Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raubkatzen

200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Katzen, ZOO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raubkatzen

15.02.2017 um 22:48
@Dogmatix

Das ist eine unzumutbare haltung die da betrieben wird. Habe das Video gesehen.

Antworte dir Morgen im Laufe des Tages ausführlich was ich dazu meine.


Freundlicher Gruß

edit: glaube aber nicht das diese Löwen einer ganz neuen Unterart angehören. Und glaube auch nicht das diese Löwen etwas mit den anderen von dir erwähnten Löwen zu tun haben.

Anzeige
melden

Raubkatzen

16.02.2017 um 17:10
@Dogmatix

Ich denke nicht das die Löwen aus dem schrecklichen Zoo die gleichen wie die weiter oben von dir gezeigten sind.

Habe dir auf der letzen seite ganz am anfang geschrieben welcher Unterart ich meine das die Löwen angehören.


Freundlicher Gruß


melden

Raubkatzen

21.09.2017 um 12:38
es gibt einen neuen und sehr schönen doku-film über die schneeleoparden.


disneynature ghost of the mountains


http://www.imdb.com/title/tt7332500/


hier ist der trailer:

TRAILER - Ghost of The Mountains

Youtube: TRAILER - Ghost of The Mountains
TRAILER - Ghost of The Mountains
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


zum geist der berge auch noch:

http://www.geo.de/geolino/natur-und-umwelt/11424-bstr-geister-der-berge-schneeleoparden/145029-img-

https://www.nabu.de/news/2016/03/20164.html (Archiv-Version vom 14.09.2016)

@Krimi ?


1x zitiertmelden

Raubkatzen

13.11.2017 um 23:36
oh, sehr schön.

https://www.mdr.de/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/luchs-stadtwald-muehlhausen-100.html (Archiv-Version vom 30.10.2017)


luchsmuehlhausen100resimage vvariantSmal

(Bildrechte: J. Dolling)
Im Mühlhäuser Stadtwald ist erstmals nach fast 350 Jahren wieder ein Luchs nachgewiesen worden. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, hat eine automatische Wildkamera das Tier zweifelsfrei auf einem Wildacker aufgenommen. Das Foto entstand am 18. Oktober 2017 in den Morgenstunden. Holger Neid, Fachbereichsleiter für Grün- und Verkehrsflächen in Mühlhausen, sagte, dass Luchse bereits seit einigen Jahren wieder in der Region vermutet wurden. Bisher habe es nur Spuren von Fährten im Schnee, aber noch keinen Fotonachweis gegeben. Das letzte bekannte Zeugnis in Mühlhausen ist ein Gemälde von 1668. Die Raubkatzen seien für Menschen ungefährlich.
hoffentlich ergehts ihm besser als "Alu".

https://www.br.de/nachrichten/oberbayern/inhalt/luchs-im-berchtesgadener-land-wurde-erschossen-100.html (Archiv-Version vom 07.11.2017)
Der Luchsmännchen "Alus" hielt sich zuletzt im Pinzgau im Salzburger Land auf, wo es durch eine Fotofalle regelmäßig bis Mitte Mai 2017 nachgewiesen werden konnte. Der mutmaßlich unnatürliche Tod von "Alus" wird von Tierschützern als tragisch bewertet, da die Luchspopulation seit langer Zeit stagniert. Bereits im September wurde von der Gregor Louisoder Umweltstiftung, von WWF Deutschland und Österreich eine Belohnung von 15.000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zum Täter führen. In den vergangenen Jahren wurden nach Angaben der Louisoder Umweltstiftung mit Sitz in München allein in Deutschland mindestens 25 Wölfe, 7 Luchse und bis zu 12.000 Greifvogel vergiftet, erschossen oder in illegalen Fallen gefangen.
http://www.sueddeutsche.de/bayern/obduktion-luchs-alus-wurde-erschossen-1.3738809
Die Umstände des Kadaverfunds waren denkbar makaber.
Die Gregor-Louisoder-Umweltstiftung und der WWF haben 15 000 Euro Belohnung für Hinweise auf den oder die Täter ausgesetzt. Luchse sind extrem selten in Bayern. Auch im Bayerischen Wald werden die Raubkatzen systematisch gewildert, ohne dass die Polizei bisher auch nur einen Fall aufklären konnte.



