Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das `Ich´ im Willen des Ganzen

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ich, Wille, Ganzes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das `Ich´ im Willen des Ganzen

16.05.2013 um 15:34
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Das was man bei Jesus Auferstehung am Himmel gesehen hat war die scheinende Form des höheren bewussten ich Egos Ahankara - in der Esoterik wird das Astrahlkörper genannt die immer aus allerfeinster Materie besteht. Solche Körper finden sich in der Regel nur im Bereich des höchsten Bewußt_ Seins_ Ebenen innerhalb unseres Universums.

Die Feinheit solch eines Körpers wird dann mit nach unten hin gradierten 14 Bewußt_ Sein_ Ebenen - abnehmen. Die Menschen dieser Erde - haben einen Körper der sehr verdichtet - also Bewußt_ Sein_ Ebene abgewertet ist - wo der hohe Astral Körper als eine Art Chache im Menschen vorhanden ist.
Also das mit der Kopflastigkeit lasse ich nicht Deine Sorge sein, solange es mich wie oben berühren muß.
Hast Du das erfahren oder gelesen?
Wer gibt Dir innere Gewissheit, daß es ich so und nicht anders mit dem Christus verhält.
Oder übernimmst du Lehren nur von außen ohne Dein inneres Denken zu betätigen?
Ich war lange in Indien was ich kann und weiß, soll hier nicht zur Grundlage der Diskussion werden, aber werfe mir nicht Unkenntnis von Schriften vor.
Ich weiß, daß Christus sowohl einen Dharmakaya als auch einen Nirmanakaya besaß.
Es waren hier nicht die höchsten Attribute was sie ja hinsichtlich des Leibes, wenn auch feinstofflich ja sind, sondern die Grundlagen dafür, daß das Göttliche Ich, das Wort selbst, einen menschlichen Leib überhaupt beziehen konnte ..
Diese nochmals veredelten geistig leiblichen Substanzen hat er geopfert,(womit sie keineswegs verloren sind, er hat den Tod ja überwunden) weil er weit darüber noch stand, konnte er dies tun, er hätte sonst nicht angerührt werden können, dies gebe ich Dir als Zugeständis Deiner Überzeugungen insoweit, daß sie aber nichts mit dem zu tun haben, was Du als Christentum erfahren haben dürftest, da Du Dich abgewendet hast und das verstehe ich mehr als Du ahnst.
Dennoch ist nicht der Himmel der Ort des Christus sondern die Neue Erde als kosmisches Christ-All.
Der Himmel ist insoweit verlassen, soweit er, Christus das Pleroma beim Abstieg mit sich zog und et inkarnate est hier in der vollkommensten Bedeutung aufgefasst werden muß.
Wir wollen berücksichtigen daß Kali Yuga noch herrschte und sich dies Ereignis genau hier einstellen mußte, in die sogenannte Mitte der Menschheitsentwicklung.

Der Einfachheit halber zitiere ich Wikipedia: Einstellungen der Gesellschaft für Krishnabewußtsein.
Weil hier unmittelbar klar wird, daß Avatar zwar Göttliches meint, was ja von mir nicht bestritten wurde, aber sich dieser auch auf Erden kund tut oder wie verstündest Du sonst die hier angeführten allerletzten Zeilen. Etwa wie eine kirchliche Heiligsprechung dann hättest Du dort in derselben bleiben dürfen..Und wie verhielte sich das mit der Freude würde sie auf Erden unerfahrbar sein. Schließlich mußte Ardschuna zunächst rein irdisch belehrt werden von Mund zu Ohr, damit er in die Lage kam Krisnha zu schauen in seiner göttlichen Form, wobei er nicht aushielt was ihm gezeigt wurde. Also eine Erkenntnisgrenze aufgezeigt wird, die wir im Westen anders, aber als Kantsches Problem kennen.
Die Eroberung und Herrschaft Indiens durch islamische Reiche seit dem 12. Jahrhundert wirkte sich stark auf die hinduistische Gesellschaftsordnung aus. Religiöse Lehrer reagierten auf diese Entwicklung, so auch um 1500 Chaitanya aus Bengalen. Er erneuerte die Verehrung des höchsten Gottes Krishna durch eine Frömmigkeitsbewegung, die über Kasten- und Religionsgrenzen hinwegging und Menschen unterschiedlichster Herkunft einbezog. Wichtigstes Kennzeichen dieser Bewegung war das ekstatische Singen („Chanten“, „Sankirtan“) des Mantras Hare Krishna, Hare Krishna, Krishna Krishna, Hare Hare, Hare Rama, Hare Rama, Rama Rama, Hare Hare. Hare ist der Vokativ des Wortes „Hara“ – Gottes Energie, womit Krishnas Gefährtin Radha gemeint ist. Rama bedeutet wörtlich „Freude“ und bezeichnet den siebenten Avatar des Gottes Vishnu. Krishna ist eine hinduistische Gottheit und bedeutet unter anderem „der Allanziehende“. Laut dem Brhan-naradiya Purana gibt es im vierten Weltzeitalter des Streites und der Heuchelei (Kali-Yuga), in dem die Durchführung religiöser Rituale nicht mehr möglich ist, keinen besseren Weg zur Erlösung als das Singen dieses Mantras, dessen Schwingungen die Erde von der materiellen Befleckung reinigen und eine missionarische Wirkung entfalten sollen.

