Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinh Xuan Thanh - Entführung durch vietnamesischen Geheimdienst

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trinh Xuan Thanh - Entführung durch vietnamesischen Geheimdienst

05.08.2017 um 21:14
Ist doch albern - es haben keine fremden Geheimdienste Leute in Deutschland zu entführen. Auslieferungsantrag stellen und abwarten. Alles andere ist nicht tragbar. Ich kann mich auch nicht erinnern, das unsere Leute jemals etwas vergleichbares durchgezogen haben.

Der Asylaspekt ist mir da auch erstmal egal, sondern es kann einfach nicht sein, das fremde Organe hier Verhaftungen durchführen (soweit sie nicht eingeladen sind) auf deutschem Boden durchführen.

Anzeige
melden

Trinh Xuan Thanh - Entführung durch vietnamesischen Geheimdienst

06.08.2017 um 01:32
Wieso glaubt ihr, dass US nicht versucht, das gleiche mit Snowden zu machen ?
oder so zu sagen, das ist "Mission impossible" ohne Tom Cruise, weil das Russland ist, und Snowden im Zentrum der Aufmerksamkeit liegt. So kann die Geschichte von Snowden hier beendet werden ?

Ach ja, ich bin Vietnamesisch, und ich hasse meine Regierung sogar wegen der Korruption. Ihr konntet nicht vorstellen, aber die Situation in Vietnam zur Zeit ist so schlect, dass sogar ein kleine Beamterstelle wie Lehrerin verkauft wird, 200m VND für 1 Job mit monatlich 3m VND Verdient. 200m natürlich nicht an die Regierung, sondern an den Schulleiter, und um diese Schulleiter zu kaufen, muss er billionen VND ausgeben. Und um die 200m schnell wieder zu haben, saugen die Lehrer/in natürlich ihre arme Schülern und Schülerinen, und was konnten die Kindern von solche Lehrer lernen außer Geld ?

Das ist ein Teufelkreis, und der Oberboss wissen wir alle - unserer ex-Premierminister - aber die Beweise haben wir nicht, die Augenzeuge haben wir nicht und Xuan Thanh Trinh ist der Schlüssel, er liegt ganz nah an dem Oberboss. Er hat sich hier in Deutschland genau vor 1 Jahr versteckt und send Nachricht nach Vietnam : "Catch me if you can"

Asyl ? are you kidding me ? Die deutsche Regierung konnte ihn sofort abschieben, es gibt keinen Grund für Asyl, aber warum kann er hier in Deutschland ohne Grund für 1 Jahr lang bleiben ? trotz wir habe der deusche Regierung seit September 2016 über Xuan Thanh Trinh gemeldet. Je länger desto besser für die Kriminals, um die Beweis zu vernichten.

Wenn Xuan Thanh Trinh früher abgeschoben wurde, passiert diese Entführung gar nicht. Meine große Frage ist jetzt, ob Verteidigung der Korruption ist ein Dienst der deutschen Regierung ?


melden

Trinh Xuan Thanh - Entführung durch vietnamesischen Geheimdienst

06.08.2017 um 06:33
Weisst jemand ob die Auslieferung (vorher) beantragt wurde?


melden

Trinh Xuan Thanh - Entführung durch vietnamesischen Geheimdienst

06.08.2017 um 11:59
@Abahatschi
Thanh hatte in Deutschland Asyl beantragt, die vietnamesische Regierung hatte daraufhin ein Auslieferungsersuch gestellt. Über beide Verfahren sei noch nicht entschieden worden.
http://www.zeit.de/politik/2017-08/vietnam-berlin-entfuehrung-ex-parteifunktionaer-botschafter


melden

Trinh Xuan Thanh - Entführung durch vietnamesischen Geheimdienst

07.08.2017 um 10:50
Hat sich nun Vietnam in unser Asylverfahren eingemischt oder hat sich vielleicht unser Asylverfahren in deren Strafverfahren eingemischt?

Ich sehe da schon 2 Seiten der Medaille.


