Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Linke: Zensur mit der Holokeule?

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Satire, Zensur, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Linke: Zensur mit der Holokeule?

09.02.2011 um 12:42
moin, moin!

zensur via holocaust-keule und antisemitismus-vorwurf?
Linke bezeichnen Hagen Rether als antisemitisch und gefährlich
(bv/07.02.2011-12:23)

Gummersbach – Stadtratsfraktion wendet sich gegen Auftritt des politischen Kabarettisten am kommenden Mittwoch im Bühnenhaus.

Bissig, scharf, böse und provokativ – das ist Hagen Rether. Die Kritiker überschlagen sich mit Lobeshymnen, sprechen von dem politischen Kabarettisten in den höchsten Tönen. Er liefere „intellektuellen Gaumenschmaus vom Feinsten“ und präsentiere eine „Sternstunde“. Rether hat in der jüngeren Vergangenheit zahlreiche Preise abgeräumt und gastiert mit seinem Programm „Liebe“ am kommenden Mittwoch im Bühnenhaus. Auch die Linke im Gummersbacher Stadtrat überschlägt sich – aber vor Empörung. Geschäftsführer Reinhold Spisla protestiert in einem Schreiben an die Stadt gegen den Auftritt des Kabarettisten. Wo Kurt Tucholsky als Linker überzeugt war, dass Satire übertreiben muss und ihrem tiefsten Wesen nach ungerecht sei, wollen die Gummersbacher Linken Rether am liebsten schnellstens den Garaus machen.



Die Verpflichtung von Rether für eine Sonderveranstaltung sei „ein Schlag in’s Gesicht aller antiklerikalen und der Aufklärung verpflichteten Demokraten“, sind die Gummersbacher Linken überzeugt und sprechen von „linksgedrilltem“ Stammtisch. Rether argumentiere antisemitisch und sei „in seiner Wirkung nicht weniger gefährlich als Agitatoren aus dem nationalistischen Lager“.
http://www.oberberg-aktuell.de/index.php?id=70&tx_ttnews[tt_news]=118305&cHash=0d87129a92

weitere infos dazu bei Telepolis:
...Klaus Heinen, die erreichbare Hälfte der Linksfraktion im Stadtrat, kannte den Brief bis gestern allerdings gar nicht. Er teilte Telepolis mit, dass die darin geäußerte Meinung keinesfalls die seiner Fraktion sei und dass man den Auftritt Rethers dort nicht einmal diskutiert habe. Auch die Möglichkeit, dass der Brief nicht von Reinhold Spisla, sondern vom stadtbekannten Geisteskranken C. stammt, wollte Heinen nicht ausschließen. Nach einer telefonischen Rücksprache mit dem Geschäftsführer musste er allerdings eingestehen, dass es sich bei den darin geäußerten Ansichten um eine "persönliche Meinung" Spislas handelt, die "der Fraktion bisher völlig unbekannt" war. Er werde anlässlich dieses Vorfalls andere Parteimitglieder darauf hinweisen, dass sie solche persönlichen Meinungen nicht über einen Briefkopf der Stadtratsfraktion vertreten dürften. Die Frage, auf welche Sketche Rethers sich Spislas Vorwürfe konkret beziehen, blieb unbeantwortet...

...Dass die Schlagzeilen "Linke bezeichnen Hagen Rether als antisemitisch und gefährlich" und "Stadtratsfraktion wendet sich gegen Auftritt des politischen Kabarettisten" in zahlreichen Blogs ohne weitere Nachfragen als glaubhaft aufgegriffen wurden, hängt aber möglicherweise nicht nur damit zusammen, dass Geschäftsführer Spisla das Briefpapier der Fraktion benutzte, sondern auch damit, dass es in der Linkspartei neben ihm noch eine ganze Reihe weiterer Politiker gibt, denen Zensurforderungen in der Vergangenheit eher locker von der Hand gingen...
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34165/1.html

scheinbar hat jemand seine private meinung auf das briefpapier der linken gedruckt, nagut. kommt bei denen aber scheinbar öfter vor - im weiteren verlauf des artikels werden mehrere beispiele genannt, die sich schon fast nahtlos an diese perfide vorgehensweise anschließen. glücklicherweise darf man allerdings festhalten, daß derlei zensurschreie auch innerhalb der linken bislang immer zu heftigem gegenwind geführt haben.

was haltet ihr davon?
kennt ihr andere beispiele dieser art?

außerdem interessiert mich eure meinung zu den äußerungen über Hagen Rether:
...„linksgedrilltem“ Stammtisch...
...Rether argumentiere antisemitisch und sei „in seiner Wirkung nicht weniger gefährlich als Agitatoren aus dem nationalistischen Lager“...
(Obersberg-Aktuell)
...Lustig sind Rethers Scherze zwar auch nicht, aber das haben sie mit denen fast aller deutschsprachiger Kabarettisten (außer Josef Hader und Rainald Grebe) gemeinsam...
(Heise)

also ich finde seine auftritte in "neues aus der anstalt" immer hochgradig erfrischend, meiner meinung nach einer der besten und bissigsten satiriker der zeit. was sagt ihr?


1x zitiertmelden

Die Linke: Zensur mit der Holokeule?

09.02.2011 um 12:44
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:also ich finde seine auftritte in "neues aus der anstalt" immer hochgradig erfrischend, meiner meinung nach einer der besten und bissigsten satiriker der zeit.
Dem ist nichts hinzu zufügen. Word!


melden

Die Linke: Zensur mit der Holokeule?

10.02.2011 um 04:41
Öffentlich rechtliches Kabarett, so spannend und innovativ wie Farbe an de rWand trocknen zu sehen.

Berechenbare Pointen, seit 40 Jahren der gleiche Habitus und das gleiche wissend schmunzelnde Berufsbeamten-Publikum.

Lächerlich, wer sowas politische Satire nennt, der fühlt sich auch wie ein richtiger Rebel, wenn er mal statt Jute eine Plastiktüte zum Einkaufen mitnimmt.

Sowas nannte man früher Hofnarren oder Leibgaukler, und diese Affenbande bildet sich ein politische Avantgarde zu sein. Ohne Worte.


melden
kurvenkrieger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Linke: Zensur mit der Holokeule?

10.02.2011 um 12:13
sieh mal einer guck, der herr zino entdeckt gemeinsamkeiten mit den zensursulas von der linken.
ein schelm, wen das jetzt nicht groß verwundert...


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Was erwartet ihr von Nico Semsrott?
Politik, 168 Beiträge, am 12.01.2024 von Turm
RayWonders am 30.05.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
168
am 12.01.2024 »
von Turm
Politik: Ist Antisemitismus wieder "in"?
Politik, 7.339 Beiträge, am 07.04.2024 von Morumotto
soulhunter am 26.11.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 371 372 373 374
7.339
am 07.04.2024 »
Politik: Verbotene Parolen
Politik, 21 Beiträge, am 21.04.2024 von kuno7
Marfrank am 18.04.2024, Seite: 1 2
21
am 21.04.2024 »
von kuno7
Politik: Klimakrise, Kabarett, Dieter Nuhr, Corona, Lisa Fitz
Politik, 65 Beiträge, am 12.01.2022 von kleinundgrün
Sartretom am 19.12.2021, Seite: 1 2 3 4
65
am 12.01.2022 »
Politik: Einfamilienhäuser- Wichtige Grundsatz- oder mehr Neiddebatte?
Politik, 223 Beiträge, am 22.02.2021 von kleinundgrün
Fragender73 am 15.02.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 22.02.2021 »