Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann hört die deutsche Teilung in den Köpfen der Menschen auf ?

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann hört die deutsche Teilung in den Köpfen der Menschen auf ?

04.07.2013 um 18:02
@Valtegro da ist memel nicht mit drauf

Anzeige
melden

Wann hört die deutsche Teilung in den Köpfen der Menschen auf ?

24.05.2014 um 20:58
ich glaube, in der übernächsten Generation könnte es langsam Geschichte werden.


melden

Wann hört die deutsche Teilung in den Köpfen der Menschen auf ?

24.05.2014 um 22:20
Die Westdeutschen sind Amerikaner - Die Ostdeutschen sind Russen. Punkt.

Meine Einschätzung...


melden

Wann hört die deutsche Teilung in den Köpfen der Menschen auf ?

24.05.2014 um 22:58
Spätestens wenn Deutschland auch die Ex Preußen Gebiete zurückbekommt unter anderen Schlesien. Dann werden diese Gebiete das Neue Ostdeutschland. Oder erst wenn keine Menschen mehr in Deutschland leben die, die DDR und die Teilung erlebt haben.

Schlesien, Ostpommern und Preußen kommen aber nur in Frage, wenn das System wie in Nord-und Südschleswig umgesetzt wird, so dass es keine Einschränkungen für die Polen und Deutschen gibt. Man muss sich zurzeit die Frage stellen, was bringen uns diese Gebiete jetzt wenn dort fast keiner Deutsch spricht? Wenn das alles geklärt ist, ist nur ein Bruchteil geklärt von ganzen Kuchen. Die Polen wollen auch ihre Ostgebiete zurück, dann muss dieses Prozess auch in Weißrussland erfolgen, wo zurzeit eine Diktatur herrscht. Erst wenn Polen die Ostgebiete bekommt könnte Deutschland auch ihre Ostgebiete bekommen. Ich denke wir werden es nicht mehr erleben. 100-200 Jahre wird dieser Prozess dauern. Fakt ist: Die Grenzen sind immer in Bewegung. Es ist auch die Frage, ob wir diesen Schritt machen wollen.


melden

Wann hört die deutsche Teilung in den Köpfen der Menschen auf ?

25.05.2014 um 00:19
Die scheinbar großen Unterschiede gibt es gar nicht, das ist alles bloß Propaganda.
Zunächst mal scheint unser Osten deshalb ärmer zu sein, weil es die ganzen Reichen hier nicht so gibt. Die sind fast alle im Westen. Das heißt der Osten hat keine so ausgeprägte Oberschicht und deshalb ist das Einkommen im Osten auch gleichmäßiger verteilt.
Warum der Unterschied zwischen Männern und Frauen gerade im Westen so groß ist und aber West-Frauen trotzdem noch mehr verdienen als Ost-Männer ist auch so ne Frage.
Teilung zwischen Mann und Frau, sowie zwichen Ost und West gibt es an der Stelle also nich. Es ist eher eine Teilung zwischen reich und arm wobei wie gesagt es schon viel ausmacht, weniger Oberschicht zu haben. Und das müssten doch eigentlich die Linken begrüßen, meckern aber trotzdem über den immernoch rückständigen Osten.
Wenn man dann noch die im Osten günstigeren Mieten berücksichtigt, geht es dem Ost-Arbeiter bestimmt nicht schlechter als dem Arbeiter im Westen. Der Unterschied wird so also schnell zum Mythos, weil in einer Stadt wie München leben zu können muss man sich ja auch erstmal leisten können.
Das Problem sehen viele ja auch darin dass im Osten weniger erwirtschaftet wird und das stimmt in der Tat. All die Produktion von der Deutschland hauptsächlich profitiert wie Fahrzeugbau und Maschinen werden ja so ziemlich im Westen, oder besser in BaWü gefertigt, und in Hessen ist das Finanzkapital. In Hamburg ist der Hafen und in Wolfsburg ist VW. Was hat der Osten diesbezüglich anzubieten?
Immerhin Berlin, aber auch Tourismus und mehr Kultur als der Westen. Industriell ragt er halt nicht so hervor, ist aber in der heutigen Zeit gar nicht mehr nötig.


melden

Wann hört die deutsche Teilung in den Köpfen der Menschen auf ?

