Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Japan ein Vorbild für Deutschland?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Vorbild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Japan ein Vorbild für Deutschland?

14.11.2004 um 15:25
Es gibt in Japan eine sehr konsumfreundliche 5% Mehrwertsteuer, deswegen können sie die Löhne noch gut in Kaufkraft umsetzten, japanische Wohnzimmer sind mit High Tech doch nur so vollgestopft und fast jeder hat High-Speed Internet im Mbit- Bereich, daran sieht man das.
Deutschland mit seiner 16% MWst ist dagegen sehr konsumfeindlich. Hätte die Japaner die selbe würde es unter diesen ganzen Erz-Kapitalisten mit Sicherheit verhungern!
Etwas Umverteilung muss sich jedes Land leisten, auch wenn die Wirtschafsbosse für ihre Exportprofite ja genau dagegen ankämpfen!

Anzeige
melden
kikuchi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japan ein Vorbild für Deutschland?

14.11.2004 um 15:27
es hat sich jetzt rausgestellt das japans wirtschaft stark wachsen würde, wenn man den urlaub der arbeiter verlängern würde, mehr urlaub, mehr konsum so rechnet mann

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Japan ein Vorbild für Deutschland?

14.11.2004 um 15:50
Japan ist stärker verschuldet als Deutschland, ziehn sich mehr Akionäre zurück, weil die Wirtschaft wegen mangelnder Kaufkraft stagniert ist es vorbei..Dann sitzen sie auf einem Schuldenberg und es kommt zur Inflation..




„Philosophen verstecken einen Stein hinter einem Baum und dann gehen sie ihn suchen“ Nietzsche


melden
choda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japan ein Vorbild für Deutschland?

13.04.2007 um 10:56
Japan geht es nur aeusserlich besser als deutschland.

soziologischbetrachtet ist japan eine katastrophe.

nicht nur ein resultat der japanischenKultur, sondern auch ein resultat des japanischen wirtschaftssystems.

Ich lebehier in china und arbeite in einer japanischen firma, mit fast nurjapanern.



gruesse in die runde


melden

Japan ein Vorbild für Deutschland?

07.05.2011 um 12:54
Japan ist ein Pro--><--contra beispiel.

Die Arbeitsmoral ist gut aber das>> karishou<< ( Arbeitskamikarze, arbeiten bis zum umfallen o. tot) absolut dumm!

in der schule müssen wir eine WZ dazu anfertigen-.-


melden

Japan ein Vorbild für Deutschland?

07.05.2011 um 13:51
Japan war schon 2004 eine wirtschaftliche Katastrophe.


melden

Japan ein Vorbild für Deutschland?

08.05.2011 um 02:25
japan ist und wahr deutschland immer sehr verbunden
nicht umsonst hat sich der ministerpräsident Kan ausdrücklich für die deutsche hilfe bedankt
unsere gemeinsame geschichte verbindet halt
ich finde schon das japan in manchen dingen ein vorbild ist
genauso ist deutschland für japan auch ein vorbild


1x zitiertmelden

Japan ein Vorbild für Deutschland?

08.05.2011 um 02:42
no no never


melden

Japan ein Vorbild für Deutschland?

08.05.2011 um 02:47
Zitat von KinddeslichtsKinddeslichts schrieb:unsere gemeinsame geschichte verbindet halt
ich finde schon das japan in manchen dingen ein vorbild ist
genauso ist deutschland für japan auch ein vorbild
Sehe ich genauso. Und ich bin auch der Meinung, dass sie die deutsche Bevölkerung mal eine Scheibe von den Japanern abschneiden könnte, was das Sozialverhalten angeht.


1x zitiertmelden

Japan ein Vorbild für Deutschland?

08.05.2011 um 02:57
@miku

ja aufjedenfall das sozialverhalten ist wirklich vorbildhaft


melden

Japan ein Vorbild für Deutschland?

08.05.2011 um 16:27
Aja ,könnt ihr ein beispiel nennen vielleicht.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japan ein Vorbild für Deutschland?

08.05.2011 um 23:03
Japan hat Vor und Nachteile. Schon das Schulsystem ist krank, die Arbeitsmoral erst recht und von der Selbstmordrate reden wir gar nicht.

Was mir an denen gefällt, die sind sexuell gesehen offener und haben keine extreme religiöse Vergangenheit, die im Westen ja viel Unheil angerichtet hat.


1x zitiertmelden

Japan ein Vorbild für Deutschland?

