Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann ich mein Selbstwertgefühl wieder stärken?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Selbstwertgefühl, Depresiv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann ich mein Selbstwertgefühl wieder stärken?

30.11.2012 um 00:06
Das wird schwierig sein, solange du bei deinen Eltern wohnst.
Suche die Hilfe bei einer Familieberatungsstelle, so kann es nicht weiter gehen.
Oder bei dem Berufsbildungswerk, wo du gelernt hast.
Bei diesem Zustand kannst du nicht weiter leben, dass macht dich noch fertig, ich verstehe deine Eltern nicht, warum sie dich so behandeln, sie sollen doch stolz sein, das du so selbständig sein kannst.

Anzeige
melden

Wie kann ich mein Selbstwertgefühl wieder stärken?

30.11.2012 um 00:09
@SchwarzeKatze
Für mich hört sich das ganze auch sehr danach an als würden deine Eltern Versuchen dich in irgendeine Opferrolle zu drängen. Und davon ausgehen das du ohne ihre Hilfe ja gar nicht Leben könntest. Halt etwas sehr Übervorsorglich und sicher auch mit dem Wusch gepaart die Verlorene Zeiut wieder nachzuholen. Denk auch das beste wäre eine eigene Wohnung und deinen Eltern Beweisen das sie falsch liegen.


melden
SchwarzeKatze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann ich mein Selbstwertgefühl wieder stärken?

30.11.2012 um 00:11
Die Hilfe im BBW werde ich morgen holen, fahre extra dorthin (naja nicht extra auch um alte Freunde zu besuchen und mal abstand von zu Hause zu gewinnen) und das mit der Familienberatungsstelle ist eine gute Idee da werd ich gleich mal losgoggeln um mir bei mir in der nähe eine zu Suchen, auch wenn der Schritt mir schwer fällt meine Eltern zu "verpetzen". Weil früher wie ich klein war, waren die immer für mich da, bei jedem KH-Aufenthalt, bei jeder OP, sind mit mir 100km und mehr gefahren um zu den besten 'Ärzten zu fahren, habe sogesagt ihre ganze Freizeit geopfert (darüber bin ich auch wirklich sehr stolz) -

Aber jetzt müssen die halt einsehn das ich erwachsen bin und nicht mehr die kleine Tochter bin die man in Watte und Folie einpacken muss.


1x zitiertmelden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann ich mein Selbstwertgefühl wieder stärken?

30.11.2012 um 00:11
sieh mal hier:
Interessant ist für dich ab punkt 4.

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/aktuelles/2007/sonderbehandlungu25.aspx (Archiv-Version vom 04.09.2012)


melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann ich mein Selbstwertgefühl wieder stärken?

30.11.2012 um 00:15
Naja die anderen punkte sind auch interessant-

Nennt sich die U25 Regelung


melden

Wie kann ich mein Selbstwertgefühl wieder stärken?

30.11.2012 um 00:17
Zitat von SchwarzeKatzeSchwarzeKatze schrieb:Aber jetzt müssen die halt einsehn das ich erwachsen bin und nicht mehr die kleine Tochter bin die man in Watte und Folie einpacken muss.
genau das ist es!
Vielleicht ist eine Konfrontation der Weg, aber ich befürchte fast das Deine Eltern das wie eine späte Trotzphase behandeln würden.
Ich würde Versuchen jemanden zu Finden der Deinen Eltern die Augen öffnet

Ich finde was Du über Dich schreibst hört sich an als wärst Du in der Lage Dein Leben selbstständig zu meistern und das kann nicht jeder 21 Jährige von sich behaupten :)
lass Dich nicht unter kriegen!


melden
SchwarzeKatze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann ich mein Selbstwertgefühl wieder stärken?

30.11.2012 um 00:25
Werde ich auch nicht. Ich bin zwar behindert aber na und...!!! Ich kann kochen, ich liebe es zu kochen, ich kann meine Wäsche waschen gut eine schwäche muss ich eingestehn ich bin jetz nicht unbedingt der ordentlichste Mensch, das Genie überblickt das Chaos, aber ich vermülle meine Wohnung nicht also es liegen nie Lebensmittel rum, meistens nur getragene Wäche, oder Schuhe. Aber daran arbeite ich.

Ich wurde mit 17 ins kalte Wasser geschmiesen war 200 km weit weg von meinen Eltern und musste von heut auf morgen mein Leben auf die Reihe bekommen und ich kann mit Stolz sagen das ich es geschafft habe und ich will mir das eigentlich gar nicht kaputt machen lassen mehr.

