Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Staat und Kirche wirklich getrennt?

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Säkularisierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Staat und Kirche wirklich getrennt?

11.06.2017 um 17:06
Zitat von J.W.v.KroetheJ.W.v.Kroethe schrieb:Wenn sich mächtige Organisationen in die Belange der eigentlich nur dem Wähler verpflichteten Politik einmischen, dann nennt man das Lobbyarbeit,
Lobbyarbeit ist etwas ganz normales. Nicht nur bei den Kirchen, sondern vor allem bei der Wirtschaft.
Zitat von J.W.v.KroetheJ.W.v.Kroethe schrieb:Wobei die Grenze zur Korruption meiner Meinung nach dann überschritten ist, wenn die engen Verflechtungen zwischen Kirche und Politik so weit gehen, daß uns ein dauerpredigender evangelischer Pastor als Bundespräsident vor die Nase gesetzt wird bzw. wurde. Veranlasst von einer regierenden Pastorentochter und beklatscht von den nicht gerade wenigen Kirchenvertretern und Theologen im Bundestag.
Bundespräsident darf jeder werden, der mindestens 40 Jahre alt ist. Der bisher ausgeübte Beruf spielt dabei keine Rolle. Das ist auch richtig so, denn bestimmte Berufsgruppen vom Amt des Bundespräsidenten auszuschließen, geht verfassungsrechtlich nicht.
Von Korruption zu reden, wenn ein Pastor Bundespräsident wird, ist absurd.

Anzeige
melden

Staat und Kirche wirklich getrennt?

11.06.2017 um 17:12
Zitat von zigushenzigushen schrieb:Ich bin enttäuscht, dass die einzige Partei die bisher für Laizismus eingetreten ist und auch mehrheitlich gegen das "Beschneidungsgesetz" gestimmt hat, nun in dem Punkt auch eingeknickt ist.
Hab heute im TV einiges vom Linken-Parteitag gesehen und ernsthaft darüber nachgedacht, die Linke bei der Bundestagswahl zu wählen. Das mit dem Beschneidungsgesetz war mir aber gar nicht mehr bewusst. Eine Partei, die Juden einen Teil der Religionsausübung verbieten möchte, werde ich aber niemals wählen! Hat sich also erledigt mit der Linken ... muss ich weiter nachdenken, wen ich wählen werde!


1x zitiertmelden

Staat und Kirche wirklich getrennt?

11.06.2017 um 17:53
Zitat von Angel-ikaAngel-ika schrieb:Eine Partei, die Juden einen Teil der Religionsausübung verbieten möchte, werde ich aber niemals wählen!
Schade, aber zum Glück schränkt _dieses_ Kriterium deine Auswahl an wählbaren Parteien ja kaum ein. ;)

Aber dann auch an dich die Frage: wie hältst du es mit der Religionsausübung der Schafi'iten?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie entstand die moderne Zivilisation?
Menschen, 66 Beiträge, am 12.01.2024 von nasenstüber
nasenstüber am 07.01.2024, Seite: 1 2 3 4
66
am 12.01.2024 »
Menschen: Das Thema mit der Diversität (Vielfalt)
Menschen, 145 Beiträge, am 27.11.2023 von martenot
Cherymoya am 06.11.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 27.11.2023 »
Menschen: Was bedeutet für euch Weihnachten?
Menschen, 372 Beiträge, am 10.12.2022 von Laura_Maelle
King_Kyuss am 21.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
372
am 10.12.2022 »
Menschen: Ich möchte eine neue Religion gründen
Menschen, 125 Beiträge, am 10.10.2021 von Walkingbird
Foliage am 29.03.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 10.10.2021 »
Menschen: Eltern akzeptieren mich nicht
Menschen, 106 Beiträge, am 06.01.2021 von Eintagsfliegin
Asen_ay am 02.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 06.01.2021 »