Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Märchen von der direkten Demokratie

136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Direkte Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Märchen von der direkten Demokratie

21.10.2014 um 11:48
Die Räte können Initiativen nur dann Verwerfen, wenn sie gegen zwingendes Völkerrecht verstossen. (Dachte ich).

So geben alle Räte - National-, Stände- und Bundesrat - zu Ecopop ein geschlossenes Nein ab, wobei sämtliche Parteien (mit ausnahme von ein paar wenigen Kleinen) von Links bis Rechts die Ecopop-Initiative bekämpfen. (Sogar die Fremdenfeindliche SVP ist dagegen - das will mal was heissen :D )

Trotzdem kommt die Initiative vors Volk.

Aber!

- Die Flankierenden Massnahmen zur EU-Osterweiterung
- Die Alpeninitiative
- Die Zweitwohnungsinitiative
- Die Kulturlandinitiative
- Die MEI
- Die Abzockerinitiative

Die ALLE beweisen, dass man Abstimmen kann, was man will und sich ohnehin nix ändert. Das einzige was möglicherweise eine messbare Änderung erfährt ist die Menge an heisser Luft, welche oben aus dem Bundeshaus kommt.

Das einzige, was an Ecopop wirklich anders ist, ist dass konkrete Zahlen drinnen enthalten sind. Etwas, woran man sich festbinden kann.
Trotzdem wird das Etablissement auch bei einem Ja zu EcoPop alle Hebel in Bewegung setzen, um diese so Elegant wie Möglich zu Umschiffen.

Für mich gibt es auch nur ein Ja um selbige Initiativreihe um einen Punkt zu erweitern. Angenommene Initiativen, welche nicht oder falsch umgesetzt wurden. EcoPop wird eine von denen.

Anzeige
melden

Das Märchen von der direkten Demokratie

21.10.2014 um 16:27
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:trotz alledem will ich dieses komische System irgendwo zwischen direkt und indirekt nicht gegen eine reine indirekte Demokratie ersetzen wollen.
:)
Ich glaube, wir verstehen uns schon:
Aus Fehlern lernen!


melden

Das Märchen von der direkten Demokratie

21.10.2014 um 16:31
@eckhart
Jo halt versuchen die Fehler zu minimieren.
Aber deswegen müssen wir das System ja nicht verwerfen und zu einem europäischen oder amerikanischen System übergehen... diese Systeme haben genauso ihre Schwachstellen und dann nicht mal wirklich geringfügigere.


melden

Das Märchen von der direkten Demokratie

21.10.2014 um 16:38
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Stimmt, hier ist eine Mischform. Es ist eine Parlamentarische Demokratie mit direktdemokratischen Elementen, welche dem Volk die Möglichkeit einer Kurskkorrektur an die Hand gibt.
Wogegen ich grundsätzlich nicht bin !

Du bist Dir aber klar dass Du den von mir zitierten Eingangspost des Diskussionsleiters
kommentiert hast?
Um auf meinen Post (den Bezug zur AfD) zurückzukommen,
besteht in Deutschland das Problem,
dass die erste Partei, die auf direkte Demokratie hinaus will (also tatsächlich eine Alternative),
quasi vom ersten Augenblick an dermaßen von Rechtsextremen umschwärmt und umlagert wird,
die ihr Bärendienste erweisen wollen.

Da ist erstmal Ursachenforschung nötig sonst wird das nie und nimmer was!
@Glünggi


melden

Das Märchen von der direkten Demokratie

21.10.2014 um 16:50
@mitdenker
Demokratie ist eigentlich kein Märchen, solange die Regierung vom Volk gewählt ist ist alles in Ordnung.
Was mir aber etwas zu bedenken gibt ist das, daß Menschen langsam nicht mehr eingenständig
denken können, und da kann es sein das daß gesagte "vom Volke gewählt" nicht mehr so ganz stimmt.


melden

Das Märchen von der direkten Demokratie

21.10.2014 um 16:54
Das Problem der AfD ist, dass sie sich mit Themen die Finger verbrennen, zu welchen die anderen Parteien keine Meinung äussern.

Beispiels Zuwanderung: Egal ob die Meinung der AfD die falsche oder richtige ist, sie haben eine. Selbiges lässt sich übrigens auch an der SVP (Schweizer "Vorbild") festlegen.

