Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spuk in der Mühle in Lebach

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spuk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Spuk in der Mühle in Lebach

07.04.2010 um 17:22
hallo hat schon mal jemand was von einer mühle in lebach gehört in der es spuken soll?
oder war schon mal jemand dort und kann mehr darüber erzählen?

Anzeige
melden

Spuk in der Mühle in Lebach

07.04.2010 um 17:23
@Elfe89
Was soll den dort passiert sein?


melden

Spuk in der Mühle in Lebach

07.04.2010 um 17:25
ich weiß es nicht ich hab nur im i net in so nem forum gelesen ,dass es da spuken soll
deshalb wollt ich hier ja mal nachfragen.
und das die ehemaligen besitzer vom pech verfolgt worden seien.


melden

Spuk in der Mühle in Lebach

07.04.2010 um 19:25
Hm also ich weiß nichts darüber und Inet hat auch nichts ausgespuckt...unheimlich. :D


melden

Spuk in der Mühle in Lebach

07.04.2010 um 19:53
@Elfe89
Zwischen Lebach und Jabach an der Theel lag bis vor kurzem die Jean Claudener Mühle. Jeder der Mühlenbesitzer war vom Unglück geplagt und so glaubte man, dass ein Fluch auf der Mühle liegen musste.
Manche der Besitzer sollen in ihrer Verzweiflung sogar Selbstmord begangen haben.
Um das Jahr 1880 war ein Mann namens Lonis Jakob der Besitzer dieser Mühle.
Das Wohnhaus der Familie war durch einen langen breiten Gang mit der Mühle verbunden.
Der Knecht des Müllers hatte beim Mahlen des Korns in der Nacht schon oft Laute und eigenartige Geräusche in diesem Gang und in der Mühle vernommen und den Anwohnern davon erzählt; jedoch hielt man den Spuk geheim weil man befürchtete, dass dies negative Folgen haben könnte.

Das ist der Text, oder?


melden

Spuk in der Mühle in Lebach

08.04.2010 um 04:10
@Elfe89

oder der hier :

Zwischen Lebach und Jabach an der Theel lag bis vor kurzem eine jahrhundertalte Mühle, nach ihrem Erbauer Jean Claudener Mühle genannt. Auf dieser Mühle lastete von jeher ein Fluch. Nicht einer der vielen Besitzer hatte hier Glück. Einige von ihnen hatten in der Mühle Selbstmord begangen, und es verging nicht eine Nacht, in der es in der Mühle ruhig zuging. Zu Anfang der achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts war ein Mann namens Lonis Jakob Besitzer dieser Mühle. In der Wohnstube seines Hauses, die durch einen langen außergewöhnlich breiten Flur zu den hinter dem Wohnhaus gelegenen Räumen der Mühle führte, kamen an langen Winterabenden Freunde des Hauses zusammen, um zu „meien". Der Knecht des Müllers, der nachts die Frucht mahlte, hatte schon oft Laute und eigenartige Geräusche im Gang des Hauses und in der Mühle vernommen und fast ebenso oft schon dem anwesenden Ackergehilfen von Jabach davon erzählt. Der Müller und die Seinen aber hielten den Spuk geheim, weil sie befürchteten, geschäftliche Nachteile zu haben. Da geschah es an einem Winterabend des Jahres 1883.

Draußen lag Schnee als ihrer sieben zusammen in der Wohnstube saßen und sich unterhielten, dass plötzlich die Haustüre mit einem gewaltigen Schlag aufflog, und Pferde mit Geklingel und Peitschengeknall durch den großen Hausflur in die Mühle hineintrabten. „Hast du es nun gehört? Glaubst du es jetzt !“, herrschte der Müllerknecht den Jabacher Ackergehilfen an. „Ich glaube nicht an Gespenster und fürchte den Teufel in der Hölle nicht!“ rief dieser ihm entgegen. „Gut!" versetzte der Müllerknecht, in dem er einen Taler auf den Tisch legte. „Nimm diesen Taler! Und du darfst ihn behalten, wenn du auf der Stelle in die Mühle gehst!" Lachend steckte der Jabacher den Taler ein und ging schnell durch den Hausgang in die Mühle. Aber schneller als er gegangen war, kam er zurück, warf den Taler auf den Tisch und ließ sich zitternd und leichenblass auf einen Stuhl beim Ofen nieder. Zur selben Zeit ertönte aus der Mühle ein lauter schriller Pfiff. „Mit diesem Zeichen", erklärte der Müllerknecht, „verschwindet der Spuk." Die Freunde des Müllers waren durch den unheimlichen Vorgang erschrocken, sie besuchten seitdem die Mühle seltener und zogen sich nach und nach ganz zurück. Selbst der Müller wollte nicht mehr bleiben. Er verkaufte sein Anwesen. Auch spätere Besitzer der Mühle waren noch vom Unglück verfolgt.

