Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bedingungslose Liebe und noch was anderes

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Weltbild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bedingungslose Liebe und noch was anderes

06.04.2012 um 16:34
@SagopaKajmer
natürlich gibt es auch ausnahmen
die dich nicht gut behandeln obwohl du sie gut behandelt hast
Kommt drauf an, was man unter "gut" behandelt versteht.

Wenn man auf Arbeit, statt zu arbeiten und die Arbeit zu verrichten, nur nett plaudern und super nett mit seinen Kollegen sich amüsieren möchte, ist es zwar auch nett, aber aus einem andern Blickwinkel betrachtet, ist es vielleicht doch nicht nett, da man das Team hindert die Arbeit zu verrichten.

Der andere Punkt ist, wenn man nett ist, weil man sich etwas davon erhofft oder noch schlimmer, ERWARTET, denn dann ist es nicht die heitere, erwartungslose geberhaltung, sondern eine machtausübende. Als Beispiel: man ist nett, weil man erwartet, damit mehr Aufmerksamkeit, Achtung oder sogar einen Vorteil für sich zu erschaffen. Das ist nicht bedingungslos, auf gar keinen Fall. Nehmen wir an es arbeiten zwei Kolleginnen in einem Team. Die eine macht ihren Job regelrecht hingebungsvoll, erwartet nichts, ist zufrieden mit sich und der Welt, hat 4 Kinder zu ernähren etc. Sie macht alles, was man von ihr erwartet und ist noch darüber hinaus durch viele Überstunden für die Kollegen, Arbeit einfach da.

Die andere Kollegin macht nur das nötigste, ist immer verkrampft gelaunt, lächelt immer, aber etwas fordernd, und tut alles, um gesehen zu werden. Sie ist super nett, erwartet aber das selbe zurück, ansonsten fällt sie sehr schnell in Verurteilungen und beschwert sich. Sie fordert nun doch etwas mehr Lohn und will einen Karrieresprung nach oben, da sie ja immer nett ist.

Nun soll sich jeder selbst entscheiden, was für ihn "gut" und was "nicht gut" ist.
ich glaube das sind solche menschen,die tief im inneren einfach nicht gut sein können
und WEIL die dich nicht gut behandeln obwohl du es getan hast,
Das kann so sein, muss aber nicht. Es kann einfach daran liegen, dass jemand die Motivation vom andern "erkannt" hat und dem eine Riegel vorschieben möchte und damit wird aus dem "nicht gut sein können" des andern blitzschnell unter einem andern Blickwinkel ein "gutes tun", weil er ja die Erwartuns- Forderungs- und Machtausübungshaltung des anderen stoppt. Als Beispiel, jemand hat begriffen, dass der andere nur nett ist, damit er sich etwas einfordert. Man kann nicht mit einem Lächeln sich Dinge erschleichen. Wenn du lächelst und ein Lächeln zurückhaben willst oder es sogar einforderst, ist das nicht gut. Es fehlt die erwartungslose, bedingungslose Haltung dahinter. Sobald man etwas kontrollieren will, fängts schon an. Man kann wahre Liebe und Gott und das Leben nicht kontrollieren. Leben und leben lassen. Will jemand nett sein und gutes tun, sollte er das ohne Aufmerksamkeit seiner Person tun. Man kann auch anonym helfen oder just so, ohne viel bla bla bla. Wie sagte mir jemand: "Wer helfen will, der hilft", ohne viel Geschwätz, Selbstdarstellung etc. Nur dann macht man es für Gott. Gott weiß alles, glaub mir. Der braucht keine Show.
Verdammt wir müssen doch zusammenhalten außer uns Menschen gibt es doch niemanden..
wen haben wir noch auf dieser Welt? Nur UNS. Wir sind alle gleich..
Menschen sind gleichwertig, aber nicht gleich. Menschen sind sehr unterschiedlich.

Anzeige
melden

Bedingungslose Liebe und noch was anderes

06.04.2012 um 17:53
Für Menschen gibt es keine bedingungslose Liebe, sondern stets nur eine abhängige Liebe.