Bereits während seines Lebens erlangte Chaitanya unter seinen Anhängern göttlichen Status. Er wird von ihnen als gemeinsamer Avatar von Radha, Krishnas ewiger Gefährtin, und Krishna selbst betrachtet.
Falls Du es nicht wahrhaben willst betone ich es nochmal, hier steht: bereits in seinem Leben.
Dieses wird wohl im Leibe gewesen sein oder wurde er entrückt? :)
Was den Christus anbetrifft so war dieser mit aller göttlicher Gewalt im Leibe und hat so den Tod indem er durch diesen hindurch gegangen ist überwunden.
Er ist in die Unterwelt hinabgestiegen und hat mit Vollmacht seines göttlichen Iches dort die Gestorbenen erlöst, welche in Dunkelheit den Weg nicht mehr fanden da sich das All nicht mehr geistig vernehmbar aussprach oder der Mensch diese Sprache nicht mehr vernehmen konnte.
Er irrte umher und wußte nicht mehr was er suchte.
Wenn sich dies zu gewöhnlich anhört für jemanden der nur "Glänzendes" scheinbar Geistiges anerkennen will und diese Wahrheit nicht, dann hat er nur Trug gewonnen, egal wie schön sich dieser anhören mag.
Denn alles was einstmals Wahrheit war steht und fällt in und durch den Christus, da er für alle ist, nicht regional oder ausschließend.
Er wurde Mensch und hat damit alle Menschen angenommen egal woher.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Gott der Ursprung ist im Augenblick persönlich nicht allzu weit weg von der Erde um hier selbst zu erscheinen - er wird es sich nicht nehmen lassen mit den verantwortlichen dieser Welt selbst zu sprechen, was sie sich dabei gedacht haben seine gläubigen egal welcher Konfession in den letzten 5000 Jahren so zu traktieren und mit ihm hat er viele viele seiner hohen Gläubigen und Anhänger - die selbst eine Verantwortung im Plane Gottes des Ursprung inne haben - das sind dann die sogenannten positiven außerirdischen - die Halbgötter = Erzengel = Engel = Gandhaver u.s.w. Alles unserer Zeit verständlich.

Bhakta Ulrich
Es gibt keinen Ort an dem Gott nicht ist!
Er erschien in Christus insoweit er göttliches Wort ist das beständig gezeugt ist und die Sohnschaft bekundet aller Menschen.
Die Liebe ist zuerst in Christus anwesend durch ihn spricht sich Gott aus. Hier gibt es keine höhere Qualität derselben. Der Mensch übt diesbzgl. noch.
Was ein materiell- irdisches Erscheinen eines Göttlichen anbetrifft ist somit nicht mehr anzunehmen in dieser Größenordnung. Allenfalls den Maitreya Buddha könnte ich annehmen vielleicht nennt man ihn bei Dir aber anders....

Anzeige
melden

Das `Ich´ im Willen des Ganzen

17.05.2013 um 09:32
Hare Krishna

Liebe @kore

Erst einmal bitte ich dich um Vergebung - Dandavad -.

So hast du also Kenntnis von den Veden - das ist gut so .

Meine Kenntnis bezieht sich auf das tägliche studieren ( ca 18 Jahre jeden Tag ) und Chanten = Meditieren so wie das schreiben und tägliche Leben in diesem Sinne.

Jesus Christus ist und wird immer mein Bruder ( Krishnas =Caitanyas Bruder = Balarama ) sein - denn ich befolge durch das singen ( Chanten jeden Tag mindesten 1½ - 2 stunden) = Meditieren über des höchsten Namen Gottes des Ursprung - Hare ( Radha) _Krishna _ Rama - die nicht Verschieden vom Ursprung selbst sind - so bin ich das reine winzige ich sein - des Ursprungs winzige Fragment - immer ein Sohn - Freund und Diener aller winzigen Fragmente - deren Dieners - Dieners - Diener - indes ich wie so viele - den höchsten Namen Hare =Radharani - Krishna - Rama = absolute Brüderlichkeit - anderen weiter gebe und auch praktische Dienste verrichte ohne dafür etwas zu verlangen.

So das Sie die lebenden Wesen diese heilen Namen lesen oder hören - wobei die Seelen ( das bewußte Sein ) tief aus dem inneren heraus selbst entscheiden müssen, was sie damit anfangen wollen.

Also nicht dogmatisch - diese Namen aufzwingen - oder bei Ignoranz oder versehen - schwere strafen an drohen oder sogar praktizieren.

Strafen ist etwas für Seelen die noch nicht wieder 100% zurückwollen - sondern immer noch ein Nano Bruchteil an der Materie hängen.

