Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zivilcourage und die Menschen von Heute?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zivilcourage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zivilcourage und die Menschen von Heute?

14.04.2009 um 13:51
@martialis

"Wenn du Pech hast, hat die Oma Zivilcourage und haut dir welche am Latz, wenn du ihr die Taschen wegnehmen willst"

vlt sollte man zuerst einmal eine form der kommunikation wählen,bevor ich mich ungefragt anbiete.
wie wäre es mit:"guten tag,darf ich ihnen behilflich sein?"

Anzeige
melden

Zivilcourage und die Menschen von Heute?

14.04.2009 um 13:52
ein bischen knigge ist manchmal schon nicht schlecht . . besonders bei älteren damen


melden

Zivilcourage und die Menschen von Heute?

14.04.2009 um 13:59
ich finde das grundsätzlich nicht verkehrt.und wenn der mensch dann dankend ablehnt,dann so es so sein.


melden

Zivilcourage und die Menschen von Heute?

14.04.2009 um 16:32
Eben, hab auch letztens einen Mann gefragt, ob ich ihm helfen soll und er sagte, er schafft es schon und hat es dann auch geschafft. Manche Leute denken sich auch, besser ich brauch dafür länger, als dass es mit fremder Hilfe unnötig kompliziert wird ala "Viele Köche verderben den Brei"

*g*


melden

Zivilcourage und die Menschen von Heute?

14.04.2009 um 16:50
vielleicht sollte man gar nicht darüber nachdenken, was der andere meint .... lasst es doch einfach so stehen wie es gesagt wurde


melden

Zivilcourage und die Menschen von Heute?

14.04.2009 um 17:00
@kiki1962

Warum? Tu ich ihm denn damit weh? Das ist die menschliche Natur sich einen eigenen "Reim" zu bilden ;)


melden

Zivilcourage und die Menschen von Heute?

14.04.2009 um 17:06
ich bin anders gestrickt - soll heißen, dass ich mir wenig gedanken darum mache warum, wieso jemand dies oder jenes sagt - tut

ein ja ist ein ja und ein nein ist ein nein


melden

Zivilcourage und die Menschen von Heute?

14.04.2009 um 17:08
@kiki1962

Ist auch gut so. Ich mache mir (leider) zu viele Gedanken um alles.


melden

Zivilcourage und die Menschen von Heute?

14.04.2009 um 17:11
hm - kenne ich - dann geht man grübelnd einher - denkt hundertmal nach und wenn man sich dann endlich ein herz gefasst hat nachzufragen - stellt sich alles ganz anders dar - aber erstmal herzklopfen erzeugen und ahnen, vermuten - sich selbst verunsichern vielleicht noch aggressionen aufbauen - - - -


melden

Zivilcourage und die Menschen von Heute?

14.04.2009 um 17:13
@kiki1962

Naja, das meinte ich eigentlich nicht. Denke dann eher über den Hintergrund nach, nicht über die Situation selbst.


melden

Zivilcourage und die Menschen von Heute?

14.04.2009 um 17:16
intuition hilft weiter - hör auf deinen bauch - dein "nachdenken!" hilft niemandem - dir nicht und anderen auch nicht

das nachdenken über das ändern von strukturen, gewohnheiten ist - so glaube ich sinnvoller - vor allem wenn sich daraus auch wirkliche veränderungen bemerkbar machen .


melden

Zivilcourage und die Menschen von Heute?

14.04.2009 um 17:22
@Waldfreund

Es geht mir auch nicht ums Nachdenken + nicht handeln, sondern handeln und nachdenken. Bei entscheidungen denke ich meistens nicht, sondern handle wie du sagtest aus dem Bauch raus.
Denk mehr über alles nach.. einfach alles


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage und die Menschen von Heute?

15.04.2009 um 10:18
Nicht alles, was aus dem Bauch rauskommt, muss gut sein.
Dabei ist es sogar egal, in welcher Richtung es den Bauch verlässt.
Oft ist es auch einfach nur heisse Luft.

