Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schicksal?!

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schicksal?!

08.07.2012 um 10:39
Ein Mann und eine Frau sehen sich täglich im Zug... Die Frau sitzt schon einige Stationen vor ihm im Abteil und wen der Mann dieses betritt ist es immer voll. Beide fühlen sich natürlich zu einander hingezogen, doch sprechen sie sich nie an da die Menschenmasse ihnen den Kommunikationsraum einengt.
Eines Tages steht nun ein Sitznachbar der Frau auf, als der "angebettete" das Abteil betritt und ruft diesem zu er könne sich doch hierhin setzen(weshalb auch immer) Nun kommen die beiden ins Gespräch.
Fazit, der Mann denkt es sei reiner Zufall gewesen, die Frau denkt, es sei Schicksal.

Vileicht hatte der Sitznachbar auch einfach nur ihre beiden Blicke mit der Zeit bemerkt und wollte ihnen eine Freude machen. In diesem Falle wäre es weder Zufall noch Schicksal gewesen.

Lange Rede kurzer sinn(den man hoffentlich verstanden hat), wie man es dreht und wendet, schlussendlich ist und bleibt ein Ereigniss immer das, was der Betrachter oder die Betrachterin sieht bzw. sehen möchte. Man kann nie sagen, dass sei jetzt Zufall oder doch Schicksal gewesen. Die Betrachtungsweise ist der Schlüssel ;)

Anzeige
melden

Schicksal?!

08.07.2012 um 12:10
Obwohl ich manchmal wirklich den Eindruck habe, es sitzt irgendwo über mir ein Klabautermann, der an irgendwelchen Hebeln unkontrolliert herumreißt, sagt mir mein Verstand: Du bist es selbst. Mach dich frei von der Idee, ein höheres Wesen hätte es auf dich abgesehen und spielt mit dir Katz und Maus.
Die Abläufe verleiten manchmal wirklich zu solchen Gedanken, und ich muss mich dann selber zur Ordnung rufen: Es ist Quatsch.
Ich alleine habe es in der Hand. Wenn ich nichts tu, dann tun es andere. Es liegt in meiner Hand, wie ich mein Leben gestalte, wobei jedoch zu bedenken bleibt, dass man wirklich zur falschen Zeit am falschen Ort sein kann, also z.B. unter eine Lawine gerät.
Das könnte man Schicksal nennen.


melden
Didge ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal?!

27.06.2013 um 09:36
das Schicksal hat bestimmt, warum wir von wem, wo geboren wurden, hat unsere Lebensbedingungen bestimmt, wen wir wann treffen und den nächsten richtungsweisenden Pfeil für unseren zukünftigen Werdegang geschickt, wohingehend wir unsere Gedanken richten sollen. Unsere Lebensaufgaben sind vorherbestimmt. Das ist unser Schicksal !


melden

Schicksal?!

28.06.2013 um 10:54
Der Flügelschlag eines Schmetterlings...


melden

Schicksal?!

28.06.2013 um 14:44
Ich glaube viele wegen hier Schicksal und Zufall durcheinander.

Schicksal ist vorbestimmt, Zufall nicht.

Ich glaube das Leben ist eine Aneinanderreihung von vielen Zufällen.

Wenn es Schicksal gäbe, müsste es auch jemanden geben, der dies einem vorbestimmt. Also Gott. Daran glaube ich persönlich nicht.


2x zitiertmelden

Schicksal?!

28.06.2013 um 15:07
Zitat von Madame.IrrwitzMadame.Irrwitz schrieb:Wenn es Schicksal gäbe, müsste es auch jemanden geben, der dies einem vorbestimmt. Also Gott. Daran glaube ich persönlich nicht.
Ich sage immer, sollte es Schicksal geben dann haben die da oben einen Fabel für Drama-Komödien. Irgendwie ein schrecklicher Gedanke wenn so komische Wesen nach Lust und Laune unseren Lebenslauf vorbestimmen würden. :D


melden

Schicksal?!

28.06.2013 um 15:27
@Madame.Irrwitz
Zitat von Madame.IrrwitzMadame.Irrwitz schrieb:Wenn es Schicksal gäbe, müsste es auch jemanden geben, der dies einem vorbestimmt. Also Gott.
Muß immer ein "Wesen" dafür herhalten, etwas zu erklären,
das man SO nicht begreift?
  • Ein Gott soll das Universum erstellt haben
  • und dieser Gott soll auch für jeden einzelnen Menschen
    das Schiksal schreiben
  • Wenn man nachts aufwacht und ein Knacken hört, sollen
    es Dämonen, (Polter)Geister, etc. sein
  • Wenn man stirbt sollen ein Engel führen
  • Wenn man bei Dämmerung im Wald ist und es knackt ir-
    gendwo sollen es Waldgeister, Kobolde, Elfen, etc. sein
Die Liste ließe sich beliebig erweitern.
Nur - denkt/dachte man sich das nur aus, um unerklärliches zu
erklären.
Das man aber in unserer aufgeklärten Umwelt, im 21.Jh noch
immer an meiner aufgeführten Liste glaubt, verwundert mich
immer wieder.


1x zitiertmelden

Schicksal?!

28.06.2013 um 15:39
Ich denke es gibt Sachen die vorbestimmt sind aber diese Sachen verändern sich durch Handlungen und Entscheidungen, meiner Meinung nach.
Also kann jeder sein Schicksal selbst bestimmen!


melden

Schicksal?!

28.06.2013 um 18:02
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Das man aber in unserer aufgeklärten Umwelt, im 21.Jh noch
immer an meiner aufgeführten Liste glaubt, verwundert mich
Hab ich je behauptet, dass ich daran glaube? Ich hab eher das Gegenteil behauptet, wenn du richtig gelesen hättest :)


melden
Didge ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal?!

28.06.2013 um 21:43
@Madame.Irrwitz
Manche Leute mögen daran glauben, dass ein Gott die realistische Welt mit sämtlichen Lebewesen erschaffen hat, in 7 Tagen u.s.w., weil die Wenigsten sich die Entstehung des Universums und des Lebens erklären können. Genauso ist es mit dem Schicksal. Ist Schicksal göttlich ?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Veränderungen
Menschen, 50 Beiträge, am 22.02.2019 von FerneZukunft
Kalb am 24.07.2012, Seite: 1 2 3
50
am 22.02.2019 »
Menschen: Was war euer schlimmster Schicksalsschlag?
Menschen, 391 Beiträge, am 21.08.2019 von josie321
misao am 19.01.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
391
am 21.08.2019 »
Menschen: Pechvogel & Fettnäpfchen Schicksal oder Zufall
Menschen, 68 Beiträge, am 13.12.2019 von Morrigan1987
leserin am 09.08.2011, Seite: 1 2 3 4
68
am 13.12.2019 »
Menschen: Was wäre gewesen wenn...
Menschen, 25 Beiträge, am 30.11.2017 von Doors
Oskura am 26.11.2017, Seite: 1 2
25
am 30.11.2017 »
von Doors
Menschen: Was würdet ihr tun?
Menschen, 149 Beiträge, am 28.09.2017 von yesmina
nosngiggler am 22.09.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
149
am 28.09.2017 »