Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rare-Earth-Hypothese und co.

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Drake, Fermi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rare-Earth-Hypothese und co.

31.01.2012 um 05:30
@Nyusha
Denke ich jetzt nur falsch, oder funktioniert "Hinsehen" nicht wirklich mit LG? ;)
Sichtbares Licht, sehen, Licht, Lichtgeschwindigkeit.

Anzeige
melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

31.01.2012 um 05:42
@moric
Zitat von moricmoric schrieb am 06.09.2011:Aber in der Realität hat das für mich eben keinen Platz... dafür gibt es doch gute Romane und Filme... warum reicht das den Leuten nicht?
Das verstehe ich nun garnicht. Diese krasse Trennung zwischen Realität und SF.
Wenn man sich auf "Independence Day" und ähnlichen Schwachsinn beschränkt dann allerdings schon.
Wirklich gute Filme gibt es da eh nicht (2001-Space Odyssee oder Alien-Reihe ausgenommen, Moon ist auch nett), gute Bücher allerdings schon.

Wieviele SF-Autoren haben aber ihren Anteil an Entwicklungen und inspirierend und philosophisch gewirkt? So etwas kann man nicht völlig trennen. SF-Autoren waren oft genug die großen Visionäre.
Diese ganze Schiene ist mindestens genauso wichtig wie die klassische Weltliteratur.

Und warum das den Leuten nicht reicht? Weil genau das Dinge anspricht die das Menschsein und die Suche,den Sinn und vor allem das "Über den Tellerrand sehen wollen" ausmachen.
Wem seine kleine abgesteckte, überschaubare Welt ausreicht,soll glücklich werden. Manche brauchen genau das, andere zieht es woanders hin ;)

Bei mir gabs da wohl auch die Initialzündung mit Kubricks 2001 - Space Odyssee der mich als Kind absolut fasziniert hat.


3x zitiertmelden

Rare-Earth-Hypothese und co.

31.01.2012 um 11:05
@Lannister
Zitat von LannisterLannister schrieb:SF-Autoren waren oft genug die großen Visionäre.
Das ist leider ein allgemein verbreiteter Mythos... meist wird da ja gerne Jules Verne oder H.G. Wells angeführt, die angeblich ihrer Zeit, auch wissenschaftlich gesehen, sooooo weit voraus waren.

Mumpitz! Waren sie zu keinem Zeitpunkt... es waren Schriftsteller, sonst nix, die ihre Augen und Ohren auch in den wissenschaftlichen Zirkeln von damals aufgesperrt und längst bekannte Theorien und Trends aufgeschnappt und in ihren Romanen in schöne Geschichten verpackt haben.

Aber natürlich haben sie ihren Platz in der Weltliteratur... und sie sind es ja auch.
Zitat von LannisterLannister schrieb:Wem seine kleine abgesteckte, überschaubare Welt ausreicht,soll glücklich werden. Manche brauchen genau das, andere zieht es woanders hin
Kleine, abgespeckte Welt? Meinst du etwa unsere? Dann muss ich da was falsch mitbekommen haben.

Denn... unsere Welt ist sowas von überkompliziert, auch ohne jegliche Phantasie-Geschichten, Mythen, Legenden, Geister und Dämonen.

Schau' dir mal irgendeinen Bereich im 'realen' Leben an, sagen wir mal, die Architektur... es gibt da Fachbücher, da steigst du auch in fünf Jahren (ohne entsprechende Ausbildung) nicht durch... oder Medizin... davon hab' ich was Ahnung, weil ich es studiert habe.

Die Medizin entwickelt sich ständig weiter, verwirrft altes, lehnt manche neue Entwicklung ab, muss sich ständig hinterfragen, baut hier und da Mist, hat mal einen Achtungserfolg (meist aus Versehen... wie Viagra) usw. etc.

Wirklich... die Welt ist kompliziert und ich finde, das reicht völlig aus für gepflegte Kopfschmerzen in jeder Uni.

Wäre eine wissenschaftliche Begründung des Paranormalen so vehement gegeben, dann gäbe es wirklich mehr Stühle desselben in der Uni-Landschaft Deutschlands... es gab wohl mal einen Stuhl für "Paranormales"... ich glaube, es gibt mittlerweile da gar nix mehr.

Das wird wohl seine Gründe haben!


1x zitiertmelden

Rare-Earth-Hypothese und co.

31.01.2012 um 11:34
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Wäre eine wissenschaftliche Begründung des Paranormalen so vehement gegeben, dann gäbe es wirklich mehr Stühle desselben in der Uni-Landschaft Deutschlands... es gab wohl mal einen Stuhl für "Paranormales"... ich glaube, es gibt mittlerweile da gar nix mehr.
es gab einen Lehrstuhl in Freiburg der allerdings 2001 aufgehoben wurde.
Jetzt gibt es da nur noch eine Parapsychologische Beratungsstelle.

Auch die mehr oder weniger privaten Forschungseinrichtungen im ausland schlosse nach und nach.
Es ist wohl nur noch eine Handvoll übrig.


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

31.01.2012 um 11:51
@Dorian14

Danke für die Info!

Ist eigentlich schade, wenn ich ehrlich bin... das Ganze würde dem Unerklärlichen wenigstens einen schönen Anstrich geben, wenn es an Unis in irgendeiner Form eine Bedeutung finden würde.

Ich find's schade!


