Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glauben

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glauben

04.12.2017 um 11:47
@Cheaha
Menschen sind Struktur-Tiere. Das fängt schon bei unseren Kindern an, die klare Strukturen und einfache Regeln benötigen, ja sie sogar einfordern. Nur so können auch Vergleiche angestellt werden und die sind genauso wichtig.

Ob diese Strukturen nun durch eine Religion zum Tragen kommen, anhand von gewissen Dogmen "durchgesetzt" werden, oder durch Gesetze, ist Jacke wie Hose. Der Mensch funktioniert einfach so und nicht anders.

Anzeige
melden

Glauben

04.12.2017 um 11:58
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Ich finde eigentlich sogar, dass eine moderne und intelligente Gesellschaft gänzlich auf den Glauben verzichten könnte, wenn sie sich einfach nur der Realtität stellen würde. Ich verstehe aber, dass es für viele Menschen eine Art seelische Stütze ist und dass manch einer sogar nicht ohne seinen Glauben leben könnte.
glaube ich nicht. Ich denke du siehst das ein wenig zu streng und schiebst die Schuld bzw. Verantwortlichkeit dem Wesen des Menschen zu.
Ich glaube, wie gesagt das es ein universelles Gesetz ist also das so etwas wie Glaube entsteht...und so können wir gar nicht anders (vorheriger Post).

Es mag eine seelische Stütze sein ja, aber was wäre denn wenn man sich brutal der Realität stellt, nach dem Motto "Wozu noch Entwicklung, Fortschritt wenn ich eh bald sterbe?"
Man braucht also diese Stütze, sie ist essentiell und kommt bei möglichen anderen hoch entwickelten Intelligenten Zivilisationen ebenfalls vor, da bin ich mir sicher.


1x zitiertmelden

Glauben

04.12.2017 um 12:02
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:Verantwortlichkeit dem Wesen des Menschen zu.
Natürlich, wem denn sonst? Dem Universum? Den Außerirdischen? :D
Zitat von knopperknopper schrieb:"Wozu noch Entwicklung, Fortschritt wenn ich eh bald sterbe?"
Hä? Warum sollte man als Mensch so einen Gedanken hegen?
Zitat von knopperknopper schrieb:Man braucht also diese Stütze, sie ist essentiell und kommt bei möglichen anderen hoch entwickelten Intelligenten Zivilisationen ebenfalls vor, da bin ich mir sicher.
Nope. Man braucht diese Stütze - in der Regel - nicht. Was man braucht sind Normen und Gesetze, wie @Kältezeit so schön geschrieben hat. Aber meiner Meinung nach, ist die Religion vor allem deswegen darin enthalten, weil die Menschen sich nicht mit dem Tod auseinander setzen wollen. Sicher ist das nicht der einzige Grund, aber eben ein elementarer.


3x zitiertmelden

Glauben

04.12.2017 um 12:11
@Black_Canary


ja ok dann eben Normen und Gesetze, so meinte ich das ja auch :D
Was anderes ist ja im Grunde der Glaube auch nicht, denn auch hier gibt es ja Normen usw...
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Natürlich, wem denn sonst? Dem Universum? Den Außerirdischen? :D
ja dem Universum, deshalb brennt ja auch die Frage so ob es andere Zivilisationen gibt und diese evt. auch an einen Gott usw.. glauben.
Das wäre essentiell für uns bzw. würde unser Weltbild erstmal auf den Kopf stellen.

Andersrum bzw. so wie du es evt. meinst sind wir die einzige Spezies die so etwas dämliches wie Religion und Glaube erfunden haben, etwas was grundlegend falsch ist.
Sprich die Religion / Glaube an sich war ein großer Fehlschritt der gesamten Menschheit.


1x zitiertmelden

Glauben

04.12.2017 um 12:13
Zitat von knopperknopper schrieb:ja dem Universum, deshalb brennt ja auch die Frage so ob es andere Zivilisationen gibt und diese evt. auch an einen Gott usw.. glauben.
Das wäre essentiell für uns bzw. würde unser Weltbild erstmal auf den Kopf stellen.
@knopper
Ich finde, die Menschen sind für sich selbst verantwortlich, nicht das Universum.

Aber ja, es wäre interessant zu wissen, da stimm ich Dir zu.

