Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Ersatzrealität ist kein Ersatz für Realität!

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Ersatzrealität ist kein Ersatz für Realität!

18.12.2011 um 20:29
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Woher ich das wissen will? Man ist das Wissen selbst.
So betrachtet kommt jeder auf sein eigenes Wissen, dass wie wir sehen verschiedene Ansichten vertritt. Mein Wissen beschreibt nicht das Gleiche wie jenes von dir. Bin ich nun Unwissend oder sehe es falsch? Da man aber wie du schreibst das Wissen selbst ist, sollten wir doch auch zum gleichen Kontext gelangen.

Anzeige
melden

Eine Ersatzrealität ist kein Ersatz für Realität!

18.12.2011 um 20:29
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Hm, ich z. B. weiß es nicht. Müsste ich es eigenlich nicht schon wissen?
Wenn du es nicht aus erster Hand erfahren hast, dann ist es nur Vermutung. Hätte ich es nicht selbst erfahren, dann wäre es für mich vielleicht auch nur Glaube.
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Also nochmal, wenn sich das Bewusstsein beschränkt auf einer unteren Ebene, dann heißt das, das es bestimmte Eigenschaften und somit auch Fähigkeiten verliert, wie sonst sollte man sich beschränken.
Es verliert überhaupt nichts. Stell dir vor, du bist ein Mensch. Du begibst dich in eine Maschine, die noch weniger Sinne hat, als du. Du erfährst dich nun durch diese Maschine, hast bestimmte Sinne, bestimmte Fähigkeiten etc.

So ist es auch mit uns. Wir sind unendliches Bewusstsein, wir begeben uns in eine Art virtuelles Spiel, damit wir bestimmte Erfahrungen machen können.
Das heißt also, das man bestimmte Dinge vergisst oder auf bestimmte Dinge nicht mehr zugreifen kann und das bedeutet, das man für immer auf der unteren Ebene gefangen ist.
Verstehst du?
Man ist nicht für immer in der "unteren Ebene" gefangen. Das Ziel ist ja gerade, zu erkennen, wer wir wirklich sind, und aus diesem Traum zu erwachen.


2x zitiertmelden

Eine Ersatzrealität ist kein Ersatz für Realität!

18.12.2011 um 20:31
@DonFungi
So betrachtet kommt jeder auf sein eigenes Wissen das wie wir sehen verschiedene Ansichten vertritt. Mein Wissen beschreibt nicht das Gleiche wie jenes von dir. Bin ich nun Unwissend oder sehe es falsch? Da man aber wie du schreibst das Wissen selbst ist, sollten wir doch auch zum gleichen Kontext gelangen.
Naja, ich denke, es gibt eine Wahrheit, die so ist, egal ob man daran glaubt oder nicht, und es gibt eben Dinge, die man sich selbst erschafft.

Ich will jetzt nicht behaupten, die Wahrheit mit Löffeln gefressen zu haben, aber ich denke, es gibt Wissen, dass kann man fühlen, dass es wahr ist.


1x zitiertmelden

Eine Ersatzrealität ist kein Ersatz für Realität!

18.12.2011 um 20:38
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn du es nicht aus erster Hand erfahren hast, dann ist es nur Vermutung. Hätte ich es nicht selbst erfahren, dann wäre es für mich vielleicht auch nur Glaube.
Wie jetzt, ich dachte jeder ist das Wissen selbst. Was brauche ich da jemand anderen, um etwas zu erfahren? Erste Hand? Woher weiß diese Erste Hand? - Du wiedersprichst dich gerade selbst. ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es verliert überhaupt nichts. Stell dir vor, du bist ein Mensch. Du begibst dich in eine Maschine, die noch weniger Sinne hat, als du. Du erfährst dich nun durch diese Maschine, hast bestimmte Sinne, bestimmte Fähigkeiten etc.
Für dich hat also Eisen auch ein Bewusstsein, das genauso Intelligent ist wie ich und du, nur das es mit uns nicht kommunizieren kann? Dann Frag ich mich doch, wie es kam, das ein höheres Bewusstsein bewusst zum Eisen herabsteigt. Wo bleibt bitte das Ego?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:So ist es auch mit uns. Wir sind unendliches Bewusstsein, wir begeben uns in eine Art virtuelles Spiel, damit wir bestimmte Erfahrungen machen können.
Das heißt, wir wissen von vornherein, das wir uns in einer Art Virtuellen Welt befinden. Komisch nur, das ich das nicht wusste und somit auch nicht daran glauben kann. :D
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Man ist nicht für immer in der "unteren Ebene" gefangen. Das Ziel ist ja gerade, zu erkennen, wer wir wirklich sind, und aus diesem Traum zu erwachen.
Und? Biste schon aufgewacht? Ja? Was suchst du dann noch hier.^^


