Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

GOTT UND DIE WELT

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

GOTT UND DIE WELT

01.09.2004 um 17:00
@Tommy137

Keine Sorge es gibt Wissenschaftler, die nicht an Gott glaubten, bevor sie es selber bewiesen!

;) Smo

LUX LUCET IN TENEBRIS

Anzeige
melden

GOTT UND DIE WELT

01.09.2004 um 19:18
´Gott macht auch kein Unterschied zwischen GUT und BÖSE!
Das ist unsere eigen DefinitioN´

@Smokrates
...ähm ich kenn mich nun echt nicht mit der bibel aus, aber was war mit der Flut und den ganzen sachen? ich glaub gott war da ganz schön gepestet wegen seinen kindern und deshalb gab es solche katastrophen wenn ich dort nix verwechsle...

wat steht da? wir puffen bis wir umfallen?


melden

GOTT UND DIE WELT

01.09.2004 um 19:25
Geschichten ! Um die Kinder schon mal an das "heilsversprechende" Christentum zu gewöhnen.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

GOTT UND DIE WELT

01.09.2004 um 19:30
@nemo
würd ich auch mal sagen

wat steht da? wir puffen bis wir umfallen?


melden

GOTT UND DIE WELT

01.09.2004 um 19:43
Hi@believer !

Fein, das Du so ein Glaubender bist !

Hi@all !

Ich denke, das der Koran tatsächlich eines der ursprünglichsten religiösen Bücher ist, da er ja bis Heute in der Originalsprache erhalten und
nicht durch unqualfizierte Übersetzungen entstellt worden ist..
- Was der Bibel ja leider zu weiten Teilen passierte -

Allerdings läßt sich letzte Wahrheit immer noch in den Schriften aller großen
monotheistischen Religionen erkennen, wenn man sich intensiv und ernsthaft damit beschäftigt.

Bei den heiligen Schriften, ob sie nun Sammlungen
stammesgeschichtlicher Weisheitslehre sind, oder "geoffenbart" wurden, besteht das Hauptproblem leider darin, das der Inhalt von Menschen
erfahren und niedergeschrieben wurde. Und jeder Autor ist eingebunden,
in seine Zeit, seine Persönlichkeit und sein soziales Umfeld...

Das Alte Testament ist eine Sammlung von Schriften die über 2 Jahrtausende zusammengetragen wurden, das neue Testament entstand in
ca. 150-200 Jahren in seiner Grundform,
die Bhagadva-Gita wurde vor ca. 5000 Jahren niedergeschrieben.
( - auch "geoffenbart" ; sogar durch eine Inkarnation GOTTes; - heißt es... )

Mir persönlich sagt die Bhagadva-Gita trotz ihres Alters sehr zu !
Und das, obwohl ich im tiefsten Herzen Christ bin und auch bleiben werde.
( Nur bin ich da ein Wenig anders, als die sogenannten "guten Christen" ) ; )

Eigentlich ist die Geschichte der Beziehungen zwischen
GOTT und der Welt / GOTT und den Menschen aber ein"Fortsetzungsroman",
in den jeden Tag, für jeden Menschen neue Kapitel eingefügt werden.
- Es schreibt sie nur Niemand mehr auf und propagiert sie dann als
"heilige Schriften und die letzte Wahrheit"...

Was Ewigkeitswert hat, läßt sich auch Heute noch in den alten Schriften finden,
es ist nur schwierig, ihn sauber von den traditionellen Vorstellungen der alten Schreiber zu trennen.

GOTT IST :

UREWIG, - GLÜCKSEELIG, - ALLWISSEND*

( * mit "allwissend" ist gemeint :
Bei vollem Bewustsein für Alles und Jedes, -
nicht allwissend im Sinne einer umfassenden Ausbildung, -
nicht im "Besitz" alles erlernbaren und erforschbaren Wissens,
sondern bei vollem, ungetrübtem BEWUSTSEIN für Alles was IST )

So sagt es jedenfalls die Bhagadva-Gita...

Die Unterschiede im Verhältnis GOTT / Mensch gehen nicht von GOTT aus !
Sie sind im Menschen begründet, in seiner begrenzten Art der Wahrnehmung.

Glaube ich an einen GOTT, der Buch über meine "Sünden" führt um mich
dann sofort, oder noch nach dem Tode dafür zu bestrafen,
werde ich auch alle Ereignisse an dieser Meinung messen und
GOTT dann die Verantwortung für meine Situation und meine Erlebnisse geben.

