Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man sich den Gesetzen des "Marktes" beugen?

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritualität, Meinungsfreiheit, Informationsvielfalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man sich den Gesetzen des "Marktes" beugen?

12.04.2013 um 18:20
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die beobachtung ist richtig, die begründung aber nicht^^ audi, bmw, VW, alle dtehn sie für deutsche wertarbeit...
mercedes macht halt eher alte leute autos, und alte leute sind im schnitt konservativer.
In erster Linie wird diese Eigenschaft bei Marken wie BMW, Mercedes und Audi beworben. Gerade VW hat in den letzten Jahren einen starken Image-Wandel vollzogen. Außerdem würde ich nicht davon ausgehen das Mercedes "alte Leute" Autos macht. Da wäre auch die Werbestrategie vollkommen verfehlt, die eher sportlich versnobt daherkommt.
Ich will mich bei den Beispielen da jetzt auch nicht an Automarken aufhalten. Das ganze kann man genauso gut mit Kleidung, Zigarettenmarken und Smartphones (sogar dem Handyanbieter) machen. Das Image wird immer mit verkauft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man sich den Gesetzen des "Marktes" beugen?

12.04.2013 um 18:25
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Gerade VW hat in den letzten Jahren einen starken Image-Wandel vollzogen.
wie, die sind nicht mehr langweilig und bieder mit einigen krassen ausnahmen?
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Da wäre auch die Werbestrategie vollkommen verfehlt, die eher sportlich versnobt daherkommt.
man will zusätzliche kunden, die alten hams nich mehr so dicke, deswegen braucht es mehr geschäftskunden.


1x zitiertmelden

Sollte man sich den Gesetzen des "Marktes" beugen?

12.04.2013 um 19:32
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:man will zusätzliche kunden, die alten hams nich mehr so dicke, deswegen braucht es mehr geschäftskunden.
Ja und die sind in der Regel rechtsliberal bis konservativ. Aber nun gut das wird jetzt zu Off-Topic.


melden

Sollte man sich den Gesetzen des "Marktes" beugen?

12.04.2013 um 23:27
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Alternative Esoterik schützt bekanntlich nicht vor unternehmerischer Inkompetenz.
Wem die Existenz bestimmter Presseorgane am Herzen liegt, der möge sie finanziell oder durch Arbeit unterstützen. Jammern allein nützt nix.
Hallo Doors,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht so richtig, was Du unter "alternativer Esoterik" verstehst. Für mich ist die Beschäftigung mit spirituellen Themen unter Einbeziehung von "Esoterik" (worunter ich bisher immer "neuer Innerlichkeit" verstand und daher ablehnte) noch relativ neu.

Jeder hat natürlich seine eigene Geschichte und die des gerade vorherrschenden Zeitgeistes und Weltbildes gewollt oder ungewollt "verinnerlicht", so dass eine prägungsfreie und neutrale Herangehensweise an die Frage des Threads nicht möglich ist. Meine Haltung war, bedingt durch mein zufälliges Lebensumfeld und wahrscheinlich auch durch die Lebensumstände (" das Sein bestimmt das Bewusstsein, so wie das Bewusstsein das Sein" - Karl Marx) immer eher gesellschaftskritisch, wodurch sich die Auseinandersetzung mit eben dieser "neuen Innerlichkeit" eher ausschloss.

Das änderte sich für mich, als ich meine Haltung zum Leben (und zum Zeitgeist) mal etwas genauer betrachtete. Ich entdeckte für mich die Fragestellung: "Was ist mir wirklich wichtig im Leben? Was bedeutet mir wirklich etwas? Was ist übrig, wenn für mich alle oberflächlichen Dinge und vermeintlichen (angelernten) Werte wegfallen, wenn ich ganz "nackt" vor mir und meiner Existenz stehe? Die Werte, die ich dort für mich entdeckte widersprachen nicht meiner in mir innewohnenden Spirualität. Denn ich behaupte, jeder Mensch ist spirituell, unabhängig davon, ob er irgendeiner Religion oder einem Glauben anhängt.

Diese Werte, die ich am ehesten als humanistische Werte bezeichnen würde, finde ich zu meinem großen Erstaunen sogar im Christentum (nicht im Dogma der Kirche und was aus der Religion wurde) und auch in anderen Religionen wieder. "Gott", bzw. der Austausch war für mich immer eine ganz private Angelegenheit, die ich in den institutionalisierten Religionen nicht oder nur sehr rudimentär wiederfand. Als ich die Spiritualität für mich entdeckte, fand ich auf einmal, dass ich mit meinen essenziellen Werten nicht alleine dastehe und dies war bereichernd.

