Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alte Rezepte aus der Natur

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Heilung, Alternative Medizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alte Rezepte aus der Natur

06.01.2018 um 22:54
@Illyrium
Die Studie ist rein subjektiv und basiert auf Interessen der Apotheker... :D halte ich jetzt auch nicht so für repräsentativ.


melden

Alte Rezepte aus der Natur

06.01.2018 um 23:00
@Diminutiv
Wie gesagt du trinkt irgendeine plörre dazu gibt es nicht mal Studien xD

ACC hat wenigsten welche und den meisten hilft also werden sie es immer nehmen weng sie krank sind.

Ich bin momentan in der Qual Phase des Reizhusten und hab seit Tagen kaum bis gar nicht geschlafen. Mitreweilen tun mir die Rippen weh und muss mich übergeben vor lauter Reizhusten.
Da hilft eh kein acc.


melden

Alte Rezepte aus der Natur

06.01.2018 um 23:24
Die Wirksamkeit hinsichtlich einer schleimverflüssigenden Wirkung von Acetylcystein ist für einfache Atemwegsinfekte nicht belegt.Die therapeutische Wirksamkeit bei Bronchitis ist umstritten, da die aus den 1980er Jahren stammenden Studien heutigen Ansprüchen an ein Studiendesign nicht standhalten.Dementsprechend gibt es nach der DEGAM-Leitlinie auch keine Empfehlung für ACC bei der Behandlung eines grippalen Infektes oder einer akuten Bronchitis, da in randomisierten doppelblinden placebokontrollierten Studien keine signifikanten Effekte auf Lungenfunktion, Bronchialschleim, systemische Oxygenierung und/oder Beatmungsnotwendigkeit nachgewiesen werden konnten. Der Einsatz von ACC als Schleimlöser wird aus medizinischer Sicht deshalb kritisch hinterfragt.

Fazit
Aus pharmakologischer Sicht ist wegen
der bislang nicht nachgewiesenen klini-
schen Effektivität im Sinne einer Verbes-
serung der Symptomatik bei COPD oder
Bronchitis eine Therapie mit ACC als
Mukolytikum nicht empfehlenswert. Dies
gilt jedoch auch für viele andere Thera-
piemaßnahmen wie zum Beispiel Inhala-
tionen mit Wasser, Kochsalz und ätheri-
schen Ölen oder oralen Phytopharmaka
wie Zubereitungen aus ätherischen Ölen
oder bestimmten Pflanzenextrakten.

Quelle:Niloufar-Negar Hekmat, Deniz Cicek*
Fachbereich Pharmazie
Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf
ACC hat über 148 Studien, in denen eine Wirkung als Hüstenlöser nachgewiesen konnte. Ist trotzdem das meist verksufte Expektoriant in Deutschland. Die Apotheke freuts. Im Deutschen Ärzteblatt wird es auch nicht als Therapeutikum empfohlen.

Bei Reizhusten könntest du Codein versuchen, hat aber in Studien nicht mehr Wirkung als ein Placebo gezeigt.

Im Prinzip könntest das Öl, Acc und ein Antitussivum nehmen. Alles 3 hat zweifelhafte Wirkung, wenn überhaupt ;)
Zu dem Öl gibt es Studien, wie man in meinem Link in einem vorherigen Beitrag entnehmen kann. Nur sind da keine Eindeutigen Ergebnisse enthalten.
Ich wünsch dir gute Besserung.


melden

Alte Rezepte aus der Natur

06.01.2018 um 23:26
@Diminutiv
Du musst die Quelle dazu verlinken nicht das du Ärger bekommst.
Ach danke ja Reizhusten ist halt echt das schlimmste weil man einfach nimmer pennen kann und nix hilft xD
Mit Quelle mein ich link zum draufklicken.


melden

Alte Rezepte aus der Natur

06.01.2018 um 23:32
Upps... :ask:

@Illyrium Warst schon mal zum Arzt zum Abhorchen? Sollte ja irgendwann mal locker werden...


melden

Alte Rezepte aus der Natur

06.01.2018 um 23:36
http://www.uni-duesseldorf.de/kojda-pharmalehrbuch/FortbildungstelegrammPharmazie/Fortbildungsartikel/ACC_fuer_FortePharm_2013.pdf

Jetzt ging es mit dem Link für die Quelle


1x zitiertmelden

Alte Rezepte aus der Natur

06.01.2018 um 23:45
@Diminutiv
Nein ich hab jedes Jahr irgendein ein Virus mein Partner ist Krankenpfleger und bringt immer um die Jahreszeit was mit.
Letztes Jahr war ich da hab ich paracodein bekommen. Das hab ich noch hier aber mich hält das Wort codein ab vor der Benutzung.

Ich keuche immer schlimm rum wenn man mich ansteckt. Hab auch dicken Hals da hilft Eiswasser ganz gut.
Also mir hilft es halt.
Und halt Salbei das hilft auch etwas.

Ich hasse Viren.


melden

Alte Rezepte aus der Natur

07.01.2018 um 00:53
Zitat von DiminutivDiminutiv schrieb:Jetzt ging es mit dem Link für die Quelle
Da kommt kein pdf, sondern eine html-Datei ...?

Pro hab ich gefunden:
Im Sinne der Evidenz-basierten Medizin gibt es nur eine Gruppe von Hustentherapeutika, deren Wirksamkeit ausreichend bewiesen ist: die zentral wirksamen Arzneistoffe Codein, Dihydrocodein, Dextrometorphan, Pentoxyverin und Noscapin
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=31409


melden

Alte Rezepte aus der Natur

10.01.2018 um 00:02
Du brauchst bloß in China in eine Apotheke zu gehen.
Ich hatte dort mal eine Erkältung und ging in eine solche Apotheke in Peking.
Alles ist anders wie bei uns. In einer Hälfte gab es die in Kunststoffpapier eingewickelten Medikamente.
In der anderen Hälfte gab es nur getrocknete Kräuter und andere natürliche Pulverstoffe.
Für meine Erkältung erhielt ich in der ersten Hälte der Apotheke eingewickelten Chinakaffee,
den ich in Wasser aufgelöst gegen Erkältung trank.
In China ist es üblich, dass die Frauen sich die wichtigsten Mittel zum Kochen aus der Apotheke
holen, um Essen und Gesundheit miteinander zu verbinden, wie es der "Rote Kaiser" vor einigen Tausend Jahren verlangt hat.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Naturheilkunde - Kräuter - alternative Medizin
Natur, 127 Beiträge, am 01.10.2015 von geeky
Dr.Manhattan am 20.03.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 01.10.2015 »
von geeky
Natur: Natur- und Tier-Dokus
Natur, 414 Beiträge, am 26.02.2021 von sarevok
sarevok am 22.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
414
am 26.02.2021 »
Natur: Schnittblumen oder lieber Topfpflanzen?
Natur, 19 Beiträge, am 22.02.2021 von SvenLE
Pallene am 12.02.2020
19
am 22.02.2021 »
von SvenLE
Natur: Eure seltsamsten Funde in der Natur?
Natur, 288 Beiträge, am 15.01.2021 von sarevok
Stadttaube am 06.03.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
288
am 15.01.2021 »
Natur: Was ist in meinem Wald?
Natur, 45 Beiträge, am 16.03.2020 von Matriarchin
2Richard am 19.02.2020, Seite: 1 2 3
45
am 16.03.2020 »