Menschen benötigen Trennungen und Unterschiede, um zu lieben. Sie benötigen einen Liebenden (1) und das, was er liebt (2).

Die Abhängigkeit der menschlichen Liebe beginnt mit der Bedingung des Vorhandenseins eines Menschen. Das ist die erste Bedingung überhaupt. Und deswegen kann es niemals eine bedingungslose Liebe für einen Menschen geben, sondern immer nur eine abhängige.

Wer dagegen die wirklich bedingungslose wahre Liebe erfahren will, muss damit aufhören, Trennungen und Unterschiede aufrecht zu erhalten, denn wahre bedingungslose Liebe ist die Weigerung zur Trennung.

Unsere ausgeprägte Fähigkeit zu lieben, wie intensiv man sie auch immer erfährt, ist ein erster deutlicher Hinweis darauf, dass es diese bedingungslose wahre Liebe, die ich gerade beschrieb, tatsächlich gibt. Wer in seinem Leben schon mal geliebt hat, wird bestätigen können, dass es dieses unglaublich starke Zueinander-Hingezogen-Sein gibt, wobei ich hier keinesfalls das Sexuelle meine, sondern dieses intensive Gefühl der Sehnsucht nach dem Eins-Sein, nach der Weigerung zur Trennung. Doch sie ist für Menschen deswegen nicht tatsächlich möglich, weil die erste Bedingung bereits das Vorhandensein des verkörperten Menschen selbst ist.


melden

Bedingungslose Liebe und noch was anderes

06.04.2012 um 18:06
@abraham_
Das stimmt. Es gibt kaum noch Menschen, die bereit sind,Aufopferungsvoll, ohne eine Gegenleistung zu erwarten und völlig bedingungslos etwas für andere tun, oder freundlich zu anderen sind. Einfach so mal jemandem eine Freude machen, kommt leider kaum noch vor...


melden

Bedingungslose Liebe und noch was anderes

06.04.2012 um 19:41
Und was ist, wenn man jemandem liebt, wer überhaupt nicht da ist?


1x zitiertmelden

Bedingungslose Liebe und noch was anderes

06.04.2012 um 20:29
@zetta2
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:Und was ist, wenn man jemandem liebt, wer überhaupt nicht da ist?
Wenn jemand überhaupt nicht da ist, dann ist dieser jemand lediglich woanders.
Für die Liebe sind Entfernungen bedeutungslos. :)


melden

Bedingungslose Liebe und noch was anderes

06.04.2012 um 20:57
@oneisenough
Denkst Du, es gibt eine Liebe durch Dimensionen,


1x zitiertmelden

Bedingungslose Liebe und noch was anderes

06.04.2012 um 22:04
@zetta2
So wie durch z.B. Träume? Wäre möglich, aber um jemanden bedingungslos zu lieben, muss man ihn in seiner Ausstrahlung und seinem Wesen vollkommen akzeptieren und verstehen. Bestimmt kann sich Zuneigung über Dimensionen entwickeln. Aber bedingungslose, reine Liebe? Eher nicht.
Ich weiß, du hast die Frage nicht mir gestellt. Aber ich fand den Gedanken interessant.


melden

Bedingungslose Liebe und noch was anderes

06.04.2012 um 22:35
@zetta2
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:Denkst Du, es gibt eine Liebe durch Dimensionen,
Ja, das ist so, und für mich ist es eine Gewissheit. :)

Aber um noch etwas zu den Dimensionen zu sagen:

Ich gehe mal davon aus, dass du mit dem Begriff "Dimensionen" unsere Wahrnehmungsqualität meinst. Das heißt: Wir sind in der Lage 4 Dimensionen gleichzeitig zu bemerken, und zwar die sogenannten 3 räumlichen Dimensionen von Länge, Breite, Höhe sowie die zeitliche Dauer als 4. Dimension, innerhalb derer es bemerkbar ist.

Anders gesagt: Alles, von dem wir sagen, dass es existiert, zeigt mindestens eine dieser 4 Dimensionen, denn sonst könnten wir es nicht bemerken. Das meine ich, wenn ich von Wahrnehmungsqualität spreche.