1x zitiertmelden

Eine Ersatzrealität ist kein Ersatz für Realität!

18.12.2011 um 20:52
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich will jetzt nicht behaupten, die Wahrheit mit Löffeln gefressen zu haben, aber ich denke, es gibt Wissen, dass kann man fühlen, dass es wahr ist.
Es wird sicherlich so sein wie es ist, das ist es eigentlich immer.
Was wir fühlen unterliegt der Interpretation, das bedeutet den Gefühlen werden Bedeutungen beigemessen. Ich fühle etwas, was fühle ich, was bedeutet das Gefühl, was will mich das Gefühl damit fühlen lassen? Wir müssen zuerst lernen die Gefühle zu verstehen, ansonsten rennen wir dauernd an irgend welche Wände überschwellender Chemie. Was ich fühle lässt sich kaum in die richtigen Worte fassen. Jeder Satz beschreibt ein kleines Bisschen aber nie im Umfang dessen was es ist. Es wird dadurch nur eine Skizze entstehen, kaum ein ausgemaltes Bild mit frohen bunten Farben, nur Striche die eine ungefähre Form abgeben.


1x zitiertmelden

Eine Ersatzrealität ist kein Ersatz für Realität!

18.12.2011 um 22:13
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Wie jetzt, ich dachte jeder ist das Wissen selbst. Was brauche ich da jemand anderen, um etwas zu erfahren? Erste Hand? Woher weiß diese Erste Hand? - Du wiedersprichst dich gerade selbst.
Du brauchst niemanden anderen, um etwas zu erfahren... wer man in Wirklichkeit ist, weiß man in seinem Inneren, aber das Ego ist mächtig. Das Ego verdeckt das wahre Selbst, so wie die Wolken die Sonne verdecken.
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Für dich hat also Eisen auch ein Bewusstsein, das genauso Intelligent ist wie ich und du, nur das es mit uns nicht kommunizieren kann? Dann Frag ich mich doch, wie es kam, das ein höheres Bewusstsein bewusst zum Eisen herabsteigt. Wo bleibt bitte das Ego?
Alles ist Bewusstsein, aber das heißt nicht, dass alles Bewusstsein in unserer Form hat. Wir Menschen z.B. sind individualisiertes Bewusstsein. Ein Stein ist nicht gleich ein Stein, sondern Bewusstsein, dass wir als Stein wahrnehmen. Wir unterscheiden "tote Materie" nur im Glauben als tot.
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Das heißt, wir wissen von vornherein, das wir uns in einer Art Virtuellen Welt befinden. Komisch nur, das ich das nicht wusste und somit auch nicht daran glauben kann.
Es soll sich ja real anfühlen. Auch für mich fühlt es sich real an. Ich weiß zwar, wer ich wirklich bin, aber mein Ego ist auch mächtig, und es wird sich auch für mich immer so anfühlen, als sei ich mein Körper+Ego. Ich begrüße es auch, dass es sich real anfühlt. Wäre doch ein Jammer, wenn dem nicht so wäre ^^
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Und? Biste schon aufgewacht? Ja? Was suchst du dann noch hier.^^
Ich habe erkannt, wer ich wirklich bin. Was ich hier noch mache, frage ich mich ehrlichgesagt auch... ich bin halt noch hier, und lebe halt mein Leben.


1x zitiertmelden

Eine Ersatzrealität ist kein Ersatz für Realität!

