Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burg Rieneck

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spuk, Burg, Turm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burg Rieneck

11.10.2010 um 19:39
hmmmmmmmmmm ... ob man es jemals herausfinden wird ....
ich weiß es nicht ..

Anzeige
melden

Burg Rieneck

11.10.2010 um 20:01
@wednesday
was erwartest du jetz von uns???
also der burg sieht nichtmal so gruselig aus^^


melden

Burg Rieneck

21.10.2010 um 16:22
Jedenfalls liegt sie in einer sehr schönen aber auch sehr abgelegenen Landschaft zwischen Brückenau und Gemünden.


melden

Burg Rieneck

07.11.2010 um 18:30
wie gesagt ich hab ja nur gefragt ... und außerdem muss immer alles gruselig aussehen nur das es da spuken kann?!@Mystery999


melden

Burg Rieneck

13.11.2010 um 13:54
@wednesday

ach naja^^
ergendwie schön :X


melden

Burg Rieneck

03.02.2019 um 19:47
Ich war bereits selbst schon öfter auf dieser Burg. Sie gehört Pfadfindern. Diese Kunigunde sollte verheiratet werden, wollte das aber nicht. Als dieser Typ sie dann oben auf dem Burgfried begrüßen wollte (sie saß auf der kniehohen Mauer), ist die zur Seite gesprungen. Ihr Zukünftiger ist über die Brüstung gesegelt. Eine alte Frau hat das ganze beobachtet, und behauptet, Kunigunde habe ihn hinutergestoßen. Darauf stand Todesstrafe, aber da sie eine Prinzessin oder so war, durfte sie niemand töten. Also mauerte man sie ein. Vor ein paar Jahren haben Forscher diese Wand auch mal geröntgt und dort tatsächlich ein sitzendes, wahrscheinlich weibliches und relativ junges Skelett gefunden. Noch heute tauchen gelegentlich rote Sachen (Kunigundes Lieblingsfarbe) auf oder verschwinden wieder.


5x zitiertmelden

Burg Rieneck

03.02.2019 um 21:22
die Story hört sich an wie so eine von diesen dämlichen Kettenbrief-Gruselgeschichten, die über Whatsapp von 13-jährigen Teenagern immer wieder verbreitet werden, wenn sie zuviel Langeweile haben....

also totaler Bullshit😂


melden

Burg Rieneck

03.02.2019 um 22:15
Schon dreimal dort gewesen, in Sachen Spuk ist da nichts. Haben aber für Pfadfinderheime eine ganz gute Küchenkultur.


melden

Burg Rieneck

03.02.2019 um 23:56
Zitat von martha_gmartha_g schrieb:Vor ein paar Jahren haben Forscher diese Wand auch mal geröntgt und dort tatsächlich ein sitzendes, wahrscheinlich weibliches und relativ junges Skelett gefunden.
Hallo @martha_g
nachdem du das über acht Jahre alte Thema wieder an die Oberfläche geholt hast, nimm doch mal zu den Forschern Stellung, welche die Wand deiner Ausführung nach geröntgt haben. Das habe ich nämlich noch nirgendwo gehört
Es gibt auch die Sage dass damals einer der beiden Menschen, Kunigunde, im Dicken Turm eingemauert wurde. Die damalige Tochter des Burgherren wurde angeblich schon mehrfach in der Nacht gesehen da sie keine Ruhe finden kann. Die Nachfahren des Grafengeschlechtes hüllen sich bis heute in Schweigen wenn sie auf diese alte Sage angesprochen werden.
Soweit die Sage. Dass Forscher das Gemäuer geröntgt hätten, ist mir jedoch neu. Kläre uns Leser bitte auf, woher du die Info hast und wenn möglich, füge Links zu. danke.


1x zitiertmelden

Burg Rieneck

04.02.2019 um 22:11
Zitat von LeichenbitterLeichenbitter schrieb:Dass Forscher das Gemäuer geröntgt hätten, ist mir jedoch neu.
Mit einen Röntgenaperat durch eine 8 Meter dicke Mauer durch und auf der anderen Seite der Mauer eine Platte für die Belichtung ?
Eher nicht.
In den bis zu acht Meter starken Mauern des Turmes soll eine Grafentochter lebendig eingemauert worden sein, die noch heute hin und wieder durch die Burg "spuken" soll. Ein Nachweis der eingemauerten armen Frau in Form eines Röntgenbildes der Mauer mit einem sichtbaren Skelett wird während der Burgführung gerne den Besuchern gezeigt.
http://www.msp.info/sites/gensite.asp?SID=cns532a97b942c66d&Art=1444

Da es sich um ein Schulandheim handelt, kann man schonmal 'alternative' Fakten zeigen.