Glaube ich an einen "lieben GOTT", an einen "barmherzigen Vater im Himmel",
werde ich meine Lebens- Umstände und -Erfahrungen an dieser Meinung messen und wenn bei mir was "schiefgeht" darüber grübeln,
warum GOTT das denn "getan" bzw. "zugelassen" hat...

Meiner Meinung nach würde es für ein gutes, glückliches und
"GOTT-wohlgefälliges" Leben aber auch ausreichen,
wenn von allen Schriften nicht mehr erhalten geblieben währe,
als die zwei neuen Gebote des Jesus von Nazareth :

Du sollst den HERRN, deinem GOTT lieben:

Von ganzem Herzen, von ganzer Seele,
mit deinem Verstande und all deiner Kraft !

und :

Liebe deinen Nächsten, wie (auch) dich SELBST !

"Denn an diesen beiden Geboten hängen Mose und die Propheten und
das ganze Gesetz ..."

Nur tut das bis Heute kein Mensch !

Und läßt es nach Möglichkeit auch keinen Anderen tun :

Denn damit ist nichts zu verdienen, -
damit kann man Niemandem mehr seine Meinung aufzwingen, -
keine irdische Macht begründen und nie wieder schreien :
" Gott mit uns ! ",
Wenn man auszieht, andere Menschen zu unterdrücken, zu unterwerfen und
zu ermorden...

Das Verhältnis GOTT => Welt und GOTT => Mensch ist
vollkommenin Ordnug !

Was nicht stimmt, ist das Verhältnis
Mensch => GOTT und Mensch => Mensch !

GOTT IST - ich bin - WIR SIND !

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

GOTT UND DIE WELT

01.09.2004 um 20:08
och leude das piece-gerede kann man sich eh sparn, wird sowieso nie eintreffen!

wat steht da? wir puffen bis wir umfallen?


melden

GOTT UND DIE WELT

01.09.2004 um 20:52
@deadbody :

Du kannst die Welt nicht allein verändern, -
aber was Du allein verändern kannst :

Dich SELBST...

Möge DIE MACHT mit Dir sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

GOTT UND DIE WELT

01.09.2004 um 20:56
nein was ich sagen will ist, dass es immer krieg geben wird. Bis jetzt gab es immer irgendwo Krieg. Also kann man sich das mit dem piEce auch sparen!
Ich habe nix davon gesagt dass ich die welt verändern will...

wat steht da? wir puffen bis wir umfallen?


melden

GOTT UND DIE WELT

01.09.2004 um 21:03
@all
wo ist eigentlich oberheimer?

Einweihung ist niemals das, was du dir darunter vorstellst. Andernfalls wärst du schon eingeweiht.


melden

GOTT UND DIE WELT

01.09.2004 um 21:07
@deadbody

Nein davon hast Du nichts gesagt !

Ich sage:

Jeder kann nur sich selbst verändern,
je mehr und je früher damit anfangen,
umso eher und mehr verändert sich dann auch die Welt...

Und ein guter Einstieg dazu ist es eben, sich auf das von Dir so unterschätzte

PACE

einzustimmen ; )

Möge DIE MACHT trotzdem mit Dir sein !
- Oder grade deswegen ? -

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

GOTT UND DIE WELT

02.09.2004 um 09:28
Bitte unterscheiden, zwischen Stammesbünden und durch rein auf die Vererbungsströmung ausgerichteten Menschen und den Völkern, von denen wir allenfalls seit der Erfindung der Schrift reden können!
Diese ist aber als zulässiges Mittel für aufgezeichnete Geschichte gerade mal 3000 Jahre alt!
Es gibt eben zuvor nur die durch Ahnenkulte und seien diese spirituell noch so exquisit, überlieferten und nicht aufgezeichneten Lehren, hierzu gehört auch das altindische Weisheitsgut welches als arisches aus diesen Menschengruppierungen herauskristallisierte und erst später Aufzeichnung fand.
Zuvor hören wir auch im Geschichtsunterricht lediglich von Sammlern und Jägern.
Erst mit der Erfindung der Schrift und strenggenommen erst seit Herodot. also der griechisch römischen Kulturperide haben wir eine Geschichte der Völker.
Nun gibt es innerhalb der Entwicklung die Besonderheit des semitischen Volkes zu dem auch das arabische Volk zählt.
Hier ist alles nahezu ausgerichtet auf die Reinheit des Blutes,und der Gott wird der Gott des "Auserwählten Volkes".
Mit dem AT haben wir deshalb das erste beweisbare Dokument einer Volksgeschichte und zwar ein sehr genaues

