Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eigene Glaubenssysteme

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Gedanken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigene Glaubenssysteme

15.01.2014 um 15:33
weiß selbst wie anstrengend sowas is, wobei ich jetzt nicth so handle und ne spezielle Suppe auswähle.. @Stormoffreedom

wie schon erwähnt,
Zitat von tictic schrieb:wen solche Dinge anfangen deine Entscheidungen zu beeinflussen wäre es besser sich Hilfe zu holen
gibt ja nicht viele Alternativen, allein da raus zu kommen dauert sehr lang und jeder Fortschritt kann durch simple Kleinigkeiten zu nichte gemacht werden, mann fängt quasi 5x bei schritt eins an um dann zum zweiten und dritten zu gelangen um dann wieder 3x bei schritt 1 an zu fangen weil was kam was einen zurück geworfen hat .. und so zieht es sich dann über Jahre hin oder man fällt nach Schritt 10 wieder in sein Loch weil man denkt das es eh kein zweck hat usw ...

mach einfach Dinge worüber du denkst sie würden etwas schlimmes auslösen, nehm extra die falsche Suppendose etc auch wenn dann die Gedanken überhand nehmen.. ich weiß wie das ist, man denkt etwas ist so, weiß aber gleichzeitig das es nicht so ist... wenn du gewinnen willst darfst du nicht danach handeln was du dir einbildest, du musst akzeptieren das es eben so ist und die Gedanken ignorieren damit du dich nach ner Zeit selbst davon überzeugen kannst das es tatsächlich nur Gedanken sind, Blödsinnige Gedanken..

such dir Hilfe dabei ohne Hilfe is schwer, ich schätze mal für die Meisten zu schwer..

Anzeige
melden

Eigene Glaubenssysteme

15.01.2014 um 15:34
@Stormoffreedom
Du machst ja schon so einiges, um dich von diesen negativen Gedanken zu lösen, das ist schon mal sehr gut. Die anderen haben aber Recht, es ist wichtig, dass du damit so schnell wie möglich zu einem Psychiater oder Psychotherapeuten gehst. Es gibt Stellen, bei denen man in Notfällen auch einigermassen zeitnah Termine bekommt, z.B. die örtliche Caritas und andere Wohlfahrtseinrichtungen.

Stress verschlimmert psychische Probleme oder kann sie erst hervorrufen, Schlafmangel ebenso, und dieser führt gleichzeitig wiederum zu mehr Stress.

Kinder von Alkoholikern haben oft ein schweres Bündel zu tragen, denn sie "lernen" in ihrem belasteten häuslichen Umfeld, dass sie an den Problemen ihrer Eltern schuld seien (was sie in Wahrheit natürlich NICHT sind!) und oft entwickeln sie eine enorme Feinfühligkeit für die Stimmungen ihrer Eltern, denn die kann ja jederzeit kippen und dann muss das Kind, um sich zu schützen, darauf reagieren. Ich bin kein Psychologe, kenne aber die Problematik und kann mir vorstellen, dass aus so einer Prägung später solche Zwangsvorstellungen resultieren, wie eben, dass man für schlimme Entwicklungen verantwortlich ist, für die man rational betrachtet gar nicht verantwortlich sein kann.

Eine andere Sache ist sogenanntes "magisches Denken". Für mich gibt es hier viele Überschneidungen und ich glaube, dass auch die Beschäftigung mit Esoterik und Übersinnlichem zu solchen Zwangsvorstellungen führen kann. Manches daran erinnert frappant an in Esoterikkreisen verbreitete Glaubensgrundsätze wie "Wähle den Edelstein, bei dem du das Gefühl hast, dass er zu dir möchte" und ähnlicher Käse. Falls du dich mit so etwas beschäftigt haben solltest, würde ich dir raten, schnell wieder die Finger davon zu lassen.


melden

Eigene Glaubenssysteme

15.01.2014 um 15:38
@Stormoffreedom
Vielleicht solltest Du auch mal das Buch lesen:
http://www.amazon.de/Magisches-Denken-Wie-entsteht-beeinflusst/dp/350215158X
Ich fand es echt nicht schlecht.


melden

Eigene Glaubenssysteme

15.01.2014 um 15:50
@Stormoffreedom
Die einzige Möglichkeit in die Threaderöffnung einen Sinn zu bringen wäre es einen Psychologen aufzusuchen. Hier kann dir niemand sinnvolle Tips geben, soviel ich weiss ist hier kein Psychologe anwesend.
Magie, Esoterik und ähnlichen Spökes halte ich in deinem Fall für kontraproduktiv.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Gedanken und Gefühle teilen
Spiritualität, 3 Beiträge, am 15.02.2024 von Flitzschnitzel
kanekiken am 14.02.2024
3
am 15.02.2024 »
Spiritualität: Gedankenübertragung
Spiritualität, 128 Beiträge, am 26.11.2020 von emanon
Zuckerstück am 07.10.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
128
am 26.11.2020 »
von emanon
Spiritualität: Gedankengleichheit und Zeichen oder doch Zufälle?
Spiritualität, 4 Beiträge, am 20.09.2019 von jimmybondy
facelessone am 19.09.2019
4
am 20.09.2019 »
Spiritualität: Glauben, was man will
Spiritualität, 124 Beiträge, am 27.09.2019 von KL21
Dr.Manhattan am 14.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
124
am 27.09.2019 »
von KL21
Spiritualität: Gott ist das Wort...
Spiritualität, 500 Beiträge, am 10.01.2017 von plusmehr
MRLuminous am 21.10.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
500
am 10.01.2017 »