Grüße ihr Rollenspieler/innen

- und die, die womöglich die Interesse hegen, ein interaktive Buch zu schreiben. Denn das ist ein gutes Rollenspiel meiner Meinung nach. Ein Buch, welches seine Gestalt durch die Spieler bekommt. Ob dieses Buch ein gute oder ein fantastisches wird, liegt einzig und alleine an uns, den Schreibern, den Schöpfern, den Spielern.
Man sagt zwar viele Köche würden den Brei verderben, doch ist das hier ganz und gar nicht so. Nein, je mehr desto besser ist die Devise. Nun, ich denke dieses kleine Vorwort vertritt meine Gedanken ganz gut, also komme ich nun mal zum Casus Knacktus.

Dies ist ganz sicher nicht das erste und es wird noch viel sicherer nicht das letzte Foren Rollenspiel sein. Viele haben sowas versucht und sind gescheitert. Also gehe ich das mal ein wenig anders hier an.

Ich möchte gar nicht vorwegnehmen, was für ein Rollenspiel das hier werden soll, denn diese Frage ist schließlich die Quintessenz eines Rollenspiels. Die Möglichkeit einen eigenen Pfad zu bestreiten. Doch dafür braucht es Regeln. Richtlinien. Diese sind zu ergänzen und nicht in Stein gemeizelt, doch sollen sie zeigen in welche ungefähre Richtung das ganze gehen soll.

Die Welt:

- Die Welt spielt in einem Fantasy Universum, jenes ist weit vor der Industrialisierung, also Mittelalterlich. Es gibt Magie (Zu dieser werde ich noch kommen.)

- Drachen, Riesen, 'Das große Böse', Dämonen sind Legenden. Vielleicht gibt es sie, vielleicht auch nicht. Kein Mensch hat sie seit Jahrhunderten gesehen und wenn, dann hat er die Begegnung scheibar nicht überlebt. Natürlich gibt es Berichtet von Begegnungen, doch die stammen meist von wichtigtuerischen Schmieden und Bauern.

- Nein, nicht jeder Mensch kann lesen und schreiben. Dies ist dem Adel, den Arkanisten oder den Priestern überlassen. Damit will ich sagen: Nicht jeder Mensch, ob NPC oder Spieler ist automatisch eine Special Snowflake.

- Vereinzelt gibt es Kriege. Auch wenn das lediglich einzelne Gutsherren sind, die ihre Bauern mit Heugabeln ihre Ländereien mit Blut düngen wollen. Die größeren Adelshäuser sind recht stabil, ein größerer Krieg ist mehr als unwahrscheinlich.

- Ich möchte das ganze doch realistisch halten. Naja, soweit das möglich ist in einem Fantasy RP. Damit meine ich, dass euer Charakter bestimmt nicht aus dem Turm von Rapunzel hinunter springt und sich nicht mindestens beide Beine gebrochen hat. Sicher, nicht zu realistisch, denn Spaß soll es auch machen. Aber bitte, lasst es ein wenig logisch sein. Erfahrungsgemäß ist glaubwürdigkeit sowas wie die gesunde Leber eines guten RP's oder einer guten Geschichte.

- Ich persönlich habe da die Königmörderchroniken im Kopf als - nennen wir es Spirituellen Bruder im Geiste. Natürlich nicht eins zu eins so. Aber dort ist das Magie System herlich und die Welt ebenso.

- Ebenso bin ich selber sehr stark dafür dass der Dreh und Angelpunkt eine Ausbildung zum Arkanisten ist. (Und ja, das liegt nicht minder daran, dass ich seit Jahren auf meinen Brief aus Hogwarts warte! :D :D ) Das heißt natürlich nicht zwingend, dass das ganze RP dort stattfindet, aber es ist eine tolle Methode (Erzählerisch sowie Spielerisch) dass alle Charaktere an einem Punkt sind und interagieren können.

(Das ist erst einmal alles an grobe Richtlinien. Wenn mir noch was einfallen sollte, oder es Änderungen etc geben, wird es wohl hier als erstes stehen.)

Die Charaktere:

Dazu sollte man auch noch etwas schreiben, denn das ist immerhin das Gefährt in dem ihr euch in dieser Welt bewegt.