Nur ich glaube leider, dass die Menschen selbst mit dem Wissen, dass andere Lebensformen vielleicht keine Götter benötigen, dennoch blind ihrer Religion nachlaufen würden.


melden

Glauben

04.12.2017 um 12:14
@knopper
Die Religionen und der Glaube an eine höhere Macht, sind darum entstanden, weil die Menschen sich damals Naturgesetze-, -erscheinungen, -phänomene und -katastrophen noch nicht erklären konnten.

Da war eben mal der Gott Bungabanga dafür verantwortlich, dass es nicht regnete und das Getreide vor sich hindörrte. Und natürlich konnten sie sich auch nicht erklären, was nach dem Tod passiert - da war ein eingebildeter Himmel, der die guten und braven sterbenden Seelen beherbergt, natürlich besonders zuträglich.
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb: weil die Menschen sich nicht mit dem Tod auseinander setzen wollen.
Ich glaube auch, dass das einfach die universellste Angst ist. Entweder, man verdrängt den Gedanken daran oder man malt sich ihn schön und glaubt an Reinkarnation, Himmel, undwasweissichnochalles.


1x zitiertmelden

Glauben

04.12.2017 um 12:17
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich glaube auch, dass das einfach die universellste Angst ist. Entweder, man verdrängt den Gedanken daran oder man malt sich ihn schön und glaubt an Reinkarnation, Himmel, undwasweissichnochalles.
@Kältezeit
@knopper

IST ES. Ich habe auch Angst davor, aber gerade als Atheist hat man ja keine Alternative, als sich der Realtität zu stellen und ich finde das nicht mal schlecht.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die Religionen und der Glaube an eine höhere Macht, sind darum entstanden, weil die Menschen sich damals Naturgesetze-, -erscheinungen, -phänomene und -katastrophen noch nicht erklären konnten.
Ganz genau! Und auch heute noch, obwohl mittlerweile die meisten Dinge erklärbar und belegbar sind, wird die Religion immer noch als etwas sehr wichtiges empfunden. Soll jeder machen wie er möchte - ich brauche keinen Glauben, ich glaub an mich selbst.... und vielleicht kann man sich in ein paar Jahrzenten ja einfrieren lassen :troll:


1x zitiertmelden

Glauben

04.12.2017 um 12:23
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Soll jeder machen wie er möchte - ich brauche keinen Glauben, ich glaub an mich selbst....
naja das ist ja auch irgendwie ein Glauben oder nicht :D
also ein Glauben den man auch noch verlieren kann...was dann ganz unangenehm wird....meistens.


melden

Glauben

04.12.2017 um 12:26
@Cheaha

Das können rationale aber auch irrationale Gründe sein.

Ich würde jede Art von Glauben als zu tiefst irrational bezeichnen, aber so wie es aussieht, funktioniert das weit besser als jegliche rationalen Argumente.
Wenn du den Leuten sagst, sie müssen sich an Regeln XYZ halten, weil das eine universelle Allwissende Entität verlangt oder ein universelles Gesetz das vorgibt, dann nehmen dass die meisten Leute eher an, als wenn du Ihnen einfach erläuterst, welche großen Vorteile es bietet sich an Regel XYZ zu halten.
Wir lassen uns halt ungern was von anderen vorschreiben. Mit der allwissenden Entität oder dem universellen Gesetz umgehst du Zwang es den Leuten selbst vorschreiben zu müssen :)

Beim Anarchismus sehe ich ein ganz anderes Problem, Gruppen in denen alle gleich sind funktionieren in der Realität sehr schlecht bis gar nicht. Bei jeder Art von Gruppe übernehmen immer einzelne Personen, ob bewusst oder unbewusst, die Führung. Ich denke auch die meisten Leute wollen gar geführt werden, weil es Ihnen einfach zu anstrengend ist, die ganze Verantwortung selbst zu tragen.
Du bräuchtest für eine Anarchistische Gesellschaft, also sehr spezielle Personen, verbunden durch den Glauben, dass jeder für sich selbst verantwortlich sein sollte und dies der einzig richtige Weg ist.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben

04.12.2017 um 14:21
@Kältezeit
Hmm das ist aber deine Meinung und kein Fakt im Bezug auf die (Nicht-)Existenz von paranormalen Phänomenen etc.