Ich bin ein Mensch der mitten im Leben steht, auch wenn noch das ein oder ander i-tüpfelchen fehlt aber ich kann es schaffen. Ich werde mein Weg gehen, mein nächstes Ziel ist der Führerschein um noch selbständiger zu sein, obwohl ich es liebe mit der Bahn quer durch DE zu fahren *g*...

Also um es kurz zu fassen : Danke das ihr mir geholfen habt...ich halte euch auffem Laufenden :)


1x zitiertmelden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann ich mein Selbstwertgefühl wieder stärken?

30.11.2012 um 00:27
@SchwarzeKatze

ja schaffste :-)


melden

Wie kann ich mein Selbstwertgefühl wieder stärken?

30.11.2012 um 00:29
@SchwarzeKatze
Zitat von SchwarzeKatzeSchwarzeKatze schrieb: Ich wurde mit 17 ins kalte Wasser geschmiesen war 200 km weit weg von meinen Eltern und musste von heut auf morgen mein Leben auf die Reihe bekommen und ich kann mit Stolz sagen das ich es geschafft habe und ich will mir das eigentlich gar nicht kaputt machen lassen mehr.
TOP!! Darauf kannst du stolz sein. Das schaffen nicht viele.


melden

Wie kann ich mein Selbstwertgefühl wieder stärken?

30.11.2012 um 00:46
@SchwarzeKatze

Stell deinen Eltern bitte mal die Frage, warum sie sich dir gegenüber so verhalten und was sie von dir konkret erwarten.


melden

Wie kann ich mein Selbstwertgefühl wieder stärken?

30.11.2012 um 07:06
@SchwarzeKatze


Auch wenn dir dies schwer erscheinen mag, verliere dich bitte nicht in einer Aneinanderkettung von Schuldgefühlen seitens deiner Eltern.
Es ist wunderbar, dass Sie an deiner Seite standen und dir den Rückhalt zukommen liessen,welchen du in dieser Phase dringend benötigt hast, doch du hast bewiesen dass du auch alleine mehr als lebensfähig erscheinst und nur dieser Umstand sollte dich nicht auf ewig an Sie binden.
Die Sorge um dich wird zwar den treibenden Faktor darstellen. doch du darfst es schlicht nicht müde werden, ihnen ein ums andere Mal darzulegen, dass du dem gewachsen bist : zumindest solange, bis sich dieses Denken auch als sichere Tatsache in deren Köpfen manifestiert hat.

Augrund deiner Erklärungen, zweifele ich in keinster Weise an deinem Gelingen.


melden

Wie kann ich mein Selbstwertgefühl wieder stärken?

30.11.2012 um 10:30
Selbstwertgefühl meint, das man im Bezug auf das Selbst einen Wert fühlt.
Dem steht eine Bevormundung entgegen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann ich mein Selbstwertgefühl wieder stärken?

30.11.2012 um 11:36
@SchwarzeKatze

So, wie man auch als längst ausgelernter Mitarbeiter in seiner alten Lehrfirma ewig "der Lehrling" bleibt, wenn man den Arbeitsplatz nicht wechselt, so bleibt man so lange "Kind", wie man bei seinen Eltern wohnt.

Eltern, die einen erwachsenen Menschen entmüdigen, in dem sie ihm z.B. das Handy wegnehmen, sind ein Grund, Himmel & Hölle in Bewegung zu setzen, damit man da raus kann.
Wenn Du ALG II vom Sozialamt kriegst, würde ich dort oder bei einer anderen Beratungsstelle Rat suchen, wie Du Deine unerträgliche Wohnsituation verbessern kannst. Mir fällt allerdings gerade nicht ein, wer oder was an Deinem Wohnort für so etwas zuständig wäre. Das Jugendamt wohl nicht mehr, weil Du ja schon volljährig bist. Du wirst nicht umhin kommen, Dich telefonisch durchzufragen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Homeoffice und die Machbarkeit
Menschen, 1.208 Beiträge, am 26.02.2024 von nairobi
itfc am 25.03.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 58 59 60 61
1.208
am 26.02.2024 »
Menschen: Lifestyle: Gibt es einen Wertewandel: Kinder ja oder nein?
Menschen, 300 Beiträge, vor 19 Minuten von liaewen
nairobi am 20.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
300
vor 19 Minuten »
Menschen: Partner mit Kind
Menschen, 167 Beiträge, am 06.02.2024 von LadyWhiteRose
TraumFängerIn2 am 16.03.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
167
am 06.02.2024 »
Menschen: Was für ein Beziehungsmensch bist du?
Menschen, 82 Beiträge, am 18.02.2024 von Alexandra00
Dini1909 am 04.02.2024, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 18.02.2024 »
Menschen: Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...
Menschen, 106 Beiträge, am 25.04.2023 von Fellhase
Kephalopyr am 14.04.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 25.04.2023 »