Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Essentieller, gleichwohl nicht erfüllbarer Anspruch an sich selbst

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Selbstzweifel, Iq-test ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Essentieller, gleichwohl nicht erfüllbarer Anspruch an sich selbst

30.08.2011 um 20:52
@Rhythm

Ich werde in jedem Fall meinen Abschluss nachholen, im Fordergrund steht jetzt allerdings die Threapie, die mir dann den weiteren Weg ebnen wird - so hoffe ich.

Anzeige
melden

Essentieller, gleichwohl nicht erfüllbarer Anspruch an sich selbst

30.08.2011 um 20:53
@Dr.Precht
Wie hast du denn diesen wichtigen Menschen verloren und was hatte der IQ-Test damit zu tun?


melden

Essentieller, gleichwohl nicht erfüllbarer Anspruch an sich selbst

30.08.2011 um 21:01
@Dr.Precht
ja mach das mal aber such dir deinen Psychator/Psychologen genau aus. Da gibt es himmelweite Unterschiede. Kann unter umständen auch gefährlich werden. Habe selber meine Erfahrungen.
Mir hat es bestens geholfen.

noch welche Tipps von mir, postives Denke, Beschäftigung mit Magie (bitte aber nicht paranoid werden), NLP, Meditation,....


Genieß deine Reise durch das Leben :) Wir sind hier nicht für immer versuch dich selber zu heilen, und wenn es dir Spaß macht heile andere. ( heile steht in diesem Fall für Unterstütze ;)


melden
Dr.Precht Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Essentieller, gleichwohl nicht erfüllbarer Anspruch an sich selbst

30.08.2011 um 21:04
@wiccagirl

Der IQ ist dafür nur bedingt verantwortlich. Es sind die Fähigkeiten die von meiner grundsätzlichen Intelligenz abhängen, die einer Person nicht ausreichend erschienen.
Der Mensch von dem ich spreche, bemisste den Wert einer Person größtenteils an seiner Intelligenz. Da ich in Relation zu einem früheren Schwarm von dieser Person gesetzt wurde, kam ich nicht gut weg. Ein älterer Informatiker, aus wohlhabendem Elternhaus, ohne Probleme und Sorgen die ihm hätten Steine in den Weg legen zu können. Dagegen wirkte ich blass.
Es genügte der Person nicht, was ich zu bieten hatte. Dass sie Heute mit jemandem zusammen ist, der mir vielleicht in keiner Hinsicht voraus ist, macht das Ganze nicht angenehmer. Ich hoffe du verstehst es nun besser. Natürlich hat ein IQ allein keine Schuld für den Verlust eine Person; das habe ich so auch nicht aussagen wollen.


melden

Essentieller, gleichwohl nicht erfüllbarer Anspruch an sich selbst

30.08.2011 um 21:10
Ab einer gewissen Grenze im Leben, werden wir sowieso nur dümmer und nicht mehr schlauer. Wir gewinnen zwar stetig an Lebenserfahrung und Weisheit, klüger werden wir aber nur selten. Eher werden wir vergesslicher.
Gelerntes, einst als Wichtiges erachtetes verbleicht unmerklich und macht sich erst dann wieder bemerkbar wenn wir uns wieder messen wollen.
Ich habe in meinem Leben bisher soviel gelernt und wieder vergessen bzw. verdrängt durch neues, anderes Wissen, dass ich mir manchmal strohdumm vorkomme.
Aber das ist gar nicht wahr, denn ich habe lediglich älteres Wissen, welches ich nicht mehr besitze ersetzt mit neuem Wissen. Trotzdem probiere ich mich an den alten Massstäben zu messen welche jetzt natürlich nicht mehr konform mit dem neuen Wissen sind. Die Macht der Gewohnheit.
Deshalb fühl ich mich explizit dümmer da mir bewusst wird wieviel Wissen ich verloren habe, aber mir in diesem Moment nicht bewusst ist, was ich alles dazugelernt habe.
So, ich hoffe das versteht jetzt noch jemand anderes als nur ich, was hier geschrieben steht.


Cheers
Challenger


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Essentieller, gleichwohl nicht erfüllbarer Anspruch an sich selbst

30.08.2011 um 21:11
@Dr.Precht


Ist dir schon einmal der Gedanken gekommen, daß deine Depression ihre Ursache in deiner hier geschilderten Lebenseinstellung haben könnte? Für mich sieht es klar danach aus, daß du dich selber anhand von eher zweitklassigen Faktoren beurteilst und keinen wirklichen inneren Halt hast, so daß dich schon ein eigentlich recht unwichtiger IQ-Test aus dem Gleichgewicht bringen kann.