1x zitiertmelden

Trinh Xuan Thanh - Entführung durch vietnamesischen Geheimdienst

07.08.2017 um 10:57
@sacredheart
häh? Wie sollen wir uns denn bitte in deren Strafverfahren eingemischt haben?


melden

Trinh Xuan Thanh - Entführung durch vietnamesischen Geheimdienst

07.08.2017 um 11:04
Weil er sich möglicherweise durch seinen Asylantrag einem Strafverfahren in seiner Heimat entzieht, was ja wohl zu dieser 'Entführung' geführt haben wird.
Mysteriös ist die geschichte in jedem Fall und es scheint mir, als wären da nicht alle Aspekte so richtig bekannt.


melden

Trinh Xuan Thanh - Entführung durch vietnamesischen Geheimdienst

07.08.2017 um 15:01
Ich kenne die Person nicht, aber das ist auch absolut egal.
Die Vietnamesischen Botschafter sind sofort auszuweisen wenn das wirklich nachweisbar so passiert ist.


melden

Trinh Xuan Thanh - Entführung durch vietnamesischen Geheimdienst

07.08.2017 um 16:40
Das übliche Business in dem Geschäft 
Thanh wird zur Last gelegt, als Chef einer Tochterfirma des staatlichen Öl- und Gaskonzerns PetroVietnam für Verluste von umgerechnet etwa 125 Millionen Euro verantwortlich zu sein.
Der Mann wird einfach zuviel wissen ,und dann geht's bzw muss es  schnell gehen.
Gazprom and PetroVietnam to launch new oil and gas projects and cooperate in power sector
http://www.gazprom.com/press/news/2016/may/article274020/ (Archiv-Version vom 18.08.2017)


melden

Trinh Xuan Thanh - Entführung durch vietnamesischen Geheimdienst

07.08.2017 um 17:39
Um weitere Klarheiten im fall einmal reinzu bringen.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-08/bundesregierung-vietnam-geheimdienst-asylbewerber-verschleppung-konsequenzen

Das vietnamesische Staatsfernsehen hatte am Donnerstag Aufnahmen mit einem vermeintlichen Geständnis des Geschäftsmanns gezeigt. Dabei war Thanh zu sehen, wie er behauptete, sich selbst gestellt zu haben. Ihm sei klar geworden, dass "ich zurückkehren und der Wahrheit ins Gesicht sehen, meine Fehler zugeben und mich entschuldigen muss". Unklar war, unter welchen Bedingungen die Aufnahme entstand.

Thanh wird beschuldigt, als Chef einer Tochterfirma des staatlichen Öl- und Gaskonzerns PetroVietnam für Verluste von umgerechnet etwa 125 Millionen Euro verantwortlich zu sein. Bei einer Verurteilung droht ihm im schlimmsten Fall die Todesstrafe.

Nach diversen Zeitungen wie z.b. die Berliner Zeitung sei er mit eingefallen Wangen und abwesenden Blick i ndem Staatsfernsehen zu sehen.

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/trinh-xuan-thanh-entfuehrter-vietnamese-im-staatsfernsehen-vorgefuehrt-28119698
Mit eingefallenen Wangen und abwesendem Blick wurde der im Berliner Tiergarten von Geheimagenten entführte Trinh Xuan Thanh erstmals seit dem Vorfall im vietnamesischen Staatsfernsehen vorgeführt.
Der Anwältin von ihm glaubt jedoch nicht der Erklärung im Staatsfernsehen ,sondern sieht eher, das ihr Mandant eher unter druck gesetzt wurde. Ebenfalls soll die Frau, die mit ihm entführt wurde zeitgleich , ebenfalls in Hanoi in einem Krankenhaus aufgetaucht sein, mit eine Armverletzung jedoch.
Er soll Ende Juli gewaltsam von Agenten in ein Auto gezerrt und dann verschleppt worden sein. Nach Angaben seiner Anwälte wurde auch eine Vietnamesin, die ihn begleitete, gekidnappt. Die Frau sei zwei Tage später mit einer Armverletzung in ein Krankenhaus in Hanoi gebracht worden, sagte die Berliner Anwältin Petra Isabel Schlagenhauf. Ihr Mandant sei etwas später nach Vietnam transportiert worden. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln. Nach Angaben der Anwältin gibt es einen Hinweis, dass ihr Mandant zunächst mit einem Krankentransport in ein osteuropäisches Land verfrachtet und von dort mit einer vietnamesischen Maschine ausgeflogen sein könnte.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-08/entfuehrung-trinh-xuan-thanh-vietnam-deutschland-handelsbeziehungen