Wenn nun irgend etwas oder sagen wir, der Einfachheit halber, wenn ein Lebewesen 5-dimensional ist, dann muss man zunächst erklären, wie eine 5. Dimension sich charakterisiert. Ein solches Wesen könnten wir allerdings praktisch nicht bemerken, weil unsere Wahrnehmungsqualität eben nur auf die bekannten 4 Dimensionen beschränkt ist.

Das heißt: Wenn ein solches 5-dimensionales Lebewesen, von sich aus, sich uns gegenüber bemerkbar machen wollte, dann müsste es sich (wie auch immer) zwangsläufig auf 4 Dimensionen reduzieren können, erst dann wären wir in der Lage, es zu bemerken.

Bei noch höheren Qualitäten, also 6. oder 7. oder was weiß ich für Dimensionen, gilt dasselbe.

Was hat das nun alles mit der Liebe tun, magst du fragen. Auch hier gilt:
Für die Liebe sind Dimensionen bedeutungslos. :)


melden

Bedingungslose Liebe und noch was anderes

07.04.2012 um 20:30
@all

Nun, ihr habt teilweise recht und natürlich ist das Ansichtssache.

jeder hat eine andere Blickwinkel,da Menschen verschieden sind.. und das wird sich wahrscheinlich nie ändern..

Der eine findet Justin Bieber attraktiv und der andere hält ihn für ein Mädchen
(Das soll jetzt keine beleidigung an Justin sein..Wenn er jetzt traurig ist dann sry)

@oneisenough

Natürlich braucht man ein Trennungen und Unterschiede.
Jeder weiß,wenn jemand (eine Person) da ist,dann schätzt man manchmal seinen Wert nicht
und wenn derjenige oder diejenige weg ist,dann erkennt man erst wie wertvoll er/sie war

das heisst also wie du sagtest es muss eine bedigung geben. In diesem falle die Trennung um den Wert schätzten zu können..



Aber mit bedigungslose Liebe habe ich nicht nur Liebe zwischen 2 Personen gemeint,nein.

Sondern alles..ich mein wenn man einen Gegenstand bedigungslos liebt,dann braucht man doch keine bedigung?! Oder vll. doch? Also ich liebe mein Laptop bedigungslos nur ist es eine bedigung,das ich von meinem Laptop erwarte,dass mein Laptop nicht abstürzt??

Ich weiß es nicht! Aber wie es @Nebelmädchen sagte,

man kann bedigungslos lieben nur ist nicht immer vorteilhaft für denjenigen


melden

Bedingungslose Liebe und noch was anderes

07.04.2012 um 22:38
@oneisenough

Ob es möglich ist, dass jemand, wer noch lebt, selbst 5-te Dimension betritt.


1x zitiertmelden

Bedingungslose Liebe und noch was anderes

07.04.2012 um 23:54
@Nebelmädchen

aber es ist eigentlich egal, was ein mensch tut, selbst wenn er aufopfernd ist fuer andere menschen, schlussendlich tut jeder etwas nur fuer sich selbst. Manche sind ertraeglicher, wenn sie etwas fuer sich tuen und manche andere sind unertraeglicher.

so sehe ich das....

egoismus ist in allen menschen verankert, bei manchen mehr bei manchen weniger.


melden

Bedingungslose Liebe und noch was anderes

07.04.2012 um 23:57
diese wenn .... dann spiele ist nicht schoen....