25.05.2014 um 00:26
@Allmysterio
Heutzutage ist es sinnlos darüber nachzudenken ob die alten Ostgebiete wieder zu Deutschland zu kommen....


1x zitiertmelden

Wann hört die deutsche Teilung in den Köpfen der Menschen auf ?

25.05.2014 um 00:26
Zitat von ketchupoketchupo schrieb am 28.06.2013:Wieso wird auch in öffentlichen Berichten etc. teilweise immer noch in alte und neue Bundesländer unterschieden ?
Ganz einfach, damit der Soli seine Legitimation behält.
Zitat von ketchupoketchupo schrieb am 28.06.2013:Und vor allem wann wird das aufhören ?
Wenn die West- Hälfte selbigen braucht.


melden

Wann hört die deutsche Teilung in den Köpfen der Menschen auf ?

25.05.2014 um 00:33
@Flatterwesen
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Heutzutage ist es sinnlos darüber nachzudenken ob die alten Ostgebiete wieder zu Deutschland zu kommen....
Warum ist es dann sinnlos? Die Gebiete haben wir nur verloren wegen Adolf Hitler, der mit den Krieg angefangen hat. Die deutschen Bürger damals konnten nichts dafür.


1x zitiertmelden

Wann hört die deutsche Teilung in den Köpfen der Menschen auf ?

25.05.2014 um 00:36
@Allmysterio
Wir leben in der EU und es gibt dort ja unter EU Bürgern gibt es ja Niederlassungsfreiheit, da Polen zur EU gehört kann jeder Deutscher der Lust hat in Schlesien, Pommern etc. zu leben auch sehr leicht die Möglichkeit dazu. ausser halt Ostpreussen weil das ja zu Russland gehört.


melden

Wann hört die deutsche Teilung in den Köpfen der Menschen auf ?

25.05.2014 um 00:43
Zitat von AllmysterioAllmysterio schrieb:Die deutschen Bürger damals konnten nichts dafür.
Sie haben ihn mit großer Mehrheit gewählt.


melden

Wann hört die deutsche Teilung in den Köpfen der Menschen auf ?

25.05.2014 um 00:48
@Flatterwesen
Das stimmt mit einen Unterschied. Die deutsche Minderheit wird dort nicht so unterstützt wie die dänische Minderheit in Südschleswig.

@Mittelscheitel
Anfangs ja wegen Unzufriedenheit. Es gab eine hohe Arbeitslosigkeit und Hitler versprach Arbeit..ja dann wählte fast jeder ihn..früher konnte man damit Menschen leichter manipulieren wie heute. Heute sind wir vorsichtiger.


melden

Wann hört die deutsche Teilung in den Köpfen der Menschen auf ?

25.05.2014 um 00:49
@Allmysterio
Mittlerweile schon, das die Deutsche minderheit unterdrückt ist schon lange nicht mehr so, zumindestens nicht in Schlesien.


melden

Wann hört die deutsche Teilung in den Köpfen der Menschen auf ?

25.05.2014 um 00:56
@Flatterwesen


Ich war zwar noch nie in Schlesien, aber wenn ich sowas lese wird mir schlecht. Nur weil er Deutscher ist wurde er ermordet..viele wollen, dass Schlesien wieder zu Deutschland gehöre..


melden

Wann hört die deutsche Teilung in den Köpfen der Menschen auf ?

25.05.2014 um 01:01
@Allmysterio
Der Link ist doch sehr parteiisch. Ich habe von den Mord gehört, aber soweit ich weiss kennt man die Hintergründe noch gar nicht. Aber ein Teil meiner familie ist mit Schlesien verbunden und dort gibt es auch eine starke Deutsche Minderheit. Aber auch eine Seperatistische Bewegung, viele Deutsche und Polen sehen sich in erster Linie als Schlesier und nicht als Polen oder Deutsche.


melden

Wann hört die deutsche Teilung in den Köpfen der Menschen auf ?