melden

Trinh Xuan Thanh - Entführung durch vietnamesischen Geheimdienst

07.12.2017 um 16:05
Neue Information:

http://www.tagesschau.de/inland/vietnamese-105.html


melden

Trinh Xuan Thanh - Entführung durch vietnamesischen Geheimdienst

08.12.2017 um 16:12
Ok, noch mehr Information für euch :

Am 28-9-2016 - fast 1 Jahr vor der Entführung - hat die Deutsche Botschaft in Hanoi ein Pressekonferenz veranstaltet. Dort wurde mitgeteilt, dass die deutsche Regierung über die internationale Suche mit Trinh Xuan Thanh wusst. Es wurde gefragt, was die deutsche Regierung machen würde, denn es gab Information, dass Trinh Xuan Thanh in Deutschland gewesen wäre, gab die deutsche Botschaft nicht an.

http://nld.com.vn/thoi-su-trong-nuoc/dai-su-quan-duc-tra-loi-cau-hoi-ve-ong-trinh-xuan-thanh-20160928115155322.htm

Gerade heute wurde der Chef von Trinh Xuan Thanh verhaftet, danke dieser Entführung.

https://vnexpress.net/tin-tuc/phap-luat/ong-dinh-la-thang-bi-bat-3681861.html (Archiv-Version vom 08.12.2017)


melden

Trinh Xuan Thanh - Entführung durch vietnamesischen Geheimdienst

14.03.2018 um 01:00
die diplomatischen Verwicklungen um diesen Fall gehen weiter:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2018-03/entfuehrung-trinh-xuan-thanh-generalbundesanwalt-ermittlungen-geheimdienst-vizechef
Die Bundesanwaltschaft hat ihre Untersuchung wegen der Verschleppung eines Vietnamesen ausgeweitet: Ein Geheimdienstler steht im Verdacht, die Tat organisiert zu haben.
Meine persönliche Meinung:

ich sehe das Spannungsfeld genauso, wie @sacredheart es beschrieb:
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb am 07.08.2017:Hat sich nun Vietnam in unser Asylverfahren eingemischt oder hat sich vielleicht unser Asylverfahren in deren Strafverfahren eingemischt?
Meiner Ansicht nach wäre es das richtige gewesen, wenn Deutschland Trinh Xuan Thanh für die Dauer der Prüfung sowohl seines Asylantrages wie auch des Auslieferungsgesuches der vietnamesischen Regierung in U-Haft genommen hätte.
Das hätte dreierlei Vorteile gehabt, es hätte erstmal klargemacht, dass Deutschland nicht "safe heaven" für ausländische Kriminelle ist, nicht als Rückzugsort für Verbrecher dient, es hätte der vietnamesischen Regierung signalisiert, dass ihr Anliegen ernstgenommen wird und es hätte effektiv eine Entführung verhindert!
Am Ende hätte man sich vermutlich auf eine Auslieferung unter der Bedingung, dass eine Garantie gegeben wird, dass keine Folter stattfindet und keine Todesstrafe ausgesprochen wird, einigen können.


melden

Trinh Xuan Thanh - Entführung durch vietnamesischen Geheimdienst

27.03.2018 um 09:35
angesichts der Festnahme von Puidgemont in Kiel gestern, finde ich das Verhalten des deutschen Staates "ausgesprochen interessant", um es mal vorsichtig auszudrücken:

Bei einem vietnamesischen Schwerverbrecher weigerte sich der deutsche Staat ein Jahr lang, den Haftbefehl gegen diesen umzusetzen und hat ihm stattdessen Asyl gewährt. Und beschwert sich dann noch, wenn der vietnamesische Staat schlussendlich diesen Verbrecher selbst abholt, um ihn der gerechten Strafe zuzuführen.