09.05.2011 um 04:07
Zitat von PakaPaka schrieb:Was mir an denen gefällt, die sind sexuell gesehen offener
Nein, nicht unbedingt .
Als der westliche Stil auch in deren Leben Einzug hielt, fing die Regierung an, gewisse Dinge stärker zu ahnden und zu zensieren - damit wollten sie ihre Modernität gegenüber dem Westen beweisen.
Aber generell sind sie offener - da gab es ja auch das prüde Christentum nicht.
Zitat von PakaPaka schrieb:keine extreme religiöse Vergangenheit, die im Westen ja viel Unheil angerichtet hat.
Nja, sogesehen nicht, aber den Weg des Samurai würde ich dann doch etwas dort hineinbiegen^^
Das ganze feudale Denken hat sich bis heute teilweise bewahrt - wenn man sein Gesicht verloren hat, steht nicht oft der Selbstmord vor der Türe; als Erhaltung der Ehre.
Daraus resultiert:
Zitat von PakaPaka schrieb:Japan hat Vor und Nachteile. Schon das Schulsystem ist krank, die Arbeitsmoral erst recht und von der Selbstmordrate reden wir gar nicht.



melden

Japan ein Vorbild für Deutschland?

09.05.2011 um 04:23
Zitat von mikumiku schrieb:Sehe ich genauso. Und ich bin auch der Meinung, dass sie die deutsche Bevölkerung mal eine Scheibe von den Japanern abschneiden könnte, was das Sozialverhalten angeht.
Halt mal....
Es stimmt das Japaner gastfreundlich und zuvorkommend sind - aber:
In der Gesellschaft tragen sie mehr als jede andere Zivilisation(abgesehen anderer fern-asiatischer) eine Maske.
Es wird zwischen wahrem Wollen und dem, was man in der Gesellschaft sein zu hat, unterschieden - das ist ein wahrer Kraftakt, den nicht alle ohne weiteres bestehen können.
Dort gibt es auch einen bestimmten Code der Gesten und Mimiken, welcher für westliche Zuschauer doch ein eher wirres, undurchschaubares Gespann ist.
Wenn man jedoch diesen Code verletzt, hat man damit zu rechnen, dass man sein Gesicht vor der Gesellschaft verliert.
Japan ist eine Scham-Gesellschaft, das heißt, dass Macht durch Einschüchterung erzeugt wird:
Man schämt sich, wenn man etwas nicht konformes begangen hat - dagegen steht im Westen die Angst-Gesellschaft.

Weiter ist es so, dass wenn du nicht dem homogenen Leitbild der Masse entspricht, schlicht weggeworfen wirst - siehe Ijime u.ä
Um dagegen zu protestieren haben sich unter anderem solche Bewegungen wie die des visual-kei´s
herausgebildet - von den Konformisten als Aliens abgestuft.


Zur Wirtschaft:

In Japan bekommt doch kaum mehr einer einen Job - die traditionellen Strukturen, wonach man mit einer Anstellung auf Lebenszeit zu rechnen hat, sind ebenfalls obsolet.
Stattdessen ein zunehmender Zeit-Arbeits Sektor wie hier auch.
Das ist dazu auch interessant:
Wikipedia: Freeter

Oft arbeiten sich Menschen dort zu Tode - ohne aber unbedingt effizient zu sein.
Ganz einfach, weil es als schick gilt übernächtet im Büro zu ackern und dem Chef eine gute Figur zu stehen - nicht zuletzt um angestellt zu bleiben.


melden

Japan ein Vorbild für Deutschland?

09.05.2011 um 04:26
@libertarian
Ich weiß. Finde ich aber nicht unbedingt schlecht muss ich ganz ehrlich sagen. Und daher bin ich auch weiterhin der Meinung, dass sich z.B. die Deutschen was das angeht mal ne ganz gewaltige Scheibe von Japan abschneiden können.


melden

Japan ein Vorbild für Deutschland?

12.05.2011 um 13:17
@libertarian
Der Weg des Samurai heißt übrigens:

Bushidō


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Nordkorea (und Verbündete) vs. Südkorea (und Verbündete)
Politik, 2.686 Beiträge, am 11.07.2016 von Glünggi
understatement am 24.05.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 132 133 134 135
2.686
am 11.07.2016 »
Politik: Der Sinn des Abwurfes der Atombombe auf Japan?
Politik, 288 Beiträge, am 12.11.2016 von FF
cheroks am 27.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
288
am 12.11.2016 »
von FF
Politik: Der Westen?
Politik, 67 Beiträge, am 15.10.2014 von Interalia
Interalia am 03.09.2014, Seite: 1 2 3 4
67
am 15.10.2014 »
Politik: Japaner
Politik, 447 Beiträge, am 29.11.2014 von Kaito
happy am 15.12.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
447
am 29.11.2014 »
von Kaito