Wenn du dich über etwas definierst, das Änderungen unterliegt, kannst du auch keinen Halt finden.
Außerdem finde ich deine Sichtweise ziemlich oberflächlich und prädestiniert für einen arroganten Charakter, denn es liegt nahe, daß du deine Mitmenschen nach eben dem gleichen Schema beurteilen willst.

Intelligenz ist schön und gut, aber sich ausschließlich über sie zu definieren raubt dir die feineren seelischen Empfindungen und deine Seele wird krank, weil ihr echte Lebendigkeit und Wärme fehlen.

Das, was man EQ nennt, ist weitaus ausschlaggebender für Lebensqualität als die gemessene Leistung deines Gehirns.


melden

Essentieller, gleichwohl nicht erfüllbarer Anspruch an sich selbst

30.08.2011 um 21:46
@Dr.Precht
Das Ergebnis wird nicht stimmen wenn du mich fragst. Mit 86 bist du ja schon fast zurückgeblieben. Da ist bestimmt ein Fehler passiert.


melden

Essentieller, gleichwohl nicht erfüllbarer Anspruch an sich selbst

30.08.2011 um 22:23
@Dr.Precht
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Ich schreibe aber auch nicht in einem Fluss. Beginne die Sätze zwischendrin von neu, weil sie mir sprachlich nicht "hübsch" oder verständlich erschienen.
Öhm... das nennt man Sprachgefühl... :D

... und das ist definitiv kein Anzeichen für verminderte Intelligenz!! Wie gesagt, dein IQ-Test war bestimmt einfach an einem 'schlechten Tag' oder hat dich quasi 'kalt erwischt'. Du bist intelligenter als IQ 86. Wesentlich. Das sehe ich schon nur an deinen Texten.


melden

Essentieller, gleichwohl nicht erfüllbarer Anspruch an sich selbst

30.08.2011 um 22:57
Von IQ-Tests sollte man nicht zu viel abhängig machen. Die können einem höchstens Erklärungen dafür liefern, weshalb einem etwas besonders schwer oder besonders leicht fällt.

Ausserdem dürften viele Leute ihr blaues Wunder erleben, wenn sie anstelle eines IQ-Tests im Web einen "richtigen" IQ-Test machen würden. Gibt nicht wenige Leute, die sich auf die 140 Punkte, die sie in irgendeinem Web-Test gemacht haben etwas einbilden.

Und zwischen auf die Umwelt einen intelligenten Eindruck machen und der messbaren Intelligenz, muss nicht unbedingt ein Zusammenhang bestehen. Ich kenne Extreme in beiden Richtungen, also Leute die auf den ersten Blick eher dümmlich wirken, sich bei näherer Betrachtung aber als sehr intelligente Zeitgenossen entpuppen und auch den umgekehrten Fall habe ich schon angetroffen. Allerdings ist das schwer in Zahlen zu beziffern.

Überhaupt wird Intelligenz viel zu häufig mit Erfolg gleich gesetzt und das ist einfach nur falsch. Häufig ist ein gesunder Ehrgeiz kombiniert mit Hartnäckigkeit das bessere Rezept als überdurchschnittliche Intelligenz. Ein Mangel an Intelligenz kann teilweise auch durch Fleiss kompensiert werden. Und wenn man intelligent wirken will, dann reicht meist schon das Tragen der richtigen Brille.

Emodul


melden

Essentieller, gleichwohl nicht erfüllbarer Anspruch an sich selbst

31.08.2011 um 01:02
man sollte sich über so einen sinnlosen Test nicht verrückt machen.

Ich bin der Meinung jeder Mensch ist in irgendeinem Bereich sehr gut und deshalb hat auch jeder andere Begabungen, zum Beispiel mir ist es unmöglich ein gutes Bild zu malen oder etwas das ich sehe ( Portrait ) zu malen, so eine Fähigkeit bewundere ich immer bei anderen weil ich dazu einfach nicht in der lage bin, sollte es jetzt einen IQ Test geben wo man ein Bild anfertigen müsste um seine Intelligenz zu Prüfen würde ich total blöd sein.


