Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tugend - Mundverbot - Christi Geburt

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Glauben, Tugend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tugend - Mundverbot - Christi Geburt

13.12.2004 um 12:46
@yo

die hungernden menschen auf der welt, sind unser eigenes werk und
dennoch "sind sie". aber es ist nicht gut. und so sieht es mit vielem aus, es
sei denn, man ist fatalist und denkt, es liege ein sinn darin, dass alle paar
stunden einem menschen im sudan von einer mine das bei weggerissen
wird...


Da gebe ich Dir recht. Aber was ändert es denn wenn ich jetzt jammer und die
Welt für böse erkläre, seufze, mich in meinem Sessel zurücklehne und sage
"Was bringts schon wenn ich nett zu meinem Mitmenschen bin, im Sudan
sterben jeden Tag 5 Menschen, in Somalia verhungern Kinder und vom Irak
brauchen wir gar nicht erst reden". Diese Einstellung ist genauso fatalistisch
wie die Einstellung überall das gute im Wesen zu sehen. Natürlich kann man
die Minen nicht beiseite schaffen, kann keiner Familie an der Elfenbeinküste
Nahrung geben, den Kindern im Irak Schutz vor Bomben geben, aber
deswegen auf ein paar nette Worte zu verzichten und die Welt als ganzes zu
richten ist extremst negativ gesehen.

Und das Weihachten reiner Kommerz ist, liegt auf der Hand. Aber dann fangt
bei euch selbst an und besinnt euch auf das was Weihnachten einmal war
oder sein sollte und klagt nicht andere an die sich streiten, oder den Kommerz
oder wie verkommen das alles doch ist.
Da geht mir manchmal escht der Hut hoch. Ständig wird gemeckert und
geklagt wie verkommen das alles doch ist, statt zu sagen "ich mache das
ganz anders".
Ach was solls sind ja eh nur verschwendete Worte.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...

Anzeige
melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tugend - Mundverbot - Christi Geburt

13.12.2004 um 13:15
"Aber was ändert es denn wenn ich jetzt jammer und die Welt für böse erkläre, seufze, mich in meinem Sessel zurücklehne und sage "Was bringts schon wenn ich nett zu meinem Mitmenschen bin, im Sudan sterben jeden Tag 5 Menschen, in Somalia verhungern Kinder und vom Irak brauchen wir gar nicht erst reden"."
ich bin ja nett zu meinen mitmenschen (was sich bei mir dank meiner introvertierten art meist auf ein lächeln beschränkt), wenn ich sie halbwegs leiden kann... den rest ignoriere ich eben schlichtweg...

na ja, das einzige, was ich an weihnachten mache, ist, dass ich meine eltern besuche, da sie der gewohnheit wegen an weihnachten hängen. aber keine geschenke, gar nichts. ich persönlich feiere auch kein weihnachten, für mich ein tag wie jeder andere... ich meckere also nicht nur, ich verhalte mich auch entsprechend ;)


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tugend - Mundverbot - Christi Geburt

13.12.2004 um 13:29
"Also hast du auch ein schlechtes gewissen wenn ein Mensch von einem Tier getötet , verstümmelt wird?"

nein, das ist nicht der punkt. ich habe kein schlechtes gewissen, weil jemand verletzt wird oder wegen einer mine sein bein verliert. aber ich hätte eines, wenn ich es wüsste und nicht helfen würde, darum geht es. ich bin nicht reich, aber ich bin fördermitglied bei unicef und versuche mit meinen bescheidenen mitteln zu helfen. das geld, das andere für parties, disko und klamotten ausgeben, fließt bei mir eben dorthin. deshalb habe ich auch kein schlechtes gewissen, sondern nur mitleid.