1x zitiertmelden

Raubkatzen

14.11.2017 um 16:42
@Dogmatix

Deine erste Quelle schreibt weiter:
Der Stadt zufolge handelt es sich vermutlich um ein einzelnes Tier, das möglicherweise aus Hessen oder dem Harz nach Mühlhausen gewandert ist. Es sei typisch für die Tierart aus der Familie der Katzen, dass sie als Einzelgänger auf ihren nächtlichen Streifzügen Gebiete bis zu 30.000 Hektar durchqueren und dabei bis zu 20 Kilometer zurücklegen.
Auch gut möglich, dass es immer verschiedene Tiere sind, ich vermute hauptsächlich männliche Tiere, da weibliche Tiere eher weniger wandern und möglichst nah am Ursprungsrevier bleiben. Bis sie sich im Mühlhäuser Stadtwald und Umgebung wieder ansiedeln, werden bestimmt noch paar Jahre vergehen.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:hoffentlich ergehts ihm besser als "Alu".
Davon gehe ich zumindest aus, da Luchse, im Gegensatz zum Wolf, eher unproblematisch angesehen wird und selten in der Presse auftaucht und er deshalb nicht so stark im öffentlichen Bewusstsein ist. Ich denke, dadurch hat er schon eine bessere Chance zu überleben.


1x zitiertmelden

Raubkatzen

16.11.2017 um 21:13
Zitat von orixonorixon schrieb:Davon gehe ich zumindest aus, da Luchse, im Gegensatz zum Wolf, eher unproblematisch angesehen wird und selten in der Presse auftaucht und er deshalb nicht so stark im öffentlichen Bewusstsein ist. Ich denke, dadurch hat er schon eine bessere Chance zu überleben.
ich hoffe es.

eine der seltenen, schönen nachrichten.

https://www.asianscientist.com/2017/11/in-the-lab/sumatra-tiger-danger-recovery/ (Archiv-Version vom 24.11.2017)
AsianScientist (3. November 2017) - Wissenschaftler berichten, dass die Sumatra-Tiger-Population zunimmt. Dies unterstreicht den Erfolg der Naturschutzbemühungen auf der Insel Sumatra, westlich von Java, Indonesien. Ihre Arbeit wird in Oryx veröffentlicht.

Der nur auf der indonesischen Insel Sumatra lebende, vom Aussterben bedrohte Sumatra-Tiger Panthera tigris sumatrae ist die einzige noch existierende Unterart der "Insel-Tiger", zu der auch der heute ausgestorbene Java- und Bali-Tiger gehört. Diese Unterart unterscheidet sich genetisch von den anderen sechs Unterarten der kontinentalen Tiger. /
hier kann man sie mal sehen.

Sumatran Tiger Cubs - WWF

https://www.youtube.com/watch?v=cSwC_o9vnSs (Video: Sumatran Tiger Cubs - WWF)

konnte da keine deutsche nachricht zu finden.

die letzte war wohl diese hier.

Mittwoch, 11.01.2017
Sumatra
Tiger tötet Waldarbeiter
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/sumatra-tiger-toetet-waldarbeiter-a-1129492.html
Nicht nur das Fell des Tigers ist begehrt, auch die angeblichen Heilkräfte seiner Knochen und Zähne sorgen regelmäßig dafür, dass Wilderer versuchen, die Tiere zu erlegen. Großkatzen-Wilderer müssen in Indonesien mit empfindlichen Strafen rechnen: Es drohen Gefängnisstrafen bis zu fünf Jahren und Bußgelder von mehr als 7000 Dollar, das sind mehr als zwei durchschnittliche Jahreseinkommen.