- Der aller aller aller wichtigste Punkt: Glaubwürdigkeit. Bitte gestaltet den Charakter glaubwürdig. Denkt euch eine logische Hintergrundgeschichte aus. (Und das muss nicht immer das Schema F sein: "Seine ganze Familie wurde getötet! Jetzt will er Rache und wird ein Demigott!" Eh eh! So nicht! ) Seit doch kreativ! Vielleicht spielt ihr einen Barden dem die Magie der Musik nicht genug ist. Oder ein hoch intelligentes Mädchen aus der Gosse, das sich vielleicht sogar auf nicht ganz legale Art und Weise das Geld für das Studium besorgen muss? Oder ihr seit der reiche Schnösel den eigentlich niemand mag, aber eigentlich doch nur gemocht werden mag und sich deshalb Nachts in den Schlaf weint? :D

- Es gibt nur Menschen. Punkt. Kein Diskussion. Es sie in hell und dunkel. In haarig und kahl. Aus dem Norden und dem Süden. Aber es ist ein Mensch.

- Keine Copypasta. Keine Anime Figur. Keine Videospiel Figur. Wer es nicht schafft sich was auszudenken ist hier falsch. Sorry. (Der Charakter darf sich gerne an einen Charakter orientieren, aber nicht genau dieser sein)

- Gebt eurem Charakter... ein Charakter! Was mag er? Was nicht? Das ist wichtig. Und es gibt dem ganzen Tiefgang.

- Euer Charakter weiß nicht immer was ihr wisst. Fertig. Kein Meta. Das ist nämlich ekelhaft.

(Auch hier. Sollte sich was ergeben, ergänzen oder ändern, ich werde es in diesen Thread posten.)


Die Posts:

- Bitte auf Rechtschreibung und Grammatik achten, sowas sagt man mindestens genauso ungerne wie man es liest, aber ich möchte nicht erst einen Satz entziffern müssen.

- Die Details machen's. Seit ausführlich und schreibt gerne so viele Details wie möglich, doch bitte ohne die Suppe zu versalzen. Es müssen keine 100 Adjektive vor das nächst beste Nomen.

- Die Menge macht's! In der Regel ist das Anzeichen eines guten Rollenspielers nicht nur die Qualität auch die Quantität. Einzeiler sind doof! Schreibt gerne einen längeren Roman, wenn ihr Grund dazu habt.
Doch reicht es in einer Konversation weniger zu schreiben. Gebt den anderen die Möglichkeit zu antworten, niemand wird gerne ignoriert oder? Da reichen dann sogar Einzeiler.

- Kein Meister ist vom Himmel gefallen! Wenn das euer erstes RP ist, macht das gar nichts. Solange ihr Lust an der Laune habt. Man kann um Kritik bitten, so verbessert man sich doch auch schließlich!

- Ihr steuert euren Charakter. Nicht den eines anderen. Charaktere die niemand steuert, also NPC's könnt ihr ebenso steuern. Doch bitte... Lasst keinen Fischer Amok mit seinem Fang des Tages laufen. Realistisch bleiben.
Sollte es mal zu Konfrontationen kommen. Eine Art "Bosskampf" geben oder ähnliches. Dann steuer ich oder, und nur wenn sich sowas ergeben sollte, ein anderer Leiter diesen. (Mit anderen Leiter meine ich jemanden der bewiesen hat, dass er soetwas auch auspielen kann.)



Allgeim sei gesagt: Alles kann, nichts muss.

Das ganze soll Spaß machen, das ist doch das wichtigste. Ich hoffe es finden sich Leute die hier Lust hätten und das ganze nicht schon nach zwei Stunden aufgeben weil sie keine Lust haben.

Und wie ich sagte, ich möchte hier ein Rollenspiel aufbauen. Heißt es wird nicht heute noch losgehen oder morgen. Erst einmal brauch es Leute und Ideen. Zu der Magie hab ich zB. ein ganz genaues Verständnis. Doch das will ich eigentlich noch nicht verraten! :D

Also, PN an mich, wenn ihr interesse habt. Wenn ihr schon eine konkrete Idee zu eurem Charakter habt, dann könnt ihr das natürlich gleich mit posten, dann gebe ich gerne mein Senf dazu :D