18.12.2011 um 22:16
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Was wir fühlen unterliegt der Interpretation, das bedeutet den Gefühlen werden Bedeutungen beigemessen.
Ich meinte jetzt nicht fühlen, im Sinne von menschlichen Emotionen. Ich meinte damit, wenn man z.B. sein Ego auflöst, und fühlt sein wahres Selbst, dann ist das sicherlich keine Illusion.

Erfahrungen sind wesentlich wichtiger, als das, was man gesagt bekommt, oder messen kann.


melden

Eine Ersatzrealität ist kein Ersatz für Realität!

19.12.2011 um 19:09
Hallo zusammen :)

@paranomal
Hehe, das ist die gute Frage. Ich kann Sie nur für mich beantworten indem ich empfinde was da ist anstatt es in Denke und Worte zu pressen. Täte ich dies hätte ich eine Antwort erdacht und damit gleich wieder den ersten und ältesten Fehler begangen indem ich den zeitlosen Zustand der Realität in Kausalketten verpacke die nur ein klitzekleinen Ausschnitt aus meiner realität beschreiben und demnach nichtmals unbedingt mit deiner übereinstimmen muss.

Es gibt natürlich die Realität die wir alle Teilen und über die wir kommunizieren und unsere Regeln einhalten für ein mehr oder minder erfolgreiches Zusammenleben. Doch ist das auch nur ein kleiner Teil den wir eingerahmt haben und in dem wir uns vermeindlich sicher fühlen indem wir alles von Ausserhalb ignorieren oder unterdrücken. Darin passiert auch im Moment nur das, was in den Augen derer sein darf die die Macht haben zu beeinflussen und natürlich alles fürchten was Ihre Realität verändern könnte so daß Sie an Macht verlieren. :)


@ElisabethM.

Wer darüber Nachdenken kann ist in jedem Fall das Ego. Vor und Nachdenken ist seine besondere Stärke. Dadurch löst es ja auch allerhand Emotionen aus die uns in Angstzustände oder Euphorie versetzen. Wer denkt befindet sich immer in der Vergangenheit oder der Zukunft, aber nie in dem Moment der ewig und Knotenpunkt zur Realität ist.

Ob es dann letztendlich das Bewusstsein oder das Ego ist, welches die Information nicht verträgt ist eine gute Frage. Ich denke daß es in vielen Fällen das Ego sein wird das nach einer besonderen Bewusstseinserfahrung das erlebte nicht mehr mit dem Mantel des Vergessens unterdrücken oder mit der Realität die noch im "Rahmen unserer Gesellschaft" liegt erklären kann. Sie sind damit aus dem gesetzten Rahmen ver-rückt worden und können nicht mehr an dem uns bekannten Realitätsempfinden teilnehmen. Aber es mag auch Dinge geben die das Bewusstsein beeinflussen, jedoch bin ich wie viele Andere nur erstmal eher der Beobachter meines Egos und weniger Bewusst als ich es mir wünsche. Aber soweit ich das beurteilen kann kommen die größten verirrungen immer vom Ego aus, es fällt nur oftmals sehr schwer diese Vorgänge an sich selbst zu beobachten da man vom Ego ja gern mit Befindlichkeiten überschüttet wird wenns denn grade spannend wird *gg*

Ich arbeite seit einem Jahr mit Demenzpatienten und kann nur ansatzweise nachempfinden was man so in einer Psychiatrie erlebt. Hut ab und bleib immer schön im Fluss des Moments :)


melden

Eine Ersatzrealität ist kein Ersatz für Realität!

21.12.2011 um 19:03
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du brauchst niemanden anderen, um etwas zu erfahren... wer man in Wirklichkeit ist, weiß man in seinem Inneren, aber das Ego ist mächtig. Das Ego verdeckt das wahre Selbst, so wie die Wolken die Sonne verdecken.
Jetzt bin ich wieder verwirrt. Vor eben ging es noch um Wissen und jetzt geht es um Selbsterkenntnis?
Echt, du legst dir ja alles so zurecht, wie es dir passt und willst einfach nicht die Wahrheit sehen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Alles ist Bewusstsein, aber das heißt nicht, dass alles Bewusstsein in unserer Form hat. Wir Menschen z.B. sind individualisiertes Bewusstsein. Ein Stein ist nicht gleich ein Stein, sondern Bewusstsein, dass wir als Stein wahrnehmen. Wir unterscheiden "tote Materie" nur im Glauben als tot.
Und schon wieder wiedersprichst du dich. Du hast von einem allgemeinem Bewusstsein gesprochen, aus der all die vielen individuellen kamen, d. h. eben das alle individuen etwas haben was sie vereint.

