Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Droht uns bald die 2.Weltwirtschaftskrise?

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Weltwirtschaftskrise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Droht uns bald die 2.Weltwirtschaftskrise?

14.04.2010 um 09:44
@Irenicus
Ich habe "Die deformierte Gesellschaft, wie die Deutschen ihre Wirklichkeit verdrängen"
quergelesen. "Epochenwende" habe ich gründlich gelesen und besitze es.
"In Wohlstand ohne Wachstum" wird das selbe stehen, wahrscheinlich mehr auf die Zukunftsvision (Altersvorsorge/Versicherung) fokussiert.

Aber das gleiche findet man auch z.B. bei Rademacher "Welt mit Zukunft" oder bei Gahrmann "Zukunft kann man nicht kaufen" oder bei Chossudovsky "Global brutal" oder bei Forrester "Terror der Ökonmie" (1995)

Wenn Du von Brodbeck "Die fragwürdigen Grundlagen der Ökonomie , Eine philosophische Kritik der modernen Wirtschaftswissenschaften liest
(schwierig, aber lohnend),
wird erst mal wieder aus Marx das, was er wirklich war:
Ein Philosoph und Wirtschaftswissenschaftler unter vielen.

Man findet zu viele belegte Gemeinsmkeiten zwischen (damaligen) Liberalen und Marxisten, die damals und heute gemeinsam dem mechanischen Denkmodell anhängen.
"Mit Marx teilt die Neoklassik auch den Universalitätsanspruch. ...
... Das heißt, dass wir in unserem Verhalten durch ein regelndes Naturgesetz* bestimmt werden, möge dies das Wertgesetz der klassischen Arbeitswertlehre oder das Gesetz vom Nutzen sein. Neoklassisch ausgedrückt: Die Wirtschaftssubjekte maximieren rational ihren Nutzen und minimieren alle bads."

Beim Lesen fragt man sich, wie der Wahnsinn des kartesianischen Denkmodus in seiner mehr als offensichtlichen Unzulänglichkeit, überhaupt rund 350 Jahre so eine dominierende Rolle behaupten konnte.

Und noch ist das kartesiaische Denken global allgegenwärtig und alles beherrschend.

*( Marx, Das Kapital Bd1 MEW Bd.23 S.89 )

Anzeige
melden

Droht uns bald die 2.Weltwirtschaftskrise?

14.04.2010 um 11:40
ha wir sind doch erst am anfang
die weltwirtschaftskrise hat noch nicht einmal richtig begonnen
die medien lügen doch und zensieren alles, dem tv darf man nicht glauben


melden
Chris-G Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Droht uns bald die 2.Weltwirtschaftskrise?

18.04.2010 um 09:07
Das mit den IFR Flugverbot wird einige Airlines jetzt auch nahe an den Bankrot bringen....


melden

Droht uns bald die 2.Weltwirtschaftskrise?

18.04.2010 um 09:21
@Chris-G

Viell ist es aber auch eine Chance, den Leuten klar zu machen, dass man auch mit der Bahn oder dem Überlandbus fahren kann und diese Verkehrssysteme ausgebaut werden. Sie sind meiner Meinung nach umweltfreundlicher als der Flieger, der nur 300 bis 600km zurücklegt. Was die rauspressen an Kerosin beim Starten ist schon sehr zweifelhaft. Und mit den Zügen von heute(ICE oder TGV z.B.) gehts auch schnell. Ja, und dann das hier eben:

http://www.merian.de/kolumnen/europop/a-689185.html (Archiv-Version vom 18.04.2010)

Man dachte, die wären ausgestorben, ich würde es begrüssen...


1x zitiertmelden

Droht uns bald die 2.Weltwirtschaftskrise?

18.04.2010 um 10:47
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Viell ist es aber auch eine Chance, den Leuten klar zu machen, dass man auch mit der Bahn oder dem Überlandbus fahren kann und diese Verkehrssysteme ausgebaut werden.
Werden ja ausgebaut, ständig werden die Preise und Streckenstillegungen ausgebaut.
Über Ausbau kann man nicht meckern.


melden
Chris-G Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Droht uns bald die 2.Weltwirtschaftskrise?

