Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bringt uns das Nachdenken?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Philosophie, Frage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bringt uns das Nachdenken?

20.11.2013 um 13:00
Zitat von matraze106matraze106 schrieb: Generell sollte man die Welt der Gedanken strikt getrennt betrachten von der Welt der Worte. Dazwischen liegen Welten
Wenn ich nachdenke dann spreche ich doch prinzipiell nur mit mir selber oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was bringt uns das Nachdenken?

20.11.2013 um 16:29
@mkey
das würde ich so salopp nicht sagen. alles kann, nichts muss.
nur weil jemandem das große vokabular fehlt, heisst das nicht, dass er nicht auch zu großen gedanken im stande wäre. ich vermute sogar, dass er zu weitaus größeren gedanken fähig ist, als jemand, der seinem sprachjargon treu bleibt. aber ich weiss, was du meinst: ich hab auch schon mal auf englisch nachgedacht. daher vermute ich auch unterschiedlichen einfluss auf die völker durch ihre jeweilige sprachmatrix. es wird z.b. oft behauptet, inder würden aufgrund ihrer sprachlichen prägung die programmiersprache "java" intuitiver verstehen. aber vielleicht ist das auch nur ein urbaner mythos.
jedenfalls muss man auch im geiste gedanken nicht zwangsläufig mit begriffen verbinden. kennstja: das leben ist die härte. - wie hieß bloß die band nochmal? ;)


melden

Was bringt uns das Nachdenken?

09.12.2013 um 18:46
Eine sehr gute Frage, darüber muss ich mal nachdenken. :) Nein ernsthaft, darüber muss ich mal nachdenken - was bringt uns denn das Nachdenken? Fortschritt, Problemlösung, höheres Glück und solche Sachen.


melden

Was bringt uns das Nachdenken?

09.12.2013 um 18:53
Wollte eigentlich ein Fragezeichen und keinen Punkt hinter meinen letzten Satz setzen. Zwar gehe ich durchaus davon aus, dass wir deswegen nicht zuletzt nachdenken, aber trotzdem bin ich mir da leicht unsicher und die Sache ist durchaus hinterfragbar.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bringt uns das Nachdenken?

09.12.2013 um 19:23
Zitat von mkeymkey schrieb am 20.11.2013:Wenn ich nachdenke dann spreche ich doch prinzipiell nur mit mir selber oder?
Du bist auf der Suche nach deiner Intuition und wenn du sie gefunden hast, dann geht es ab ;)


melden

Was bringt uns das Nachdenken?

14.12.2013 um 16:32
Nun ja es lässt sich nichts wirklich definieren ist in sich wiederlegt.

Wenn sich "nichts" definieren lässt, dann damit dass es sich "nicht" definieren lässt.

Das war eine Art Wortspiel und deswegen genau so lustig wie ein Wortspiel. Würden wir Menschen diese Gedankengänge nicht lustig finden, würden wir keine Knoten in Neith's Teppiche knüpfen.

Das Problem ist wahrscheinlich, dass du dich zu stark an einer boolschen Logik orientierst, wahr und falsch sind unzureichend in einer Welt in der es Zeit und Wandel gibt ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Warum gibt es überhaupt etwas und nicht nichts?
Philosophie, 47 Beiträge, am 17.01.2024 von BlubberBlase03
kaktuss am 28.10.2023, Seite: 1 2 3
47
am 17.01.2024 »
Philosophie: Lebensentstehung - Einmalig oder automatisch?
Philosophie, 82 Beiträge, am 13.06.2023 von Sean_Heart
Kephalopyr am 15.08.2022, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 13.06.2023 »
Philosophie: AGI - ein Versuch das Thema 'Bewusstsein' zu lösen
Philosophie, 137 Beiträge, am 15.01.2022 von Jorkis
AGI123 am 14.05.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
137
am 15.01.2022 »
von Jorkis
Philosophie: Gibt es Gott oder nicht?
Philosophie, 580 Beiträge, am 16.08.2021 von kaktuss
kaktuss am 15.07.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
580
am 16.08.2021 »
Philosophie: Durchleben wir viele Leben?
Philosophie, 50 Beiträge, am 04.11.2021 von Perle1974
Sascha81 am 20.05.2021, Seite: 1 2 3
50
am 04.11.2021 »