Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie verhalten sich die verschiedenen Teilbereiche der Ufologie zueinander?

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Präastronautik, Gesamtbild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie verhalten sich die verschiedenen Teilbereiche der Ufologie zueinander?

10.08.2012 um 13:04
@Phantasija
Nein,ich möchte nicht das ET in mir strömt....das klingt ja widerlich.
Gegen dich hab ich nichts...

Anzeige
melden

Wie verhalten sich die verschiedenen Teilbereiche der Ufologie zueinander?

10.08.2012 um 14:13
Zitat von PhantasijaPhantasija schrieb:Ich gehöre zu den Extremgläubigen was den Polsprung am Ende des Jahres angeht.
Mit den Aussagen einiger meiner Freunde, dass wir Lichtarbeiter von den Außeridrischen abgeholt werden und eine Woche im Erdkern mit ihnen in ihren Raumschiffen verbringen werden um zu überleben, gehe ich zwar aus Menschenliebe nicht mit aber gespannt bin ich schon, was passiert.
was willst du denn mit deinen Freunden im Erdkern? Da haben wir locker einen Druck von 3 Millionen Atmosphären und eine Temperatur von 5000 Grad Celsius?


1x zitiertmelden

Wie verhalten sich die verschiedenen Teilbereiche der Ufologie zueinander?

10.08.2012 um 14:27
@düsenschrauber
Zitat von düsenschrauberdüsenschrauber schrieb:Da haben wir locker einen Druck von 3 Millionen Atmosphären und eine Temperatur von 5000 Grad Celsius?
Also mal ehrlich,glaubst du alles was die Wissenschaft dir erzählt??
Ich bin entsetzt...
Kollege,dein Tellerrand...dein Tellerrand...


1x zitiertmelden

Wie verhalten sich die verschiedenen Teilbereiche der Ufologie zueinander?

10.08.2012 um 14:35
@düsenschrauber
@Amsivarier

Naja, technische Unmöglichkeit sollte als Argument eigentlich ausscheiden - die wird meist innerhalb kürzester Zeit widerlegt. ^^


melden

Wie verhalten sich die verschiedenen Teilbereiche der Ufologie zueinander?

10.08.2012 um 14:58
Wie war das? "Die Anzahl der Ufosichtungen nimmt zu"?
Äh, allenfalls auf Youtube und in Believerforen, in denen die Ufoholiker unter sich sind.


1x zitiertmelden

Wie verhalten sich die verschiedenen Teilbereiche der Ufologie zueinander?

10.08.2012 um 14:58
@Chairon

Ich weiß jetzt nicht wirklich, ob Du nur eine Zusammenfassung bestimmter Annahmen aufgelistet hast, oder diese Liste Deine Auffassung widerspiegelt, aber ich kann nicht umhin, kurz darauf einzugehen.
Zitat von ChaironChairon schrieb:1) Die Erde entsteht
2) Kometen bringen das Leben auf die Erde
3) Evolution passt das sich entwickende Leben der Umgebung an
So weit, so gut. Ob das Leben von Kometen gebracht wurde, steht wohl nicht wirklich fest, aber es ist eine durchaus legitime Annahme.
Zitat von ChaironChairon schrieb:4) Die ersten "Götter" erscheinen und sorgen bei den Hominiden für den ersten "Sprung"
5) Entweder dieselbe Alien-Gruppe oder eine andere erzeugt den "Homo Sapiens"
Womit willst Du diese Aussage unterstützen? Welche Indizien bringen Dich zu dieser Annahme?
Zitat von ChaironChairon schrieb:5) Eine zweite (dritte?) Götterspezies erscheint und kämpft gegen die alten Götter
Ich nehme an, Du schließt das aus Interpretationen religiöser Texte, wie der Mahabharata?
Zitat von ChaironChairon schrieb:6) Nach ihrem Verschwinden entstehen aus ihren alten Stützpunkten die ersten Hochkulturen (gemeinsame Überlieferungen werden zu lokalen Mythen)
Jetzt wird es wirklich unfassbar spekulativ. Am meisten stört mich an diesem Gesamtbild wohl das völlige Absprechen jedweder menschlichen Entwicklungsfähigkeiten ohne das Zutun außerirdischer Intelligenz.
Zitat von ChaironChairon schrieb:7) Gelegentlich tauchen Schiffe (und andere Phänomene) auf, die manchmal in unsere Geschichte eingreifen
Auch hier würde ich zu gerne wissen, welche Indizien Du für eine solche Annahme vorbringen kannst, um sie zu stützen?
Zitat von ChaironChairon schrieb:8) Die Anzahl (der beobachteten) UFOs nimmt zu (jetzige Situation)
Nimmt die Anzahl der Sichtungen zu, oder lediglich die Verbreitung dieser Sichtungen über moderne Netzwerke? Und in diesem Zusammenhang: Ist es nicht so, daß von modernen Sichtungen ein viel größerer Anteil widerlegt werden kann, als von früheren, die nicht so gut dokumentiert waren?