Man kann noch so oft sagen, die AfD (oder auch SVP) seien Populisten - dem mag so sein. Aber sind nicht die anderen Parteien selbst schuld, wenn sie Dinge, welche am Stammtisch mit "Ich bin ja keine Fremdenhasser, aber..." besprochen werden, einfach Totschweigen.

Zuwanderung? Gibt es nicht... kein Problem... wir brauchen MEHR! (Denn Schliesslich sind Rumänische Ärzte Billiger und solange die Arbeitslosigkeit Hoch ist, kommt keiner der 80 Millionen Trottel da draussen auf die Idee, einen Fairen Lohn verlangen zu wollen.)

Ein Direktdemokratisches Mittel halte ich für sehr sehr nützlich - auch wenn die Politiker alles daran tun, um sogenannt "Falsche Volksentscheide" zu verwässern. Aber man hat mal drüber geredet.

Das Hauptproblem der Schweiz sehe ich in den Listenwahlen... und der Verbreiteten Ansicht, dass man die Stimme entweder der SVP, SP, FDP, CVP, BDP, GLP oder den Grünen geben sollte, da alles andere eine "Verlorene Stimme" sei.
Wie soll denn eine Piratenpartei jemals gross werden können...? (Okay... denen ihr Parteiprogramm ist teilweise auch zum davonlaufen...).


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Märchen von der direkten Demokratie

21.10.2014 um 17:07
O-Ton von Horst Seehofer (Bayrischer MP)

Die, die gewählt wurden, haben NICHTS zu entscheiden
und die, die entscheiden, wurden nicht gewählt.


Kann jeder auf youtube verifizieren, das war in einer der Sendungen "Pelzig hält sich" vor ca. einem Jahr. Sagt ja wohl mehr als 1.000 Worte.. :troll:


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Märchen von der direkten Demokratie

21.10.2014 um 17:16
hier ist das Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=MDWqSWKCAs8 (Video: Horst Seehofer bei Pelzig (ungekürzt))


melden

Das Märchen von der direkten Demokratie

21.10.2014 um 17:41
Bei diesem Thema wird einem immer wieder bewusst wie naiv AfD-Fans das Thema der Meinungsbildung betrachten, bzw. es einfach gekonnt ignorieren.


melden

Das Märchen von der direkten Demokratie

21.10.2014 um 18:13
@eckhart
« Wir müssen Millionen einsetzen, um das korrupte Wahlsystem zu bekämpfen. »

Lawrence Lessig
Professor, Universität Harvard

Eine Studie der Universität Princeton zeigt: Reiche und Lobbygruppen beeinflussen die Polit-Entscheide der USA massgeblich. Der Mittelstand und die Armen haben praktisch keinen Einfluss.
http://www.srf.ch/news/international/die-usa-sind-nur-noch-dem-namen-nach-eine-demokratie
Korruption ist einfach ein zentrales Problem... egal in welchem System.
Ich denke man kann sagen, dass der Mensch mal grundsätzlich ein korruptes Wesen ist.
Also ich würde die Ursache da vermuten.


melden

Das Märchen von der direkten Demokratie

21.10.2014 um 18:15
@Glünggi

Klar sehende Menschen erkennen in den USA auch keine Demokratie, sondern eine Plutokratie


melden

Das Märchen von der direkten Demokratie

21.10.2014 um 18:22
@Herbstblume
Naja aber wie mans auch dreht... betroffen ist eigentlich jeder..die einen mehr die andern weniger.
Nur was will man dagegen unternehmen? Schliesslich handelt es sich hier nicht um eine kulturelle oder zeitliche Erscheinung, sondern um einen festen Bestandteil des menschlichen Wesens... das geht sogar weit ins Tierreich hinein.. Hunde sind auch korrupt.. da muss man halt mit was zu futtern kommen... Leckerli als Belohnung. Also ist da auch irgendwie das Belohnungssystem im Hirn verwickelt. Umerziehung wird eh scheitern.., und wäre wieder den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben...
Naja Klemptner bleib bei Deinen Rohren... ich kann kein Psychologiestudium vorweisen.


