Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koran & Bibel das Problem der falschen Übesetzung

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Koran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran & Bibel das Problem der falschen Übesetzung

17.08.2004 um 21:14
da möchte ich gleich auf deinen link (und avatar) einsteigen :|

"Die Überzeugung, Eva habe Adam dazu verführt einen Apfel zu essen, steht nicht in der Bibel. In der Genesis (1. Buch Mosis), Kapitel 3, Vers 6, ist nur von einer Frucht die Rede. Für die Juden war es eine Feige, für die orthodoxen Christen eine Orange, für den Islam ein Glas Wein."

hab ich auch schon gelesen. hier steht näheres, ziemlich in der mitte, unter punkt 6 ff

http://217.175.235.200/basisreligion/adamundeva.htm (Archiv-Version vom 15.08.2004)

demnach stand frucht für das geschlechtsorgan der frau :|

Anzeige
melden

Koran & Bibel das Problem der falschen Übesetzung

17.08.2004 um 21:28
Interessante Seite yo!

Aber was ist mit dem Avatar?


melden

Koran & Bibel das Problem der falschen Übesetzung

17.08.2004 um 21:48
Thua,

wieder einmal was echt spannedes, du hast echt Talent dafür.

Und wie es der Zufall so will, andere Post hab ich noch nicht gelsen, weiss ich auch was für ein Sinn dahinter steckt.

Die exakte Ungenauigkeit ist von Gott gewollt, und die Garantie dafür, dass niemand sich mit Gott in Einklang fühlen darf, besser in absolutem Einklang ist.

Sinn davon ist, dass der Mensch seinen Weg nicht sklavisch einem Buch unterwirft, sondern eher seinen eigenen Weg zur Besserung an ihm findet.

Erstaunlich der der sich am häufigsten auf den Koran und die Bibel auf Allah beruft, liegt somit immer am falschesten.

Beweis: "Die Gleichnisse Jesu". die jeder für sich entschlüsseln soll und deren Sinn jeder erkennen kann für sich.

Die Bösen entscheiden zum Schaden anderer, die Guten Seelen zum Nutzen zum Glück anderer.

Dies gibt Gott die Möglichkeit ein Urteil zu fällen und nicht eine Liste abzuhaken.


melden

Koran & Bibel das Problem der falschen Übesetzung

17.08.2004 um 21:51
Die arabische Schrift war zur Zeit des Propheten (s.a.s.) noch kaum ausgereift. Sie diente mehr als Merkhilfe für Schreiber und Dichter, um Texte leichter zu behalten. Die Araber waren begeisterte Dichter und wahre Meister im Auswendiglernen von Texten. Es wird berichtet, dass es Wettbewerbe gab, in denen beispielsweise ein Gedicht verlesen wurde, welches dann von den Teilnehmern frei aus dem Kopf wiedergegeben werden musste. Dies kam natürlich dem Koran zugute, als er offenbart wurde. Trotzdem ordnete der Prophet (s.a.s.) stets einige Schreiber an, jede koranische Offenbarung auch schriftlich zu fixieren. Es war diese segensreiche Kombination aus schriftlicher Überlieferung und peniblem Auswendiglernen, welche den fehlerfreien Erhalt des Koran bis heute gewährleistet hat und auch weiterhin gewährleisten wird. Es ist auch eine Irrvorstellung den Koran lediglich als den schriftlichen Teil zu definieren, denn zumindest eine alte Koranausgabe würde einem Arabisten, der nichts vom Koran auswendig beherrscht, nicht weiterhelfen und er könnte den Koran damit nicht rechtmäßig rezitieren, auch wenn er die arabische Sprache noch so gut beherrscht.