Übrigens: Bei Deiner Einschätzung von Dänikens Stellenwert, will ich Dir nicht so vehement widersprechen, wie das einige andere User hier getan haben. Tatsächlich bin ich mit Dir einer Meinung, daß in meiner Generation (und der davor) Däniken zumindest namentlich vielen bekannt war.
Sein Verdienst bestand darin, diese Thesen populär zu machen (die ja im Regelfall nicht von ihm selbst stammten, sondern nur von ihm zusammengetragen wurden).
Es stimmt aber mit meiner Erfahrung überein, daß in den 70ern die meisten gebildeten Menschen zumindest ein Buch von ihm im Regal hatten (meistens "Erinnerungen an die Zukunft").

Für die Gegenwart stimmt aber auch die Aussage der User, die erklären, daß kaum jemand außerhalb der Szene mit Däniken etwas anfangen kann.
Positiven Einfluss auf die Wissenschaft kann ich bei ihm jedoch nicht erkennen und auch das Interesse für seriöse wissenschaftliche Publikationen wurde von ihm nur bei den Menschen geweckt, die heute seinen Aussagen gegenüber skeptisch sind.


2x zitiertmelden

Wie verhalten sich die verschiedenen Teilbereiche der Ufologie zueinander?

10.08.2012 um 15:25
@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Wie war das? "Die Anzahl der Ufosichtungen nimmt zu"?
Äh, allenfalls auf Youtube und in Believerforen, in denen die Ufoholiker unter sich sind.
So ein Mist, ich war grad in der Bücherei und habe mir den neusten geistigen Dünn****** von einem Autor geholt den wir sicher alle lieben. Der argumentiert auch "die Sichtungen nehmen wieder dramatisch zu..." :O


melden

Wie verhalten sich die verschiedenen Teilbereiche der Ufologie zueinander?

10.08.2012 um 15:27
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich nehme an, Du schließt das aus Interpretationen religiöser Texte, wie der Mahabharata?
Klingt eher nach StarGate


1x zitiertmelden

Wie verhalten sich die verschiedenen Teilbereiche der Ufologie zueinander?

10.08.2012 um 15:30
@Prof.nixblick

Daß Emmerich sich von Däniken inspirieren ließ, liegt nahe - und der zitiert zur Stützung seiner Götterthesen liebend gerne aus der Mahabharata....


melden

Wie verhalten sich die verschiedenen Teilbereiche der Ufologie zueinander?

10.08.2012 um 16:01
@Commonsense

Natürlich ist das ganze Gebiet spekulativ. Ich habe nur mal versucht, die verbreitetsten Thesen zusammenzufassen.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich nehme an, Du schließt das aus Interpretationen religiöser Texte, wie der Mahabharata?
Aus religiösen Texten und allen noch erhaltenen Überlieferungen wird das geschlossen, ja. Man muss auch bedenken, dass es damals dass Genre der Science Fiction noch nicht gab und die Leute nur das wiedergaben, was sie erlebt hatten, wenn auch natürlich manchmal mit falscher Interpretation.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Jetzt wird es wirklich unfassbar spekulativ. Am meisten stört mich an diesem Gesamtbild wohl das völlige Absprechen jedweder menschlichen Entwicklungsfähigkeiten ohne das Zutun außerirdischer Intelligenz.
Ich finde es schon auffällig, dass nach Jahrhunderttausenden, in denen sich das Leben quasi mehr oder weniger in Höhlen abgespielt hat, ziemlich zeitgleich plötzlich überall auf der Erde Hochkulturen aufploppten mit für damalige Zeit nahezu perfektem Wissen. Alternativ wäre natürlich auch eine Superhochkultur als Ausgangspunkt möglich, die auch autark entstanden sein und existiert haben kann, aber deren Existenz dann zwingend nötig ist, um die anderen zu erklären.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Auch hier würde ich zu gerne wissen, welche Indizien Du für eine solche Annahme vorbringen kannst, um sie zu stützen?
Auch hier gibt es wieder interessante Überlieferungen. Aber wie gesagt, ich fasse nur Thesen zusammen.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Nimmt die Anzahl der Sichtungen zu, oder lediglich die Verbreitung dieser Sichtungen über moderne Netzwerke? Und in diesem Zusammenhang: Ist es nicht so, daß von modernen Sichtungen ein viel größerer Anteil widerlegt werden kann, als von früheren, die nicht so gut dokumentiert waren?
Das ist natürlich schwierig zu unterscheiden, aber vermutlich nimmt ja die Anzahl der Beobachtungen schon deshalb zu, weil die Anzahl potentieller Beobachter zunimmt (die Medien mal ganz außen vorgelassen).
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: ... Einschätzung von Dänikens Stellenwert ...
Danke :) Auch wenn er heute nicht mehr so bekannt ist wie vor ein paar Jahrzehnten ändert das ja nichts an seiner Bedeutung für die globale Entwicklung. Besser jemand hat etwas Besonderes geleistet und niemand kennt seinen Namen (wer hat zum Beispiel das Rad erfunden?) als umgekehrt.