18.04.2010 um 18:51
@Badbrain
Du hast ja Recht, das Flugzeuge beim Start am meisten Schadstoffe in die Umwelt abgeben, aber: die Verbrennung der Turbinen heute haben eine bessere Verbrennung
als Autos und Kraftwerksturbinen, Kraftwerksturbinen die entweder mit Gas oder Oel laufen, laufen immer auf 100% Leistung, im Gegensatz zu den Flugzeugturbinen die kleiner sind, laufen nur beim Take Off auf nur 95% Leistung im Reiseflug meistens dann auf 60 - 70% Leistung.
Und selbst die Bahnnetze der ICE´s oder anderen Elektrozügen werden von Kraftwerken gespeist, selbst wenn eine bestimmte Strecke von nur einem Zug pro Stunde benutzt wird, werden die Turbinen nicht abgeschaltet, Es gibt Kraftwerke die nur für Bahnnetze laufen (als Beispiel: Kirchmöser bei Brandenburg). Da Bahnnetze mit anderen Strom laufen als das normale Hausnetz, deswegen haben auch Industriestandorte eigene Kraftwerke (als Beispiel das Kraftwerk für BASF).
Es gibt noch alte Kohlekraftwerke, die meisten sind aber GUD Kraftwerke (Gas und Dampf).
Deswegen stimmt es nicht das die Bahn Umweltfreundlicher ist.


melden

Droht uns bald die 2.Weltwirtschaftskrise?

21.04.2010 um 00:50
Falsche Fragestellung . Oder ist die erste schon beendet ?


1x zitiertmelden

Droht uns bald die 2.Weltwirtschaftskrise?

19.09.2010 um 22:08
@willixxl
Zitat von willixxlwillixxl schrieb am 21.04.2010:Falsche Fragestellung . Oder ist die erste schon beendet ?
Nun, die Finanz- und Wirtschaftskrise, die seit 2007 grassiert, bezeichnet man
gemeinhin nicht als Weltwirtschaftskrise (es ist erst der Vorläufer), dazu geht es den meisten noch immer zu gut. Gemeint damit ist die 1929 einsetzende Weltwirtschaftskrise, der man mit der Rückführung des Geldes begegnete und es damit verknappte und die Krise weiter verschärfte.

Aus diesem "Fehler" hat man gelernt und hat das unendlich vermehrbare Kreditgeld eingeführt, das Fiat-Money ("...es werde Geld!"), das modere Papiergeldsystem. Man denkt es ist idiotensicher. Aber es basiert halt auf einem Betrug, dem Betrug am Geld.

Keine Frage, auch wenn man es sich heute noch nicht so richtig vorstellen kann,
wird dieses System in einer Weltwirtschaftskreise enden, die sich gewaschen hat, dem Systemcrash. Denn ohne Not wird man es nicht aufgeben und bis zu letzt daran glauben.
Ausnahmslos jedes Weltsystem hat in einem Zusammenbruch geendet, warum also nicht auch dieses?! Jedenfalls hat es die Geschichte der Menschheit bewiesen.

Also ist nicht die Frage, ob es zu einer Weltwirtschaftskrise II kommt, sondern nur - wann.
Und das könnte kurzfristitg und dann ziemlich brutal ablaufen, ggf. schon in den nächsten Wochen! - Wer ist darauf vorbereitet??

Wikipedia: Weltwirtschaftskrise


melden

Droht uns bald die 2.Weltwirtschaftskrise?

19.09.2010 um 22:45
Wir dürfen aber träumen, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt... es ist jedoch nicht unwahrscheinlich, dass alles ganz anders kommt. Ein echtes Wirtschaftswunder sieht jedenfalls anders aus, als das, was wir gegenwärtig haben.
Wie soll man auch eine Finanzpolitik verstehen, in der massiv Yens über einen langen Zeitraum gedruckt werden, um gedruckte Dollars zu kaufen? Man kann es nur als ärmlich und als Verzweiflungsakt bezeichnen, Nachhaltigkeit sieht anders aus....
Deutschland Ende 2011 raus aus der Krise? von wirtschaftswunder @ 2010-09-15 – 16:21:27