Man kann die Materie benutzen - wenn man das tut, tut man das nur für den Ursprung und nie für sich selbst. Immer Gott der Ursprung und seine ihm hingebenden dienenden liebenden Fragmente - zu erst . Man benutzt die Materie so das sie niemanden schaden zu fügt - was ja ein schweres unterfangen in der Aus und Durchführung ist im täglichen - man muss also immer erst abwägen bevor man alles dem Ursprung opfert - bevor man es selbst benutzt oder ißt und trinkt.

Das mag für heutige Menschen sonderbar klingen - ja es wird sogar als extrem angesehen - was es eigentlich nicht ist. Ein erleuchtetes menschliches ich Ego, weiß weit aus mehr, als ein so genanntes
normales menschliches ich Ego, das sich nur selbst als Mittelpunkt allen Seins sieht.

Darum sollten alle Religionen sich austauschen und akzeptieren und sich nicht bekriegen.

Denn bekriegen tun sich nur Dämonen. Dämonen und ihre Anhänger sind Wesen die sich von Gott abgewendet haben - egal ob sie das selbst tun oder durch andre dazu animiert = manipuliert werden.

Die die an Gott den Ursprung glauben haben sich aber nicht von Gott dem Ursprung abgewendet im Gegenteil wozu also bekriegen sie sich wenn sie keine Dämonen oder dämonisierte Wesen sind.

Wozu verbreiten sie Furcht und Angst durch abscheuliche Todes strafen und Torturen
( heute immer noch bei den Moslems ) im mittelalter auch so genannte Christen und vor langer Zeit auch im sogenannten Hinduismus. Wenn " Liebe zu Gott oder seinen geweihten" (wie z.b der erst geborene Sohn Jesus Christus ) - nur durch Angst und Furcht aufrecht erhalten werden kann, so ist das keine Gottes Liebe sondern ganz einfach Angst und Furcht vor Strafe. Das ist keine transzendente Liebe nicht. Denn dadurch versucht die Seele ihr menschliches ich zu verhärten - abzustumpfen - das will sie zwar nicht selbst, aber sie muss, wenn sie aus Unkenntnis darüber wer sie wirklich selbst ist, das leben in so einem Menschenkörper aushalten will.

Ich weise noch mal auf die Hompage von Armin Risi hin unter Artikel finden sich einige sehr gute Beiträge.:

http://www.armin-risi.ch/Artikel/Vedisch/Der_erstgeborene_Sohn_Gottes.html (Archiv-Version vom 24.05.2013) Dann auf das ganze 16. Kapitel der Bhagvad Gita "Göttliche und Dämonische Eigenschaften".

Hier ein Link zu vedischen deutsch über setzten E Büchern die man herunterladen kann.

http://www.prabhupada-books.de/e-books.html

Bhakta Ulrich


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das `Ich´ im Willen des Ganzen

17.05.2013 um 11:37
@BhaktaUlrich
sei mir bitte nicht böse, aber auf mich machte das was ich beobachten mußte hinsichtlich der Hare Krishna Bewegung immer den Eindruck einer Art Kindergartens, in welchem sich zur Volljährigkeit bereits gelangte Menschen weigerten erwachsen zu werden und dieses mittels indischem Mystizismus und raffinierter Kochkunst, die sie auch zum Missionieren ausübten in die Tat umsetzten.
Swami Prabhupada habe ich im Leibe noch erlebt, was mich kaum beeindruckte, was mich jedoch beeindruckte wenn auch negativ, war die Resistenz hinsichtlich spiritueller Weiterentwicklung bei den ihn doch so verehrenden Probanden.
Ewig liebevollliebloses stumpfes Gelächel oder blasiertes Schweigen vor allem den eigenen Brüdern/Schwestern gegenüber, da, wo es um mögliche "Auszeichnungen" ging, fielen mir auf.
Ich nahm Abstand, da ich bereits 1972 in Indien selbst besser kochen gelernt hatte, :)
auch nervten mich die ewigen Dispute die sich die Baghvan- Jünger mit den Krishnas zu Beginn der 80ziger lieferten.
Ich bekam dies aber mit, weil einige in meiner unmittelbaren Nachbarschaft lebten und dazu noch einige der damals noch praktizierenden Ananda Marga.
Die frauenfeindliche Haltung, der sich die Frauen devot leider selbst unterordneten, die nicht sehr fern von einem falsch verstandenen Islam liegt fiel mir ebenso auf.
Ich muß dies anführen um zu ergänzen, was in Bezug zu einer ausübenden Kirche innerhalb des Christentums als Kritik ebenso berechtigt ist, der Vollständigkeit halber.
Es beweist nämlich, daß die Jetztzeit weder über Dogmen noch über asketisch gefühlsbezogene Wege den Menschen erringt, wenn sie gesundes Denken ausklammert.
Obiges erklärt vielleicht auch, wieso mir das, was ich erkenntnismäßig aus den Veden, der Mahabarata oder den Upanischaden schon vor der Zeit gewann, nicht mehr durch Prabhupada belehrt wissen will.


melden

Das `Ich´ im Willen des Ganzen

17.05.2013 um 11:54
Hare Krishna

Liebe @kore

Ich kann aus deinen ( negative geladenen) emotionalen Wörtern herauslesen - was du meinst.