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

31.01.2012 um 12:53
@moric

Du darfst das nicht auf Wissenschaftlichkeit und Technologie beschränken.
Einige Autoren sind oder waren aber durchaus selber Wissenschaftler und haben (auch ihre eigenen) Theorien in Bücher gepackt.
Für mich ist da eher der philosophische Aspekt und die Auseinandersetzung mit dem Unbekannten und der Zukunft. Ein Paradebeispiel sind doch Huxley und Orwell die immer wieder als "Warnung" angeführt werden...


Das mit der komplexen Welt ist relativ, je nachdem mit was der Einzelne zu tun hat.
Viele haben eine eher einfache Welt, die anderen studieren eben theoretische Physik..
Aber ich rede eigentlich von Weltbildern nicht von reiner,spezialisierter Wissensansammlung.


Das Thema hat auch einfach mit der Persönlichkeit zu tun, ob man auf das Unbekannte verzichten kann (weil eh nicht relevant oder keinen Bezug dazu) oder ob es einen besonders reizt.
Und da sind die Menschen wieder mal verschieden.



P.S. abgesteckt, nicht abgespeckt


1x zitiertmelden

Rare-Earth-Hypothese und co.

31.01.2012 um 13:06
Zitat von LannisterLannister schrieb:Das Thema hat auch einfach mit der Persönlichkeit zu tun, ob man auf das Unbekannte verzichten kann (weil eh nicht relevant oder keinen Bezug dazu) oder ob es einen besonders reizt.
du wirst lachen,aber ich bin eigentlich extrem aufgeschlossen gegenüber dem übernatürlichen.
Ich warte schon ewig auf ein UFO,auf einen Geist oder irgendwas in der Art.
Aber bislang liess sich alles erklären bis auf 1-2 Sachen.Aber auch die hätten zumindest eine logische Erklärung zu bieten.


1x zitiertmelden

Rare-Earth-Hypothese und co.

31.01.2012 um 13:11
@Amsivarier
Geht mir genauso...


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

31.01.2012 um 15:16
@Lannister

lol... ich habe echt "abgespeckt" gelesen, was ja dann völlig anders rüberkommt... lol... was so einige Buchstaben bewirken können ;-)

Na ja... ich gebe dir ja Recht... es ist schön, sich auch etwas "ungewöhnliches" im Denken zu bewahren.

Muss ja nicht jeder n Wissenschaftler sein, das wäre absolut furchtbar... ich bin ja selber keiner mehr (und das schon lange, aber Mediziner werden ja eh selten zu den Wissenschaftlern gezählt, irgendwie haben die immer den Ruf eines Handwerkers.. lol, von mir aus, finde ich eh interessanter.)
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:du wirst lachen,aber ich bin eigentlich extrem aufgeschlossen gegenüber dem übernatürlichen.
Ich warte schon ewig auf ein UFO,auf einen Geist oder irgendwas in der Art.
Aber bislang liess sich alles erklären bis auf 1-2 Sachen.Aber auch die hätten zumindest eine logische Erklärung zu bieten.
Unterschreibe ich mit!

Ich lass beinahe keine einzige Mystery-Serie aus, auch ALIEN-Serien sind sofort bei mir oben auf der Liste... wie beispielsweise zuletzt "Falling Skies" (ich warte schon heißhungrig auf die 2. Staffel, die ab diesen Sommer ausgestrahlt wird).

Jetzt beispielsweise nehme ich mir "Torchwood" vor, auch ne Mystery-Alien Serie, soweit ich das verstanden habe.

Also... von daher... bin ich dem Ganzen sehr zugewandt, allerdings habe ich in meinem Kopf irgendwie, irgendwann so eine strickte Trennung zwischen "Real" und "Phantasie" gezogen.

Aber auch da bin ich nicht ganz ehrlich... ich glaube beispielsweise an meinen Schutzengel, an Gott, an Jesus... und an die Wiedergeburt.

Bei all dem habe ich nicht die geringste Chance gegen die Argumente eines kühl denkenden Kopfes.

Aber ich will ja nichts beweisen oder erklären... ich glaube einfach daran und Basta!


melden

Rare-Earth-Hypothese und co.

31.01.2012 um 15:29
Das ganze Universum ...unbelebt...und nur auf der Erde existiert Leben.

Somit ist es unsere Aufgabe das gesamte Universum zu bevölkern und mit leben zu füllen.

Wir sind ..die ersten. Da hätten wir wenigstens was zu tun.

hohoho...


1x zitiertmelden

Rare-Earth-Hypothese und co.

31.01.2012 um 15:56
Zitat von DrakonDrakon schrieb:Da hätten wir wenigstens was zu tun.
Wir haben auch so genug zu tun, findest du nicht?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Kennt Ihr diese Alien Videos von der CIA freigegeben?
Ufologie, 26 Beiträge, am 16.04.2024 von K.Vinski
FoxMulder1993 am 30.01.2024, Seite: 1 2
26
am 16.04.2024 »
Ufologie: Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene
Ufologie, 1.924 Beiträge, vor 25 Minuten von Morumotto
Kessyonair am 03.01.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 93 94 95 96
1.924
vor 25 Minuten »
Ufologie: Ufo-Sammelthread
Ufologie, 302 Beiträge, am 18.03.2024 von RogerHouston
continuum am 14.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
302
am 18.03.2024 »
Ufologie: Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?
Ufologie, 21.599 Beiträge, am 17.04.2024 von perttivalkonen
janus am 26.03.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 1085 1086 1087 1088
21.599
am 17.04.2024 »
Ufologie: Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?
Ufologie, 158 Beiträge, am 09.03.2024 von Moo
continuum am 17.03.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
158
am 09.03.2024 »
von Moo