Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was Europa groß machte

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Frieden, Einheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was Europa groß machte

28.08.2012 um 14:03
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Komischwerweis hat die Kartoffel aber die Südamerikaner nicht groß gemacht.
Ich bin schon ziemlich erstaunt, was manche herauslesen was nicht geschrieben wurde.
Die Aztheken haben auch nicht Europa erobert oder waren eine Kolonialmacht, Hungersnöte hatte sie jedoch nicht.

Anzeige
melden

Was Europa groß machte

28.08.2012 um 14:08
Nein sie waren eine Bronzzeitkultur die stagnierte

folglich war der Erfolg oder Die Dominanz eines Kulturellen Raums nicht an einer Nutzpflanze geknüpft. Die Atzteken hatte allerdings einen Nachteil. Sie hatten keine Nutztiere wie die Europäer.

Ob sie keine Hungernöte hatetn ist dann doch zu bezweiflen, Die Produktivität der Landwirtschaft war aufgrund des Mangels an Zugtieren und der Geographie im vegleich zu Europa gering.

aber wie erwähnt das Buch/Doku zeigt es eigentlich ganz gut auf.


melden

Was Europa groß machte

28.08.2012 um 16:06
Zitat von individualistindividualist schrieb:Die Kartoffel ist ein Beispiel und ohne die Eroberung amerikanischer Landflächen hätte sie ihren weg nach Europa nicht gefunden.
Die Kartoffel ist überhaupt kein Beispiel dafür. Kartoffel sind keine Bananen die hier nicht wachsen oder Erdöl das es in Europa kaum gibt.
Im Endeffekt hätte die blose Entdeckung und Erforschung Südamerikas und Tauschhandel mit den dortigen Einwohnern vollkommen gereicht um die Kartoffel nach Europa zu bringen. Angebaut wurden sie dann sowieso hier.
Generell haben sich schon immer auch lange bevor ein europäischer Staat auch nur irgendwo eine Kolonie hatte Nutzpflanzen durch den Menschen verbreitet. Es gibt heute kaum eine vom Menschen angebaute Pflanzenart die nicht je nach Anpassungsfähigkeit weit über ihr ursprüngliches Einzugsgebiet, wenn nicht global verbreitet ist.
Selbst die Obst-, Gemüse-, Getreidesorten die es quasi schon "immer" gibt, werden meist nicht nur dort angebaut wo sie einmal herkamen, sondern haben sich schon vor Jahrtausenden teils in der Jungsteinzeit lange bevor irgendein europäischer Staat da überhaupt existierte als man noch in Stämmen lebte über große Teile der Welt verbreitet.
Amerika war lediglich lange Zeit vom Rest der Welt isoliert, als diese Isolation gebrochen wurde hätten so oder so Nutzpflanzen, sofern sie anderswo gedeien auch ihren Weg dorthin gefunden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Der Westen?
Politik, 67 Beiträge, am 15.10.2014 von Interalia
Interalia am 03.09.2014, Seite: 1 2 3 4
67
am 15.10.2014 »
Politik: Napoleon - Segen oder Fluch?
Politik, 24 Beiträge, am 10.05.2011 von Tyon
likesora am 09.05.2011, Seite: 1 2
24
am 10.05.2011 »
von Tyon
Politik: SPD
Politik, 6.049 Beiträge, am 17.04.2024 von Dawn1983
Destructivus am 12.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 302 303 304 305
6.049
am 17.04.2024 »
Politik: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?
Politik, 28.871 Beiträge, am 31.03.2024 von Freigeist38
deniss am 30.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1465 1466 1467 1468
28.871
am 31.03.2024 »
Politik: Israel - wohin führt der Weg?
Politik, 44.249 Beiträge, um 11:53 von Jedimindtricks
vampirox am 03.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 2227 2228 2229 2230
44.249
um 11:53 »