Ergänzungen für das Grundgesetz
145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Grundgesetz, Verfassung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
03.05.2025 um 23:52Theoretisch sicher denkbar, praktisch halte ich die Umsetzung sowohl politisch als auch behördliche für so aufwändig und schadenserzeugend (Glaubwürdigkeit, Aushandlung im Bundestag) das es wahrscheinlich deutlich(!) einfacher wäre den Atomausstieg rückgängig zu machen.Marfrank schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass man, um den Atomausstieg zu umgehen, einfach ein Kernkraftwerk für exterritorial erklären würde
gestern um 09:41So etwas gibt es tatsächlch. Und das schon seit über hundert Jahren.Marfrank schrieb:Da stellt sich die Frage: in wie weit ginge so etwas in der heutigen Bundesrepublik?
Nach dem 1. Weltrieg haben die Belgier ausbedungen dass eine Bahnline die -aus Belgien kommend und wieder nach Belgien führend aber über deutsches Staatsgebiet verlaufend - belgisches Staatsgebiet wurde.
Und das gilt bis heute. Die Sache macht den Ort Mützench bei Monschau in der Eifel und einen Teil des Ortes Roetgen zur Exklave. Nur über belgisches Staatsgebiet zu erreichen. Obwohl der Bahnbetrieb längst eingestellt ist.
gestern um 11:24Was würde das deiner Meinung nach bringen? Atomenergie ,Ressourcen Neugenehmigung und Bau etc. würden dadurch doch nicht günstiger z.B. oder bei Ressourcen für uns plötzlich einfacher zu beschaffen?Marfrank schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass man, um den Atomausstieg zu umgehen, einfach ein Kernkraftwerk für exterritorial erklären würde, meinetwegen das Gebiet zum französischen Territorium machen würde. Dann würden dort die französischen Gesetze gelten.
Wenn man das machen würde, würde der erzeugte Strom nicht auch dem Land gehören auf dessen Staatsgebiet das Kraftwerk dann steht? Also wir würden Land abgeben, um dann den Strom beispielsweise von Frankreich zurück zu kaufen? Ich verstehe nicht wem das nützen sollte, vielleicht kannst du mir helfen und hast andere Gedanken dazu?
gestern um 11:32Sämpf schrieb:Ich verstehe nicht wem das nützen sollte, vielleicht kannst du mir helfen und hast andere Gedanken dazu?
Vielleicht kommt bald der Nächste, der weiß, dass Ungarn Atomkraftwerke hat, wass wäre in dem Falle?Sämpf schrieb:Also wir würden Land abgeben, um dann den Strom beispielsweise von Frankreich zurück zu kaufen?
Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: NSA - Affäre, deutsche Dienste als Kollaborateure!
Politik, 248 Beiträge, am 31.07.2020 von mUePEt353
248
Politik: Darf jeder eine Verfassung schreiben?
Politik, 168 Beiträge, am 08.09.2015 von Mittelscheitel
168
387
Politik: Neue deutsche Verfassung geplant
Politik, 16 Beiträge, am 30.08.2012 von Limetto
the.smoker am 24.06.2012
16
Politik: Wie sicher ist die Verfassung und das Grundgesetz?
Politik, 59 Beiträge, am 17.03.2024 von Morumotto
59
Ähnliche Diskussionen
Wie sicher ist die Verfassung und das Grundgesetz?
Geltungsdauer des Grundgesetzes
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 146
Darf jeder eine Verfassung schreiben?
NSA - Affäre, deutsche Dienste als Kollaborateure!
Deutsches Grundrecht Artikel 3 (1) Meint ihr dass das wahr ist?
Neue deutsche Verfassung geplant