Hier stoßen wir wieder an Atheismus vs Glaube obwohl der Streit unnötig ist. Mir gehen eh Radikale und Engstirnige aus beiden Seiten auf die Eier. Ich brauche weder nen Pseudoglübigen der mir sagt, dass Homosexuelle Todsünder und Söhne Satanas sind und sonstigen radikalgläubigen Mist noch brauche ich einen Atheisten der an Größenwahn leidet und mich als geisteskrank oder weniger intelligent bezeichnet nur weil ich gläubig oder agnostisch bin.


2x zitiertmelden

Glauben

04.12.2017 um 14:47
Zitat von VenomVenom schrieb:Hmm das ist aber deine Meinung und kein Fakt im Bezug auf die (Nicht-)Existenz von paranormalen Phänomenen etc.
Ich schloss doch nirgends Paranormales aus (obwohl ich daran tatsächlich nicht glaube), nur weil ich sagte, dass die Menschen früher Phänomene, die sie noch nicht einordnen konnten, erklärt haben wollten. Das ist ja auch das Schöne am Menschsein. Das kontinuierliche Streben nach Wissen und Verbesserung.

Ich bin ganz bei dir. Soll jeder glauben, was er mag. Mit der einen Einschränkung, dass dieser Glaube Andere nicht benachteiligen oder negativ beeinflussen sollte.


1x zitiertmelden

Glauben

04.12.2017 um 14:57
Zitat von VenomVenom schrieb:Mist noch brauche ich einen Atheisten der an Größenwahn leidet und mich als geisteskrank oder weniger intelligent bezeichnet nur weil ich gläubig oder agnostisch bin.
@Venom
Ich glaube, das tun die wenigsten Atheisten. Ich würde sagen, jemand der an Religion glaubt, der braucht nunmal diesen Halt und daran finde ich - als Atheist - auch NICHTS verwerfliches dran, glauben wir nicht alle an irgendwas? Ich glaube z.B. an Karma.

Was mich nur nervt ist, wenn jemand alle wissenschaftlichen Aspekte VOLLKOMMEN außer Acht lässt und mich dann überzeugen will, dass es einen Gott gibt. Das nervt halt bissl :D


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben

04.12.2017 um 15:07
@Black_Canary
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich schloss doch nirgends Paranormales aus (obwohl ich daran tatsächlich nicht glaube), nur weil ich sagte, dass die Menschen früher Phänomene, die sie noch nicht einordnen konnten, erklärt haben wollten.
Achso okay. Tut mir Leid, habe es falsch interpretiert :X
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das ist ja auch das Schöne am Menschsein. Das kontinuierliche Streben nach Wissen und Verbesserung.
Das stimmt!
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Soll jeder glauben, was er mag. Mit der einen Einschränkung, dass dieser Glaube Andere nicht benachteiligen oder negativ beeinflussen sollte.
Word!
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb: Ich würde sagen, jemand der an Religion glaubt, der braucht nunmal diesen Halt und daran finde ich - als Atheist - auch NICHTS verwerfliches dran, glauben wir nicht alle an irgendwas? Ich glaube z.B. an Karma.
Jeder glaubt doch an irgendwas, der Glaube ist ein Teil des Menschen das kann man kaum abstreiten. Das muss jetzt nicht die Religion sein :D
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Was mich nur nervt ist, wenn jemand alle wissenschaftlichen Aspekte VOLLKOMMEN außer Acht lässt und mich dann überzeugen will, dass es einen Gott gibt. Das nervt halt bissl :D
Kenne ich ;) Ob du es glaubst oder nicht aber mich nervt das auch :D Ich habe schon Morddrohungen wegen meiner "abweichenden Meinung und Einstellung" bekommen im Bezug auf Politik, soziale Themen und Religion. Kann man nix machen.

Es nervt mich aber auch wenn ich sage, dass ich gläubig oder agnostisch bin irgejemand dann meint "was, du glaubst nicht an die Evolution? Und glaubste auch, dass die Erde eine Scheibe ist?" Ich meine, wtf :D Erde ist erstens mal keine Scheibe :D Und zweitens der Glaube an Gott schließt den Glauben an Evolution doch nicht aus :D


1x zitiertmelden

Glauben

04.12.2017 um 15:28
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich habe schon Morddrohungen wegen meiner "abweichenden Meinung und Einstellung" bekommen im Bezug auf Politik, soziale Themen und Religion. Kann man nix machen.
@Venom
Tut mir echt leid für Dich. :( Das ist wirklich das allerletzte!!! Halte durch! :)


melden

Glauben

04.12.2017 um 22:54
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Meiner Meinung nach ist der Glaube die Erfindung der Menschheit, weil sie keinen anderen Weg fanden, mit dem Tod umzugehen. Es ist viel leichter, sich einzureden, dass nach dem Tod noch etwas kommt, als zu akzeptieren, dass da nichts ist.