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

GOTT UND DIE WELT

02.09.2004 um 09:36
Die Überlieferung geht von Abraham über den nicht geopferten Isaak zu Jakob und endet bei Jesus Christus, welcher die Blutsbindung aufhebt ,als in ein in die Dekadenz gefallenes Mittel zur Gottanbindung.
In vorgeschichtlicher Zeit finden wir die Herrscher als mit den zentralen kosmischen Attributen ausgezeichnet. Sei es der ägyptische Horus oder Ra mit der Sonne ,es ist immer eine Weltenherrschaft ,die dem durch den Vererbungsstrom bestimmten Herscher anheimgestellt ist.
Andere Menschengruppierungen finden dabei im Denken keinen Zulass ,sie sind eben die Barbaroi, wie später im Hellenentum die äußeren Stämme bezeichnet werden.


"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

GOTT UND DIE WELT

02.09.2004 um 19:06
@seraphim82

Du scheinst dich weder je mit der
Bhagavad-Gita, den Veden,
noch mit den yogischen Schriften befaßt zu haben...

Dort gehen die Aufzeichnungen ( in Schriftform ! ) bis zu 5000 Jahre zurück.

Möge DIE MACHT... - ach nee, willste ja nicht !

Also Gruß

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

GOTT UND DIE WELT

02.09.2004 um 19:36
Es gibt keine Aufzeichnungen in Schriftform, die 5000 Jahre oder älter sind, zumindest was man als Schrift bezeichnen kann.Was aus diesem Zeitraum vorhanden ist, stammt sua dser Menschheit Mythenbildung und ist erst durch Überlieferung zur Aufzeichnung nach Entstehung der Schrift gekommen.
Im übrigen habe ich mich aber ausgiebigst mit diesen Dingen befaßt.


"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

GOTT UND DIE WELT

02.09.2004 um 20:02
Die Völkerfdes alten Orient, verstanden sich noch gar nicht als Sprachgemeinschaften, sondern als Blutsgemeinschaften, die sich gegeneinander im allgemeinen streng abschlossen.
Von einem Streben des einzelnen nach Individualität findet sich zu dieser z Zeit noch keine Spur im heutigen Sinne.
Alle ihre Religionen tragen in der einen oder anderen Form noch den Charakter der Ahnenverehrung.
Der Gedanke sich missionierend über andere Völker auszubreiten, hätte ihrem Wesen völlig wiedersprochen.
Vom Pharaonenreich über das babylonische bis zum Reich der Mitte haben wir Theokratien. Die jüdische Religion hält bis heute an einer blutsgebundenen Naturreligion fest.
Aus all diesen Gründen hat sie aus ihrer Mitte, als diametralen Gegensatz zu ihrer nationalen Exclusivität, aus welcher das Christentum hervorging, dieses aus sich ausgestoßen.
In Indien selbst hat man wenn auch etwas gemildert bis auf den heutigen Tag ein Kastensystem. Kaste , Varna bedeutet Hautfarbe!Ursprünglich waren dies verschiedene Menschengruppierungen die in den Subkontinent eingewandert waren.
Seine endgültige Ausgestaltung erlangte das Kastensystem im zweiten vorchristlichen Jahrtausend, als die Eroberer in Indien eindrangen und dort zur herrschenden Schicht wurden. Diese übten dann auch die Funktionen der Priester- Kriger-.bzw. Königskaste aus.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Kann der Mensch Gott töten?
Politik, 182 Beiträge, am 13.04.2012 von libertarian
baal am 07.05.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
182
am 13.04.2012 »
Politik: Religionen verbieten
Politik, 834 Beiträge, am 21.02.2012 von MrBananentoast
Aldaris am 11.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
834
am 21.02.2012 »
Politik: Katholiken laufen Sturm!
Politik, 379 Beiträge, am 10.10.2010 von Mr.Dextar
Spartacus am 11.04.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
379
am 10.10.2010 »
Politik: Kennt Gott jeden Menschen?
Politik, 307 Beiträge, am 04.07.2009 von mr.magic
=quentin= am 15.09.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
307
am 04.07.2009 »
Politik: Ist GOTT, was andere Menschen die NATUR nennen?
Politik, 77 Beiträge, am 16.03.2006 von sainte
saint-e am 07.02.2005, Seite: 1 2 3 4
77
am 16.03.2006 »
von sainte