Nach einer Prognose des Essener Wirtschaftsinstituts RWI könnte Deutschland Ende 2011 wieder das wirtschaftliche Niveau erreicht haben, auf dem es sich vor Beginn der Konjunkturkrise befand. Die Experten prognostizieren dank des starken zweiten Quartals nun für 2010 ein Wirtschaftswachstum von 3,4 Prozent. Im Juni lag die Prognose noch bei 1,9 Prozent. Für das kommende Jahr behalten die Essener Wirtschaftsforscher jedoch die bisherige Prognose von 2,2 Prozent bei. Sollte das wirklich eintreffen, hätte Deutschland Ende 2011 die Wirtschaftskrise überwunden, glauben die Forscher.

Auch für den Arbeitsmarkt hegen die Ökonomen positive Zukunftsaussichten. 2011 dürfte es laut RWI in Deutschland wieder weniger als 3 Millionen Arbeitslose geben – wer hätte das vor ein, zwei Jahren noch für möglich gehalten?
Noch gibt es allerdings kritische Stimmen, die davor warnen, die durch den überraschend starken Wirtschaftszuwachs aufgekommene Euphorie noch zusätzlich anzufachen. Man müsse abwarten, heißt es aus verschiedenen Richtungen, ob der Wirtschaftszuwachs tatsächlich stabil bleibt. Aber träumen wird man ja wohl dürfen?
http://wirtschaftswunder.blog.de/2010/09/15/deutschland-ende-2011-raus-krise-9388049/


melden
Stagg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Droht uns bald die 2.Weltwirtschaftskrise?

17.07.2011 um 21:53
Also wenn ich mir die lage der zeit in den usa anschaue, was die drohende zahlungsunfähigkeit
betrifft, so wie auch die lage in der eurozone betreffend griechenland, spanien, italien und irland,
was deren haushalt und kreditwürdigkeit betrifft, sehe ich das ganze bald fallen, wie ein kartenhaus.
die frage ist wahrscheinlich nur wann ..

Oh, wie ich sehe hat endgame sein account gelöscht?!
na dann, alles gute .. ;)


melden

Droht uns bald die 2.Weltwirtschaftskrise?

12.01.2012 um 21:07
Also ich kenne einige Leute welche für 2013 oder spätestens 2014 den Zusammenbruch der Weltwirtschaft erwarten. Ausgehend von den Verschuldungsraten der sog. Top7, in der Weltwirtschaft ist dieser Gedanke nicht mal abwegig.
Wenn ich alleine die Jährliche Neuverschuldung in Deutschland ansehe, bekomme ich das kalte Grausen. Von daher ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann die Blase Weltkonjunktur endgültig zusammen bricht und nicht mehr des ob!
Denn wer Geld ausgibt welches im grunde nicht vorhanden ist der Riskiert einfach einen Zusammenbruch und genau dies machen derzeit die Top7 in grossem Maße. Die USA ist nur schon einen Schritt weiter wie Deutschland, Frankreich und Co aber um den Euro zu schützen sind die letzt genannten Staaten und besonders Deutschland auf einen extrem Kurs gegangen. Der sehr leicht zu einem Boomerang werden kann und vermutlich auch bald wird.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik
Politik, 8.122 Beiträge, gestern um 14:35 von Forester
chen am 08.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 406 407 408 409
8.122
gestern um 14:35 »
Politik: Gibt es Medien, die ihr bewusst meidet?
Politik, 484 Beiträge, am 03.04.2024 von cejar
Negev am 12.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
484
am 03.04.2024 »
von cejar
Politik: Bündnis 90/Die Grünen
Politik, 29.923 Beiträge, um 19:41 von Groucho
ElCativo am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1515 1516 1517 1518
29.923
um 19:41 »
Politik: Verbotene Parolen
Politik, 17 Beiträge, um 19:05 von Marfrank
Marfrank am 18.04.2024
17
um 19:05 »
Politik: Mehrwertsteuererhöhung
Politik, 56 Beiträge, am 10.01.2024 von vx110
Erdwurm am 04.03.2006, Seite: 1 2 3
56
am 10.01.2024 »
von vx110