1x zitiertmelden

Wie verhalten sich die verschiedenen Teilbereiche der Ufologie zueinander?

10.08.2012 um 16:08
@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Klingt eher nach StarGate
Die haben sich natürlich auch von der Präastronautik inspirieren lassen. Menschen (insbesondere Künstler) spüren, wenn etwas mit Potential in der Luft liegt, weshalb es ja so viele Comics, Bücher, Filme und Plattencover aus der Zeit vor 2001 gibt, die in Hochhäuser rasende Flugzeuge thematisieren (die dann wiederum für so viele Verschwörungstheorien verantwortlich sind).


1x zitiertmelden

Wie verhalten sich die verschiedenen Teilbereiche der Ufologie zueinander?

10.08.2012 um 16:23
Zitat von ChaironChairon schrieb:Man muss auch bedenken, dass es damals dass Genre der Science Fiction noch nicht gab und die Leute nur das wiedergaben, was sie erlebt hatten, wenn auch natürlich manchmal mit falscher Interpretation.
Dem wiederspreche ich. Es gab in allen Kulturen Geschichtenerzähler, die durch das Land reisten und dort, wo sie Halt machten, Neuigkeiten und auch erdachte Geschichten zum Besten gaben. Diese ohnehin schon ausgeschmückten Geschichten wurden dann weitererzählt und selbstverständlich auch noch immer weiter ausgeschmückt - wir kennen das heute von sogenannten "Urban Legends".
Auf jeden Fall gab es auch damals schon Phantasie, auch wenn man sie noch nicht SF nannte...
Zitat von ChaironChairon schrieb:Ich finde es schon auffällig, dass nach Jahrhunderttausenden, in denen sich das Leben quasi mehr oder weniger in Höhlen abgespielt hat, ziemlich zeitgleich plötzlich überall auf der Erde Hochkulturen aufploppten mit für damalige Zeit nahezu perfektem Wissen. Alternativ wäre natürlich auch eine Superhochkultur als Ausgangspunkt möglich, die auch autark entstanden sein und existiert haben kann, aber deren Existenz dann zwingend nötig ist, um die anderen zu erklären.
Bist Du da geschichtlich sicher? Meine Erinnerung sagt Nein! Es ploppten nicht plötzlich überall Hochkulturen auf. Erste Hochkulturen bildeten sich in Nordafrika und deren Wissen steigerte sich kontinuierlich und ging zur nächsten Kultur über. Die Querverbindungen lassen sich auch oft nachweisen. Weder spricht das für eine "Superhochkultur", noch für außerirdische Götter.
Zitat von ChaironChairon schrieb:vermutlich nimmt ja die Anzahl der Beobachtungen schon deshalb zu, weil die Anzahl potentieller Beobachter zunimmt
Ganz ehrlich: Ich würde für einen Anstieg der Sichtungen eher den vermehrten Luftverkehr verantwortlich machen, sowie den Wunsch, unbedingt auch mal etwas zu sehen. Abgesehen davon sind ja viele dieser Sichtungen nachweislich gefälscht...
Zitat von ChaironChairon schrieb:Auch wenn er heute nicht mehr so bekannt ist wie vor ein paar Jahrzehnten ändert das ja nichts an seiner Bedeutung für die globale Entwicklung.
Hier musst Du mich missverstanden haben. Bedeutung für die "globale Entwicklung" hatte Däniken in keiner Weise...
Zitat von ChaironChairon schrieb:Menschen (insbesondere Künstler) spüren, wenn etwas mit Potential in der Luft liegt, weshalb es ja so viele Comics, Bücher, Filme und Plattencover aus der Zeit vor 2001 gibt, die in Hochhäuser rasende Flugzeuge thematisieren
Auch da bin ich nicht unbedingt bereit, der Schlussfolgerung recht zu geben. Daß bedeutet nämlich nicht, daß Künstler, die sich von Däniken inspirieren lassen, auch an die Richtigkeit seiner Thesen glauben, geschweige denn fühlen, daß sie wahr sind.

