Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Baby nicht erziehen

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Baby, Keine Erziehung, Ohne Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Baby nicht erziehen

15.09.2011 um 21:02
@BlackPearl

ich verstehe..

Anzeige
melden

Baby nicht erziehen

15.09.2011 um 21:20
@Ole93


das baby würde sterben weil ihm etwas fehlt. sozialer und emotionaler sowie körperlicher kontakt nämlich.


melden

Baby nicht erziehen

15.09.2011 um 21:45
Hallo, ein Thema, worüber ich wirklich nur kopfschüttelnd sagen muss, Kategorie: Was die Welt nicht braucht

Aber äußern muss ich mich trotzdem.
Ich habe mal eine Reportage gesehen, wo sich in einem Klosterstift Nonnen um Kinder gekümmert hat, die glaube ich ungewollt in die Welt gesetz wurden. Die Nonnen hatten ebenfals die Anweisung, sich nur um die Grundbedürfnisse der Säuglinge zu kümmern. Wie auch schon vorher von anderen Usern gepostet und entsprechende Links eingefügt, endete das Experiment mit dem Tod aller Kinder.

An sich finde ich es pervers solche Experimente mit Lebewesen zu machen, ganz gleich ob Mensch oder Tier, denn meiner Meinung nach ist es nicht genug Leben an sich zu respektieren sondern höchste Ehrfurcht zu emfinden.

Was die andere Ansicht angeht, von wegen Vernachlässigung der Erziehung und dem Selbstüberlassen, bin ich der selben Meinung wie vieler hier. In einem Staat wie Deutschland dürfte es solche Probleme eigentlich nicht geben, aber die Realität sieht ja anders aus.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Baby nicht erziehen

16.09.2011 um 13:02
@intruder

Dieser angebliche Versuch wurde von Kirchenvertretern schon Friedrich II. von Hohenstauffen (1194 - 1250) angedichtet. In der Folge diente er immer wieder als Beweis für angebliche Kinderversuche durch Aufklärer, Darwinisten, Stalinisten, Nazis - manche Legenden sterben nie.


melden

Baby nicht erziehen

16.09.2011 um 13:15
Dieser Titel ist irreführend. Natürlich soll man ein Baby NICHT erziehen. Kann man auch nicht.
Das Wort 'Erziehen' in zusammenhang mit einem Baby ist grauenhaft....

Es geht vielmehr um 'Aufmerksamkeit und Liebe' als um Erziehung. Abgesehen davon....

Zu dem Thema fällt mir Kaspar Hauser ein, aber der war glaub ich kein Baby mehr, als man ihn einsperrte.


melden

Baby nicht erziehen

16.09.2011 um 13:19
@Doors

Kann ich nicht bestreiten. um meinen Lernerfolg komplett zu machen, kannst du mir vielleicht eine Quelle geben? Ich war mir gestern sogar fast sicher, dass ich Ursprünglich davon im Geschichtsunterricht gehört hatte. (was dann aber auch lange her ist ;) ) Als ich den Thread las, wusste ich zunächst nur, dass ich von solchen Experimenten gehört hatte, wusste aber nicht wo, als suchte ich nach entsprechenden Quellen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Baby nicht erziehen