25.05.2014 um 01:01
Ich selbst komme aus einem Gebiet welches man heute als "der Osten" bezeichnet. Aber für mich damals war es schon immer Deutschland. Ganz ohne Dialekt und den ganzen Quatsch drumherum wegen dessen man heute so herabwürdig aufgezogen wird.

Als ich in die Schule ging sah ich zum ersten mal eine Landkarte von Deutschland vor dem 2. Weltkrieg. Mir war schon damals klar das der "Osten" eigentlich die Mitte Deutschlands ist. Der echte Osten ist heute Polen und Tschechien.
Darum ist für mich das ganze Gerede zwischen Ost und West nichts als Schwachsinn.
Meine Großeltern kommen aus Ostpreußen und als was fühlen die sich denn? Als Ossis oder Wessis? Die haben selbst in diesem "vereinten" Deutschland keine Heimat.

Die Menschen im Süden, Norden und Westen Deutschlands konnten nur froh sein das die Amis in ihren Gebieten waren und die Russen nicht weiter marschiert sind. Die Russen haben die DDR ausgenommen, all die Jahre und sie waren schlimmer als Tiere.


melden

Wann hört die deutsche Teilung in den Köpfen der Menschen auf ?

25.05.2014 um 01:08
@Flatterwesen
Es gibt mehrere Medien die darüber berichtet haben. Überall steht das Gleiche.

Interessant, aber es ist wichtig, dass keiner benachrichtigt wird egal ob Deutscher, Pole, Schlesier oder was weiß ich. Nur weil wir in der EU sind heißt es noch lange nicht, dass wir in Frieden leben. Aber wir leben heute aufjedenfall viel mehr miteinander wie 1945.


melden

Wann hört die deutsche Teilung in den Köpfen der Menschen auf ?

25.05.2014 um 01:22
Und das beste ist "die Mauer" in den Köpfen der Menschen. Im Osten sind die Mieten so billig, dort ist das Essen so billig, alles ist Renoviert und neu!

Die Mieten sind auf dem Land-am Ende der zivilisierten Welt so billig weil dort kein Schwein wohnt. Ansonsten sind die Preise überall gleich. Das Essen-glaubt etwa jemand das noch etwas für 50 cent im Laden zu kaufen gibt? Wassermelonen und ne Schale Erdbeeren für 4 Euro, dann weißt bescheid!
Bis zur Mitte der 90er hat sich Straßentechnisch und Baulich nicht viel getan. Erstmal haben alle Industrielle die Millionen eingesackt. Erst 94 fing alles an mit Straßenrenovierung, Bürgersteige usw. Weite Teile des Westens Deutschlands sehen heute noch aus wie aus den 70ern. Tja wer hat Schuld? Es sind die Menschen in den Landkreisen!


melden

Wann hört die deutsche Teilung in den Köpfen der Menschen auf ?

25.05.2014 um 02:01
Und noch geiler sind die ganzen Kids welche nach 1991 geboren wurden. Geistig so verwirrt das sie Störkraft hören und an der Wand die DDR Flagge hängt.

Kommunistennazis par excellence!

Also nachdem auch diese Generation gestorben ist hört hoffentlich die deutsche Teilung auf.

@ketchupo


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Der Osten - zwischen Licht und Schatten
Politik, 486 Beiträge, am 03.10.2021 von Doors
Negev am 14.12.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
486
am 03.10.2021 »
von Doors
Politik: Wie war die DDR?
Politik, 2.308 Beiträge, am 29.05.2018 von Optimist
HeizerP. am 31.10.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 113 114 115 116
2.308
am 29.05.2018 »
Politik: Ende des 2. WK Teilung Deutschland und der Kalte Krieg ein Rückblick
Politik, 110 Beiträge, am 16.06.2015 von catman
albatroxa am 08.03.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6
110
am 16.06.2015 »
von catman
Politik: DDR kein totaler Unrechtsstaat
Politik, 39 Beiträge, am 09.12.2015 von Natröe
corazon am 22.03.2009, Seite: 1 2
39
am 09.12.2015 »
Politik: Aufarbeitung DDR-Geschichte
Politik, 107 Beiträge, am 24.08.2015 von Momjul
Anja-Andrea am 16.05.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 24.08.2015 »
von Momjul