Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und die Gerechtigkeit ! Meinung?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Gerechtigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und die Gerechtigkeit ! Meinung?

11.03.2003 um 22:34
blöd klingt das durchaus nicht...

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun

Anzeige
melden
ein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und die Gerechtigkeit ! Meinung?

12.03.2003 um 00:59
Erkenne Gott, dann hilf dir selber und
dann hilft dir Gott und wenn er dir geholfen
hat dann hilf anderen ! Gott ist in uns !


melden

Gott und die Gerechtigkeit ! Meinung?

13.03.2003 um 21:56
durch aus...
hier sind einige schlauer(interesierte)
als sie es zugeben würden...
in der tat muss man Gott erfahren oder
den heiligen geist um aus dem vollen zuschöpfen.
So arogant das auch klingt,es ist aber in- wirklichkeit so, das berufene menschen
(ich nen das mal so )sich keinerlei gedanken machen, wie unsere z.B.unser Vater ob er uns wollte, trozdem ist die Liebe da.
Was sie dazu führt das sie ein zweckloses
verlangen verspüren es zu tun (ohne zu hoffen
z. B. bei Lotto ne mille zu machen; es gibt natürlich auch solche).Dieses gefühl hat
jede Kuh , Hund ... usw schon mal verspürt.
Vieleicht nicht intensiv genug ,aber immer hin.
Ich meine diese lerre in sich und den drang
(wie im frühlichling wenn man von etwas schönem
verzaubert wird ... "g" ) , den drang
die lerre zu fühlen.
Elvis, ja Presly sagte ich bin ein gefagen meines eigenen Gefengnisses, ermeinte seinen
dauer "Blues" (oder Lerre); er hatte alles was er wollte ("Materieles") war jedoch nicht zu frieden , warum ? Das Ende kennen wir ja, leider.
Und das mit dem mit einen gott undvielen namen kennen wir ja von den Brüder , der Baummeister, na ja ... .
Aber jemand meite das die moslems ein problem
mit Christen stimmt nicht, eher mit Juden(sorry!)siche z.B Melcom X
ps.sagt eure meinug da zu ...!


melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und die Gerechtigkeit ! Meinung?

20.04.2003 um 04:46
Sim Sim Sim, salabim,

Mensch wer hätte das gedacht, ein schier endloser
Versuch teils mit Erfolg, die Ungerechtigkeit auf
dieser Welt zu Erklären.

Dabei ist es doch so einfach:

"Vor Gott sind alle Menschen Gleich, sie sind
Gleichwertig, das Fremdwort ist euch auch
bekannt laut grossem Duden Fremdwörterbuch
> "egal""

Egal gleich ugs. auch für : Gleichgültig, einerlei.

Nach dem Gott die Erde und die Dinge darauf erschuf
ruhte er am 7Tag.

Welchen Schöpfungstag haben wir den eigentlich heute?

Nun Jägerin14 erklärt zurecht, dass er sich zwischendurch
noch einmal mit der Sintflut, und dann bei Soddom
und Gomorah, mit seinen Erscheinungen bei den
Propheten, und mit Jesus noch einmal gemeldet hat.

Alles in seiner Freizeit?

So zum Zeitvertreib?

Nein, er brachte eine Botschaft für die Menschen,
ein Buch das soviel bedeutet "Tut was da steht, und euch wird es gut gehen".

Ich persönlich würde ja eben keinerlei Gerechtigkeitsaktivitäten von Gott sehen, da
der Ausruf "Oh Gott Gerechter" eher dann auftaucht, wenn
ein furchtbares Unglück geschehen ist.

Tja, lieber Sim die Gerechtigkei, die der Mensch nicht hinbekommt von ganz alleine,
anhand der Bibel, beser des Neuentestamentes, oder wenn man so will aus besserer
Einsicht, siehe Konfuzius, oder Indianer, Inuit,
wird, und hier solltest du die Johannes Offenbarung lesen, weitghendst, wenn
nötig zur Erretung der Gerechten, mt der Apokalypse kommen.

Nun ein Spektakel wäre dies schon, doch ich möchte doch lieber auf diese
"Gleichmacherei, Gerechtigkeit" verzichten.

Wie schwer Gerechtigkeit ist zeigt ja auch der Irak Krieg.

Was wäre gerecht? Das eben so viele Tote Amerikaner entssehen wie alle Tote Irakis?

Ist das mosaische Gerechtigkeitsprinzip Auge um Auge
Zahn um Zahn, wirklich erstrebenswert?

Rache, Vergeltung, als Prinzip der Gerechtigkeit?

Selbst die Begrenzung des Vergeltungsschadens, ist Schade. Das ewige Aufrechnen von
Schuld, ist das Gerechtigkeit?

Oder Meinst du die gerechte Verteilung des Guten?