16.09.2011 um 13:24
@intruder



Waisenkinderversuche



Versuche zur Sprachentwicklung (Kaspar-Hauser-Versuche). Friedrich II. von Hohenstaufen (26.12.1194 bis 13.12.1250, römischer Kaiser, deutscher König, König von Jerusalem und Sizilien, Naturbeobachter, Verhaltensforscher und Schriftsteller) wird ein solcher Versuch zugeschrieben (Eberhard Horst, 1975): “Der Kaiser wollte die ursprüngliche Sprache der Menschheit herausfinden. Deshalb ließ er einige neugeborene Kinder ihren Müttern wegnehmen und an Pflegerinnen und Ammen übergeben. Sie sollten den Kindern Milch geben, daß sie an den Brüsten saugen könnten, sie baden und waschen, aber keinesfalls mit ihnen kosen und zu ihnen sprechen. Er wollte nämlich untersuchen, ob sie (nach ihrem Heranwachsen) die hebräische Sprache sprächen, die älteste, oder die griechische oder die lateinische oder die arabische oder aber die Sprache ihrer Eltern, die sie hervorgebracht hätten. Aber er mühte sich umsonst, weil alle Kinder starben ... Denn sie können ohne das Patschen und das fröhliche Grimassenschneiden und die Liebkosungen ihrer Ammen und Ernährerinnen nicht leben.” Von einem ähnlichen Versuch des Pharao Psammetich im 7. Jh. v. Chr. berichtet der altgriechische Geschichtsschreiber und Reiseschriftsteller Herodot (ca. 485 – 425 v.Chr.) in seinen Büchern zur antiken Geschichte. Auch hier ging es um die Ursprache der Menschheit. Aber gerade die Tatsache, daß ein solcher Versuch ein zweites Mal in der Geschichte unternommen worden sein soll, läßt die Historiker aufhorchen. Salimbene von Parma, der einzige Chronist von Friedrichs Waisenkinderversuch, stand in politischer Gegnerschaft zum Kaiser. Daraus schließt die Fachwelt, daß der berichtete Versuch so nicht stattfand. Es wird vermutet, daß hier Friedrich II., dem verbürgten Autoren des Falkenbuchs (De arte venandi cum avibus), eine unmoralische Vorgehensweise und rücksichtslose Wißbegier unterstellt werden sollte. Aufgrund der wissenschaftlich-empirischen Vorgehensweise (diese sollte in Mißkredit gebracht werden), hatte das Falkenbuch Gültigkeit bis ins 18. Jahrhundert, in Teilen bis heute. Der Waisenkinderversuch von Friedrich II. eignet sich damit aus Sicht der Wissenschaft besser für die Teilbereiche Geschichte der Psychologie und Politische Psychologie als für den der Pädagogischen Psychologie.

http://www.psychology48.com/deu/d/waisenkinderversuche/waisenkinderversuche.htm


melden

Baby nicht erziehen

16.09.2011 um 13:31
@Doors

Besten Dank :) Wieder was gelernt heute. Auch wenn ich daraus nicht ableiten kann, dass es auf keinem Fall so gewesen sein kann, werde ich, falls ich noch einmal diese Quelle zitiere, auf die Zweifel hinweisen.


melden

Baby nicht erziehen

16.09.2011 um 13:38
@Doors
Sehr interessant. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass es sich um eine Tatsache handelt. Schon erstaunlich wie oft man (bzw. ich ^^) auf solche Dinge reinfällt.
Aber was ist mit diesem Pharao? Ist es da wahrscheinlicher, dass so etwas geschehen ist oder stehen die Zeichen da ähnlich schlecht?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Baby nicht erziehen

16.09.2011 um 13:52
@horusfalk3

"Menschen haben ein grundsätzliches Erkenntnisinteresse am Ursprung eines Gegenstands, weil sie dadurch sein Wesen besser verstehen. Die Frage nach dem Ursprung der Sprache hat deshalb Linguisten wie Laien seit jeher beschäftigt. Sie konnte jedoch bis in die jüngste Gegenwart hinein schlechterdings nur spekulativ behandelt werden. Frühere Theorien und methodische Ansätze zu dieser Fragen haben immerhin ein historisches Interesse.

Zunächst ist es wichtig, die Fragen nach dem Ursprung der Sprache und nach dem Ursprung der Schrift auseinanderzuhalten. Der Ursprung der Schrift ist historisch einigermaßen gesichert, nämlich bei den Sumerern um 3.500 v.Ch. Da die Schrift aber gegenüber der Lautsprache sekundär ist, würde dies bestenfalls einen Terminus ante quem für den Ursprung der Sprache ergeben. Wir werden aber unten sehen, daß dieser um Größenordnungen früher liegen muß.

