Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Santo Daime

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Südamerika, Zeremonien, Religionsgemeinschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Santo Daime

03.04.2006 um 13:32
Hallo,

Vielleicht hat der eine oder andere schon mal von dersüdamerikanischen Religionsgemeinschaft der "Santo Daime" gehört, einer Vereinigung, diechristliche und spezifische südamerikanische Kulte miteinander verquickt. Hauptsächlichbekannt wurde dieser Kult aber dadurch, das in den oft mehrtägigen Zeremonien einpsychoaktiver Trank namens "Ayahuasca" getrunken wird. DieserTrank enthält DMT(Dimethyltryptamin), eine Substanz, die auch vom menschlichen Gehirn produziert wird unddas stärkste bekannteste Halluzinogen ist, das jemals entdeckt wurde.

Während die Santo Daime Anhänger diesen Trank im Sinne eines "Entheogens" nutzen, einer Substanz,die Gotteserfahrungen ermöglichen soll, ist es hierzulande einfach eine verbotene Droge.

Was meint ihr dazu? Darf man Leuten erlauben, eine "Droge" im Rahmen einesritualisierten Kultes zu konsumieren oder nicht?
Kann man überhaupt durch einEntheogen spirituell weiterkommen, oder ist die Gefahr zu groß hinterher noch verwirrterzu sein als vorher, bzw in der Nervenklinik zu landen?

Sehr ausführlicherBericht hier
Artikel über DMT hier

Gruß,
Q.

Anzeige
melden

Santo Daime

03.04.2006 um 13:36
wers macht, ist selbst schuld wenn er inne Klapse kommt...

wenn die Erde schreien könnte, wären wir alle taub.


melden

Santo Daime

03.04.2006 um 13:44
Mit sowas ist nicht zu Spaßen ich kenne ein Paar Leute die sich so Zeug reingepfiffenhaben und mehrere stunden lang auf nem TriP waren.

man würde derbeHalluzinationen bekommen und man hätte sehr abscheuliche Angstzustände.


Ichkann mir nicht vorstellen das sowas von der Katholischen Kirche gut geheißen wird.



weil ich ein Türke bin, bist du gestresst.


melden

Santo Daime

03.04.2006 um 13:48
Ich glaube,das ganze kennt man auch unter dem Begriff "Vodoo"

res ipsa loquitur,sed quid infernos dicit
-=ebai=-



melden

Santo Daime

03.04.2006 um 14:01
Ein Wort zur Warnung: DMT ist KEIN Spielzeug!! Darüberhinaus kann es wie jede anderepsychedelische Droge latente Psychosen zum Ausbruch bringen.

Aus einem Berichtüber eine Zeremonie:
Circa eine halbe/dreivirtel Stunde nach der Einnahme desLikörs gings dann los mit kaleidoskopartigen Farbspielen, die sehr schnell immer heftigerwurden, und ziemlich bald war das so als wär ich vorne auf ’nen ICE genagelt von außen.Irgendwann war’s dann wie außen auf der Schnauze von ’nem Kampfjet mit ’nem völligdurchgeknallten Piloten, der einen Stunt nachdem anderen machte.

Die hatten daauch mehrere Matratzen auf dem Boden, und ich hab mich dann hingelegt, aber davon wurdealles nur noch schlimmer. Da war so eine Power und ich hatte dem nichts aber auch garnichts entgegen zu setzen. Ich hab nur gedacht: Ok, ich hab Scheiß gebaut, aber es warnet so gemeint und jetzt laßt mich bitte, bitte wieder vom Haken - hat nix genutzt.Irgendwann war ich so was von am Arsch, daß ich Jesus angerufen und um Hilfe gebeten hab- hat auch nix genutzt.


Mit Vodoo hat das ganze eher nichts zu tun.


melden

Santo Daime

03.04.2006 um 14:31
@Quaoar

Kann man überhaupt durch ein Entheogen spirituell weiterkommen

sicher nicht!
geistiges / spirituelle "weiterkommen" ist ein reifungsprozessder sich über das erleben und erkennen abspielt - und das ganze im hier und jetzt undnicht in einer halluzinogenen scheinwelt in der man im schneidersitz auf rosa wölckchendurch regenbogenlandschaften schwebt ;)

ich finde eher es handelt sich dabei umeinen spirituellen rückschritt (was ja auch eine form von weiterkommen ist ^^), weil mandabei vergißt sich für das eigentliche zu öffnen.