Diese Bauch vs. Kopf-Debatte nervt mich seit Jahrzehnten.
Warum sollten gefühlsgesteuerte Entscheidungen besser sein als verstandesgesteuerte? Wozu hätten wir dann von der Evolution ein Hirn bekommen, wenn wir mit dem Bauch völlig auskämen?


melden

Zivilcourage und die Menschen von Heute?

15.04.2009 um 10:34
@Doors
funktioniert nicht beides gut zusammen - das gefühl und der verstand - wir haben beides und das ist gut so - benutzen wir es

manche leute sind nur kopf gesteuert - im naturwissenschaftlichen bereich sicher wunderbar - aber im umgang mit menschen gehört auch emotion dazu - die fähigkeit mitzufühlen, sich einzufühlen -


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage und die Menschen von Heute?

15.04.2009 um 10:37
@kiki1962

Auch im Umgang mit Menschen traue ich lieber meinem Verstand und meinen Erfahrungen als irgendwelchen flüchtigen, diffusen Gefühlen.


melden

Zivilcourage und die Menschen von Heute?

15.04.2009 um 10:43
ich habe mal für mich selbst überlegt was ich denn tun würde wenn eine situation kommt in der ich zivilcourage beweisen könnte, sei es denn wenn ich einen platz anbiete oder wenn jemand hilfe braucht...

ich würde höchstwarscheinlich einschreiten, wenn nicht der unbewusste gruppenzwang einer menschengruppe wirkt... da ich jetzt aber meinen zivildienst durch habe, sieht mein handeln wohl eher anders aus, sodass ich einschreiten sollte.

wenn es aber um situationen geht bei denen abzusehen ist das man sich lieber nicht einmischen sollte, sollte mal lieber einen anderen weg suchen, als direkt einzuschreiten.


melden

Zivilcourage und die Menschen von Heute?

15.04.2009 um 10:48
@Doors
ich arbeite im sozialen bereich - da ist mein verstand gleichfalls gefragt, mein können, mein wissen

aber auch empathie
den menschen als "ganzheit" wahrzunehmen

meine begabung liegt auch darin, zwischentöne zu hören, rauszuhören welche hilfe am besten angebracht sind - oder wo ich ard differenzieren muss

ich bin froh, dass ich fühlen kann, wie es jemandem geht - manchmal tauchte ich genau in der richtigen situation auf - und mein verstand machte möglich sofort die richtigen lösungen zu finden

apropos: du sprachst von liebe zu deiner frau - das hat nichts mit verstand zu tun :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zivilcourage und die Menschen von Heute?

15.04.2009 um 10:59
@kiki1962


Bei meiner Frau setzt mein Verstand aus :D


melden

Zivilcourage und die Menschen von Heute?

15.04.2009 um 11:05
@Doors
das habe ich befürchtet oder anders geahnt - ;)


melden

Zivilcourage und die Menschen von Heute?

15.04.2009 um 11:07
aber noch einmal auf das eigentliche thema einzugehen

courage - mut - die fähigkeit handlungen auszuüben, die einem anderen helfen, schützen können - funktioniert nur, wenn ich auch gefühlsmäßig dazu in der lage bin

dann setzt der verstand manchmal auch aus - man macht einfach -


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Eure Meinung zu folgender Situation [...] : Zivilcourage zeigen?
Menschen, 96 Beiträge, am 11.09.2018 von Sixtus66
Star-Ocean am 11.12.2015, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 11.09.2018 »
Menschen: Positive Erlebnisse mit und Zivilcourage von Migranten
Menschen, 34 Beiträge, am 13.02.2018 von Doors
Sybel am 10.02.2018, Seite: 1 2
34
am 13.02.2018 »
von Doors
Menschen: Zivilcourage - Nein danke?
Menschen, 155 Beiträge, am 16.02.2017 von PhysicalBull
Pyrat am 02.11.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
155
am 16.02.2017 »
Menschen: Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu
Menschen, 4.999 Beiträge, am 20.04.2017 von E_M
Allesforscher am 19.11.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 255 256 257 258
4.999
am 20.04.2017 »
von E_M
Menschen: Wird Deutschland immer rechtsradikaler?
Menschen, 512 Beiträge, am 23.02.2015 von e7ernity
nele2015 am 10.02.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
512
am 23.02.2015 »