Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hat am alten Holterhöfchen schon mal was ungewöhnliches gesehen?

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Wer hat am alten Holterhöfchen schon mal was ungewöhnliches gesehen?

10.08.2012 um 14:27
es gibt schon lange die legende von hilden....
Bergische Sagen, gesammelt von Otto Schell (1897/1922)

Das Holterhöfchen bei Hilden.
"Unter den hohen Eichen des Holterhöfchens, welche bis in die 30er Jahre des 19. Jahrhunderts dort standen, war es niemals ganz geheuer. Dort war die Jagd des ewigen Jägers deutlich zu hören. Auch ein feuriger Kettenmann, der seinen Kopf unter dem Arme trug, ängstigte den nächtlichen Wanderer, der dort vorüberschritt. Namentlich wußte man aber von einer hohen Frau in langem Gewand zu erzählen, welche dort umherging."
[Schell 1922 S. 101]

Die gespenstige Reiterin bei Hilden. (Montanus-Waldbrühl, Vorzeit I, S. 217)
Nahe bei Hilden liegt eine ringförmige Umwallung. Innerhalb derselben zeigt sich das Grundgemäuer eines Turmes. Das ist der Hölterhof. Hart dabei liegt ein Wald, in welchem man zur Nachtzeit öfter eine gespenstige Reiterin mit weit nachfliegendem Gewande bemerkt hat. Ja, am hellen Tage macht sich diese Spukgestalt öfter den Holz sammelnden Leuten durch das furchtbare Schnauben ihren jagenden Rosses und durch lautes Klappern der Hufe deutlich vernehmbar, ohne daß das Geringste zu sehen ist."
[Schell 1897 S. 131 (V.20)]


war jemand mal nachts da??? oder hat jemand dort was gesehn oder auch bilder gemacht???


melden

Wer hat am alten Holterhöfchen schon mal was ungewöhnliches gesehen?

10.08.2012 um 16:14
War nie dort ... habe dem entsprechend nie was gesehen ... Meiner Meinung nach eine Ansammlung lokaler Legenden, wie Sie jeder, noch so kleine, Ort zu bieten hat!


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Orte: Waldstück und Heim "Maria in der Drucht", Duisburg
Orte, 198 Beiträge, am 25.10.2021 von sascha27nrw
CavumNasi am 16.01.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
198
am 25.10.2021 »
Orte: Altes Haus am Waldrand
Orte, 424 Beiträge, am 28.03.2021 von EinElch
mysterium am 22.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
424
am 28.03.2021 »
Orte: Spukhaus in Hamburg-Farmsen
Orte, 377 Beiträge, am 07.04.2020 von Osean1976
rahlfighter am 11.01.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
377
am 07.04.2020 »
Orte: Spukorte in Essen
Orte, 97 Beiträge, am 18.07.2020 von alibert
FreeStyLeBab am 24.10.2009, Seite: 1 2 3 4 5
97
am 18.07.2020 »
Orte: Suche Geisterhäuser in NRW
Orte, 497 Beiträge, am 02.03.2019 von Mikacologne
dave87 am 31.08.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
497
am 02.03.2019 »