Ein Großindustrieller Multimillionär, wurde von einem Betriebsrat mit Vorwürfen konfrontiert: "Sie sind
so Reich, Sie sind so Wohlhabend, ich verdine nur
ganz wenig, müßten nicht alle Ihre Angestellten
von Ihrem Reichtum profitieren?" Nun der Millionär
ließ seinen Buchhalterkommen, der alle seine
Besitztümer in Geldwert feststellen sollte, dann
rechnete er etwas, und gab dem Angestellten
80dollar, diese schaute erstaunt und fragend.
Als das der Millionär bemerkte, erklärte er,
das wäre der Anteil an meinem Vermögen für Sie."

Gott hat die Welt nach zahl und Plan geschaffen, die Physik gilt auch für ihn, zumindest hält er sich
daran.

Aber wenn du gerne Gerechtigkeit üben willst,

Versuche folgendes Theorem:


"Tue niemandem etwas Gutes, wenn du damit
einem anderen einen Schaden zufügst!"


melden

Gott und die Gerechtigkeit ! Meinung?

20.04.2003 um 11:24
Das grosse Ausgangsproblem ist hier die Theodizee.Das halte ich mal fest.Theodizee ist das von Gott gerechtfertigte Übel auf dieser Welt.
Nun behaupte ich mal ,dass Gott sich gar nicht mit Einzelschicksalen beschäftigt.Gott,Adoniesis,ist nach meiner Meinung auf jeden Fall ein Ausserirdischer.Er hat uns und das Universum nicht geschaffen.Ja er selbst kennt seinen Schöpfer nicht.Die Ausserirdischen haben auch eine Religion.Sie glauben an das Universum als ewigen unendlichen Schöpfer aller Dinge.Deshalb widerum verehren sie die Natur,die Planeten und das All.Da sie aber selbst ihren und unseren Schöpfer nicht kennen,dürften sie auch nicht in den freien Willen von uns eingreifen.Wir sind wie sie .Sie haben kein Recht uns unsere Freiheit zu nehmen.Aber wenn es zu einer Katastrophe kommen würde( Atomkrieg)bei der wir nicht nur die Existenz der Erde ,sonderm auch des Sonnensystems gefährden würden,würde das gegen ihre Religion verstossen.Sie wollen die Natur und die Planeten schützen,da sie ja vom unbekannten Schöpfer sind.Also würden sie uns demnach nur in einer akuten Notsituation helfen.Mit unserer Entwicklung als Menschen müssen wir uns selbst beschäftigen und können unsere Gesellschaftlichen Probleme nict von anderen lösen lassen.


melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott und die Gerechtigkeit ! Meinung?

20.04.2003 um 12:07
@ Gala-tea (hmmm.. klingt wie ice-tea) :)

Selbst bei einem von uns ausgelösten Atomkrieg würden wir die
eigentliche Existenz der Erde nicht gefährden.
Und schon garnicht die, des Sonnensystems !
Es würde vielleicht einige Lebensformen auf dieser Erde
wegbomben aber viele würden Überleben.
Auch die Radioative Verseuchung würde in Jahrhunderten
wieder auf
natürliche Art und Weise abgebaut werden.
Und es würde neues Leben entstehen. Leben das sich den
zerstörten Verhältnissen anpasst.
Klar, schade und grausam währe das, aber das Leben selbst
lässt sich nicht so gnadenlos vollkommen ausradieren !
Die Sonne ist im Grunde auch nur ne riesige Atombombe und
was tut sie. Leben spenden !
Also wo Zerstörung ist dort gedeiht auch irgendwie wieder
neues Leben.
Welche Zeitsprünge dort überwunden werden ist doch erst mal
egal !
Vielleicht entstand ja unser Leben wirklich von einem
anderen Planeten wie zum Beispiel Dem, der zur Zeit als
Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter kreist !
Vielleicht war dort gar kein Krieg oder sonst was !
Vielleicht konnte sich auch dort gar kein Planet formen
weil dort ständig
Gravitationswellen vom Jupiter oder Mars es verhinderten !
Aber eins ist sicher ! Leben entstand hier auf der Erde.
Und es ist ziemlich zäh !
Ratten oder Wüstentiere könnten einen Atomkrieg überleben und
wer weiß in 1 Milliarde Jahren entsteht wieder so eine
verrückte Spezies wie der Mensch.
Alle Atombomben gezündet würden hier auf dem Planeten
höchsten ein bisschen an der oberen Kruste der Erde
kratzen aber den big ball earth würde es nicht schaden !
Auf der Venus sind es ja auch mehrere 100 Grad heiß und dort gedeiht ja deiner Ansicht auch Leben.
Also im Grunde ist es doch egal !


.


melden

Gott und die Gerechtigkeit ! Meinung?

