Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bergpredigt

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Jesus Christus, Bergpredigt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bergpredigt

23.08.2014 um 19:58
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Aber nach diesem absterben wird der Traum mehr oder weniger zu unserem realen Leben des ewigen Geistes im Jenseits, denke ich mal.
Wenn wir das sind, dann haben wir nur keine Erinnerung daran das wir das sind, weil die bewusste Wahrnehmung dafür fehlt in diesem erinnerungslosen Zustand.

Anzeige
1x zitiertmelden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bergpredigt

23.08.2014 um 20:03
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn wir das sind, dann haben wir nur keine Erinnerung daran das wir das sind, weil die bewusste Wahrnehmung dafür fehlt in diesem erinnerungslosen Zustand.
So sehe ich das genauso. Unser Leben, bzw. unser ureigentliches Leben des Geistes will durch allerlei Lernprozesse zuerstmal gefunden werden.
Diese Erkenntnisse können aber erst im laufe des Lebens mit vorschreitendem Lebensalter gemacht werden.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bergpredigt

23.08.2014 um 20:13
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Unser Leben, bzw. unser ureigentliches Leben des Geistes will durch allerlei Lernprozesse zuerstmal gefunden werden.
Wenn wir da durch sind, irgendwann, dann sind wir nur noch dieser Traum, welcher unsere einzige Realität ist, sonst keine mehr.


melden

Bergpredigt

23.08.2014 um 20:16
@Kayla


Das nannten dann einige wohl Nirvana. :)


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bergpredigt

23.08.2014 um 20:25
@keenan
Zitat von keenankeenan schrieb:Das nannten dann einige wohl Nirvana.
Ja, da hast du sicherlich recht und die Bedeutung erkannt. :)


melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bergpredigt

23.08.2014 um 20:39
Läßt sich somit das Wort Nirwana in Entsprechung zum Wort Jenseits beschreiben?
Weil nach Wiki kommt mir das irgendwie bekannt vor.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bergpredigt

23.08.2014 um 20:42
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Läßt sich somit das Wort Nirwana in Entsprechung zum Wort Jenseits beschreiben?
Nein Nirwana ist das entgültige Abstreifen jeglicher Bindungen oder Anhaftung an die materielle Welt, während im Jenseits durchaus weltliche Träume und Vorstellungen noch erhalten bleiben können.


melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bergpredigt

23.08.2014 um 20:52
@Kayla
Nein Nirwana ist das entgültige Abstreifen jeglicher Bindungen an die materielle Welt, während im Jenseits durchaus weltliche Träume noch erhalten bleiben.
Der erste Teil "das endgültige Abstreifen jeglicher Bindung an die materielle Welt" entspricht ja in etwa meiner Vorstellung des Begriffes Jenseits, wobei hier durchaus noch Verbindungen erhalten bleiben können.
Die Träume im Jenseits sind allerdings reine Vorstellungswelten, die nur von sehr hohen geistigen Wesen auch in Realitäten umgesetzt werden können, wobei bei niederen Geistern diese Imaginationen rasch verfliegen.

Aber nach deiner Beschreibung scheint mir ein Nirwana nicht erstrebenswert, weil ohne leben.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bergpredigt

23.08.2014 um 21:04
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Aber nach deiner Beschreibung scheint mir ein Nirwana nicht erstrebenswert, weil ohne leben.
Es ist das Leben ansich, aber im Göttlichen. Ein aufgehen darin, das Absolute.:)


melden
Idu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bergpredigt

23.08.2014 um 21:08
@Kayla
Dazu muß man dann aber eine vorstellung vom göttlichen haben.
Ich kenne den Weg Buddhas im Jenseits und auch den Weg seiner Anhänger.
Budda kam nur bis zum zweithöchsten Himmel und mußte warten und viele seine Anhänger ereichen nur untere Seinsstufen.