Auf der offiziellen Seite der Burg wird das Skelett mysteröserweise verschwiegen: https://www.burg-rieneck.de/burg/geschichte/


melden

Burg Rieneck

10.02.2019 um 05:55
Im Mittelalter gibt es Beispiele wo verbrecherische Frauen aus dem Adel zb in ein Turmzimmer gesperrt wurden, Tür und Fenster zugemauert, Ende Gelände. Ob auf "deiner" Burg ähnliches geschah, keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Burg Rieneck

10.02.2019 um 11:42
Zitat von XanaXana schrieb:Im Mittelalter gibt es Beispiele wo verbrecherische Frauen aus dem Adel zb in ein Turmzimmer gesperrt wurden, Tür und Fenster zugemauert, Ende Gelände
Hast du da Beispiele ?


melden

Burg Rieneck

10.02.2019 um 14:14
Anna von Sachsen und die Tigerin von Cesje (oder so ähnlich) fallen mir spontan ein. Habe das mit Anna mal irgendwo gelesen, über die Tigerin gab es mal einen Bericht im TV. Anna von Sachsen wurde wegen Untreue eingemauert, die Tigerin war um 1600 n. Chr. eine Serienmörderin. Fälle von einmauern ist gar nicht selten in der Geschichte, aus verschiedensten Gründen. Im Mittelalter zb ließen sich ein paar Mönche und Nonnen einmauern (Klausur) aus religiösen Gründen. Oder nur bestimmte Körperteile als Strafe nach den Tod wurden auch eingemauert. Musst Mal googeln, wird sich bestimmt einiges finden lassen zu den Thema.
Einmauern war auch in der Antike weit verbreitet. In neu gebauten Häusern wurden Menschen und Tiere lebend eingemauert als Opfergabe damit das Gebäude nicht einstürzt. Daraus soll sich dann irgendwann die heutige Praxis der Grundsteinlegung, die wir heute noch feiern, entwickelt haben. Selbst in der heutigen Zeit gibt es immer wieder Fälle wo zumindest tote Menschen eingemauert werden um Leichen verschwinden zu lassen.


melden

Burg Rieneck

10.02.2019 um 14:46
Die Story hat doch irgendjemand schon einmal im Thread "Die echten, wirklich wahren kuriosen Ereignisse 2" zum Besten gegeben. Hab da sowas im Hinterkopf.


melden

Burg Rieneck

10.02.2019 um 14:58
@prunge gut möglich, das weiß ich nicht. Ich lese hier im Forum zwar schon etwas länger als das ich angemeldet bin, aber auch erstes ist noch nicht sehr lange. Welche Themen hier schon behandelt worden, da kann ich leider nicht viel zu beitragen.


melden

Burg Rieneck

11.02.2019 um 19:32
Zitat von PyratPyrat schrieb am 08.09.2010:Soso, sie "spuckt" also noch immer dort herum, ja?
Sie spukt also ?
Ist ja widerlich ):
Zitat von wednesdaywednesday schrieb am 08.09.2010:was ich aber sagen kann an einem tag als wir die burg besichtigten und noch nichts von der geschichte gehört hatten, saß ich ahnungslos in diesem besagten raum und fühlte mich schon mulmig irgendwie auch sehr beobachtet ... ich war aber alleine... mehr kann ich aber auch nchts mehr dazu sagen, wäre schön wenn jemand von euch noch was davom wüsste und was gehört hat !!!
Es kann durchaus sein, dass man sich aus gewissen Umständen - manche nenne dies einfach den überspitzten 7. Sinn - dass man sich dadurch .. etwas beobachtet fühlt. Aber nichts mysteriöses .. oder?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Spukt es auf der legendären Burg Berwartstsein?
Mystery, 13 Beiträge, am 16.10.2013 von EDGARallanPOE
raikoko am 15.10.2013
13
am 16.10.2013 »
Mystery: Spuk in der Burg in Hagen?
Mystery, 9 Beiträge, am 18.09.2005 von Indy
gelb am 16.08.2005
9
am 18.09.2005 »
von Indy
Mystery: Sallie´s Haus
Mystery, 60 Beiträge, am 14.01.2024 von die_gicht
Titan82 am 31.05.2009, Seite: 1 2 3
60
am 14.01.2024 »
Mystery: Monroe House - nicht mal ein Fünkchen Wahrheit?
Mystery, 16 Beiträge, am 06.01.2024 von Mrs.turner
darkside23 am 16.02.2018
16
am 06.01.2024 »
Mystery: Übernatürliche Dinge
Mystery, 400 Beiträge, am 02.06.2023 von doree
Bloodsport92 am 16.05.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
400
am 02.06.2023 »
von doree