20.04.2003 um 18:49
Auch wenn der Atomkrieg nicht so schlimm wäre,würde die Natur und die Struktur des Planeten Erde doch in einem unglaublichen Masse leiden.Allein deshalb würden sie schon eingreifen müssen.
Zum 100.000sten Mal: die Venusianer leben in einer anderen Dimension.Das zähllt hier nicht.Sie sind bereits in einer fortgeschrittenen Entwicklungsstufe.Das Leben auf der Erde müsste ganz von forne in der zerstörten Welt beginnen.Da ist der Unterschied.


melden

Gott und die Gerechtigkeit ! Meinung?

06.01.2014 um 18:21
eine gerechtigkeit gibt es fast nie, da jeder nur für den eigenen nutzen handelt. außerdem ist das verständnis dafür, was gerecht ist, bei jedem anders. abgesehen davon hat jedes ereignis einen höheren zweck, den man nicht so leicht und nicht sofort verstehen kann. gott greift immer ein aber man kann es nicht oft erkennen. gott ist sozusagen das gleiche wie das schicksal, bzw er steuert es.


melden

Gott und die Gerechtigkeit ! Meinung?

06.01.2014 um 20:10
Gott ist allem Anschein nach nicht allmächtig, wenn es um Gerechtigkeit geht... Das stellt wiederrum das Bild Gottes in der Bibel auf den Kopf: Gott ist der Allmächtige. ist Gott also gar nicht "allmächtig"? Man kann sich den Kopf denke ich darüber zerbrechen. Klar, Gott würde niemals etwas Böses zulassen, es scheint aber so, als sehe er beim Menschensterben, Verbrechen usw. einfach nur zu.


melden

Gott und die Gerechtigkeit ! Meinung?

07.01.2014 um 01:07
Gott und seine Gerechtigkeit sind mein einziger Trost! Am Tage des Gerichts werden alle Schandtaten aufgedeckt und verurteilt werden.


melden

Gott und die Gerechtigkeit ! Meinung?

07.01.2014 um 01:23
@facricius

Genau! Ebenso wie alle Wohltaten.


melden

Gott und die Gerechtigkeit ! Meinung?

13.01.2014 um 21:54
Genau und da es niemals einen Gott gab, keinen gibt, und es niemals einen Gott geben wird, wird es niemals Gerechtigkeit geben. Es gab niemals auf der Erde Gerechtigkeit und wenn man das weiß, kann man das voll ausnutzen denn es wird auch in Zukunft keine Gerechtigkeit geben.

Gott ist eine Illusion, denn seit 2000 Jahren hört man kein Mucks mehr Gott.

Weshalb soll es auch einen Gott geben?


1x zitiertmelden

Gott und die Gerechtigkeit ! Meinung?

14.01.2014 um 20:32
ich denke, man kann gott nicht ins alltagsgeschehen hineinziehen. so wie es auf dieser welt läuft, schert sich gott einen dreck um alles oder er steht über den dingen dieser welt.


melden

Gott und die Gerechtigkeit ! Meinung?

14.01.2014 um 22:27
@timefreezer
Zitat von timefreezertimefreezer schrieb:und da es niemals einen Gott gab, keinen gibt, und es niemals einen Gott geben wird
Was macht dich da so sicher?
Wie denkst du, ist eigentlich alles entstanden? Einfach so, rein zufällig, aus dem Nichts?

Hast du so etwas irgendwann einmal schon beobachten können?


melden

Gott und die Gerechtigkeit ! Meinung?

15.01.2014 um 09:10
Gerechtigkeit gibt es nicht. Denn was für den einen Gerecht ist kann für den anderen ein Schaden sein. Es wäre genau so gut zu sagen Gott ist gut oder Gott ist böse. Dann wäre die Antwort wohl ja. Für Gott gibt es keine Gegensätze das ist für uns Menschen gemacht um besser verstehen zu können oder um machtgieriger zu sein. Gott ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Gott ist entweder gerecht oder barmherzig...
Spiritualität, 72 Beiträge, am 26.10.2013 von Ahiru
a-n-n-a am 15.10.2013, Seite: 1 2 3 4
72
am 26.10.2013 »
von Ahiru
Spiritualität: Warum können Menschen nicht einfach Menschen sein?
Spiritualität, 32 Beiträge, am 23.05.2011 von LerYy
Dr.Manhattan am 22.05.2011, Seite: 1 2
32
am 23.05.2011 »
von LerYy
Spiritualität: Theodizee
Spiritualität, 107 Beiträge, am 31.07.2009 von kore
billycrane am 01.08.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 31.07.2009 »
von kore
Spiritualität: Ist Gott doch nicht allwissend?
Spiritualität, 120 Beiträge, am 06.04.2008 von Fabiano
martialis am 04.01.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 06.04.2008 »
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 146 Beiträge, am 29.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 29.03.2024 »