Der Grund dafür ist der, dass die ersten Koranausgaben weder diakritische Punkte noch weitere Hilfszeichen enthielten. Das führt dazu, dass mehrere Laute durch ein und dasselbe Schriftzeichen definiert waren. Später erarbeiteten die Gelehrten verschiedene Hilfszeichen in Form von Punkten und Strichen, um diesem Problem der arabischen Schrift Abhilfe zu verschaffen und die unveränderte Erhaltung des Korans zu gewährleisten. Man kann also sagen, dass sich die arabische Schrift durch den Koran entwickelte, sodass sich aus heutigen Koranausgaben selbst ohne gedächtnisgestützte Textkenntnis richtig rezitieren lässt. Trotzdem lernen Muslime bis heute Suren auswendig, da dies ein Erfordernis für die fünf täglichen Gebete darstellt, aber auch mit dem Ziel im Auge einmal den edlen Titel des Hafith zu erreichen, also die Fähigkeit zu besitzen, den gesamten Koran aus dem Gedächtnis fehlerfrei zu rezitieren. Heute finden ständig in der islamischen Welt Wettbewerbe statt, in denen sich die Huffath (pl. Von Hafith) zueinander messen.

Es ist also wie bereits gesagt, die Kombination aus schriftlicher und mündlicher Überlieferung, welche die Beständigkeit des Koran sichern. So möchte ich als Beispiel noch eine zweite wichtige islamische Quelle neben dem Koran aufführen, die Hadithe, die Überlieferungen des Propheten (s.a.s.). Diese wurden in den ersten Jahrzehnten lediglich mündlich überliefert und erst später von Hadithgelehrten gesammelt und schriftlich festgehalten. Hier gibt es tatsächlich Meinungsverschiedenheiten, und verschiedene Versionen zu ein und demselben Geschehen, sodass eine solche Überlieferung nicht vorbehaltslos annehmbar ist und weshalb die Hadithwissenschaft bestimmte Kriterien erarbeitet hat, um diese wichtige Quelle trotzdem nutzbar zu machen. Die Veränderung und Ungenauigkeit ist das Schicksal eines jeden menschlichen Werkes oder Ausspruchs, dies verdeutlichen die Hadithe des Propheten (s.a.s.) und lassen die Besonderheit des Korans, nach 1400 Jahren immer noch unverändert zu existieren, ganz besonders deutlich werden.
Ebenso birgt also eine rein schriftliche Überlieferung die Gefahr, dass die Texte in ewige Vergessenheit geraten, wenn die Originaldokumente, z.B. in Zeiten der Unterdrückung und Verfolgung verloren gehen, zerstört oder gar mutwillig manipuliert werden, bzw. eine Rekonstruktion nur sehr vage und fehlerhaft möglich macht. So durchlief beispielsweise die Bibel beide dieser Stadien. In den ersten Jahrhunderten bis zu den ersten Konzilen dominierte die mündliche Überlieferung, während später die schriftliche Überlieferung wegweisend war, sodass es neben verschiedenen Textversionen sogar verschiedene Meinungen über den Bibelkanon selbst gibt. Insofern ist es für einen Muslim regelrecht absurd eine der heutigen Bibeln als „Gottes Wort“ zu akzeptieren, und selbst Christen können diesen Mythos nur mit dem Heiligen Geist-Inspirations-Konstrukt aufrechterhalten.


"...Wir schleudern die Wahrheit gegen die Lüge, und sie zerschmettert sie..." (Sure 21:18 – Al Anbia'); und sie helfen, dass Allahs Licht vollends ausgebreitet wird (Sure 61:8 – Al Saff)


melden

Koran & Bibel das Problem der falschen Übesetzung

18.08.2004 um 08:15
Und alles nur wegen den doofen Babyloniern.....


burn burn the truth the lies the news / Lostprophets - Burn, burn



melden

Koran & Bibel das Problem der falschen Übesetzung

18.08.2004 um 10:23
@mucahidin
Bei allen Respekt, diesen Passus habe ich nicht verstanden!?
Zitat:
Es ist auch eine Irrvorstellung den Koran lediglich als den schriftlichen Teil zu definieren, denn zumindest eine alte Koranausgabe würde einem Arabisten, der nichts vom Koran auswendig beherrscht, nicht weiterhelfen und er könnte den Koran damit nicht rechtmäßig rezitieren, auch wenn er die arabische Sprache noch so gut beherrscht.