Ich finde eigentlich sogar, dass eine moderne und intelligente Gesellschaft gänzlich auf den Glauben verzichten könnte, wenn sie sich einfach nur der Realtität stellen würde. Ich verstehe aber, dass es für viele Menschen eine Art seelische Stütze ist und dass manch einer sogar nicht ohne seinen Glauben leben könnte.
Nein, ich differenziere hier. Meine These ist, dass der religiöse Glaube durch zb den Glauben an Institutionen abgelöst wurde. Ablösung der Bibel durchs Grundgesetz


melden

Glauben

04.12.2017 um 22:58
Zitat von ArnoNyhmArnoNyhm schrieb:Beim Anarchismus sehe ich ein ganz anderes Problem, Gruppen in denen alle gleich sind funktionieren in der Realität sehr schlecht bis gar nicht.
Naja - Anarchismus ist ja nicht gleichzusetzen mit egalitärer Gesellschaft sondern dem Fehlen von staatlichen Strukturen. Heißt nicht, dass die Menschen gleich sind, hier würde survival of the fittest greifen.

Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben

05.12.2017 um 13:26
@Alienpenis

Wenn sich die Wehrsportgruppe Doofmann in ihrem Vereinsclubhäuschen ein Hakenkreuz an die Wand hängt, wird es mit der Strafbarkeit problematisch. Alles eine Frage der Öffentlichkeit. So darf beispielsweise der Modellbauer in den eigenen vier Wänden die Bf 109 mit Leitwerksmakierung in die Vitrine stellen - auf einer Ausstellung hat er diese jedoch abzudecken.


1x zitiertmelden

Glauben

05.12.2017 um 15:29
Zitat von DoorsDoors schrieb: So darf beispielsweise der Modellbauer in den eigenen vier Wänden die Bf 109 mit Leitwerksmakierung in die Vitrine stellen - auf einer Ausstellung hat er diese jedoch abzudecken.
damit kenne ich mich nicht aus.
für mich gilt das alles eigentlich als verboten.
um so mehr wundere ich mich, dass der flugmodellfan privat seine
flieger aus der NS- zeit mit selbigen symbolen u. hoheitszeichen schmücken darf.

ist schon etwas eigenartig...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glauben

05.12.2017 um 16:59
@Alienpenis

Strafgesetzbuch (StGB)

§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1.
im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder
2.
Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.

(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.
(3) § 86 Abs. 3 und 4 gilt entsprechend.

Heisst: In den eigenen Räumen kann ich mich selbst vor dem Spiegel mit Nazi-Gruss und in passender Uniform grüssen - ausserhalb nicht.
Gilt sinngemäss eben auch für Modellbauer.


melden

Glauben

05.12.2017 um 18:47
@Doors

danke für deine mühe!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft
Menschen, 8.983 Beiträge, gestern um 19:12 von Dusk
roterstein am 07.08.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 448 449 450 451
8.983
gestern um 19:12 »
von Dusk
Menschen: Covid-19 - lasst ihr euch impfen?
Menschen, 25.003 Beiträge, am 08.03.2024 von azazeel
carlygirl am 10.11.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 1292 1293 1294 1295
25.003
am 08.03.2024 »
Menschen: Lifestyle: Gibt es einen Wertewandel: Kinder ja oder nein?
Menschen, 322 Beiträge, um 01:03 von Photographer73
nairobi am 20.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
322
um 01:03 »
Menschen: Was ist Luxus?
Menschen, 463 Beiträge, am 13.03.2024 von DieSukkulente
Prometheus am 07.01.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
463
am 13.03.2024 »
Menschen: Hierarchie
Menschen, 55 Beiträge, am 11.01.2024 von ockham
end.of.me am 05.11.2012, Seite: 1 2 3
55
am 11.01.2024 »
von ockham