Mir ist die Bewegung nicht ein und alles sondern Radha Krishna nichts andres.:-)

Das verstehe ich, darum warte ich noch noch mit meiner Indizierung - außerdem bin ich kein Anhänger von denen die Prabhupådas Schriften in den neuesten Ausgaben geändert haben. Was werden sie dann noch alles in diesen Schriften ändern in der Zukunft ?

Ich selbst lebe im Augenblick seit drei Jahren wie ein Varnprastha - also kopple mich still und ruhig vom der Materie ab. Ich muss nicht unbedingt nach Indien - das Krishna überall anwesend ist.Gott ist in allen Atomen - überall.

Das die Hare Krishna Bewegung solchen Eindruck bei dir hinterläßt ist selbstverständlich deine persönliche Annahme und gilt selbstverständlich nicht für alle Menschen. Das gleiche gilt für meine Aussagen und Annahmen.


Bhakta Ulrich


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das `Ich´ im Willen des Ganzen

17.05.2013 um 12:11
@ bhaktaulrich
danke für Deine Antwort. Ich vergaß zu sagen, daß ich Dich stets als tolerant un standhaltend erlebt habe. Eine beinahe unverzeihliche Vernachlässigung.. :)
Bitte kopple Dich nur insoweit, also unter Berücksichtigung von der Materie ab, als diese Dich ebenso benötigt für ihren Fortgang wie Du sie, denn es wäre schade Dich hier nicht mehr vorzufinden.. :)
Man lernt ja hier und nimmt es wenn man glücklich ist mit nach anderswo.. :)
Dort will man zurück wenn man Menschen geliebt hat.....die standhalten müssen.


melden

Das `Ich´ im Willen des Ganzen

18.05.2013 um 08:07
Hare Krishna

Liebe @kore

Abkoppeln bedeutet für mich - nicht so zu handeln und zu reagieren - wie das Menschen tun die unwissend über spirituelle Entwicklung sind - die nichts darüber wissen und das tun was ihnen in den Sinn kommt ohne viel darüber nach zu denken ob es ihnen selbst oder andren weh tut.

Also Begriffe die Negationen in einem selbst oder andren hervorrufen.

Der Begriff _ Krieg ruft bei vielen Menschen Abscheu hervor - sie wissen was das bedeutet - doch für Menschen die damit Geld verdienen und nur darauf aus sind einen Krieg herbei zu führen um sich selbst zu bereichern - bedeutet er auch Glück, persönliches Glück, weil man dann selbst sein Reichtum vergrößern kann und diesen noch während des Krieges wenn alle anderen nichts mehr haben demonstrativ vorzeigen kann und Macht damit aus üben kann.Solch ein Mensch bemerkt nicht - das sein menschliches ich Ego - sich auf dem Niveau eines Dämonen befindet. Ja solch ein Mensch weiß nicht einmal was ein Dämon ist. So kann er auch nicht fühlen ob das was er tut nicht richtig ist. Für ihn ist das immer richtig, auch wenn Millionen andre durch sein/ihr verhalten seine/ihre Handlungen und Reaktionen sterben müssen oder invaliden werden.

Solch ein Mensch wenn er dann selbst betroffen wird - was ja sehr sehr selten geschieht , da er/sie sich weit weg vom Geschehnis aufhält - also invalide wird oder stirbt - wird noch im letzten Augenblick denken - das er das richtige für alle getan hat - das er nun für seine nach kommen gesorgt hat - das sie sein Kriegsvermögen in der Zukunft vergrößern werden - um irgend wann die größten allmächtigen auf Erden zu sein.

Solch einem Menschen interessieren die Massen nicht, im Gegenteil glaubt er /sie zu wissen das es blöde Tiere sind - die man benutzen muss um sich selbst zu Bereichen. Solche dämonisierten Ich Egos ernähren sich regulär von solchen negativen Energien - sie werden dadurch bestärkt und erhöhen ihre Anstrengungen - sie werden dann sehr Stolz.. Nach außen hin sind sie sehr charmierend - freundlich und wirken hilfsbereit - das verschwindet aber augenblicklich wenn sie feststellen müssen das das nicht ihrem dämonisierten Drang _Trieb_ ich Ego gerecht wird.

Dann werden sie ärgerlich - zornig - gewalttätig - letzteres führen sie nicht einmal selbst aus sondern bezahlen andre dafür - oder mißbrauchen sie, weil sie sie durch große und großzügige Geschenke = Donationen (Spenden) - von zum Beispiel gemeinnützigen Bauten wie Hospitäler - Kliniken teuren technischen Geräten - Handikap Einrichtungen - Krediten - manipuliert haben - nach dem Prinzip "Eine Hand wäscht die andre". Schaut man dann dahinter wer solche bauten baut sind sie oft mit beteiligt und bekommen so ihre Donation (Spende) gedeckt. Ausserdem können sie die Spende von den Steuern absetzen - jedenfalls hier in Dänemark.