________________

Zitat:
... einmal den edlen Titel des Hafith zu erreichen, also die Fähigkeit zu besitzen, den gesamten Koran aus dem Gedächtnis fehlerfrei zu rezitieren. Heute finden ständig in der islamischen Welt Wettbewerbe statt, in denen sich die Huffath (pl. Von Hafith) zueinander messen.

Dies zeigt nur,das der Mensch um der Schrift willen, dies macht, aus der Sicht des dritten ist das so zu sehen um zu sagen schaut her wie gut ich bin, aber mit dem auswendig lernen ist das nicht getan im Glauben, denn nicht der edele hält hier die Zügel, sondern der der die Schrift beherrscht.

_____________________________________


Wir waren ein bischen vom Thema abgekommen.

Hadithe, das ganze ist ja hier nun gröstenteils wiederlegt, wie du ja selber schreibst.
Diese Schriften, ich nenne sie einmal Anhänge des "Koran" sind dann doch bestenfals Eindrücke aus der Zeit nach dem Propheten, um nicht zu sagen Wunschdenken dritter, da der Prophet keinerlei Einfluss mehr darauf hatte, was dort geschrieben steht.

Zum Koran selber ist zu sagen, da wie du schon sagst die Schrift noch nicht weit genug entwickelt war, es doch dann zu Missstimmigkeiten kommen kann, die sich mit Sicherheit nicht nur über Hilfszeichen und Striche erstrecken sondern auch ganz gewiss zumindest teilweise die Vokale mit einschliesst.

____________________________________________________________

Jetzt mal eine Frage an die Forumschristen hier, warum gebt ihr hier eigentlich keinerlei Statements ab, was eure Schrift des Neuen Testamentes betrifft?

Ich werde es euch sagen, ihr habt das Problem das es keine einzige Schrift von euch gibt, die zu Lebzeiten Jesu geschrieben wurde. Die letzen Eingepflegten Dinge des Neuen Bundes stammen die nicht aus dem dritten bis fünften Jahrhundert?
Ausserdem habt ihr viel mehr damit zu kämpfen, wie die Koranschüler es je tun könnten. Durch die Übersetzungen die zum Teil Paralell liefen in aramäisch altgriechisch um schlieslich im Latein zu enden. Da ist auch hier viel Wunschdenken mit eingeflossen.

________________________

Was aber am schlimsten ist, den Vorwurf den ich euch mache, sind die Sätze die ein Evangelist willkürlich Jesus in den Mund gelegt hat, da dieser ja schon viele, viele Jahre tod war, und mündliche Tradition wie es die Araber taten hier nicht gab.


melden

Koran & Bibel das Problem der falschen Übesetzung

18.08.2004 um 12:21
lies den artikel auf www.answering-christianity.de durch!

"...Wir schleudern die Wahrheit gegen die Lüge, und sie zerschmettert sie..." (Sure 21:18 – Al Anbia'); und sie helfen, dass Allahs Licht vollends ausgebreitet wird (Sure 61:8 – Al Saff)


melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran & Bibel das Problem der falschen Übesetzung

18.08.2004 um 13:10
@taua

ok hier hast du einen christen :-)

ich verstehe nicht warum du den christen einen vorwurf machen willst


"Was aber am schlimsten ist, den Vorwurf den ich euch mache, sind die Sätze die ein Evangelist willkürlich Jesus in den Mund gelegt hat, da dieser ja schon viele, viele Jahre tod war, und mündliche Tradition wie es die Araber taten hier nicht gab."