"Mal ganz ehrlich ich denke das wir hier sind um etwas zu lernen.
Wenn wir das geschaft haben geht unsere Seele wieder dort hin zurück
wo herkamen.
Wir suchen uns diese Leben aus um etwas mit zu nehmen .
Auch der der sein Bein verloren hat hat etwas zu lernen deswegen ist er hier .
klingt komisch ist aber so !
Ich denke du siehst das nicht so und deswegen wirst du nicht begreifen was ich sagen will."

ich kenne diese ansicht, du bist nicht der einzige, der sie vertritt, hab mich schon mit tao darüber gestritten, als du noch nicht auf diesem forum warst. ich denke, sie ist bequem und dient nur zur beruhigung des gewissens. das hat auch nichts mit begreifen zu tun, ich dachte ja früher selbst so ähnlich, als ich noch buddhist war. aber schon lange nicht mehr... diese einstellung ist einer der gründe, warum es in indien noch so viel armut gibt, während andere geld wie heu haben. die menschen denken, es hat einen höheren sinn, wenn die einen kot fressen und die anderen reis... notfalls wird noch die karma-keule geschwungen, damit ist dann jedem rationalen gedankenaustausch ein ende gesetzt, denn wer kommt schon mit vernunft gegen diesen praktischen aberglauben an?


melden

Tugend - Mundverbot - Christi Geburt

13.12.2004 um 13:46
@yo
*lol*
santa schlag mich tot = santa maría matame


Friede entsteht nicht dadurch, daß die Friedlichen friedlich sind.
Friede herrscht nur, wenn die Friedlichen stärker sind als die Aggressoren,
die Demokraten stärker als die Diktatoren und die Toleranten stärker als die Fanatiker.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tugend - Mundverbot - Christi Geburt

13.12.2004 um 13:54
voy a preguntarselo el nombre hoy por la tarde (tiempo uruguayo) :)


melden

Tugend - Mundverbot - Christi Geburt

13.12.2004 um 14:02
@yo
muy bien gracias!

Friede entsteht nicht dadurch, daß die Friedlichen friedlich sind.
Friede herrscht nur, wenn die Friedlichen stärker sind als die Aggressoren,
die Demokraten stärker als die Diktatoren und die Toleranten stärker als die Fanatiker.



melden

Tugend - Mundverbot - Christi Geburt

13.12.2004 um 14:12
>>ich denke, sie ist bequem und dient nur zur beruhigung des gewissens<<
Nun ich sehe das einwenig anders zum einen muß ich mein Gewissen nicht beruhigen. Bequem ist sie auch auch nicht. Nein sie ist die grund voraussetzung das ich hier und jetzt in der lage bin mich meinen Mitmenschen zu helfen die die hier wohnen dennen kann ich hier helfen weil ich diese Einstellung habe.
Ansonsten währe ich total geknickt und brauchte selber hilfe . Versteh mich nicht falsch ich haben seit Jahren gelernt und gesehen was in der welt los ist ich suche seit Jahren wege aus dem ganzen denn ich will das die welt noch schöner wird.
Wenn ich sehe was um uns herrum geschieht könnte ich weinen aber mal ehrlich so könnte ich niemanden überzeugen .
Für mich ist es auch verwerflich das z.B. Addidas kinderarbeit förtert
ich weis das und ich sage es auch denen die andere an ihren Marken Produkten
messen. Ich weis das unser Konsum drang daran schult ist das Tiere Leiden ,zusammen gefercht irgend wo versteckt in deutschland wegitieren.
Ich spreche hier die leute darauf an.

Yo hast du ein auto ?

Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tugend - Mundverbot - Christi Geburt

13.12.2004 um 14:19
nö, hab ich nicht. ich versuche, so umweltverträglich wie möglich zu leben, bin mir aber sehr wohl bewusst, dass ich dies im westen nie ganz umsetzen kann.


melden

Tugend - Mundverbot - Christi Geburt

13.12.2004 um 14:38
@Gabriel
"Es naht das Ereigniss, was wir einmal im Jahr feiern, die Geburt des Herrn. Wir sollten dankbar sein und uns um die Menschen kümmern und Gutes tun."

Ja, richtig Weihnachten das Fest, was gefeiert wird um Gott zu danken,dass Jesus "geboren wurde" (auch wenn es nicht sein richtiges Geburtsdatum ist).
Doch sag mir bitte eins: Wieso sollte ich jetzt in dieser Zeit dem Advent menschenfreundlicher sein als sonst auch. Kannst du mir das mal bitte erklären???
Und der Rest, der meint wir müssten uns jetzt anders verhalten kann das natürlich auch sagen.
Ich verhaöte mich kein Stück anders als sonst auch und das merke ich auch an meinen Mitmenschen. Denn entweder lebt ein Mensch in Gottes Gnade oder nicht. Da gibt es keine Zeit im jahr, in der der Gläubige sich anders verhält. Deswegen stelle ich mich ja auch so gegen die ganzen kirchlichen Feste. Wir sollen IMMER freundlich zu unseren Mitmenschen sein!