Die Allgemeinen Menschen brauchen solche dämonisierten Egos nicht - doch solche dämonisierten Ich_Egos brauchen dämonisierte Menschen - darum haben sie ein Gesellschaftssystem aufgebaut (Demokratie) das es ihnen erlaubt viele Millionen allgemeine Menschen zu infizieren ohne das diese es bemerkt haben - so das sie wie sie selbst denken fühlen handeln und reagieren - sie aber selbst verehren, so das sie nichts zu befürchten haben - diese dämonisierten Menschen Verteidigen solche abscheulichen Ich Egos mit ihrem Leben.

Heute zu tage sind solche dämonisierten Menschen überall zu finden in allen Gesellschaftslagen.Erst jetzt in unserer Zeit - des Internet - wird man sich ihnen voll bewusst. Das Internet ist schneller als jede Nachrichten Sendung - jede Bildzeitung der Boulevard presse. Das Internet ist größer als jede
Universitätsbibliothek.

Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das `Ich´ im Willen des Ganzen

18.05.2013 um 12:02
@BhaktaUlrich
ich halte es da eher mit der Aussage: Richtet nicht , auf daß ihr nicht gerichtet werdet.
Denn eine Unwahrheit kommt ja in spiritueller Hinsicht einem Mord gleich.... ich weiß nicht was andere denken, schon gar nicht in ihrer Sterbestunde, ich schaue auf mein Denken.


1x zitiertmelden

Das `Ich´ im Willen des Ganzen

18.05.2013 um 12:44
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Die Allgemeinen Menschen brauchen solche dämonisierten Egos nicht - doch solche dämonisierten Ich_Egos brauchen dämonisierte Menschen - darum haben sie ein Gesellschaftssystem aufgebaut (Demokratie) das es ihnen erlaubt viele Millionen allgemeine Menschen zu infizieren ohne das diese es bemerkt haben - so das sie wie sie selbst denken fühlen handeln und reagieren - sie aber selbst verehren, so das sie nichts zu befürchten haben - diese dämonisierten Menschen Verteidigen solche abscheulichen Ich Egos mit ihrem Leben.
Steht das in den Veden, oder ist das deine Interpretation aus deinem langjährigen Studium darin?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, stichprobenartig deine Texte chronologisch zu sichten: Entweder du hast dich anfangs nicht getraut, direkt mit deiner hetzenden Art rauszukommen. Oder aber es ist deine Strategie, die Menschen erst einzulullen um sie dann auf die rechte Spur zu bringen. Vielleicht aber bist du selbst ja Opfer kruder Manipulation geworden.

Die Gefahr, in ein gewisses seitenlastiges Gedankengut abzurutschen, ist gerade im Eso-Bereich offensichtlich sehr groß. Und um das mal mit deinen Worten zu sagen: Die geneigten Interessierten solcher Ideologien merken es oft nicht mal. Du Meister deines Fachs, du.
@BhaktaUlrich


melden

Das `Ich´ im Willen des Ganzen

19.05.2013 um 08:50
Hare Krishna

@LeRave

Ich habe nie behauptet das ich ein Meister im Fach bin das ist deine Interpretation :-) Ausserdem lebe ich in Bhaktai - nicht im Bereich der Esoterik - die ja im Prinzip gar nicht mal so schlecht ist - da sie versucht die allgemeinen Menschen auf_ zu_ rütteln und aus dieser mißlichen Lage der Manipulation durch nur wenige auf diesem Planeten heraus zu helfen.

Ich verstehe nicht was du als "hetzende" Art meinst wenn du jeden Tag in den Nachrichten oder der Boulevard Presse von irgendwelchen Kriegshandlungen - streitenden Konflikten oder Morde - Unglücken oder Torturen siehst und hörst. Hetze ich dagegen - nein ich mache darauf auf aufmerksam und zwar auf die Art und weise das man auch nachfragt nicht einfach ließt oder durch scannt und dann sagt:" ja ja ich weiß das alles, aber was nützt das - " ich "kann so wie so nichts tun".

Selbstverständlich gibt es Millionen Menschen die im täglichen Leben wirklich andren mental - psychisch und psychisch helfen - so das sie sich selbst fragen :"Warum hat er/sie - mir geholfen ganz ohne dafür irgend etwas zu verlangen.


(Sri Isopanisad, 11. Mantra)

"Nur wer die Wirkungsweise der Unwissenheit und die transzendentale Erkenntnis zugleich begreifen kann, kann die Einwirkung der sich wiederholenden Geburten und Tode Überwinden und sich des Segens der Unsterblichkeit erfreuen".

http://www.prabhupada-books.de/isopanisad/mantra11.html


Es steht in der Bhagavad Gitta = Gottes Gesang - im ganzen kap 16. Die göttlichen und dämonischen Eigenschaften.


Kapitel 16. - Die göttlichen und die dämonischen Naturen.

16.1-3 Der Höchste Herr sagte: Furchtlosigkeit, Reinigung der Existenz, Entwicklung spirituellen Wissens, Wohltätigkeit, Selbstbeherrschung, Darbringung von Opfern, Studium der Veden, Buße und Einfachheit; Gewaltlosigkeit, Wahrhaftigkeit und Freisein von Zorn; Entsagung, innere
Ruhe, Abneigung gegen Fehlerfinden, Mittleid und Freisein von Habgier; Freundlichkeit, Bescheidenheit und stetige Entschlossenheit; Kraft, Nachsicht, Tapferkeit, Sauberkeit und Freisein von Neid und dem Verlangen nach Ehre - dies sind die transzendentalen Eigenschaften der heiligen Menschen, die von göttlichemWesen sind, o Nachkomme Bharatas.