ich nehme an das du nicht zu jesus zeiten gelebt hast wenn doch dann gebe ich dir vollkommen recht
wenn nicht denke ich das man es nicht so pauschal sagen kann
ich denke das zur damaligen zeit als die urfassung der bibel geschrieben wurde (wenn es sowas überhaupt gibt) denke ich nicht das irgend einer irgend welche wörter jesus in den mund gelegt hat
das bei der übersetztung später von den menschen fehler gemacht wurden will ich nicht ausschliesen und das die damaligen geistigen wussten wie sie ihre schafe beeinflussen können sehe ich auch so nur denke ich ist genau das passiert was passieren musste

vergesst nie den sinn der Tora der Bibel und des Korans
es sind botschaften unseres herren und jeder kann die warheit finden wenn er mit ganzem herzen sucht und dabei ist es unwichtig wer wann welches buch verfälscht hat alle haben eines gleich

es gibt nur einen gott der uns richten wird wenn wir unsere prüfung auf erden bestanden haben er verheist denen die gutes tun und an ihn glauben an die aufersteheung und das leben nach dem irdischen dasein eine zweite existens die wir uns so nicht vorstellen können
und denen die es nicht für nötig halten ihren geist zu benutzen und auf erden böses tun denen wird auch eine weiterexistens bevorstehen

worauf ich hinaus will

wenn es eindeutige beweise geben würde so das jeder erkennt das die tora die bibel und der koran wirklich der warheit entsprechen würde der ganze sinn des lebens verfälscht werden

worum geht es den überhaupt

es geht darum heraus zu finden welche seele es wehrt ist ein ewiges leben in freihet und glückseeligkeit zu führen und welche nicht

dazu gibt es prüfungen auf erden jeder menshc hat seine eigene prüfung und die muss er bestehen die prüfungen ergeben sich immer aus dem eigenen tun des menshcen (der freie wille) jeder menshc hat die eigene entscheidung über sein verlauf auf erden wer gutes tut wird gutes ernten wer böses tut wird böses ernten

wir haben den freien willen uns für gut oder böse zu entscheiden und gott läst uns mit dieser entscheidung nicht alleine er gibt uns hilfen eine davon ist die tora eine weitere die bibel und noch eine der koran und es sind noch mehr wenn wir menschen nur öffters unser inneres auge nutzen würde für die schönheit die uns umgibt für den perfekt durchdachten plan gottes

dann würde wir es vielleicht verstehen was uns erwartet

friede sei mit euch möge das schicksal auf eurer seite sein tut gutes und es wird euch gelohnt werden

mfg



i

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

Koran & Bibel das Problem der falschen Übesetzung

18.08.2004 um 13:29
lol im Islam war es ein glas wein?

Oh du hartnäckiger Leugner!
Dein Egoismus hat dich so dumm gemacht, dass er dich in deinen Schlussfolgerungen dahin führt, hundert Unmöglichkeiten zugleich anzunehmen.
Denn du existierst; und du bist nicht einfach ein Stückchen tote, unveränderliche Materie. Vielmehr gleichst du einer wohldurchdachten und aufs Beste konstruierten Maschine, die sich ständig erneuert und einem wundervollen Palast, der beständig renoviert wird. Die Zellen deines Körpers - taub und blind, ohne Verstand und Bewusstsein - sind zu jeder Zeit an der Arbeit. Dein Körper lebt in ständiger Beziehung mit dem All.
Dein Körper, deine Organe, deine ganze Konstitution ist nicht dein Eigentum. Du hast sie nicht gemacht… Du hast sie nicht in irgendeiner Werkstatt gekauft.



melden

Koran & Bibel das Problem der falschen Übesetzung

18.08.2004 um 15:57
ich gebe es auf, die Fakten um das buhlen wer ist die bessere Religion erdrücken mich auch wenn sie im Kontext geschrieben sind.
Zugeständnisse für Falsche Aussagen bleiben nun einmal Falsch, auch wenn jemand behauptet das es darum garnicht geht.

dazu das passende Zitat von spuky was vortreflich formuliert wurde:
....wenn es eindeutige beweise geben würde so das jeder erkennt das die xxx die bibel und der koran wirklich der warheit entsprechen würde der ganze sinn des lebens verfälscht werden ....