Den kausalen Zusammenhang sehe ich nicht. Nur, weil 9/11 technisch teilweise vorweggenommen wurde? Einerseits benötigt man nicht so schrecklich viel Phantasie, um ein solches Szenario als katastrophal einzustufen und es dementsprechend für einen Film, oder ein Buch zu verwenden, andererseits könnten die Attentäter ja auch von einem Buch, oder einem Film zu dieser Vorgehensweise inspiriert worden sein. Schon in "The Medusa Touch" von 1976 fliegt eine Passagiermaschine in ein Hochhaus.


1x zitiertmelden

Wie verhalten sich die verschiedenen Teilbereiche der Ufologie zueinander?

10.08.2012 um 16:37
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ganz ehrlich: Ich würde für einen Anstieg der Sichtungen eher den vermehrten Luftverkehr verantwortlich machen
Das kommt natürlich auch noch hinzu.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Abgesehen davon sind ja viele dieser Sichtungen nachweislich gefälscht...
Ja, leider ist YouTube für objektive Informationen nicht wirklich hilfreich.
Das bedeutet nämlich nicht, daß Künstler, die sich von Däniken inspirieren lassen, auch an die Richtigkeit seiner Thesen glauben, geschweige denn fühlen, daß sie wahr sind.
Das hab ich auch nicht gemeint - "Potential" kann natürlich auch einfach nur die Vermutung sein, dass bestimmte Geschichten gut beim Zuschauer oder Leser ankommen.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Schon in "The Medusa Touch" von 1976 fliegt eine Passagiermaschine in ein Hochhaus.
Einzelfälle gibt es natürlich zu jedem Thema. Die Häufung in der Zeit davor finde ich schon etwas auffällig. Guter Film übrigens :)


melden

Wie verhalten sich die verschiedenen Teilbereiche der Ufologie zueinander?

10.08.2012 um 17:02
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Also mal ehrlich,glaubst du alles was die Wissenschaft dir erzählt??
Ich bin entsetzt...
Kollege,dein Tellerrand...dein Tellerrand...
findx

so? :D


melden

Wie verhalten sich die verschiedenen Teilbereiche der Ufologie zueinander?

10.08.2012 um 17:04
@düsenschrauber
Ist x dein Tellerrand??


melden

Wie verhalten sich die verschiedenen Teilbereiche der Ufologie zueinander?

10.08.2012 um 17:13
Die Frage ist gemein :D

Mein Tellerrand wird von der Natur definiert, Gedankengänge benötigen eine nachvollziehbare Basis.

Dieses Beispiel von oben sollte nur aufzeigen wie andere Ihre Probleme lösen :D


melden

Wie verhalten sich die verschiedenen Teilbereiche der Ufologie zueinander?

10.08.2012 um 17:53
chairon, das Leben hat sich nicht Jahrhunderttausende praktisch in Höhlen abgespielt. Der frühe Mensch hat vermutlich nicht ausschließlich Höhlen bewohnt. Auch tauchten Hochkulturen nicht von jetzt auf gleich auf.


melden

Wie verhalten sich die verschiedenen Teilbereiche der Ufologie zueinander?

10.08.2012 um 17:59
Zitat von ChaironChairon schrieb:3) Evolution passt das sich entwickende Leben der Umgebung an
4) Die ersten "Götter" erscheinen und sorgen bei den Hominiden für den ersten "Sprung"
Zwischen 3 und 4 waren wieviele Mrd.Jahre dazwischen?


melden

Wie verhalten sich die verschiedenen Teilbereiche der Ufologie zueinander?

11.08.2012 um 10:32
Chairon schrieb:
3) Evolution passt das sich entwickende Leben der Umgebung an
das hört sich aber falsch an, die Evolution ist der Anpassungsprozess.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Interstellare Reisen nüchtern betrachtet
Ufologie, 150 Beiträge, am 11.04.2024 von Groucho
TriNephelin am 04.10.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
150
am 11.04.2024 »
Ufologie: Vermeintliche Meldung eines "Ufo"-Absturzes in der Tagesschau
Ufologie, 25 Beiträge, am 30.01.2024 von Bane77
Bane77 am 25.01.2024, Seite: 1 2
25
am 30.01.2024 »
von Bane77
Ufologie: Erich von Däniken
Ufologie, 24.638 Beiträge, am 08.01.2024 von perttivalkonen
convoy am 13.07.2002, Seite: 1 2 3 4 ... 1235 1236 1237 1238
24.638
am 08.01.2024 »
Ufologie: Project Identification
Ufologie, 33 Beiträge, am 18.02.2024 von RogerHouston
Bzt am 07.02.2024, Seite: 1 2
33
am 18.02.2024 »
Ufologie: Kennt Ihr diese Alien Videos von der CIA freigegeben?
Ufologie, 26 Beiträge, am 16.04.2024 von K.Vinski
FoxMulder1993 am 30.01.2024, Seite: 1 2
26
am 16.04.2024 »