Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Staatsverschuldung "normal"?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Staatsverschuldung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Staatsverschuldung "normal"?

10.12.2011 um 02:04
Zitat von jimmycanuckjimmycanuck schrieb:Dann frag mal die Leute in Somalia, oder von mir aus auch Mittel/Lateinamerika, oder dem Rest der 2./3. Welt, da würden sich viele wünschen mal eine Schule/Uni/Kindergarten oder was auch immer von innen zu sehen.
Der Staat in solchen Ländern hat auch keine Steuereinnahmen bzw. minimale aufgrund der dortigen Verhältnisse. Aber jetzt halt dich fest, was diese Staaten haben: Richtig, einen Berg an Schulden. So viel mehr als das sozialdemokratische Deutschland ;)
Zitat von jimmycanuckjimmycanuck schrieb:Kredit wird aufgenommen -> Zinsen bedient -> Neuer Kredit wird aufgenommen -> Alter Kredit getilgt -> wieder von vorne.. Dazu kommt ein relatives Wirtschafts- und damit verbundenes Einnahmenwachstum womit auch die Finanzpotenz des Eigenkapitals steigt, das System funktioniert auf der Welt mit ein paar Ausnahmen welche im Fokus stehen immernoch sehr solide.
Wer sagt dir, dass es alternativ nicht auch ging, wenn nicht gar besser? Das ist nichts anderes als eine Schulden-Blase. Blasen platzen, wenn schlagartig, weil sie zu groß werden, oder sie ziehen sich wieder zusammen. Eines von beiden wird der Fall sein.

Anzeige
melden

Staatsverschuldung "normal"?

10.12.2011 um 02:10
@libertarian
deine erste Antwort verstehe ich nicht (kann aber auch eine sprachliche Sache sein, bin kein native Deutsch Sprecher.), aber wenn ich das richtig verstehe sag ich dir: Die Staaten haben auch weit weniger Ausgaben.

Die "Blase", wird sich zumindest in der EU wieder verkleinern, insgesamt gesehen ist die Verschuldung der EU auch gar nicht so dramatisch wie es dargestellt wird.


1x zitiertmelden

Staatsverschuldung "normal"?

10.12.2011 um 02:18
Zitat von jimmycanuckjimmycanuck schrieb:deine erste Antwort verstehe ich nicht (kann aber auch eine sprachliche Sache sein, bin kein native Deutsch Sprecher.), aber wenn ich das richtig verstehe sag ich dir: Die Staaten haben auch weit weniger Ausgaben.
Ich wollte damit ausdrücken, dass Schulden noch längst kein Garant dafür sind, dass ein Staat sozialdemokratisch ist. Da braucht es schon mehr dazu. Auch die USA haben verdammt viele Schulden, aber keine so sozialistischen Elemente wie die Europäer.

Man kann aber umgekehrt auch ohne große Schuldenmacherei eine Sozialdemokratie sein - siehe skandinavische Länder.

oder kurz: Schulden sind nicht nötig, nur damit ich krankenversichert bin. Lieber sollte man das Geld in die richtigen Bahnen leiten und keine sinnlosen Subventionen verteilen lassen.
Zitat von jimmycanuckjimmycanuck schrieb:Die "Blase", wird sich zumindest in der EU wieder verkleinern, insgesamt gesehen ist die Verschuldung der EU auch gar nicht so dramatisch wie es dargestellt wird.
Die Sparprogramme schmerzen aber sehr. Frage mal die Griechen, die bekommen jetzt die Quittung für einen Jahrzehnte bestehenden uneffektiven Sozialstaat.


melden

Staatsverschuldung "normal"?

10.12.2011 um 02:24
@libertarian
Achso, danke dafür :) Ab und zu merke ich dass ich doch noch ein wenig Deutschunterricht brauchen könnte.

Aber so wollte ich das auch gar nicht ausdrücken, die USA haben einen enorm hohen Militäretat, viele europäischen Staaten einen enorm hohen Etat für solche Sozialprogramme. Und die Skandinavier, das stimmt schon, die machen vieles richtig, nur sollte man immer die Einwohnerzahlen der Länder im Auge haben, Finnland ist mit seinen 5 Millionen Einwohnern nicht wirklich mit Deutschland zu vergleichen, und auch Finnland und Schweden haben Schulden, nur nicht so viele.

Klar müssen die Griechen jetzt leiden, aber die sind ja auch ein Extremfall und nicht die Regel, die Italiener werden harte Zeiten erleben, und auch Deutschland wird noch was spüren vom Sparzwang, aber so heftig wie in Griechenland wird es lange nicht.


1x zitiertmelden

Staatsverschuldung "normal"?

10.12.2011 um 02:53
Zitat von jimmycanuckjimmycanuck schrieb:Klar müssen die Griechen jetzt leiden, aber die sind ja auch ein Extremfall und nicht die Regel, die Italiener werden harte Zeiten erleben, und auch Deutschland wird noch was spüren vom Sparzwang, aber so heftig wie in Griechenland wird es lange nicht.
Und wieso muss ich jetzt mithelfen, dass sich die Blase wieder schön zusammenzieht? Zumal das meiste Geld, das durch die Kredite aufgenommen wurde, nie in meine Hände kam. Trotzdem soll ich jetzt helfen, Schulden, die ich nie aufgenommen habe, zurückzuzahlen?

Da bleibt für mich nur ein Minus.

Und deswegen sollte die Schuldenaufnahme eines Staates verboten werden. Weil diese Schulden auch im Namen derjenigen aufgenommen werden, die a) davon nicht profitieren oder b) Schulden prinzipiell ablehnen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Systemkrise 2008/2009
Politik, 9.215 Beiträge, am 29.08.2018 von Sokrates86
stallion am 06.01.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 458 459 460 461
9.215
am 29.08.2018 »
Politik: Staatsverschuldung, jetzt helfen wir uns selbst.
Politik, 135 Beiträge, am 13.09.2011 von jane.doe
Ravebase am 11.09.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
135
am 13.09.2011 »
Politik: Staatsverschuldung Deutschland
Politik, 84 Beiträge, am 09.09.2011 von switchy
tahua am 29.01.2004, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 09.09.2011 »
Politik: Enteignung als Lösung für unsere Probleme?
Politik, 286 Beiträge, am 16.09.2011 von van_Orten
wulfen am 26.08.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
286
am 16.09.2011 »
Politik: Staatsverschuldung im Spiegel der Zeit
Politik, 11 Beiträge, am 09.05.2009 von grahm
Aineas am 08.05.2009
11
am 09.05.2009 »
von grahm