Das aber hat mit Lifestyle, Modetrend und neuen oberflächlichen kommerziellen Gebaren nicht das Geringste zu tun. Nun, da ich weiß, ich stehe keineswegs alleine da, bin ich wissbegierig. Ich möchte viel mehr erfahren und finde es teilweise recht mühsam (und teuer!), das entsprechende "Futter" für meinen geistigen Hunger zu bekommen. Das heißt, ich habe wenig Lust, mich durch die ganzen Gesinnungs- (oder gar Verschwörungs-) oder Kommerzseiten zu fressen, bis ich endlich mal an gehaltvolle Nahrung komme. Und ich lese nicht gerne am Computer. Ich mag immer noch die bedruckten Seiten.

Ich habe dieses Magazin vor noch nicht allzu langer Zeit entdeckt und fühle mich auf seriöse und bodenständige Weise, mit guter Recherchearbeit und auch noch humorvoll informiert. Der Unterhaltungswert ist dann eher Futter für meinen Wunsch nach Entspannung, neben der Information und Auseinandersetzung zum Thema. Ebenso fanden sich dort wertvolle Veranstaltungshinweise und dadurch wieder Möglichkeiten, ähnlich denkende und fühlende Menschen zu treffen.

Es ärgert mich, dass ich mal wieder ein Spätzünder bin und etwas entdecke, was gerade vom "Markt" verschwinden soll, weil es möglicherweise schwieriger wird, mit großen Verlagen zu konkurrieren. Ob das mit unternehmerischer Inkompetenz zu tun hat, das kann ich nicht beurteilen. Ich stecke da ja nicht drin. Für mich persönlich ist das Magazin erhaltenswert. Wäre ich wohlhabend, würde ich es sicher sponsern. Da ich aber nicht in dieser Situation bin, kann ich den die Fortsetzung nur durch ein Abo unterstützen und muss ich mich für den Fall, dass es nicht weiter herausgegeben wird, halt ein bißchen ärgern und notfalls auf die Informationen verzichten oder sie mir weiterhin anderweitig zusammensuchen. Ich hoffe allerdings immer noch, dass die Aboaktion des Verlages erfolgreich ist.

Wie meinst Du, kann man ein Presseorgan durch Arbeit unterstützen? Ich verfüge leide nicht über die nötigen Produktionsmittel um einen kostenlosen oder kostengünstigen Druck zur Verfügung zu stellen. Und etwas anderes fällt mir nicht ein im Moment. Hast Du eine Idee?

Lieben Gruß
Sunna

@all


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man sich den Gesetzen des "Marktes" beugen?

14.04.2013 um 19:58
@nogo

Du musst ja nicht drucken, aber Du kannst schreiben. Du kannst Werbung machen. Du kannst Abonnenten oder Anzeigenkunden werben. Wen einem eine Sache wichtig ist, findet man auch immer Mittel und Wege, sie zu unterstützen.


melden

Sollte man sich den Gesetzen des "Marktes" beugen?

14.04.2013 um 20:23
Danke für den Hinweis, @Doors . Das tue ich auch schon. Ich werbe gerade im Bekanntenkreis Abonenten. Mal sehen, obs langt. Ein Versuch ist es mir schon wert.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz
Politik, 65 Beiträge, am 12.01.2022 von kleinundgrün
Sartretom am 19.12.2021, Seite: 1 2 3 4
65
am 12.01.2022 »
Politik: Ungarn - Angriff auf die Pressefreiheit
Politik, 196 Beiträge, am 02.02.2020 von Destructivus
Somayyeh am 13.01.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 02.02.2020 »
Politik: Netzwerkdurchsetzungsgesetz - Eingriff in die Meinungsfreiheit?
Politik, 374 Beiträge, am 19.06.2020 von satansschuh
parafugacious am 24.04.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
374
am 19.06.2020 »
Politik: Meinungsfreiheit - Undiskutierbar?
Politik, 75 Beiträge, am 01.06.2020 von off-peak
Deepthroat23 am 19.01.2015, Seite: 1 2 3 4
75
am 01.06.2020 »
Politik: Gegendemo: Verstoss gegen die freie Meinungsäusserung?
Politik, 72 Beiträge, am 10.01.2016 von Abahatschi
Roniz am 10.01.2016, Seite: 1 2 3 4
72
am 10.01.2016 »