Im Fall eines demokratisch gewählten Politiker, der nur die Wünsche seiner Wähler umzusetzen versucht hat, der keine Gewalt verübt hat, hat der deutsche Staat nichts besseres zu tun, als Handlanger für dessen politische Gegner zu spielen.

Ich will hier nicht in die Flüchtlingsdebatte abrutuschen, aber für mich ist das mal wieder Indikator dafür, dass unser Asylrecht komplett pervertiert ist! Politisch Verfolgte, für die das Asylrecht geschaffen wurde, werden nicht geschützt, sondern auch noch zusätzlich vom deutschen Staat verfolgt, aber Kriminelle, Verbrecher benutzen das Asylrecht, um Deutschland als "sicheren Hafen" zu missbrauchen und der deutsche Staat tut nicht nur nichts dagegen, sondern unterstützt das auch noch...


1x zitiertmelden

Trinh Xuan Thanh - Entführung durch vietnamesischen Geheimdienst

27.03.2018 um 09:39
Da hast du definitiv recht, auch wenn diese Meinung sicher nicht gerne gesehen wird, da wir offiziell ja ein Muster-Rechtsstaat sind :D


melden

Trinh Xuan Thanh - Entführung durch vietnamesischen Geheimdienst

27.03.2018 um 11:01
Zitat von otternaseotternase schrieb:Trinh Xuan Thanh - Entführung durch vietnamesischen Geheimdienst
heute um 09:35
angesichts der Festnahme von Puidgemont in Kiel gestern, finde ich das Verhalten des deutschen Staates "ausgesprochen interessant", um es mal vorsichtig auszudrücken:

Bei einem vietnamesischen Schwerverbrecher weigerte sich der deutsche Staat ein Jahr lang, den Haftbefehl gegen diesen umzusetzen und hat ihm stattdessen Asyl gewährt. Und beschwert sich dann noch, wenn der vietnamesische Staat schlussendlich diesen Verbrecher selbst abholt, um ihn der gerechten Strafe zuzuführen.
Verstehst du echt nicht den Unterschied zwischen Vietnam und einem Haftbefehl aus Spanien?
Zitat von otternaseotternase schrieb:Im Fall eines demokratisch gewählten Politiker, der nur die Wünsche seiner Wähler umzusetzen versucht hat, der keine Gewalt verübt hat, hat der deutsche Staat nichts besseres zu tun, als Handlanger für dessen politische Gegner zu spielen.
Es geht um Europarecht, man spielt nicht Handlanger, man hält sich erstmal an das Gesetz.

Und nein, so leicht ist es auch nciht das ein gewählter Politiker machen kann was er will. Da gibt es immer noch etwas wie die Verfasssung und co.


1x zitiertmelden

Trinh Xuan Thanh - Entführung durch vietnamesischen Geheimdienst

27.03.2018 um 13:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Verstehst du echt nicht den Unterschied zwischen Vietnam und einem Haftbefehl aus Spanien?
nö, erstmal sehe ich da keinen Unterschied, sind zwei souveräne Staaten.
Die spanische Regierung würde ich nach ihrem gewaltsamen Einsatz gegen die Demonstranten jedenfalls kein Stückchen vertrauenswürdiger beurteilen als die vietnamesische Regierung.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und nein, so leicht ist es auch nciht das ein gewählter Politiker machen kann was er will. Da gibt es immer noch etwas wie die Verfasssung und co.
Wenn seine Wähler ihm den Auftrag erteilen, die Seperation herbeizuführen, dann heißt das nicht abwarten und Tee trinken, sondern ran an die Arbeit, sprich: forcieren. Das war sein Job, zu dem er demokratisch legitimiert war. Ich bin der Meinung, dass hier der Wählerwille höher zählt als die spanische Verfassung.
(Zitat Wikipedia "Die Generalitat de Catalunya teilte als vorläufiges Wahlergebnis mit: 2.020.144 (90,09 %) Ja-Stimmen, 176.565 (7,87 %) Nein-Stimmen, 45.568 (2,03 %) leere Stimmzettel und 20.129 (0,89 %) ungültige Stimmen" )