Der Weg über die Bergpredigt erscheint mir da ein leichterer und effektiverer.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bergpredigt

23.08.2014 um 21:16
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Dazu muß man dann aber eine vorstellung vom göttlichen haben.
Ich kenne den Weg Buddhas im Jenseits und auch den Weg seiner Anhänger.
Budda kam nur bis zum zweithöchsten Himmel und mußte warten und viele seine Anhänger ereichen nur untere Seinsstufen.
Man darf gar keine Vorstellung davon haben, nur eine sehnsuchtsvolle Liebe danach im Inneren, eine Gewissheit. Wer die Welt lehren soll, wird nie im dritten Himmel ankommen, erst wenn er seine Aufgabe erledigt hat, wird er dort sein. Schon die unterste Stufe ist absolute göttliche Nähe, nur eben kein darin aufgehen.
Zitat von IduIdu schrieb:Der Weg über die Bergpredigt erscheint mir da ein leichterer und effektiverer.
Das ist Sache des individuellen Weges, welcher aus dem Inneren gewiesen wird. Ich kann mit beiden Wegen umgehen. Beide führen zum Ziel.:)


melden

Bergpredigt

23.08.2014 um 21:44
Zitat von IduIdu schrieb:Dein Link über die protestantische Ethik habe ich auch nur sehr kurz überflogen, und komme zu dem Ergebnis, das sie mit der Bergpredigt wohl nur sehr schwer in Einklang zu bringen ist.
Darin stimme ich mit Dir voll und ganz überein.
Doch ist es ganz offensichtlich, dass zu meinem Leidwesen calvinistisch geprägtes Denken (modifiziert auch unter Katholiken) einen weit verbreiteten Einfluss hat und unser gesamtes Gesellschafts- und Wirtschaftsystem prägt.
Deine Beobachtung:
Zitat von IduIdu schrieb:Sind die seinerzeit verkündeten Werte, die ja nachweislich nur in den seltensten Fällen von den
sich christlich nennenden eingehalten wurden und werden, geeignet, eine humanere Welt zu
gründen?
stimmt ja voll und ganz!
Zitat von IduIdu schrieb:Die Forderung seinen Feind zu lieben, bezieht sich allerdings in der Bergpredigt auf ein persönliches Verhältnis.
Wer mir massiv entgegentritt - demgegenüber habe ich aber das Recht der Selbstverteidigung.
Die Feindesliebe hat dann auch dort ihre Grenzen, wo der Feind die Nächstenliebe sehr grob mißachtet.
Das sehe ich anders.
Jesus Christus hat Feindesliebe gelebt, vor allem in seinen letzten Tagen und Stunden.
Er hat weder Fluchtversuche, noch hat er Versuche zu seiner Verteidigung oder späterer Rache unternommen.
Zitat von IduIdu schrieb:und
Er fordert eine unbedingte Nachfolge.
Dabei gilt: Was ein Mensch will, ist vor Gott bereits geschehen.

Irgendwann kommt die Situation. Da geht es nicht anders, als die Spirale der Gewalt durch Gewaltlosigkeit zu stoppen.
Das Kommen dieser Situation wird unvorhersehbar sein.
Zitat von IduIdu schrieb:Und die Nächstenliebe scheint mir aber da einen sehr hohen Wert zu besitzen.
Für mich auch. Aber nur als integrierter Teil der Feindesliebe.
Weniger Radikal gehts für mich leider nicht.
Ebensowenig wie für Jesus Christus.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Was steht wirklich in der Bibel?
Spiritualität, 25.292 Beiträge, am 11.04.2024 von perttivalkonen
AnGSt am 13.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 1258 1259 1260 1261
25.292
am 11.04.2024 »
Spiritualität: Glauben ohne Buch und Religion?
Spiritualität, 229 Beiträge, am 26.06.2023 von perttivalkonen
benihispeed am 17.11.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
229
am 26.06.2023 »
Spiritualität: Glaubensrelevantes das nicht in der Bibel steht!
Spiritualität, 12 Beiträge, am 30.11.2023 von Orion07
incitatus am 11.10.2023
12
am 30.11.2023 »
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.607 Beiträge, am 05.07.2023 von FlamingO
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 479 480 481 482
9.607
am 05.07.2023 »