Indien hieß vor langer Zeit ( 5000 Jahren) Bharat der ein Weltherrscher war.Die Hauptstadt hieß Hastinapura = heute New Delhi.

Hier nun die Verse ohne Erläuterungen, die die Menschen mit dämonischer Natur beschreiben.


16.4 O Sohn Prthas, Arroganz, Stolz, Zorn, Blasiertheit, Grobheit und Unwissenheit sind die Eigenschaften der Menschen, die von dämonischer Natur sind.

16.5 Die transzendentalen Eigenschaften führen zur Befreiung, während die dämonischen Eigenschaften an die materielle Welt binden. O Sohn Pandus, sorge dich nicht, denn du bist mit göttlichen Eigenschaften geboren.

Sohn Pandus = Arjuna.

16.6 O Sohn Prthas, in dieser Welt gibt es zwei Arten von Lebewesen. Die einen werden göttlich genannt und die anderen dämonisch. Ich habe dir bereits sehr ausführlich die göttlichen Eigenschaften erklärt. Hören nun von Mir über die dämonische.

Prthas = des Vater

16.7 Die Dämonen wissen nicht, was getan werden muß und was nicht getan werden darf. In ihnen ist weder Sauberkeit noch richtiges Verhalten, noch Wahrheit zu finden.

16.8 Sie sagen, die Welt ist unwirklich, sie habe keinen Ursprung, und es gebe keinen Gott, der sie kontrolliere. Sie sei durch sexuelles Verlangen erzeugt worden und habe keine andere Ursache als Lust.

16.9 Weil sie sich nach solchen Schlußfolgerungen richten, gehen die Dämonen, die sich selbst ausgeliefert sind und über keine Intelligenz verfügen, abscheulichen, unheil vollen Aktivitäten nach, die dazu bestimmt sind, die Welt zu zerstören.

16.10 Die Dämonen, die bei unersättlicher Lust, Stolz und falschem Prestige Zuflucht suchen und sich daher in Illusion befinden, sind unsauberer Arbeit verschworen und fühlen sich zum Unbeständigen hingezogen.

16.11-12 Sie glauben, die Sinne bis ans Ende des Lebens zu befriedigen sei die größte Notwendigkeit der menschlichen Zivilisation. Daher haben ihre Ängste kein Ende. Durch Hunderttausende von Verlangen und durch Lust und Zorn gebunden, sichern sie sich mit illegalen Mitteln Geld, um ihre Sinne befriedigen zu können.

16.13-15 Der Dämonische Mensch denkt:" So viel Reichtum besitze ich heute, und nach meinen Plänen werde ich noch viel mehr erlangen. So viel gehört mir jetzt, doch es wird in Zukunft mehr und mehr werden. Dieser Mensch war mein Feind, und deshalb habe ich ihn umgebracht, und meinen anderen Feind werde ich ebenfalls töten. Ich bin der Herr über alles, und ich bin der Genießer; ich bin vollkommen, ich bin mächtig, und ich bin glücklich. Ich bin der Reichste, und ich bin von aristokratischen Verwandten umgeben. Niemand ist so glücklich und mächtig wie ich. Ich werde einige
Opfer darbringen und Spenden geben, und so werde ich genießen". Auf diese Weise werden solche Menschen von Unwissenheit getäuscht.

16.16 Von vielfachen Ängsten verwirrt und in einem Netzwerk von Illusion gefangen, wir der zu sehr vom Sinnesgenuß angezogen und fällt daher in die Hölle hinab.

16.17 Selbstgefällig und immer unverschämt, von Reichtum und falschem Prestige getäuscht, bringen sie manchmal sogenannte Opfer dar, ohne dabei irgendwelche Regeln und Regulierungen zu beachten.

16.18 Verwirrt vom falschen Ich, Stärke, Stolz, Lust und Zorn, wird der Dämon auf den Höchsten Persönlichen Gott neidisch, der in seinem eigenen Körper und in den Körpern der anderen gegenwärtig ist, und lästert die wirkliche Religion.

16.19 Die Neidischen und Boshaften, die die Niedrigsten unter den Menschen sind, werden von Mir in den Ozean der materiellen Existenzen in die dämonischen Arten des Lebens geworfen.

16.20 Weil solche Menschen immer wieder unter den Arten des dämonischen Lebens geboren werden, können sie sich Mir niemals nähern. Allmählich sinken sie in die abscheulichsten Formen des Daseins hinab.

16.21 Drei Tore führen zur Hölle - Lust, Zorn und Gier. Jeder vernünftige Mensch sollte sich von ihnen abwenden, denn sie führen zur erniedrigung der Seele.