Abseits davon: die Unabhängigkeit des Kosovo entsprach auch nicht der Verfassung Serbiens, sie war im Gegensatz zu den Bestrebungen in Katalonien nicht demokratisch legitimiert, sie wurde von einer Terrororganisation (UCK) betrieben, sie ging mit Vertreibunge und Progromen gegen Serben und andere Nicht-Albaner (zB. Roma) einher und trotzdem war die Bundesregierung Deutschlands eine der ersten Regierungen, die den Kosovo als unabhängigen Staat anerkannte und diplomatische Beziehungen aufnahm!


1x zitiertmelden

Trinh Xuan Thanh - Entführung durch vietnamesischen Geheimdienst

27.03.2018 um 15:58
Zitat von otternaseotternase schrieb:nö, erstmal sehe ich da keinen Unterschied, sind zwei souveräne Staaten.
Die spanische Regierung würde ich nach ihrem gewaltsamen Einsatz gegen die Demonstranten jedenfalls kein Stückchen vertrauenswürdiger beurteilen als die vietnamesische Regierung.
Der Einsatz gegen die Demonstranten war nicht verfassungswiedrig. Wo könnte bzgl Anklage, Prozess, und Rechtsstaat der Unterschied liegen zwischen Vietnam und Spanien.
Zitat von otternaseotternase schrieb:Wenn seine Wähler ihm den Auftrag erteilen, die Seperation herbeizuführen, dann heißt das nicht abwarten und Tee trinken, sondern ran an die Arbeit, sprich: forcieren. Das war sein Job, zu dem er demokratisch legitimiert war. Ich bin der Meinung, dass hier der Wählerwille höher zählt als die spanische Verfassung.
Dann gibt ihm das immer noch nicht das Recht einfach eine Sezession auszurufen.

Und nein, so leicht ist das nicht das eine Lokaler Wählerwille höher zählt als die Verfassung. Das glauben ja auch viele andere Organisaiton in der BRD das sie sich einfach über alles Hinwegsetzen können.

So wie er es damals angegangen ist war es eben Dumm.
Zitat von otternaseotternase schrieb:(Zitat Wikipedia "Die Generalitat de Catalunya teilte als vorläufiges Wahlergebnis mit: 2.020.144 (90,09 %) Ja-Stimmen, 176.565 (7,87 %) Nein-Stimmen, 45.568 (2,03 %) leere Stimmzettel und 20.129 (0,89 %) ungültige Stimmen" )
Bittw was hast du da für ein Wahlergebniss?
Zitat von otternaseotternase schrieb:Abseits davon: die Unabhängigkeit des Kosovo entsprach auch nicht der Verfassung Serbiens, sie war im Gegensatz zu den Bestrebungen in Katalonien nicht demokratisch legitimiert, sie wurde von einer Terrororganisation (UCK) betrieben, sie ging mit Vertreibunge und Progromen gegen Serben und andere Nicht-Albaner (zB. Roma) einher und trotzdem war die Bundesregierung Deutschlands eine der ersten Regierungen, die den Kosovo als unabhängigen Staat anerkannte und diplomatische Beziehungen aufnahm!
Tja auch hier solltest du dich stärker mit der Thematik beschäftigen zb den Unterschied zwischen Katalonien Spanien und Kosovo Serbien.

also ahne ich schon aus welche Richtung dein Wind weht.


melden
Onida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinh Xuan Thanh - Entführung durch vietnamesischen Geheimdienst

06.08.2018 um 14:53
Da ich seit ein paar Tagen die 'Radio Express Slovakia'' Streamings mitverfolge, bin ich zufälligerweise auf diesen Fall aufmerksam geworden, da dieser offensichtlich täglich stark in der Slowakei diskutiert wird.