6x verlinktmelden

Raubkatzen

24.11.2017 um 22:32
@Dogmatix

Diese Strafe ist nichts, in China steht auf das Wildern eines Panda-Bärens die Todesstrafe! Diese Strafe tut den Wilderern nicht wirklich weh, da sie mit einem Tigerfell viel mehr verdienen können!


melden

Raubkatzen

12.12.2017 um 10:19
@Wolkenleserin
Mag ja sein aber es ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.


In Indonesien gibt es zwar die Todesstrafe aber ich konnte auf die Schnelle nicht herausfinden, wie regelmäßig sie verhängt und durchgeführt wird.
SpoilerIn Japan bspw. gibt es die offiziell auch noch, wird aber praktisch nicht mehr verhängt außer in ganz extremen Sonderfällen

Kastration ist in Indonesien übrigens auch ein probates Mittel zur "Verbrechensbekämpfung". Wenn ich mal davon ausgehe, dass die meisten Tigerjäger männlich sind, könnte das doch auf viele abschreckender wirken.

So, genug OT von mir.


melden

Raubkatzen

12.12.2017 um 12:52
Zitat von FinchenFinchen schrieb am 17.06.2016: Geparden (auch wenn sie zu den Hundeartigen zählen).
Laut neuesten genetischen Untersuchungen ist der Gepard aber doch eine lupenreine Katze ist auch wenn sein Koerperbau ein wenig an Hunde erinnert. Also koennen wir ihn wieder im Schosse der Katzenfamilie willkommen heissen... :-)
Wiki: Da sich der Gepard morphologisch und anatomisch sehr stark von anderen Raubkatzen unterscheidet, war es bisher üblich, ihn in eine eigene Unterfamilie Acinonychinae zu stellen und weder den Groß- noch den Kleinkatzen zuzuordnen. Man sah in ihm eine Sonderentwicklung der Katzen, die Geparde in konvergenter Evolution zu Hunden nachvollzogen hatten.
Neue genetische Untersuchungen haben aber zu der Erkenntnis geführt, dass der Gepard den anderen Katzen doch nicht so fernsteht und seine nächsten lebenden Verwandten mit ziemlicher Sicherheit der Puma und der Jaguarundi sein dürften.

Gestalt und Körperbau der Art unterscheiden sich deutlich von anderen Katzen, außerdem weist das Jagdverhalten zahlreiche eher für Caniden typische Merkmale auf. Daher wird der Art traditionell eine Sonderstellung unter den Katzen eingeräumt. Genetische Untersuchungen zeigten jedoch, dass diese entwicklungsgeschichtlich nicht gerechtfertigt ist; die nächsten Verwandten des Gepards sind amerikanische Katzen (Pumas).
Wikipedia: Gepard


melden

Raubkatzen

01.01.2018 um 23:20
@Wolkenleserin
@orixon

schöne nachricht. die zahl der luchse in D ist leicht steigend :)
WILDTIERE
Harzer Luchs verbreitet sich
01.01.2018

https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/wildtiere-harzer-luchs-verbreitet-sich

15.12.2017
Die Zahl der Luchse in Deutschland steigt. Nach Schätzungen des WWF pirschen derzeit hundert bis 130 Tiere durch die Wälder, wie die Umweltschutzorganisation mitteilt.

Gleichwohl bleibt dem WWF zufolge offen, ob der Luchs dauerhaft wieder seine Heimat in Deutschland findet. Wilderei und Straßenverkehr machten den Tieren das Überleben weiter schwer.

Allein in Bayern seien zwischen 2010 und 2017 mindestens sechs Luchse geschossen, vergiftet oder auf andere Weise getötet worden. Weitere 14 Tiere seien spurlos verschwunden
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/wildkatzen-in-deutschland-leben-mehr-luchse-a-1183468.html


melden

Raubkatzen

01.01.2018 um 23:25
hihi, so jagt der luchs im schnee, sieht lustig aus :)

Faceplanting Bobcat | Planet Earth II

https://www.youtube.com/watch?v=NFBJlllHbe4 (Video: Faceplanting Bobcat | Planet Earth II)

ok, das ist ein rotluchs.