Prima, nein, da bleibe ich dabei, was ein Mensch profan erschafft kann nicht gut sein. Keines der Bücher egal ob neues Testament noch der Koran haben der Menschheit ein Heil gebracht.


____________________________________________________

Das war aber nicht der Sinn dieses Threads für mich, mir ging es um die verschiedenen Übersetzungen zu diskutieren um einige Dinge die mir in allen drei Büchern unklar sind zu erschliesen, das ist mir nicht gelungen, deshalb möchte ich mich auch aus diesem Teil des Forum-Threads verabschieden.
Danke für die bisherigen Erkenntnisse insbesonndere danke bei mucahidin der mir mir ein besseres Verstehen des Koran zumindest Ansatzweise wenn auch leider nicht neutral mir zu berichten wuste, gezeigt hat. Zu der empfohlenen Seite werde ich mal mit meiner Frau eine Diskusion führen, da sie in solchen Dingen recht gut involviert ist.


melden

Koran & Bibel das Problem der falschen Übesetzung

22.08.2004 um 22:27
nice job tahua.


melden

Koran & Bibel das Problem der falschen Übesetzung

22.08.2004 um 22:38
WENN EUCH DIESES THEMA SO INTERESIERT DANN IST DIESER POST PFLICHT :D !

Erfahrungen........Kritiken.......Koran.........Bibel....Jesus.......Muhammed



die vorstellungen von liebe, gut und böse ist bei allen aber auch allen verschieden.... du sagst das alle lieben menschen in den himmel kommen aber dieses tun alleine reicht nicht aus da gehört viel mehr dazu ausser lieb zu sein.

so was wie z.B. eine alten dame über die strasse zu helfen ist für einige eine selbstverständlichkeit für einige wiederrum eine liebe tat begangen zu haben .......................................

kommen wir zu sache :D

hier wurde fast 1000 mal reingepostet ich wette keiner davon hat die bibel und den koran gelesen um zu vergleichen ...... ! LEIDER !

ihr glaubt an vieles an träume an verschwörungen an ufos an beweise etc...

ihr denkt das im koran nur regel stehn was man so halt darf oder auch nicht darf so ist es aber nicht ladys und gentlemen ihr sieht die ganzen selbstmordatentäter die sich in die luft sprengen und das die türken araba tunesier libanesen usw ihre frauen schlagen, ihr sieht frauen mit kopftüchern rumlaufen ihr fragt euch warum die kein schwein zu sich nehmen, warum sie beten und dann die stunde daruaf mit einem flugzeug unschuldige menschen mit in den tot nehmen, ihr hört von einem das er behauptet er sei moslem und einen tagen darauf einen zusammen schlägt alkohol trinkt was ja eigendlich die religion nicht erlaubt .....

LASS MICH BITTE EINEN BEISPIEL NENNEN WAS SEHR WICHTIG IST !

ihr hört von einem das er moslem sei und seine frau schlägt ....das ist einfach nicht ok man kann erzählen was man will das ist einfach nicht ok !!!!!!!!!!!!!!

DER PROPHET MUHAMMED !!!! man soll seinen weg gehn damit man in den himmel kommt was auch in ordnung ist... DER HAT SEINE FRAU NIE GESCHLAGEN !!! wisst ihr was er gemacht hat als ihn seine frau aufgeregt hat oder etwas getan hat was nicht in ordung war ???????????

der hat seiner frau es erklärt hat begründet warum es nicht ok war.... viele denken er hat seine frau geschlagen hat er aber nicht !!!!! viele interpretieren es FALSCH meiner meinung nach !!!!! der hat z.B. einen gegenstand genommen was zufällig da war und hat seine frau mit diesem gegenstand (z.B. papier oder fernbedienung :D ) nur ANGETICKT..... das steht nicht im koran meines wissens nach aber in den hadysen !!!!!!!!!!!!!