Sehr sehr interessant das Ganze. Zum Glück haben sich trotz des Falls Jan Kuciak (Tod des Investigativen Journalisten vor ein paar Monaten) seine Kollegen zusammengesetzt um auch diesen Fall aufzuklären. Durch Insider sind diese Journalisten an brisante Informationen gekommen, die der Ex-Innenminister der Slowakei, der landesweit als Lügner bekannt ist (durch verschiedene Affären) natürlich heute im Radio dementiert hat.

Angeblich gab es bei der Entführung (logischerweise) Zeugen, die besagen, dass sie einen bis zur Unkenntnis geschlagenen und (wahrscheinlich) unter Drogen gesetzten Trinh Xuan Thanh gesehen haben, wie er in das slowakische Regierungsflugzeug (?) einsteigt, mithilfe zwei weiterer Vietnamesen.

Die investig. Journalisten behaupten, der Innenminister hätte es mit den Vietnamesen geplant,da zu der Zeit der Entführung ein Treffen zwischen Vietnamesischen und slowakischen Politikern stattfand. In die Slowakei wären mit dem Flugzeug zwei Männer der vietnamesischen Regierung eingeflogen, zurückgeflogen seien jedoch 12 (?) Vietnamesen. Die deutschen Ermittlungsbehörden sind sich mittlerweile sicher, dass dieses Treffen statt fand, um die Entführung von Trinh Xuan Thanh problemlos durchführen zu können.
Es wird behauptet, dass das Innenministerium irgendwelche Mitarbeiter von Regierungsschutz Kolonne angerufen hätte, ob sie am nächsten Tag zur Arbeit kommen können (motorisierte Sicherheitsleute oder sowas)... Die, die kommen konnten, sind gekommen. Der Innenminister dementiert auch dies und sagt, es gäbe keine Regierungsschutz Kolonne auf den Straßen an dem Tag. Die Mitarbeiter fanden es komisch, da man solche Kolonnen 3-4 Wochen vorher ankündigt und plant.

Er behauptet zusätzlich, dass die Slowakei von den Vietnamesen angelogen worden sei - die Slowakei hätte nicht gewusst, dass die Vietnamesen das slowakische Flugzeug der Regierung, mit dem Trinh Xuan Thanh erst nach Moskau und dann nach Vietnam geflogen wäre, für die Entführung brauchen. Das Flugzeug habe man den Vietnamesen aus besonderen Gründen zu Verfügung gestellt. Die Situation im Flugzeug wäre jedoch angeblich sehr entspannt (kaum vorstellbar, wenn dort ein Vietnamese sitzt, der entführt worden ist, auf dem Weg nach Vietnam ist, wo ihm die Todesstrafe droht).


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Mehrwertsteuererhöhung
Politik, 56 Beiträge, am 10.01.2024 von vx110
Erdwurm am 04.03.2006, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2024 »
von vx110
Politik: Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik
Politik, 8.009 Beiträge, um 00:29 von taren
chen am 08.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 400 401 402 403
8.009
um 00:29 »
von taren
Politik: Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?
Politik, 1.374 Beiträge, gestern um 09:17 von teleman
Erntemond am 16.03.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 66 67 68 69
1.374
gestern um 09:17 »
Politik: Bündnis 90/Die Grünen
Politik, 29.758 Beiträge, am 15.03.2024 von SvenLE
ElCativo am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1506 1507 1508 1509
29.758
am 15.03.2024 »
von SvenLE
Politik: Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?
Politik, 478 Beiträge, am 03.01.2023 von Nemon
Negev am 12.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
478
am 03.01.2023 »
von Nemon