16.22 O Sohn Kuntis, ein Mensch, der diesen drei Toren zur Hölle entgangen ist, führt Handlungen aus, die ihn zur Selbstverwirklichung erheben, und erreicht somit allmählich das höchste Ziel.

16.23 Wer jedoch die Anweisungen der Schriften mißachtet und nach seinen Launen handelt, erreicht weder die Vollkommenheit noch Glück, noch das höchste Ziel.

16.24 Man sollte aus den Unterweisungen der Schriften verstehen, was Pflicht und was nicht Pflicht ist. Wenn man diese Regeln und regulierungen kennt, sollte man so handeln, daß man allmählich erhoben wird.

Bhakta Ulrich


melden

Das `Ich´ im Willen des Ganzen

19.05.2013 um 09:35
Hare Krishna

Liebe @kore
Zitat von korekore schrieb:ch halte es da eher mit der Aussage: Richtet nicht , auf daß ihr nicht gerichtet werdet.
Denn eine Unwahrheit kommt ja in spiritueller Hinsicht einem Mord gleich.... ich weiß nicht was andere denken, schon gar nicht in ihrer Sterbestunde, ich schaue auf mein Denken.
Ich richte nicht - wenn man auf das negative und destruktive verhalten vieler Regierenden und Reichen dieser Welt schaut, richte ich sie nicht, sondern zeige auf wie negativ und destruktiv allzu viele mit ihrer Macht = Geld den andren Gegenüber handeln und reagieren - ich fälle kein Urteil - das ist schon von Anfang an gegeben worden.

Ja ja - Das "ich ich ich" ist uns wirklich indoktriniert worden. Ich kann zwar nicht in einen Menschen dessen Geist und Gedächtnis sehen - aber eindringen, das kann ich wie jeder andre Mensch - in dem Augenblick wenn ein Dialog entsteht, ist das schon geschehen - dann sind meine oder deine Worte in deinem und meinem Geist und werden -durch die psychischen Merkzeuge = Intelligenz - Verstand - Intellekt und Erkenntnis im Gedächtnis kategorisch - als - "nicht richtig" ( nicht in meinem Gedächtnis als richtig bekannt) - neutral (muss noch untersucht werden) oder richtig ( bekannt) gespeichert.

Ich Richte die Seele nicht- sie kann auch nicht gerichtet werden da sie unsterblich ist, aber das was sie getan hat - die Tat - die sie mit ihrem Overall = Anzug = Menschenkörpersystem gemacht hat - darüber kann ich < Ur >sprünglich _teilen - das mach ich auch bei mir selber.Denn wenn ich meine Tat erkannt habe, wie negativ oder positiv sie auf mein oder anderen Körpersystem wirkt in dem ich die Seele - das bewußte winzige (im gegen Satz zum Ursprung Gott) Sein, mich befinde, dann muss ich sogar Ursprünglich _ teilen. Im negativen sinne trenne ich es dann vom positiven - so das es mir bewußt wird und im positiven teile ich es mir und allen mit.

Denn wenn ich nicht urteile also ein Ultimatum stelle - kann ich auch nichts an meinem Körpersystem mit seiner Psyche ändern, so das es positiv wirken kann.

Das "Ich" im Willen des Ganzen wenn es Egozentrisch wirkt, ist nie im Ganzen sondern hält sich bewusst außen vor. Dahingegen wenn es selbst_ los - e - das heißt wenn sich das winzige bewußte Selbst = die Seele nicht mehr als das " Nur" menschliche Ich auffaßt und behandelt - sich schon in diesem leben im Stande ist vom menschlichen Körpersystem zu lösen, obwohl sie noch mit diesem verbunden ist, dann ist auch das menschliche ich Ego (Ulrich z.b.) immer im Ganzen.

Das muss aber erst einmal realisiert werden, also tagtäglich trainiert werden - denn der Geist mit seinen sinnen - ist immer aktiv und auf selbst ich Ego bezogene genießerische Objekt und Subjekte aus.

Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das `Ich´ im Willen des Ganzen

19.05.2013 um 09:50
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Das muss aber erst einmal realisiert werden, also tagtäglich trainiert werden - denn der Geist mit seinen sinnen - ist immer aktiv und auf selbst ich Ego bezogene genießerische Objekt und Subjekte aus.
ich stimme Dir zu. Das Organ der Erkenntnis heißt aber Denken, das im Ich den eigenen geistigen Anteil ergreifen lernt, was nur beim Menschen ein individueller Prozess ist.
Die Seele ist ja der empfindende Versucher über die sinnlichen Dinge, der zu tief in die Physis eintauchen kann, der das Denken fehlleiten kann zum Instrument eines irdisch tingierten Egos.

Das andere seelische Extrem wäre es die Erde fliehen zu wollen und alles Materielle rein gefühlsmäßig abzulehnen.
Die Entwicklung läßt den Menschen die Mitte zwischen diesen Extremen auffinden.


melden

Das `Ich´ im Willen des Ganzen

19.05.2013 um 10:07
Hare Krishna

Liebe @kore

Ja so sehe ich das auch.

Da ist dann die Wanderung auf des Messers Schneide noch extremer auf der Schneide einer Rasierklinge.