JESUS !

viele denken das die moslems jesus verspotten also ihn schlecht machen oder so so ist es aber nicht...............jesus ist auch deren prophet der unetrschied ist das muhammed deren letzter war deshalb muhammeds weg gehn !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

KORAN

der koran ::: ich will nur mal so schreiben was alles im koran steht .kurzfassung.

da stehn geschichten über moses usw ......... das steht was man alles machen soll damit man in den himmel kommt und was man nicht machen soll ......... da stehen glas klare wissenschaftliche beweise drinne die heut bewiesen werden !HEUTE noch ! eigendlich noch mehr aber das reicht erstmal !

BIBEL

die bibel ist ja fast gleich ..... FAST weil nach der bible kam der koran ...... daran halten sich moslems..................

MEINE MEINUNG^(AHMET.S)

WENN MAN DEN KORAN LIESST ES VERSTEHT ES BEFOLGT ,KANN MAN NUR ABER AUCH NUR LIEB SEIN MAN IST SAUBER REIN man macht keine scheisse keine drogen kein verbrechen ........keine länder spaltungen,,,, keine armut weil jeder muslim muss wenn er kann spenden.....man soll eigendlich nur 2.5 % steuern zahln für den staat......meines wissens nach.....



UND ICH HAB AUCH GLAUB ICH IHR BEI DEN POSTES gelesen das in den moslemischen ländern keine kirschen gebaut werden dürfen..... das stimmt nicht...................<-----------fand ich lustig :D


MEINE MEINUNG^(BARIS.S)

MEINER MEINUNG NACH SOLLTE JEDER MENSCH DEN WEG EINSCHREITEN DEN ER SELBST FÜR RICHTIG HÄLT OHNE AUF AUSSERE EINFLÜSSE ZU ACHTEN!!! ICH SELBST WAR NOCH NIE IN EINER MOSCHE ODER KIRCHE ABER ICH GLAUBE AN DEN GOTT AN DEN ICH GLAUBE. ICH HABE SCHON VON VIELEN FREUNDEN GEHÖRT DAS ICH MAL BETEN GEHEN SOLL ODER SO: ABER DIES TUE ICH ERST DANN WENN ICH ES MÖCHTE WENN DAS VON MIR KOMMT DANN KOMMT ES WENN NICHT DANN NICHT; ICH HABE KEINE LUST MIR ETWAS VON ANDEREN SAGEN ZU LASSEN; DASS HEIST NICHT DAS DEREN MEINUNG MICH NICHT INTERESSIERT: ICH GLAUBE WENN JEDER MENSCH AUF SEINE TATEN ACHTEN WÜRDE KÖNNTEN WIR MENSCHEN VIEL VERSTÄNDNIS VOLLER MITEINANDER AUSKOMMEN;ES IST NICHT SO DAS ICH MÖCHTE DAS JEDER EGOISTISCH WIRD ABER ICH GALUBE IHR VERSTEHT MICH SCHON.ALSO: BEVOR ICH JEMANDEN WEGEN SEINEN VERHALTEN DISSE SCHAU ICH ERST MAL OB ICH ES BESSER MACHE ALS ER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

WIR DANKEN FÜR EUERE INTERESSE UND HOFFEN DASS IHR ETWAS VON UNSERER BOTSCHAFT FÜR EURE ERFOLGREICHE ZUKUNFT MITNIMMT::

MFG.....BARIS.S und AHMET.S. (b.s.a.s)


melden

Koran & Bibel das Problem der falschen Übesetzung

25.08.2004 um 04:32
tahua wenn du mir jetzt noch einmal die Quelle sagst von wo du dieses Text hast dann finde ich das gut von dir, aber wenn du meinst dass das was du da im großen Stil geschrieben hast von dir sei, da muss ich dich leider enttäuschen, denn genau diesen Text habe ich vor mir liegen, also mache es Entweder selbtr oder ich mache es, dass für dich dann sehr peinlich wäre.


melden

Koran & Bibel das Problem der falschen Übesetzung

27.08.2004 um 00:07
@b.s.a.s.
Irgendwo hast du wohl das Thema verfehlt, tut mir wirklich leid, aber dein Posting trägt leider nicht zum Thema bei. Es geht hier um mögliche Übersetzungsfehler.

