Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie entstand die moderne Zivilisation?

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Methodik, Ethnographie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie entstand die moderne Zivilisation?

12.01.2024 um 17:06
@Tussinelda
Ich glaube es ja nicht unbesehen, sondern will es eben genau prüfen. Es ist nun mal Fakt, dass einige namhafte Leute diese Arbeit als gut befunden haben, und das klingt auf jeden Fall vertrauenswürdiger, als etwas, dass gänzlich ohne jegliche Prüfung daher kommt, und Anspruch auf vollständige Richtigkeit erhebt.

Das heißt aber noch lange nicht, dass ich das alles sofort glaube. Ich halte es eben nur für wahrscheinlich; schon alleine, weil mir vieles -wie ich ja auch schon begründet hatte- auf den ersten Blick durchaus plausibel erscheint.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie entstand die moderne Zivilisation?

12.01.2024 um 17:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Buch ist längst draußen, seit gut 2 Jahren
Na schön.

Vielleicht Leg ich es mir zu.

Ich hab den tread nur überflogen.


melden

Wie entstand die moderne Zivilisation?

12.01.2024 um 17:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Gibt es denn die Arbeit zu lesen bzw wann kommt das Buch?
Das ist schon länger draußen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es könnte natürlich ein weitererr Baustein sein zu erklärung
Das denke ich eben auch; leider finde ich bis jetzt keine ausführliche Quellenprüfung und Rezensionen für die ganzen Daten im Buch, die frei zugänglich und hier verlinkbar wären, sonst könnte man es ja expliziter diskutieren. So bleibt es erstmal sehr oberflächlich, weil nur Infoschnippsel vorliegen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Jared Diamond hat ja auch einen wichtigen Aspekt geliefert.
Finde ich auch; ich bin durchaus Anhänger dieser Theorie. Joseph Henrich ist übrigens auch damit einverstanden, was Diamond postuliert, hab ich kürzlich irgendwo gelesen, also ergänzen sie sich womöglich ..


melden

Wie entstand die moderne Zivilisation?

12.01.2024 um 17:12
Niemand hat alleine alles erklärt, Grade das Klima hat unheimlich Einfluss.

Ansonsten auch was ich dir verlinkt habe, erklärt viele Entwicklungen


melden

Wie entstand die moderne Zivilisation?

12.01.2024 um 17:19
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich halte es eben nur für wahrscheinlich; schon alleine, weil mir vieles -wie ich ja auch schon begründet hatte- auf den ersten Blick durchaus plausibel erscheint.
haste das von Dir eingestellte Video mal geguckt?


1x zitiertmelden

Wie entstand die moderne Zivilisation?

12.01.2024 um 17:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:haste das von Dir eingestellte Video mal geguckt?
Ja, habs aber noch nicht ganz übersetzen können.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Das Thema mit der Diversität (Vielfalt)
Menschen, 145 Beiträge, am 27.11.2023 von martenot
Cherymoya am 06.11.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 27.11.2023 »
Menschen: Was bedeutet für euch Weihnachten?
Menschen, 372 Beiträge, am 10.12.2022 von Laura_Maelle
King_Kyuss am 21.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
372
am 10.12.2022 »
Menschen: Eltern akzeptieren mich nicht
Menschen, 106 Beiträge, am 06.01.2021 von Eintagsfliegin
Asen_ay am 02.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 06.01.2021 »
Menschen: Ich möchte eine neue Religion gründen
Menschen, 125 Beiträge, am 10.10.2021 von Walkingbird
Foliage am 29.03.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 10.10.2021 »
Menschen: Satiremagazin Titanic steigt in Mohammed-Karikaturen ein. Muss das sein
Menschen, 787 Beiträge, am 03.09.2020 von Fidelfreak
Bergschaf am 20.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 37 38 39 40
787
am 03.09.2020 »