur ein oder zwei mal
aber es ist noch mehr passiert
es ist schwer über manche dinge zu sprechen


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

25.05.2010 um 19:40
@vampiredignity

Na dann kann man deine Angst nachvollziehen... Ist wirklich blöd tut mir leid für dich! :(


melden

Beziehungsangst: Wer kennt sich aus?

25.05.2010 um 19:42
das problem ist halt
das ich jemanden sehr liebe
aber halt mit ihm keine bezihung führen kann
er meint zwar das er mich liebt aber das vertrauen ist einfach nicht da


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 143 Beiträge, am 17.10.2021 von Doors
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 17.10.2021 »
von Doors
Menschen: Ich glaube, ich habe mich in eine Frau verliebt
Menschen, 225 Beiträge, am 21.03.2021 von Daemonarch
Klickklack am 02.12.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 21.03.2021 »
Menschen: Trennung wegen Kinderwunsch
Menschen, 238 Beiträge, am 13.12.2019 von Dreisteine
evaline am 01.12.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
238
am 13.12.2019 »
Menschen: Unsicherheiten in der Beziehung
Menschen, 78 Beiträge, am 06.03.2017 von lateral
Veritasaequita am 19.02.2017, Seite: 1 2 3 4
78
am 06.03.2017 »
Menschen: Könntet ihr verzeihen?
Menschen, 62 Beiträge, am 20.04.2015 von schnitzelolga
schnitzelolga am 05.10.2008, Seite: 1 2 3 4
62
am 20.04.2015 »