Bewusstsein ist definiert als eine Intelligenz, die durch komplexe Wechselwirkung von komplexen Molekülen/Atomen entstehen und fähig sind, sich selbst zu erkennen und wahr zu nehmen ... ein Stein hat kein Bewusstsein, weil ihre Materielle Struktur bewegungslos ist.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es soll sich ja real anfühlen. Auch für mich fühlt es sich real an. Ich weiß zwar, wer ich wirklich bin, aber mein Ego ist auch mächtig, und es wird sich auch für mich immer so anfühlen, als sei ich mein Körper+Ego. Ich begrüße es auch, dass es sich real anfühlt. Wäre doch ein Jammer, wenn dem nicht so wäre ^^
Natürlich ist alles real, was den sonst? Wir leben nicht in einer Matrix. Wach mal auf! ;)
Und dein Ego ist kein selbständiges Wesen, es ist dein Unterbewusstsein, ich weiß so etwas ist eine kränkung zu akzeptieren, das man nicht Herr über sein eigenen Körper und Wesen ist.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich habe erkannt, wer ich wirklich bin. Was ich hier noch mache, frage ich mich ehrlichgesagt auch... ich bin halt noch hier, und lebe halt mein Leben.
Nun, auch ich habe erkannt wer ich wirklich bin: Chuck Norris.^^
Spaß, aber deine Theorie ist nichts als ein Konstrukt, um die Wirklichkeit zu ertragen. Das möchte ich dir nicht kaputt machen, von daher viel Spaß. :)


1x zitiertmelden

Eine Ersatzrealität ist kein Ersatz für Realität!

21.12.2011 um 19:06
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Jetzt bin ich wieder verwirrt. Vor eben ging es noch um Wissen und jetzt geht es um Selbsterkenntnis?
Es ist doch dasselbe, Selbsterkenntnis und das Wissen um das Selbst.
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Natürlich ist alles real, was den sonst? Wir leben nicht in einer Matrix. Wach mal auf!
Sicher ist alles real, und wir leben nicht in einer Matrix wie im Film. Aber jeder lebt in seiner eigenen Realität ;)
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Und dein Ego ist kein selbständiges Wesen, es ist dein Unterbewusstsein, ich weiß so etwas ist eine kränkung zu akzeptieren, das man nicht Herr über sein eigenen Körper und Wesen ist.
Das habe ich auch noch nie anders gesehen.
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Nun, auch ich habe erkannt wer ich wirklich bin: Chuck Norris.^^
Spaß, aber deine Theorie ist nichts als ein Konstrukt, um die Wirklichkeit zu ertragen. Das möchte ich dir nicht kaputt machen, von daher viel Spaß.
Jedem das Seine ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Können wir von der Wirklichkeit sprechen?
Spiritualität, 119 Beiträge, am 13.12.2020 von Jorkis
DasMietz am 18.11.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
119
am 13.12.2020 »
von Jorkis
Spiritualität: Wahnsinnige Mystik
Spiritualität, 34 Beiträge, am 15.03.2020 von Dr.Manhattan
Dr.Manhattan am 19.02.2020, Seite: 1 2
34
am 15.03.2020 »
Spiritualität: Eine Welt auf nichts gebaut!
Spiritualität, 2.083 Beiträge, am 08.07.2014 von Marina1984
du_selbst am 01.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 102 103 104 105
2.083
am 08.07.2014 »
Spiritualität: Spirituelle sind die wahren Skeptiker
Spiritualität, 47 Beiträge, am 20.09.2014 von cucharadita
LuciaFackel am 16.09.2014, Seite: 1 2 3
47
am 20.09.2014 »
Spiritualität: Die Frage nach DEINEN Überzeugungen.
Spiritualität, 223 Beiträge, am 24.07.2013 von Asche
hödur am 18.08.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 24.07.2013 »
von Asche