Seit dem Altertum wurden verschiedentlich Experimente mit Kindern zur Feststellung der Ursprache durchgeführt. Herodot berichtet, daß Pharao Psammetich (664-610), um die "natürliche" Sprache festzustellen, zwei Kinder sprachlos aufziehen ließ. Das erste geäußerte Wort war bekos, phrygisch für "Brot". Auch Friedrich II. von Hohenstaufen ließ (1300) zwei Kinder von Ammen aufziehen, die nicht mit ihnen sprechen durften, aber die Kinder starben. Auch James IV. von Schottland (1473-1513) ließ ein ähnliches Experiment durchführen; diese Kinder sprachen Hebräisch.– Alle bezeugten Fälle von "wilden" Kindern (wie Kaspar Hauser [Ansbach, 1812-1833]) und Genie (Los Angeles, 1957-) waren sprachlos."

http://www.christianlehmann.eu/ling/elements/index.html?http://www.christianlehmann.eu/ling/elements/ursprung_elementar.php (Archiv-Version vom 24.04.2021)




Mehr einfach mal selbst googlen.


melden

Baby nicht erziehen

16.09.2011 um 13:57
@Doors
Ah sehr interessant. Ich danke dir für deine Mühen. Da sieht man mal, dass die Menschen das wohl immer wieder versucht haben. Bekloppte gibt es also in allen Zeiten der Menschheitsgeschichte. Die Fälle wo die Kinder angeblich dennoch eine Sprache sprachen können ja seltsamerweise nicht belegt werden :)


melden

Baby nicht erziehen

16.09.2011 um 18:01
Um mal den Begriff ''wilde Kinder'' aufzugreifen, gibt es doch meines Wissens erfolgreiche Sachen, in denen es gelungen sei, Kinder aufwachsen die zwar ohne Mutter an sich, aber dennoch erfolgreich groß geworden sind.
Ich zähle mal zynisch auf wie ich das meine. Mogli das Dschungelkind


1x zitiertmelden

Baby nicht erziehen

16.09.2011 um 18:02
Zitat von SUPERVISOR1982SUPERVISOR1982 schrieb:Mogli das Dschungelkind
Das ist doch erfunden... und kann doch daher kein ernsthafter Beleg dafür sein, dass Kinder OHNE Menschen gut aufwachsen können..


melden

Baby nicht erziehen

16.09.2011 um 18:02
@SUPERVISOR1982
ja es gibt berichte..aber soviel ich weiss hatten die meisten ersatzmütter nämlich irgendwelche Tiere


melden

Baby nicht erziehen

16.09.2011 um 18:18
@AthleticBilbao
Das ist mir klar, ich wollte nur die Richtung andeuten.

@darkylein
Bin mir auch sicher schon sowas gelesen zu haben, aber werde das mal näher betrachten und um Quellen benennen zu können. Will da nichts falsches Behaupten oder so.


melden

Baby nicht erziehen

16.09.2011 um 18:22
@SUPERVISOR1982
Wikipedia: Wolfskind


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was haltet ihr von Abtreibung?
Menschen, 6.826 Beiträge, am 18.11.2023 von sooma
dolphin am 27.01.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 342 343 344 345
6.826
am 18.11.2023 »
von sooma
Menschen: Babyfarm in Indien verkauft Neugeborene an Paare ohne Kinder
Menschen, 109 Beiträge, am 26.04.2023 von Walkingbird
Cathryn am 20.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 26.04.2023 »
Menschen: Spermien übers Internet kaufen
Menschen, 44 Beiträge, am 23.04.2022 von Gnupf
DerDoctor11 am 18.04.2022, Seite: 1 2 3
44
am 23.04.2022 »
von Gnupf
Menschen: Wann "Baby" gucken?
Menschen, 98 Beiträge, am 16.11.2021 von Bundeskanzleri
nairobi am 13.10.2021, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 16.11.2021 »
Menschen: Baby schreien lassen oder: wieviel darf man sich einmischen?
Menschen, 58 Beiträge, am 09.07.2019 von Kältezeit
Kältezeit am 04.07.2019, Seite: 1 2 3
58
am 09.07.2019 »