@sediqx1
Es ist einfach lachhaft was du schreibst, wo habe ich bitte schön gesagt das der Text von mir ist?
Den einzigen Vorwurf, den ich mir jetzt im nachhinein selbst machen könnte ist, das ich vergass, wenn ich fremde Texte poste Zitat zu schreiben.

Solltest du eine Quelle posten wollen, nur zu hoffentlich ist es ein Forum, dann hilft es diesen thread sicherlich weiter.

In diesem Sinne sediq:
wacher i leisa kadalick even, de leven gat all ümmer woeiter.


melden

Koran & Bibel das Problem der falschen Übesetzung

27.08.2004 um 00:40
@b.s.a.s.

Eure Ansichten in allen Ehren, aber es gibt keinen Grund zu schreien!

Alles in Großbuchstaben zu schreiben ist als "Schreien" zu deuten. In jedem Forum in dem ich bisher war.

@ tahua

Sorry, das war jetzt auch nicht zum Thema, aber das musste ich anführen.

Wenn du schlecht hören kannst,
solltest du dir vielleicht die Füße waschen,
damit der Dreck nachrutschen kann!



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran & Bibel das Problem der falschen Übesetzung

14.12.2004 um 07:10
hab einen interessanten text gefunden (
http://home.swipnet.se/islam/A_Personality/khadija/chapter3.htm (Archiv-Version vom 12.12.2004) — ist übrigens eine islamfreundliche seite), hier einige zitate hieraus, hervorhebungen durch mich:

"Like other members of the tribe of Quraysh, Abu Talib [mohammeds onkel] also sent his merchandize to Syria and to Yemen every year. Sometimes he went in person with the caravans, and at other times, he engaged an agent who sold his merchandize in the markets of those countries.
In A D. 582 Abu Talib decided to visit Syria with a caravan. His nephew, Muhammed, was 12 years old at this time. Abu Talib loved him so much that he could not bear to part company with him even for a few months. He, therefore, took him to Syria with him.
Muhammed was a precocious boy, and notwithstanding his extreme youth, was a highly gifted observer. In course of his journey and during his sojourn in Syria, he carefully observed the people and their customs, mores, modes of worship, costumes, speeches and dialects. And whatever he saw, he remembered. Upon his return to Makka, he could recreate his experience from beginning to end, and he could recollect all his observations in vivid and graphic detail. He never forgot anything; in fact, he had "total recall." And though he was young in years, he was mature in wisdom and in plain common sense. Abu Talib was aware that Muhammed was wise and intelligent beyond his years and his experience. He, therefore, did not treat him like a minor but showed him all the respect due to an adult in Arab society.
Soon young Muhammed entered his teens. Though now on the threshold of young manhood, he still didn't take any interest in the pleasures that other young men seek. He eschewed levity of all kinds and as noted before, he preferred to be alone with his thoughts. He had the opportunity to satisfy this predilection when he grazed the sheep of his uncle. He was all alone under the immense vault of the sky. The silent and the brooding desert rolled up to the horizons, and seemed to encourage and to invite him to reflect upon the wonders of creation, the mysteries of heaven and earth, and the meaning and purpose of life. He surveyed the landscape from horizon to horizon, and it appeared to him as if a vast, cosmic solitude was the only "presence" to keep him company. Solitude to him appeared to be a new "dimension" of his world."


mohammed scheint also ein absolutes gedächtnis gehabt zu haben, was z. b. öfters bei autisten vorkommt. interessant finde ich, dass beschrieben wird, dass mohammed als 12-jähriger mit seinem onkel nach syrien mitreiste und dort einige zeit verbrachte, die leute studierte, ihre dialekte, ihre religiösen sitten. das gibt der theorie von luxenberg meines erachtens neue nahrung, dass mohammeds geschichten u. a. auf syrischem gedankengut basieren. ein junger mensch mit einem absoluten gedächtnis könnte durchaus im nu eine fremdsprache erlernen.