melden

Bedingungslose Liebe und noch was anderes

07.04.2012 um 23:57
@schascha Sicher hast du damit Recht. Aber bei den meisten Menschen ist das so fest
verankert, dass sie für niemanden etwas mehr tun würden, nur um ihm einen Gefallen
zu tun. Sagen wir es so: Selbstlosr HANDLUNGEN gibt es immer weniger. ;)


melden

Bedingungslose Liebe und noch was anderes

08.04.2012 um 00:00
@Nebelmädchen

ich glaube nicht, dass ein mensch sich besonders beliebt macht, wenn er keinen mehr einen gefallen tut.....ich glaube, das kann man ruhig als asozial bezeichnen, wenn jemand einem anderen rein gar keinen gefallen mehr tut....viel freunde macht man sich damit nicht


melden

Bedingungslose Liebe und noch was anderes

08.04.2012 um 00:07
@schascha
Es geht ja nicht darum DASS man jemandem einen Gefallen tut. Aber die meisten
tun das mit eigennützigem Hintergrund. Viele Erwarten dafür auch eine Gegenleistung.
Überleg mal: wie viele Menschen kennst du, die gerne ihre Zeit hergeben um anderen
eine Freude zu machen, für die sie (abgesehen von dem Lächeln, des Menschen für den
sie das tun) nichts dazurückbekommen? Gibt davon leider immer weniger Leute.... :(


melden

Bedingungslose Liebe und noch was anderes

08.04.2012 um 00:20
@zetta2
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:Ob es möglich ist, dass jemand, wer noch lebt, selbst 5-te Dimension betritt.
Ja, sicher ist das möglich. Denn Leben ist nicht abhängig von Dimensionen, sondern Dimensionen sind vielmehr als eine bestimmte Lebensqualität zu verstehen. Das müsste man jedoch näher erläutern, aber das ist nicht der richtige Thread dazu.

Doch ich muss dringend noch hinzufügen, dass ich das Durchnummerieren sogenannter Dimensionen lediglich für einen statistischen Akt halte. Da ist eigentlich nichts zu nummerieren, wenn man Dimension als einen Freiheitsgrad versteht, oder wie ich es genannt habe, eine Wahrnehmungsqualität.

Ein solcher, jeweils nächster Freiheitsgrad wird keinesfalls sprunghaft erreicht, so dass man es zählen könnte. Das heißt: Es macht nicht irgendwann "plopp" und man bemerkt "Opps, da ist ja eine neue Dimension hinzugekommen". So darf man sich das keineswegs vorstellen. :)

Doch das ist in diesem Thread nicht das Thema. Deswegen finde ich, sollten wir es hierbei einfach mit den Dimensionen belassen und uns lieber die Liebe zuwenden, denn sie bedarf in ihrer "elementarsten Form" keiner Dimensionen oder Einschränkungen jeglicher Art. :)


melden

Bedingungslose Liebe und noch was anderes

08.04.2012 um 00:35
@Nebelmädchen

naja.....das was ich gemeint habe, war, dass es menschen gibt, denen das ego gut tut, wenn sie etwas fuer den anderen tuen. Die haben sozusagen ein gutes gefuehl dabei, wenn sie etwas fuer andere menschen tuen. Also pratisch, dass es fuer denen eh schon der Lohn ist, dass sie ueberhaut etwas fuer dich tuen duerfen.


melden

Bedingungslose Liebe und noch was anderes

08.04.2012 um 09:30
@schascha
Naja, das meinte ich ja mit "davon abgesehen". Denn darüber kann man sich streiten. Gibt auch viele, die vorgeben, jemandem bloß eine Freude machen zu wollen, damit sie besser und sozialer
dastehen. Also die Freude des anderen als "Gegenleistung" jetzt mal ausgenommen...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Die Kabbalah
Spiritualität, 2.208 Beiträge, am 07.10.2022 von Shvahi
marcopolo am 11.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 108 109 110 111
2.208
am 07.10.2022 »
von Shvahi
Spiritualität: Wie kann ich an etwas glauben?
Spiritualität, 750 Beiträge, am 01.03.2021 von DalaiLotta
somnipathy am 17.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 35 36 37 38
750
am 01.03.2021 »
Spiritualität: Existiert bedingungslose Liebe?
Spiritualität, 671 Beiträge, am 23.11.2018 von Süßerwein
Scareface am 19.11.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
671
am 23.11.2018 »
Spiritualität: Gemeinsam mit Partner meditieren (Erfahrungen)
Spiritualität, 21 Beiträge, am 13.12.2018 von stereotyp
NovaFusion am 04.03.2017, Seite: 1 2
21
am 13.12.2018 »