Omnia frustra, sagt Tarathustra


melden

Tugend - Mundverbot - Christi Geburt

13.12.2004 um 14:43
Ist garnicht so einfach umweltverträglich zu leben .
Da gebe ich dir recht. Ich habe seit 2 Monaten auch kein Auto mehr zu erst hab ich mich geärgert und jetzt bergreife ich eine freiheit von diesem Benzidran .
Es geht auch anders das merke ich jeden tag . Und ich denke das ist genau das was uns Jesus schon vor 2000 Jahren sagen wollte .
Er wurde geboren um uns den weg zu Zeigen es kann so einfach sein wir könnten soviel wenn wir nur glauben hätten.
Wir leben in einer welt die uns vormachen will das wir nichts ändern können
und viel haben schon lange aufgegeben . Das bischen geld was du spendest kommt bestimmt von herzen und es wird helfen und das ist gut so. Das was ich spende wird hoffentlich auch helfen.
Aber von einer sachen bin ich eben noch mehr überzeugt und das ist die Liebe.
Die ist viel mächtiger als alles geld der Welt und jemehr liebe ich in meinem Herzen trage desto mehr kann ich anderen davon abgeben. Liebe kann nicht mit geld gekauf werden.




Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



melden

Tugend - Mundverbot - Christi Geburt

13.12.2004 um 14:46
@fuenfteelement
"Wir leben in einer welt die uns vormachen will das wir nichts ändern können
und viel haben schon lange aufgegeben"

Die Welt macht uns vor?
Nein- wir machen es uns selber vor!

Omnia frustra, sagt Tarathustra


melden

Tugend - Mundverbot - Christi Geburt

13.12.2004 um 15:27
@Fosolif ...>irgendwie fühl ich mich wie in einer wüste - da kannst du auch soviel schreien wie du willst - in den bergen hörst du wenigstens noch das echo... *g* <
@Kann ich oft selbst nachempfinden...



Diesser, mein Leib - ist nicht mein wahres ICH...


melden

Tugend - Mundverbot - Christi Geburt

13.12.2004 um 15:33
@flowers
daaanke - der trifft so gut auf meine wenigkeit zu, dass ich ihn kurzerhand in meinem profil aufnehmen musste *g*

ps. freue mich auf dein "outen"

Die Jahre machen zwar älter,
aber nicht unbedingt klüger...



melden
zonta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tugend - Mundverbot - Christi Geburt

13.12.2004 um 15:35
@Fosolif

die jahre machen noch viel mehr..((

Manche Menschen würden eher sterben als nachzudenken,und sie tun es auch...


melden

Tugend - Mundverbot - Christi Geburt

13.12.2004 um 18:41
Es scheint, als wenn hier einige den Sinn der Botschaft mißverstanden haben!



Gabriel

Wer sich erhöht wird erniedrigt werden!


melden

Tugend - Mundverbot - Christi Geburt

13.12.2004 um 18:43
@Gabriel
"Es scheint, als wenn hier einige den Sinn der Botschaft mißverstanden haben!"
Dann erklär es mir bitte, wenn ich es falsch verstanden haben sollte.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Können wir noch glauben?
Menschen, 81 Beiträge, am 21.04.2018 von Yooo
mig am 12.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 21.04.2018 »
von Yooo
Menschen: Glauben
Menschen, 40 Beiträge, am 05.12.2017 von Alienpenis
Cheaha am 01.12.2017, Seite: 1 2
40
am 05.12.2017 »
Menschen: Kuchen im Kindergarten
Menschen, 220 Beiträge, am 17.11.2014 von Lady_Amalthea
Lady_Amalthea am 30.10.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
220
am 17.11.2014 »
Menschen: Das schnelle Urteil des Tugend-Mobs
Menschen, 37 Beiträge, am 15.03.2014 von univerzal
Zippy am 12.03.2014, Seite: 1 2
37
am 15.03.2014 »
Menschen: Kommunikation mit allen Lebewesen
Menschen, 92 Beiträge, am 21.01.2014 von coffey
coffey am 18.01.2014, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 21.01.2014 »
von coffey