weiter werden die poesiewettbewerbe beschrieben, auf denen mohammed den geschichten und prophezeihungen u. a. von priestern und wahrsagern lauschte. vermutlich hat er sich auch diese geschichten auswendig gemerkt und später verarbeitet:

"Poetry was the first love of the Arabs. If poetic talent was discovered in any tribe, it was an occasion, for each and all, to celebrate. The other tribes, friendly to it, presented their congratulations to it, for producing such talent. The Arabs were great aficionados of Arabic words and the multiple nuances of their meanings. They called themselves the "sons of Arabic." In these fairs the poets read their latest compositions, and held their audience spell-bound with the "pyrotechnics" of their eloquence. Eloquence was an attribute which the Arabs treasured as paramount in importance. One of their maxims was that the beauty of a woman is in her face; but the beauty of a man in his eloquence. They admired the skill of construction in an ode as much as the poet's felicity of expression. Weird-looking mystics of the desert and wild-looking soothsayers and the oracles of the tribes, regaled their audience with their cryptic speeches, parables and their esoteric prognostications, even though few, if any, could understand their language of symbolisms. Most Arabs believed that astral influence determined man's fate. The soothsayers, therefore, were held in great awe in the whole country; it was believed that they had the power to commune with the stars. Singers, dancers, entertainers, acrobats and magicians, all vied with each other for the attention of the public.
These fairs were also frequented by the saints, priests and holy men who preached their doctrines. They were all free to propagate their creeds and their ideas without fear of molestation from anyone during these four months. Peace and the arts of peace flourished against this panorama of untamed human vitality.
In these fairs, Muhammed found an opportunity to observe a cross-section of the inhabitants of the Arabian peninsula. He also studied, at first hand, the customs and beliefs of the people of different social, cultural and geographical backgrounds."





offensichtlich hat er die juden und christen bei seiner 2. syrienreise genau studiert und sich mit ihnen unterhalten, ansonsten hätte er die unterschiede nicht so klar gesehen. kann also gut sein, dass er von einem rabbi details aus dem at gehört und sich gemerkt hat:

"In Syria, Muhammed met many Christians and Jews. He had assumed that each of these two groups would be "monolithic." But to his surprise, they were not. Both of them were splintered into many sub-groups, and the mode of worship of each of them was different from that of the others. Who among them was right and who was wrong? It was a question that intrigued Muhammed. The quest for an answer to this question, and other kindred questions kept him awake at nights when everyone else had gone to sleep."

für mich klingt das so, als wollte er selbst diese widersprüche zwischen judentum und christentum verstehen und überwinden.




lustig auch, was für eine selbstverständlichkeit scheinbar das 7malige umkreisen der kaaba schon vor dem islam war:

"Upon entering Makka, Muhammed first went into the precincts of the Kaaba where he made the customary seven circuits, and then he went to see his employer."


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Koranverbrennung - Und er hats getan!
Politik, 695 Beiträge, am 11.12.2011 von informer
BluesBreaker am 03.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
695
am 11.12.2011 »
Politik: Basiert die Biebel und der koran auf den ....
Politik, 69 Beiträge, am 12.02.2005 von freestyler
scorpion25 am 07.02.2005, Seite: 1 2 3 4
69
am 12.02.2005 »
Politik: Geert Wilders' "Fitna"
Politik, 2.256 Beiträge, am 16.05.2017 von lawine
pulloxx am 28.03.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 110 111 112 113
2.256
am 16.05.2017 »
von lawine
Politik: Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?
Politik, 2.379 Beiträge, am 24.06.2017 von RayWonders
neonbible am 14.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 117 118 119 120
2.379
am 24.06.2017 »
Politik: Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961
Politik, 702 Beiträge, am 25.12.2017 von Zeitmaschine78
flowers am 13.12.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
702
am 25.12.2017 »