http://www.gs1saarwellingen.de/muehlen/sagen.html (Archiv-Version vom 18.02.2009)


melden

Spuk in der Mühle in Lebach

08.04.2010 um 12:15
Naja bis jetzt hat man nur sagen undf da weiss man nie ob was dran ist könnte sich auch nur(und ich denke es ist sehr wahrscheinlich) um eine Örtliche Sage und Legende handeln. Gibt es Fälle aus der Neuzeit?


melden

Spuk in der Mühle in Lebach

08.04.2010 um 15:13
Ich glaube sogar das die muehle mittlerweili nimmer da ist.
Ich glaub die würd abgerissen.
Aber von solchen Geschichten koennte ich hier dutzende erzaehlen.
Hat ja jeder Ort so seine eignen sagen.
Aber wenn Interesse besteht schau ich heut Abend mal in meinem sagenbuch.
Vll findet sich ja was.
Lg FiestaSTfighter


melden

Spuk in der Mühle in Lebach

08.04.2010 um 16:59
ne ich hatte leider nicht solche texte gefunden.das hab ich wie gesagt nur in so nem forum gelesen wo ein anderer user darüber geschrieben hat.


melden

Spuk in der Mühle in Lebach

08.04.2010 um 17:19
@ Elfe
kommste aus der naehe lebach oder Umgebung?
Oder wie kommt's das du dich fuer diese muehle interessierst?
Gibt na noch en Haufen anderer Orte wo es sich auch lohnt vorbeizuschauen, gerade im Bereich Saarland und Eifel.
Lg


melden

Spuk in der Mühle in Lebach

09.04.2010 um 17:10
ja ch komme aus der nähe von lebach ..ist eigentlich nur ein katzensprung
kannst du mir noch andere orte nennen die interessant sind?
auch welche im raum eifel oder so

lg :)


melden

Spuk in der Mühle in Lebach

09.04.2010 um 17:54
@Elfe89

Schau doch mal hier nach, vielleicht findest du dort etwas.....

http://www.gespensterweb.de/wbb2/thread.php?threadid=7356


melden

Spuk in der Mühle in Lebach

09.04.2010 um 22:43
@ elfe89
Ei schick mir hier ueber Mail deine icq Nr bzw msn addy
ich adde dich dann.
Lg


melden

Spuk in der Mühle in Lebach

05.04.2012 um 05:29
channelt doch mal die dame hier:
Wikipedia: Madame Buchela

oder vllt haben die etwas damit zu tun:
Wikipedia: Soldatenmord von Lebach


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Sallie´s Haus
Mystery, 60 Beiträge, am 14.01.2024 von die_gicht
Titan82 am 31.05.2009, Seite: 1 2 3
60
am 14.01.2024 »
Mystery: Monroe House - nicht mal ein Fünkchen Wahrheit?
Mystery, 16 Beiträge, am 06.01.2024 von Mrs.turner
darkside23 am 16.02.2018
16
am 06.01.2024 »
Mystery: Physikalische Untersuchungen angeblicher Spukwesen
Mystery, 14 Beiträge, am 12.05.2023 von DirkA.
Marfrank am 12.05.2023
14
am 12.05.2023 »
von DirkA.
Mystery: (Ständige) Klopfgeräusche in einem Alt-Bau
Mystery, 24 Beiträge, am 27.04.2023 von KamiF.
Aristio am 09.02.2023, Seite: 1 2
24
am 27.04.2023 »
von KamiF.
Mystery: Übernatürliche Dinge
Mystery, 400 Beiträge, am 02.06.2023 von doree
Bloodsport92 am 16.05.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
400
am 02.06.2023 »
von doree