Wenn das menschliche Ich Ego man nicht weiß, es nicht zu wissen bekommt, hat wie genau man auf dieser schneide gehen muss um nicht ab zu rutschen und sich zu verletzen - denn links und rechst oben unten ist Dunkelheit nur auf der Schneid ist ein Lichtschein -jede Unaufmerksamkeit "kann" sich also katastrophal aus wirken und es wird vielleicht sehr lange dauern bis man dann überhaupt wieder auf der Schneide des Lichts sich fortbewegen kann. Also Bhakti - hingebungsvolle dienende liebe zum Ursprung und dessen Fragmenten - Balance - innere Ruhe sind Voraussetzungen um
überhaupt auf diesem weg Erfolgreich fortzuschreiten. Erfolg ist dann diesen weg vollkommen zu ende zugehen.Das heißt wiederum das man das Endziel zu mindestens kennen muss.

Bhakta Ulrich


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das `Ich´ im Willen des Ganzen

20.05.2013 um 09:21
ich setze den Weg des Geistes nicht gerne mit einem akrobatischen Kunststück gleich, obwohl Du sehr gut schilderst wie sehr es um das menschliche Gleichgewicht hier geht.
Hier ist wichtig, daß man sich klar macht, daß dies ein Bild ist und das man innerhalb der Imaginationen, selbst wenn sie vermeintlich Göttliches meditativ abbilden noch irren kann.

In der Intuition ist kein Abirren mehr möglich, da sich die Wahrheit umittelbar kundtut.
In ihrem Wortcharakter ist sie ja überall auffindbar.
Den korrumpierten menschlichen Truggehalt heutigen ungenauen Denkens aber, findet man schon auf, wenn man anschaut was heute unter Intuition verstanden wird.
Nämlich etwas nebulös ungenau zwischen Himmel und Erde Hängendes, das mit einer klaren bewußten Erfahrung im seelischen Ichträger, des Bewußtseins der astralen Hülle sich entringend, nicht auf die Höhe des tatsächlichen Denkerlebnisses gelangt, in welchem wahres Wesen und Anschauung zusammenfallend sich enthüllen.
Dort bleibt man heute jedoch seelisch innerhalb der astralischen Leiblichkeit bereits in Gefühlsempfindung, oder bestenfalls am rein am Äußerlichen sich seelisch entzündenden Verstand hängen und deutet es dann als rein physisch- körperlichen Prozess um, da man von der Seele bzw. einer seelischen Leiblichkeit als astralischer Hülle keinerlei unterscheidendes Anschauungsvermögen mehr besitzt.
Da man das Denken und den leiblichen Prozess in der Anschauung aneinander bindet, bekommt man es über solch ungenaues Denken nicht mehr davon los, da es im toten Prozess verharrt.
Nicht die Anschauung des leiblichen Vorganges ist der Fehler, sondern die Herleitung aus dem toten Inhalt, der nicht ins Lebendige zurückfindet und dort verbleiben, erstarren muß.
Wenn man dazu kommt lebendige Inhalte zu denken, die aus dem Geistgebiet stammen und dort anzubinden, befreit man das Denken aus rein leiblichen Zusammenhängen und verfällt dem Toten nicht, da es selbst aus sich als lebendigem Prozess entsteht und zum Ursprung zurückfindet der nun erneuernd wirkt auf die seelischen Impulse und diese im Leibe lebend bereits verwandelt in bewußtes Selbst Sein, als Imagination, in lebendiges Sein, als Inspiration und geistiges Sein, als Intuition im menschlichen Leib.
Darüber erringt man die Aussage des Vorganges, wie dieser Leib über eine solche Stufe noch emporragend durch die Anwesenheit des Christus verwandelt wurde in seinen gesamten Lebenskräften, daß diese den Tod überwanden und dessen Leib gänzlich neu als Geistleib erstehen ließ.
Nicht aus dem vormaligen, diesen hervorbringenden Kosmos heraus, sondern von der Erde aus wirkt dieser Prozess nun alles um sich her erneuernd und verwandelnd.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wie kann ich an etwas glauben?
Spiritualität, 750 Beiträge, am 01.03.2021 von DalaiLotta
somnipathy am 17.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
750
am 01.03.2021 »
Spiritualität: "Wahrlich, ich sage...."
Spiritualität, 21 Beiträge, am 28.10.2020 von boni80
Gerlind am 06.10.2020, Seite: 1 2
21
am 28.10.2020 »
von boni80
Spiritualität: Der Drache - Die Person - und der Spielplatz des Drachen
Spiritualität, 155 Beiträge, am 11.08.2019 von KAALAEL
Dr.Manhattan am 03.01.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
155
am 11.08.2019 »
Spiritualität: Auf der Suche nach meinem Ich
Spiritualität, 94 Beiträge, am 25.11.2015 von GiusAcc
Clapyy am 08.10.2015, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 25.11.2015 »
Spiritualität: Ihr alle seid nur hier auf der Welt damit...
Spiritualität, 144 Beiträge, am 27.06.2015 von Nicolaus
a-n-n-a am 11.11.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 27.06.2015 »