melden

Das Märchen von der direkten Demokratie

21.10.2014 um 18:39
Zitat von HerbstblumeHerbstblume schrieb:Aber sich deswegen generell die Möglichkeit der Initiative durch die Bürger zu berauben, auf diese Idee kommt man auch nur in Deutschland und wohl nur in Deutschland lassen sich so viele blöckende Schafe finden die diese idiotische Argumentation auch noch posaunen.
Ich würde uninformierten und desinteressierten Bürgern auch das Wahlrecht nehmen,ich seh gar nicht ein das strunzdumme Vollpfosten ohne eigene Meinung wegweisende Entscheidungen treffen die nicht zu verantworten sind.
Aber mal abgesehen davon gibts genug Mittel und Wege sich zur Wehr zu setzen bzw in den Weg zu setzen

Youtube: MobiClip (2) Castorblockade 2011
MobiClip (2) Castorblockade 2011
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Bombodrom-Besetzung 01.06.2007
Bombodrom-Besetzung 01.06.2007
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Berliner Abendschau 20.06.2009 Showdown in Tempelhof
Berliner Abendschau 20.06.2009 Showdown in Tempelhof
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


WIR haben dafür gesorgt das der Flughafen geöffnet wurde
Und WIR haben mittels Volksentscheid dafür gesorgt das dieses Gelände frei von Spekulanten und Immobilienhaien bleibt
WIR haben auch dafür gesorgt das aus den Bombodromträumen der Bundeswehr nichts wird,strunzdumme Vollpfosten wissen nicht sich mittels politischer Kampagnen so zu organisieren das man sich am Ende durchsetzt

@mitdenker
Da gibts nen schönen Film

Youtube: Die Schweizermacher (The Swissmakers) - 1979 Trailer
Die Schweizermacher (The Swissmakers) - 1979 Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Das Märchen von der direkten Demokratie

21.10.2014 um 20:47
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ich würde uninformierten und desinteressierten Bürgern auch das Wahlrecht nehmen,ich seh gar nicht ein das strunzdumme Vollpfosten ohne eigene Meinung wegweisende Entscheidungen treffen die nicht zu verantworten sind.
Wenn ich so darüber nachdenke, wäre ich deinem Vorschlag gar nicht so abgeneigt aber würde ihn dann noch um einige Kategorien erweitern


melden

Das Märchen von der direkten Demokratie

21.10.2014 um 21:19
@Warhead
Der Film hier würde aber besser zum Thema passen:
https://www.youtube.com/watch?v=8j7slq6GHeY
Der ist sogar noch etwas älter und stammt aus 1961.
Ich finds erstauntlich wie zeitlos gewisse Anekdoten aus diesem Film sind.
@eckhart
Auch zu Ursachenforschung geeignet.


melden
mitdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Märchen von der direkten Demokratie

22.10.2014 um 00:28
@Warhead
Die Schweizermacher Emil Steinberger und Walo Lüönd.
Zeigt gewisse Probleme klar.
@Threadkiller2
Die Menschen sind zum einen den Instinkten unterworfen, wer in einer Hirarchie unten sitzt, lässt sich alles gefallen.Da sind wir den Affen näher, als wir glauben möchten.Auf der anderen Seite, tut die Propaganda ihr Übriges.Dann lassen die Menschen auch gern andere für sich denken, man hat ja im leben genug Stress.Und dann gibts noch die ganz dummen, denen niemand was erklärt, weil gerade die denken, sie seien die schlausten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Radikaldemokratie/direkte Demokratie
Politik, 322 Beiträge, am 05.02.2021 von Narrenschiffer
Thunzikhulu am 04.09.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
322
am 05.02.2021 »
Politik: Petitionen - Sammelthread
Politik, 1 Beitrag, am 25.11.2017 von RayWonders
RayWonders am 25.11.2017
1
keine Antworten
Politik: Elektronische Demokratie
Politik, 7 Beiträge, am 01.03.2012 von neurotikus
neurotikus am 01.03.2012
7
am 01.03.2012 »
Politik: Direkte oder repräsentative Demokratie?
Politik, 277 Beiträge, am 03.06.2012 von geeky
collectivist am 25.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
277
am 03.06.2012 »
von geeky
Politik: Wie weit darf die Mehrheit über die Minderheit bestimmen?
Politik, 128 Beiträge, am 15.10.2010 von tingplatz
Somayyeh am 14.08.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
128
am 15.10.2010 »