..es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun..
(j.wolfgang von goethe)



melden

Santo Daime

03.04.2006 um 14:38
Na ja,die Kombination von katholischem und schamanistischem Ritus unter Benutzung vonpsychedelisch wirkenden Drogen ist eigentlich Kennzeichen des Vodoo, wenngleich der Kultin Mittel-und Südamerika unter verschiedenen Namen auftritt.

res ipsa loquitur,sed quid infernos dicit
-=ebai=-



melden

Santo Daime

03.04.2006 um 14:55
@zaphodB.
Hmm, jetzt wo du es sagst, stimmt ja, die ganzen schwarzafrikanischenWurzeln in Brasilien usw. Wird halt nicht so besonders erwähnt im Zusammenhang mit SantoD.

@ariana
Also meine Meinung ist, das Entheogene schon eine ArtInitialzündung sein können, aber eine ernsthafte Entwicklung natürlich dadurchgekennzeichnet ist, das man sich ohne Drogen auf den weiteren Weg macht. Es ist auch einUnterschied, ob man sich aus Langeweile und Hirnlosigkeit "watt derbes reinpfeift", wasdann auch "gut knallen" muß, oder mit der angebrachten Ernsthaftigkeit an die Sacheherangeht.


melden

Santo Daime

03.04.2006 um 16:00
>>>
Mit sowas ist nicht zu Spaßen ich kenne ein Paar Leute die sich so Zeugreingepfiffen haben und mehrere stunden lang auf nem TriP waren.
<<<

damithaben sie aber bestimmt nicht gerechnet.
muss ja ziemlich krass gewesen sein.

>>>
Was meint ihr dazu? Darf man Leuten erlauben, eine "Droge" im Rahmen einesritualisierten Kultes zu konsumieren oder nicht?
<<<

warum sollte man einemstamm zeremonien verbieten die sie schon seit langer zeit praktizieren?

in denusa ist auch die nutzung von meskalin für einen bestimmten indianerstamm legalisiertworden.
das ganze hat die aufgabe den unter dieser schicht weit verbreitetendenalkoholismus zu bekämpfen.
mit erfolg.

dmt kann man sich übrigenseinpfeiffen wie man lustig ist.
da passiert nix.
jedenfalls nix ohnegleichzeitige einnahme von mao-hemmern.

zitat gurkenhannes: "Ich hab dich ein bisschen beobachtet und glaub jetzt, dass ich kaum selten jemanden entdeckt hab, der soviel unsinn von sich gibt..." -=ebai=-



melden

Santo Daime

03.04.2006 um 16:51
Also,ob Mesc. tatsächlich ein guter Ersatz für Alk ist, wage ich ja zu bezweifeln.Imübrigen liegt der Alk.-Missbrauch bei den Indianern an sozialen Gründen und nicht an denZeremonien.
Und Mesc. kann sich ,wie ich aus eigener Erfahrung weiß, als wahresTeufelszeug rausstellen.;) :} :}

res ipsa loquitur,sed quid infernos dicit
-=ebai=-



melden

Santo Daime

03.04.2006 um 17:30
@kreis
Bei Santo D. geht es aber nicht um indianische Ureinwohner am Amazonas,sondern sie möchten als religiöse Gemeinschaft anerkannt werden, und es finden auch inEuropa Workshops oder wie man es nennen soll statt, in den Niederlanden o. Schweiz z.B.

Mit den MOA Hemmern hast du natürlich recht, das fand ich sowieso so krass ander Sache: erst schaltet man den natürlichen Schutzmechanismus des Körpers gegen Drogenaus und gibt sich dann das stärkste der Welt bekannte Halluzinogen. Heftig.


melden

Santo Daime

03.04.2006 um 17:32
Edit: M A O muß es natürlich heissen, wie der grinsende Typ auf dem roten Büchlein.


melden

Santo Daime

03.04.2006 um 18:01
>>"Darf man Leuten erlauben, eine "Droge" im Rahmen eines ritualisierten Kultes zukonsumieren oder nicht?"<<





meiner meinung nach ist die fragean sich schon falsch.

es müsste heissen:


"darf man leutenverbieten, eine "droge" im rahmen eines ritualisierten kultes zu konsumieren oder nicht?"

die antwort lautet: nein !



ich würde die frage sogar nochanders formulieren, nämlich folgendermaßen:


"dürfen menschen anderenmenschen verbieten drogen zu nehmen ?"

die antwort lautet: nein !