Wikipedia: Rotluchs


melden

Raubkatzen

02.01.2018 um 21:43
@Dogmatix

Schon interessant wie gut die Sinne vom Luchs sind, dass sie unter dieser Schneedecke noch ihre Beute aufspüren können.

Ansonsten erfreuliche Nachrichten vom Luchs, auch wenn er sich nur langsam ausbreitet.

Auch in Baden-Württemberg ziehen schon vereinzelt durch. Nur das Weibchen fehlt. Ohne dies kein fester Bestand. Schade eigentlich.

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/luchs-im-schwarzwald-bestaetigt/


melden

Raubkatzen

03.01.2018 um 10:52
der manul oder pallas katze. der kloß unter den raubkatzen^^ sieht immer leicht genervt aus...

FunnyFatCat

timthumb.php


melden

Raubkatzen

04.01.2018 um 14:00
In Bad Harzburg gibt es jetzt auch ein Raubkatzengehege.
http://rtlnord.de/nachrichten/tierische-einweihungsfeier-in-bad-harzburg-leben-nun-wildkatzen.html

Und für ganz Mutige einen Wandertrail durch ein Raubkatzengebiet. Ist schön da, wenn man nicht angegrifffen wird...
http://www.bad-harzburg.de/wanderland/wandern-aktiv/wildkatzen-walderlebnis.html (Archiv-Version vom 30.12.2017)


melden

Raubkatzen

04.01.2018 um 15:34
@EZTerra

tolle bilder :)

@tuctuctuc

danke für die links :)

die wildkatze ist das wildtier des jahres 2018!
TIER DES JAHRES 2018: DIE WILDKATZE

Durch die Wahl soll die streng geschützte Art noch mehr Aufmerksamkeit erhalten
https://www.deutschewildtierstiftung.de/aktuelles/tier-des-jahres-2018-die-wildkatze

:)


melden

Raubkatzen

04.01.2018 um 15:57
@Dogmatix

ja der manul ist cool^^

PallassCatManulWildCat-FreeStockPhotoOriginal anzeigen (0,7 MB)

:D

den kannte ich bis letztens gar nicht und hab den in dieser doku das erste mal gesehen...

https://www.youtube.com/watch?v=SCkTgkm09hE (Video: Raubkatzen Eine faszinierende Tierfamilie 1/2)

https://www.youtube.com/watch?v=hVKA0fJUICA (Video: Raubkatzen - Eine faszinierende Tierfamilie 2/2)

die ist ganz interessant für nebenbei, wenn man grad nix zu tun hat :)


melden
melden

Raubkatzen

22.03.2018 um 08:12
Luchs Live Cam aus Estland. Direkt aus der Wildnis.
http://www.looduskalender.ee/n/node/2008#cam

Und das zur Cam gehörende Forum
http://www.looduskalender.ee/forum/viewtopic.php?f=103&t=911


melden
melden

Raubkatzen

26.03.2018 um 22:40
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb am 21.09.2017:schneeleoparden
Sooo schöne Tiere!! Muss ich mir mal ansehen die Doku


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Gepard als Haustier?
Natur, 233 Beiträge, am 23.06.2017 von Menschen
hessenBoa am 14.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
233
am 23.06.2017 »
Natur: Positive und erbauende Eigenschaften von Tieren
Natur, 15 Beiträge, am 27.04.2022 von Abbygail
Dr.Manhattan am 06.01.2022
15
am 27.04.2022 »
Natur: 16 Katzen und drei Hunde...
Natur, 67 Beiträge, am 25.08.2015 von Fuchur_
Multiversum am 29.07.2015, Seite: 1 2 3 4
67
am 25.08.2015 »
Natur: Nacktratten
Natur, 13 Beiträge, am 29.07.2014 von Rattey
Gottflüsterin am 10.01.2014
13
am 29.07.2014 »
von Rattey
Natur: Chinesischer Zoo tauschte Tiere aus
Natur, 10 Beiträge, am 24.08.2013 von Can
Chefheizer am 16.08.2013
10
am 24.08.2013 »
von Can