Warum sollte also ein Mathematikprofessor etwas besseres sein als ein Künstler nur weil diese Tests zu 70% aus rechenaufgaben und logischen Denken besteht?


Mfg


melden

Essentieller, gleichwohl nicht erfüllbarer Anspruch an sich selbst

31.08.2011 um 23:40
@Dr.Precht

Sehr geehrter Precht,

ich teile Ihre Bedenken hinsichtlich eines etwaigen Verlustes Ihrer intellektuellen und kognitiven Fähigkeiten nur insofern, als dass Sie diesem fakultativen Umstand meiner Meinung nach eine zu hohe Wertigkeit Ihrerseits bezüglich der Gesamtkomposition Ihrerer ganzheitlichen Persönlichkeit einräumen.Ihre Versteifung auf den Intellekt als einziges an Ihnen positiv hervorzuhebendes personales Charakteristikum führt zu den von Ihnen in den vorangehenden Beiträgen geschilderten sozial-psychologischen Traumata und Problemen, die sie sich selbst als minderwertig und anderen intellektuell unterlegen empfinden lassen.

Sie sollten sich eingehend mit der Frage beschäftigen inwieweit die Intelligenz eines Menschen ein Urteil über seine Wertigkeit zu bilden im Stande ist. Außerdem sollten Sie Ihre ureigene Definition von Intelligenz und Kultiviertheit überdenken.

Besteht für Sie Intelligenz darin fünf Sprachen perfekt beherrschen zu können, die Werke von Homer, Sokrates und Platon im altgriechischen Original lesen und auslegen zu können(dessen ich glücklicherweise mächtig bin), die Geschichte Europas in und auswendig zu kennen. Oder geht es Ihnen um die Fähigkeit die Werke Mozarts, Beethovens und Bachs ohne eine Anstrengung des Willens erkennen, einordnen und kategorisieren zu können?

Oder aber definieren Sie ihre Intelligenz durch das bloße logische Kombinieren von vorgefertigten und computergenerierten Zahlenreihen?


Über diese Dinge sollten Sie sich klar werden.

Doch seien Sie getröstet. Wer allzu viel weis, kann auch sehr viel vergessen.

Mit den besten Empfehlungen

Markus Perl


melden

Essentieller, gleichwohl nicht erfüllbarer Anspruch an sich selbst

01.09.2011 um 22:03
Hallo, @Dr.Precht ,
wenn Du einen IQ-Test machst, während Du gerade akut depressiv bist,
fällt der natürlich schlechter aus,
als einer aus gesunden Zeiten !!!
Allein schon, weil Du Dich schlechter konzentrieren kannst !!
Und Antidepressiva können Dich auch nochmal verlangsamen!

Werde erstmal wieder gesund!
Gute Besserung,
sandra


melden

Essentieller, gleichwohl nicht erfüllbarer Anspruch an sich selbst

01.09.2011 um 22:08
@sandra.31

Mit Verlaub und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber ich halte Intelligenztest für mehr als überflüssig.

Ich habe schon oft aus Spaß an solchen "Spielchen" teilgenommen und finde es lächerlich.

Was hat man davon wenn man Zahlenreihen vervollständigen kann aber kein bisschen Allgemeinwissen oder Kultiviertheit besitzt?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie das wohl erstaunlichste Lebewesen seinen Beinamen sapiens nutzt
Menschen, 36 Beiträge, am 27.08.2023 von Niselprim
Niselprim am 18.02.2022, Seite: 1 2
36
am 27.08.2023 »
Menschen: Das größte Problem des Homo Sapiens?
Menschen, 221 Beiträge, am 03.12.2023 von ComicBookGuy
incitatus am 21.09.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
221
am 03.12.2023 »
Menschen: Wird der Mensch irgendwann in der Entwicklung friedlicher werden?
Menschen, 123 Beiträge, am 27.09.2021 von T.Rick
lenzko am 23.08.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 27.09.2021 »
von T.Rick
Menschen: Schönheit = Intelligenz?
Menschen, 147 Beiträge, am 14.02.2021 von sarevok
Liane am 15.03.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
147
am 14.02.2021 »
Menschen: Wie soll ich mit dieser Situation nun leben?
Menschen, 27 Beiträge, am 10.03.2019 von Miss_Hippie
Lavidalaloooxa am 08.03.2019, Seite: 1 2
27
am 10.03.2019 »