Weitere Szenenamen sind Schnee, Stoff, Stuff, Caine, Stein, Charly, Weißes Gold, Kolumbianisches Marschierpulver, Hybrid, Jay Joe, Perico, Türkenzucker, Cocorado, Fickpuder, Blow, Zaubermehl, Nasengold, Nervenzucker, Sternenstaub, Pablo Escobar, Stardust, Rock's, Noki oder schlicht Koks, Coca oder Coke, Cola, Moka.
-=ebai=-



melden

Santo Daime

03.04.2006 um 18:20
@koks
bei dem Nick mußt Du ja so argumentieren ;) :) :D
Aber es stellt sichtatsächlich hier die uralte Frage, wie die "Fürsorgepflicht" des Staates gegenübererwachsenen Menschen gehen soll und gehen darf und wo sie zur unangemessenen Bevormundungwird.
Ich bin da auch eher für eine liberale Haltung, so lange kein Gefährdungsmomentgegenüber dritten in´s Spiel kommt.

res ipsa loquitur,sed quid infernos dicit
-=ebai=-



melden

Santo Daime

03.04.2006 um 18:23
@zaphodbeeblebrox



ist zwar offtopic, aber nungut:


ichbin gegen die momentane und mehr als scheinheilige regelung, die alkohol legalisiert abercannabis etc. illegalisiert.

ich wäre für eine freigabe aller drogen, da es imendeffekt mehr vor- als nachteile hätte.

aber das ist hier nicht das thema. ;)





Weitere Szenenamen sind Schnee, Stoff, Stuff, Caine, Stein, Charly, Weißes Gold, Kolumbianisches Marschierpulver, Hybrid, Jay Joe, Perico, Türkenzucker, Cocorado, Fickpuder, Blow, Zaubermehl, Nasengold, Nervenzucker, Sternenstaub, Pablo Escobar, Stardust, Rock's, Noki oder schlicht Koks, Coca oder Coke, Cola, Moka.
-=ebai=-



melden

Santo Daime

03.04.2006 um 18:52
Link: headoverheels.org.uk (extern)
Anhang: Pablo22.jpg (100, KB)
Damit auch mal was zu gucken gibt: Bilder von Pablo Amaringo, ein ehemaliger AyahuascaHeiler vom Amazonas

http://headoverheels.org.uk/usko/gallery.html

(unter Pablos Paintings)


melden

Santo Daime

03.04.2006 um 23:50
>>>"Darf man Leuten erlauben, eine "Droge" im Rahmen eines ritualisierten Kultes zukonsumieren oder nicht?"<<<

Das Bedürfnis der Menschen nach Rausch ist älter alsgesellschaftliche Ordnung und Gesetze. Es ist so, wie @kokain sagt: Man muss die Frageandersrum stellen.

Es ist bezeichnend für unsere Ordnung, dass betäubendes(Alkohol) erlaubt, ja regelrecht erwünscht ist. Und was wäre ohne die "beruhigendenMedikamente", die alljährlich Milliarden einbringen?

DC


Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Santo Daime

04.04.2006 um 07:53
Tatsache is doch das dus nimanden verbieten kannst drogen zu nehmen wenn einer will, dannnimmt er sie auch, die folgen daraus sind eine ganz andere sache!!

Es is ja auchso das gerade bei solche religionen immer schon drogen im Spiel waren, wie auch beivielen anderen religionen und Kulturen!(Budismus, bei den alten Mayas,....)!!

Verbitten kann mans ihnen glaub ich nicht, wie willst du das ganze auch kontrolieren?
Anderere seits wenn die Santo Daime wirklich eine anerkannte reigionsgemeinschaftwerden wollten kommen wie zaphodB. schon sagt dritte ins Spiel und dann sollte das ganzemeiner meinung auch verboten werden!!

Auserdem sollte das spirituele nichtzwanghaft durch drogen herforgerufen werden!


Du kannst vor dem davonlaufen, was hinter dir her ist, aber was in dir ist, das holt dich ein.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Chachapoyas
Politik, 57 Beiträge, am 18.04.2018 von Spöckenkieke
Werwie am 02.12.2006, Seite: 1 2 3
57
am 18.04.2018 »
Politik: Lateinamerika: Sammelthread
Politik, 163 Beiträge, am 03.10.2016 von Glünggi
can am 19.10.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 03.10.2016 »
Politik: Politische Alternative in Osteuropa/Europa?
Politik, 98 Beiträge, am 28.02.2012 von seven_of_nine
neugier2 am 26.02.2012, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 28.02.2012 »
Politik: Wird Europa je wieder Supermacht/Weltmacht (Status erlangen)?
Politik, 152 Beiträge, am 01.07.2011 von Warhead
googlepower am 30.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
152
am 01.07.2011 »
Politik: Tunnelsysteme in Südamerika
Politik, 21 Beiträge, am 16.10.2010 von thomaszg2872
tgi am 23.09.2004, Seite: 1 2
21
am 16.10.2010 »